Gartenarbeiten im Januar

• Ich war gerade bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel eine Stunde auf dem Balkon: Zuerst mit Kaffee, dann mit Schere und Kompostkübel. Habe etwas ausgeputzt und Vertrocknetes eliminiert.
    Kennt sich jemand mit Colakraut aus? Ich frage mich ob ich den Strauch einfach stark zurückschneiden kann, weil er doch sehr kahl geworden ist und nur an den Spitzen grün ist?

• Ist doch aber etwas ganz anderes als Blaukorn im Januar, und nur darauf bezog sich mein Beitrag🤔man muss ja nicht alles nachmachen, nur weil es jemand mal geschrieben hat😉

Diejenige, die zum Düngen der Zwiebelpflanzen im Januar geraten hat, ist @Hero , die schließlich vom Fach ist, weshalb diesen Rat eben nicht nur "jemand mal geschrieben" hat.

• Gerade die erste Runde Unkraut gejätet. Poa annua und dieses Zeug, wo die Samen bei Berührung weg springen (weiß nicht, wie es heißt) blühen schon und erste Samenstände waren zu erkennen.
    Wehret den Anfängen!
    Jetzt sind meine Finger klamm. Der Rest kann/muss warten.

Saatgutboxen (aus-) sortiert, Überblick verschafft. Ist von allem noch reichlich vorhanden :)

Bei uns im Verein gibt es wieder eine Pflanzenbörse, da werde ich mal verschiedenes vorziehen, sonst wird das Saatgut zu alt und so kommst noch unter die Leute.

• Diejenige, die zum Düngen der Zwiebelpflanzen im Januar geraten hat, ist @Hero , die schließlich vom Fach ist, weshalb diesen Rat eben nicht nur "jemand mal geschrieben" hat.
    Aha, "vom Fach" ist die Erklärung, und die es nicht so machen, sind dann eben doof, das klingt logisch😆

• Mit dem Sauzahn im Gewächshaus und zwischen den Steckzwiebeln herumgefuhrwerkt. Den ersten Modder aus dem Teich gekeschert. Endlich wieder Gartenarbeit. :love:

Tatsache ist, seit ich meinen Zwiebelpflanzen ein paar Körnchen Blaukorn spendiere, sobald Grün zu sehen ist, sind sie kräftiger, blühen üppiger und schwächeln nicht nach 3-4 Jahren.
    Wann sie austreiben, ist eben nicht jedes Jahr gleich, normalerweise haben wir im Januar Schnee, dieses Jahr nicht.....

Tatsache ist, seit ich meinen Zwiebelpflanzen ein paar Körnchen Blaukorn spendiere, sobald Grün zu sehen ist, sind sie kräftiger, blühen üppiger und schwächeln nicht nach 3-4 Jahren.
    Wann sie austreiben, ist eben nicht jedes Jahr gleich, normalerweise haben wir im Januar Schnee, dieses Jahr nicht.....
    Um welche Komponenten des Düngers geht es denn genau? Blaukorn hat 15-15-15 NPK soweit ich weiß.

Schneeglöckchen und Primelchen vom Laub befreit, da sie schon raus gucken...
    IMG_20250127_144243.jpg IMG_20250127_144441.jpg