Gartenarbeiten im April

Ich habe auch noch ein paar stehen, aber trotzdem schon gesät, immerhin braucht es seine Zeit bis die dann wieder so weit erntefertig sind und da ich keinen Sommerporree anpflanze gibt es eh ne Pause

LG Conya
 
  • Warum nicht? Taugt der nichts?
    Das würde ich so nicht sagen, aber er bildet nicht so dicke Stangen wie die meisten Herbst-/Wintersorten und ich habe genug anderes Zwiebeliges was im Sommerhalbjahr angebaut werden muss


    Irgendwie habe ich hier plötzlich 4 Tüten Porreesamen. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat!
    Na denn solltest Du mit den Samen für diese Saison auskommen;)

    LG Conya
     
  • Wann pikiert ihr denn den Porree, @Conya und @Tubi?
    Ich hatte ein Tütchen Winterporree in eines dieser flachen 6-er Schälchen gesät, in denen man Stzlinge in Würfeln kauft. Der Porree hat schon einige Schleifen raus geschoben, es sieht eher aus, als hätte ich Rasen angesät…..
     
  • Der sieht anfangs immer nach Rasen aus, so weit läuft also alles rund bei Dir
    Ich pikiere ihn gar nicht, stattdessen säe ich ihn in Töpfe oder ins Frühbeet oder sonst wo geschützt und pflanze ihn direkt raus wenn er etwa Bleistiftdick ist, kürze ihn dann beim Auspflanzen auch oben und unten ein und setze ihn in eine tiefe Rille, später wird er dann eh noch angehäufelt.

    LG Conya
     
    Danke dir, @Conya. Ich meine halt, dass die Keimlinge arg eng beieinander stehen. Bleistiftdick könnten die so gar nicht werden, ohne sich gegenseitig zu bedrängen. Tun sie ja jetzt im frühesten Keimlingsstadium schon….das meinte ich mit Rasen. Nicht das Aussehen der einzelnen Pflänzchen.
     
  • Ich habe heute meine im Herbst gesteckten Zwiebeln gesucht und gefunden :ROFLMAO:. Vogelmiere & Co. sind Geschichte.
    Außerdem habe ich Pastinaken und Rote Bete gesät.
     
    Danke dir, @Conya. Ich meine halt, dass die Keimlinge arg eng beieinander stehen. Bleistiftdick könnten die so gar nicht werden, ohne sich gegenseitig zu bedrängen. Tun sie ja jetzt im frühesten Keimlingsstadium schon….das meinte ich mit Rasen. Nicht das Aussehen der einzelnen Pflänzchen.
    Ahsooo, ja denn musste pikieren oder den Bestand auslichten in dem Du die mickrigsten Keimlinge einfach beseitigst.

    LG Conya
     
    20250418_171911.jpgheute war dieses Eckchen dran: jäten, Yakon einpflanzen, Spargelbeet jäten, im Frühbeet den viel zu dicht gewachsenen Feldsalat entfernen und meine Jungpflanzen hinstellen. Vorerst ist kein Frost mehr angesagt und bei leichtem Risiko kann ich ja noch zudecken. Die Pflänzchen hatten schon einige Nächte auf der Fensterbank verbracht, die wissen also schon wie es geht😉

    Den einen blühenden Feldsalat und 2 Mohn habe ich mit Absicht dagelassen. Ist dort nicht im Weg, der Mohn sieht halt schon hübsch aus und vom Feldsalat möchte ich Samen nehmen.
     
  • Ich habe gestern eine Ecke von der Walipini Terrasse bestückt.
    An den Seiten mit den Gittern sind Erbsen, einmal eine Türkische Schalerbse an der kleinen Seite und eine Markerbse an der längeren Seite gesät.
    Vornedran habe ich Mangold gepflanzt, der war vor gezogen und dazwischen habe ich Radies Riesenbutter gesät.
    Dann habe ich noch Tagetes zwischen meine Zwiebeln gesetzt, nach Nacktschnecken geschaut und an der anderen Seite der Walipini Terrasse noch etwas Hahnenfuss beseitigt, da halten sich die Schnecken sehr gerne drin auf, zwei Schädlinge aufeinmal😅
    IMG_20250424_145007.jpgIMG_20250424_144954.jpg
     
  • Passt für Menschen die keinen Herzinfarkt bekommen wenn ihr Rasen Blumen enthält😆. Wenn ich es schaffe, vorher noch die jetzt schon ausufernden Ränder zu schneiden, werde ich mir das mal überlegen. Persönlich muss ich keinen Kurzrasen haben, aber ich will meinen Rasen auch nicht sonst überall haben😉. Blümchen habe ich eh schon drin und mache mir auch nicht die Mühe, die los zu werden. Sind ja auch grün :grinsend:
     
    Ach ja, heute habe ich mein verunfalltes Hochbeetchen ersetzt. Eine schöne Blumenkiste kam hin auf einer vorerst behelfsmässigen Erhöhung. Wenn die Thunbergia meinen Vorschlag annimmt, wird das eine schöne Sache vor dem Esszimmerfenster dieses Jahr😃. Die überwinterten Geranien dürften langsam in die Gänge kommen, war halt aber noch nicht sonderlich warm... noch aufräumen und evt. Etwas jäten.
    Blumen geniessen und 'Gjät' bös angucken auf jeden Fall🤣

    20250427_155402.jpgach ja, den blöden Verschlag da rechts im Biöd sollte ich bis in 2 Monaten hoffentlich los sein (auch gleich bös angucken😉)
     
    Haben gestern Rasen im Pachtgarten gemäht. Rasen wird alle zwei Wochen in den Gärten im Wechsel gemäht. Der wächst im Moment wie blöd und ich habe keine Lust mir wieder etliche Zecken zu holen. Wir haben genug Futter für Insekten in den Gärten😀 und auf dem Rasen blüht eh schon genug. Wenn ich dann noch den Hahnenfuß aussamen lasse, dann kann ich meine Beete irgendwann nicht mehr nutzen..

    Heute habe ich Mais, Erbsen und Ringelblumen gesät und Gladiolen gepflanzt, gestern Rote Beete.
     
    Ich habe heute nur bißchen pikiert, etwas für meine Freundin die morgen kommt und ein paar Gemüsemalven.
    Brokkoli musste ich weg stellen, der will schon blühen, obwohl noch nicht mal ausgepflanzt, doof, muss ich neue säen
     
  • Similar threads

    Oben Unten