Gartenarbeiten im April

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.045
    Ort
    Klagenfurt
    Das ist wirklich lieb von dir, aber Danke - das kann ich nicht annehmen!!!!!

    So, genug geblödelt. Ich hab heute nur schnell 2 Pflanzen in die Erde gedrückt, die ich wo anders ausgegraben habe, weil mir der Standort nicht zusagte. Einmal Dicdamnus Albus- der blüht so schön, der muss besser beachtet werden. Und eine Aster, die farblich nicht passte.
    Dann hab ich noch ein paar Topfpflanzen wieder ins Haus geräumt, die Balkonblumen geschützt aufgestellt, morgen kommen noch die Tomaten rein. Es soll nass und kalt werden...:confused:
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Vor über 50 Jahren habe ich diesen Spruch gelernt: "Wer Unkraut lässt ein Jahr lang stehn, muß sieben Jahre jäten gehn!"

    Und ich muss sagen, es stimmt.
    Deshalb versuche ich, alles rauszureißen, was ich nicht verwerten kann/ mag.
    Vieles wird verjaucht, den Löwenzahn bekommen die Kaninchen, nach Möglichkeit, bevor er aussamt.
    "Wildkräuter" mag ich nicht essen, denn, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! (und noch habe ich geug Anderes zu essen)
    Wer's mag, soll's essen. Aber doch bitte nicht ständig dafür werben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @Pyromella
    Ich habe ja auch von Wildkräutern geschrieben , nicht von den vom Menschen gezüchteten Pflanzen.
    Und Girsch ist garnicht bitter , wenn man die jungen Blätter nimmt, die großen sind etwas herber, aber gut in Getränken
    Ich mag den Giersch auch sehr gerne. Habe mir ja 3 Mörtelwannen mit Erde und Kompost gemischt. In einer Wanne ist Giersch, in der zweiten Vogelmiere und in der dritten sind Brennessel. Das ernte ich immer ab wenn es ganz jung ist. Die Brennessel für Tee und auch zum trocknen, die Vogelmiere für den Salat und den Giersch als Petersiieersatz und auch zum einfrieren und unter den Salat, damit ich im Winter frisches Grün habe. In der Brennessel und im Giersch sind alle 12 Mineralien drinnen wie in den 12 Schüsslersalzen. In den Staudenbeeten mag ich den Giersch nicht, da mache ich ihn raus, weil er alles zuwuchert. Die Blätter sind immer ganz jung und frisch da schmeckt er wirklich gut.
    Von einer Freundin bekam ich erst kürzlich eine ganze Wanne frischer Brennessel, die habe ich gleich getrocknet für meine selbstgemachte Teemischung. Von der bekomme ich auch immer Brennesselsamen, die wohnt am Waldrand. Da gibts ja auch weibliche und männliche Samen. Der weibliche eignet sich da besser dafür. Den Brennesselsamen trockne ich auch und tu ihn leicht anmörsern und streue ihn übern Winter immer über mein Frühstücksmüsli, das ist Gesundheit pur. In den Wildkräutern sind wirklich viel mehr wertvolle Mineralien drinnen wie in dem selbstgezogenen Gemüse, leider. Man muß es nur wissen und wenn man will kann man es auch selber nutzen.
    Gänseblümchen sollen ja auch so gesund sein und sehen als Deko im Salat sehr schön aus.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mag Löwenzahn. Er blüht so schön gelb.
    Die Bienen mögen ihn auch.
    Aber essen mag ich ihn nicht.
    Aber schaut mal, das rankende Zeug beim Löwenzahn, was ist das? Es blüht so schön lila, aber es hat furchtbare Wurzelausläufer.
    IMG_9575.jpeg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mag den Giersch auch sehr gerne. Habe mir ja 3 Mörtelwannen mit Erde und Kompost gemischt. In einer Wanne ist Giersch, in der zweiten Vogelmiere und in der dritten sind Brennessel. Das ernte ich immer ab wenn es ganz jung ist. Die Brennessel für Tee und auch zum trocknen, die Vogelmiere für den Salat und den Giersch als Petersiieersatz und auch zum einfrieren und unter den Salat, damit ich im Winter frisches Grün habe. In der Brennessel und im Giersch sind alle 12 Mineralien drinnen wie in den 12 Schüsslersalzen. In den Staudenbeeten mag ich den Giersch nicht, da mache ich ihn raus, weil er alles zuwuchert. Die Blätter sind immer ganz jung und frisch da schmeckt er wirklich gut.
