Gartenboden lockern????

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr es anhabt mit dem Auflockern der Gartenerde zwischen den Pflanzen. Wie oft macht ihr es bzw ist es notwendig? Mir ist aufgefallen, das wenn ich es mache, das die Erde schneller austrocknet. Ist es trotzdem besser, es zu machen??? Soll man den Boden einfach ruhen lassen und gar nicht weiter bearbeiten???
bin mal gespannt, auf eure Antworten/Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße von Cathy
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo cathy,

    ich vermute jetzt einfach mal, dass deine frage sich auf den obst-/gemüsegarten, sprich auf den nutzgarten bezieht .......

    im gemüsegarten mache ich es beim unkrautjäten (mit so nem kleinen handgrubber) ja sowieso mit, evtl hacke ich nach dem jäten noch dünger bzw. kompost unter und damit lasse ich es dann gut sein..... zwischendruch lockere ich den boden nicht nochmal auf, aber da ich alle 8-10 tage jäten muss, reicht das auch dicke.........

    um die obstbäume herum lasse ich den boden wie er ist, um die beerensträucher arbeite ich im frühjahr dünger ein, danach lockere ich auch nicht nochmal auf, alledings habe ich den boden um die beerensträucher herum auch gemulcht........
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jau, es bezog sich auf meinen Gemüsegarten. Dachte, das es für die Pflanzen "besser" ist, wenn der boden aufgelockert ist.
    Dank auf jeden Fall für deine Antwort.
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Irgendwo hab ich gelesen, dass es Erdbeeren zb gar nicht mögen, wenn man ihnen ständig an den Wurzeln rumfummelt. :D
     
  • G

    Gerd3

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,
    im Gemüsegarten sollte sicherlich nach jedem Regen mit einem Dreizink aufgelockert werden. Erdbeerpflanzen lasse ich immer ab der Zeit in der sie den Blütenansatz bekomen in ruhe. Das Unkraut halte ich bei den 2-jährigen Pflanzen dann mit Strohmulch in Schach.
    MfG
    Gerd3:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten