Gartenmessi?

• Wir haben uns letztens, aus einer völlig zu gewucherten, offiziell als öffentlichen Grünfläche geführten, die zu DDR Zeiten als Pferdewiese und jetzt als Riesenkompost inklusive Stein wegwerf Fläche genutzt wird, unsere erste Dahlie geholt. Mit einer gewaltigen Knolle.

Sicher ist, die wurde ebenfalls nur weggeworfen, hatte Glück etwas Erde zu erreichen und Blühte trotzig Pink/weiss, wunderschön. Wäre aber definitiv beim ersten Frost ohne Schutz erfroren.

Der 10 m breite Streifen trennt nicht nur unser Grundstück von der Straße dahinter wird aber nicht gepflegt, was auch unmöglich ist ohne ausbaggern und Erde aufschütten. In dem Fall ist die Stadt der schlimmste Gartenmessi der Gegend. Wir geben zu, wir nutzen ihn auch für alles, was für den Kompost zu viel ist. Sparen uns damit die Biotonne, aber Nicht davon verkommt der Bereich, das kommt von abschütten von LKW Ladungen voller Bauschutt. Sonst würden hier noch viel mehr Wildrosen, Pappeln Walnüsse und ähnliches wachsen. Ein Mini-Naturparadies.

Die Raketenstöcke sammle ich auch. Nutze unsere Pappelstöcke als Pflanzstäbe aber das Rosen neu ausschlagen war mir neu....
    Und Nachbars Wein nervt uns auch, aber was muss das muss, jetzt ist er ja runter. Nur das er uns die Wiese kaputtmacht und immer wieder mit der Kettensäge runter geschnitten werden muss ist.... Aber gegrüßt wird sich trotzdem und geredet auch. Das Angebot ihn runterzuschneiden steht, nur wäre das längst zu spät. Der Boden ist voller Wurzeln hier auf der Westseite mehr, als Beim Nachbarn auf der Ostseite wo viel weniger Sonne hinkommt.

Suse

• Da ich noch der Bewahr- und nicht der Wegwerfgeneration angehöre, kann ich es dann nicht übers Herz bringen, die Pflanzen einfach zu entsorgen. Im Gegenteil, wenn ich z.B. an einem Rhododendron ein tief hängenden Ast sehe, kann ich der Versuchung nicht widerstehen, daraus einen Absenker zu machen. Ich glaube, ich bin ein Gartenmessi.

Ich denke, das hat eher mit Empathie, oder eben mit der Erziehung zu tun, nicht mit Messi. lange zeit ging es mirt auch so - eine Pflanze ist ein Lebewesen, und ein lebewesen wegzuwerfen oder neudeutsch "entsorgen", ist ein gedanke der mir widerstrebt.

Aber ab einem bestimmten Punkt bleibt keine andere Wahl - enhtweder es geht einem der Platz aus, oder die zeit, alles ordentlich zu versorgen.

Ich bin seit einigen Wochen am ausmisten und vereinfachen, trotz des Gefühls, dass es falsch ist, Lebewesen wegzuwerfen. Es war nicht mehr tragbar. Und ich muss höllisch aufpassen, die gewonnen freie zeit und den freien Raum nicht sofort wieder zu füllen.

Schatzilein, wegwerfen ist zwar blöd, aber wie wäre es mit hier feilbieten, wenn jemand eine Pflanze haben will....?

Ich frage meist im Haus die Nachbarn, aber wenn ich mich zum Wegwerfen entschlossen habe, dann werde ich nicht zwei Wochen warten ob jemand auf eine Anzeige antwortet. D.h. entweder ein Nachbar nimmt die Pflanze, oder es ist vorbei.

Im Haus geht es anderen aber inzwischen wie mir: Kein Platz mehr.

• Ich habe vor zwei Tagen meine Dahlienknollen ausgebuddelt, und bei Ebay-Kleinanzeigen, Rubrik : Zu verschenken , reingesetzt.
    Gestern wurden sie abgeholt :)

• Warum wolltest du sie denn nicht mehr?

Meine gerade gefundene bleibt drin. Haben wir angehäuft wie die Rosen. Letzter Winter war 2010. Danach kam keiner mehr. Hab seitdem nichts mehr weggeräumt was sonst winterfest gemacht wurde. Also Kübelrose und Kletterpflanzen nicht mal die haben ihre Blätter verloren.

Suse

Letzter Winter war 2010. Danach kam keiner mehr. Hab seitdem nichts mehr weggeräumt was sonst winterfest gemacht wurde. Also Kübelrose und Kletterpflanzen nicht mal die haben ihre Blätter verloren.

Selbst nicht beim Kälteeinbruch Ende Januar 2012 als es bis Februar weit unter -20°C ging und die Elbe ab Magdeburg wegen Eis nicht mehr befahrbar war?

Respekt!

Gruss
    falccone

2014 hatten wir eine Woche mit etwa -10° Der Rest des Winters war eher mild, aber eine Woche bei den Temperaturen killt dennoch vieles im Garten. (Hallo Schnecken, Suse sagt, es kommt kein Winter, ihr könnt also im Freien bleiben :rolleyes:)

Trotz erwärmung kann es bei uns immer noch kalte Phasen geben. Ich habe am Wochende die Gladiolen ausgegraben und im Keller verstaut.

Dazu kommen noch die Auguren, die sagen, dass in El Nino-Jahren die Winter bei uns häufig sehr streng ausfallen.

Bitte immer gucken wer wo wohnt.

1 x Schneefegen ist kein Winter.

Und wir hatten im Februar 2013 Hochwasser, aber nicht vom Winter hier. Sondern vom Winter in Tschechien.

Nicht mal die Passionsblume Purpel Haze hat seit 3 Jahren ihre Blätter verloren, alles grün geblieben die verträgt nur bis -15°C. Andere holen die wohl immer rein. Nur ist die 3 Meter breit geworden.
    Meine Abraham Darby Auscot Rose im 60 x 60 cm Terrakotta Kübel bleibt auch draußen, die Schlepperei tun wir uns nicht mehr an.

Klimaerwärmung? Das kann schief gehen, das ist mir auch klar. Der Rosenkübel ist mit Knallfolie eingewickelt, die Rose auch. Und ist Blockhaus kann sie innerhalb von 1 Tag immer noch, wenn GöGa da ist. Allein krieg ich das nicht hin.

Suse

• Zurück
    Oben Unten