    Von einer Freundin bekam ich erst kürzlich eine ganze Wanne frischer Brennessel, die habe ich gleich getrocknet für meine selbstgemachte Teemischung. Von der bekomme ich auch imm Brennesselsamen, die wohnt am Waldrand. Den Brennesselsamen trockne ich auch und tu ihn leicht anmörsern und streue ihn übern Winter immer über mein Frühstücksmüsli, das ist Gesundheit pur. In den Wildkräutern sind wirklich viel mehr wertvolle Mineralien drinnen wie in dem selbstgezogenen Gemüse, leider. Man muß es nur wissen und auch nutzen.
    @elis
    Finde ich toll wie du das machst.
    Ja man muss diese gesunde Vielfalt einfach nutzen 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Das erste Drittel Schattenbeet bearbeitet. Ich hätte Giersch zu verschenken, mit Wurzeln! Ihr müsst auch kein Porto zahlen, ich schicke ein großes Paket auf eigene Kosten. :ROFLMAO:
    Du bist echt ne Liebe! 🥰
    Ich möchte aber keinen. Würde mich nur über das Paket freuen und den Inhalt entsorgen. Aber Du willst ja vielleicht auch Freude bereiten. Ich hätte dann lieber gerne etwas Obst.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mag Löwenzahn. Er blüht so schön gelb.
    Die Bienen mögen ihn auch.
    Aber essen mag ich ihn nicht.
    Aber schaut mal, das rankende Zeug beim Löwenzahn, was ist das? Es blüht so schön lila, aber es hat furchtbare Wurzelausläufer.
    Anhang anzeigen 766926
    @Tubi
    Das könnte eine Wickenart sein, vielleicht eine Zaunwicke, schau mal wie die Blüten sind, bei Google sind Bilder
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das könnte eine Wickenart sein, vielleicht eine Zaunwicke, schau mal wie die Blüten sind, bei Google sind Bilder
    Nein, solche habe ich im Pachtgarten. Die sind eigentlich nicht so aggressiv. Wachsen zwar viel kräftiger, aber Wurzeln nicht durch den ganzen Garten. Diese ist eine echte Pest.
    Edit:. Vielleicht ja doch. Die Insekten lieben sie .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, aber die wächst nicht so hoch. Und die wurzelt alles durch. Jedes Wurzelstück = neue Pflanze. Überwuchert alles.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    426
    Ort
    Sachsen
    Nabend Tubi ,das sieht mir sehr nach Euonymus- Krichspindelstrauch-aus, da haben viele als Bodendecker - Der ist aber nur schwer zu bändigen.
    Aber für Euonymus sieht der im Blatt und Stiel zu edel aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mag Löwenzahn. Er blüht so schön gelb.
    Die Bienen mögen ihn auch.
    Aber essen mag ich ihn nicht.
    Aber schaut mal, das rankende Zeug beim Löwenzahn, was ist das? Es blüht so schön lila, aber es hat furchtbare Wurzelausläufer.
    Anhang anzeigen 766926

    Schau dir mal die Frühlingsplatterbse an, ob die mit deiner Ranke zusammenpasst.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Da ist heute im Bayern 3 in der Gartensendung Schnittgut ein interessasnter Beitrag über Wildkräuter gekommen. Hier ist der Link dazu.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Nabend Tubi ,das sieht mir sehr nach Euonymus- Krichspindelstrauch-aus, da haben viele als Bodendecker - Der ist aber nur schwer zu bändigen.
    Aber für Euonymus sieht der im Blatt und Stiel zu edel aus.
    Nein, die Blätter sind anders.
    Hab ich mir auch eben gedacht... das könnte auch passen.
    Da sind die Blätter auch anders.

    Ich werde neue Fotos machen. Für mich ist das arg garstiges Unkraut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg

    Da ist heute im Bayern 3 in der Gartensendung Schnittgut ein interessasnter Beitrag über Wildkräuter gekommen. Hier ist der Link dazu.
    @elis
    Toll Dankeschön für den Link, ich schau mal rein, die Wildkräuter sind ja so faszinierend 🥰
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.608
    Meine app sagt 'zaunwicke'.
    Auf jeden Fall eine Wicke 👍
    Hatten wir auch einmal im ehemaligen Garten, @Tubi, und ich habe sie auch entfernt, weil ich befürchtete, sie sei so invasiv wie die Winde. War sie aber nicht... Leider war sie dann weg und blieb weg, dabei hatten mir die Blüten so gut gefallen und ich hatte sie nur etwas eindämmen wollen. Aber bei uns war die (sah exakt aus wie auf deinem Bild) eine echte Diva "was? Ihr mögt mich nicht und rollt nicht den roten Teppich für mich aus? IIIIh - und jetzt habt ihr mir auch noch ein paar Blättchen ausgezupft..?? Pfff... dann gehe ich eben...!"
    :grinsend:
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Gartentomate, linsen sind lecker :).

    mir wird bei fb immer geschrieben: wenn dir das nicht gefällt, scroll einfach weiter anstatt zu kommentieren. ich lerne dazu. jedem sein plaisierchen, die einen essen ungewohntes, die anderen gewohntes. mir fallen manchmal hier diskrepanzen auf wie gesundes essen predigen, aber im winter spanisches treibhausgemüse kaufen und verzehren. oder massenweise fleisch und seegetier, das nicht aus der zucht kommt.
    da kriege ich dann schluckauf und beherrsche mich, das nicht in meiner sarkastischen art zu kommentieren. aber ... ich bin hier für info, austausch und ein bißchen spaß, nicht um mich zu ärgern. die möglichkeit des blockierens hätten wir dann ja auch noch.

    gartenarbeit (zurück zum thema) besteht hier derzeit aus jäten, jäten, jäten. giersch, quecke, springkraut, gundermann, brennnesseln ...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.487
    Ort
    Österreich
    Gartenarbeit ist wahrscheinlich für zwei Wochen eingestellt, Regen ohne Ende und Saukalt ist es geworden bei nur 7°!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    mir wird bei fb immer geschrieben: wenn dir das nicht gefällt, scroll einfach weiter anstatt zu kommentieren. ich lerne dazu. jedem sein plaisierchen, die einen essen ungewohntes, die anderen gewohntes. mir fallen manchmal hier diskrepanzen auf wie gesundes essen predigen, aber im winter spanisches treibhausgemüse kaufen und verzehren. oder massenweise fleisch und seegetier, das nicht aus der zucht kommt.
    da kriege ich dann schluckauf und beherrsche mich, das nicht in meiner sarkastischen art zu kommentieren. aber ... ich bin hier für info, austausch und ein bißchen spaß, nicht um mich zu ärgern. die möglichkeit des blockierens hätten wir dann ja auch noch.
    @1Henriette
    Das hast du sehr schön ausgedrückt.
    So sehe ich das auch.
    Es sind nun einmal viele verschiedene Menschen hier.
    Wichtig ist nur der nette Ton, was wohl auch manchen nicht so leicht fällt.
    Ich muss mich auch oft sehr beherrschen bei manchem , aber dann lese ich einfach nicht weiter, 😉
    Denn wie du schreibst , wir wollen ja Spaß haben
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich dann noch um mein eines Hochbeet rum aufgeräumt, obendrauf Ales Tomatengestrüpp entfernt und den einen Zaun noch etwas besser befestigt, der bewegt sich bei Wind immer hin und her , ist nur ein einfacher Schilfrohr matten Zaun.
    Außerdem hatte ich noch einem Topf Lorbeer gekauft, sehr günstig, aber es waren lauter einzelne Sämlinge , 25 an der Zahl, die habe ich auseinander genommen und einzeln oder zu zweit in Becher getopft.
    Insgesamt sind es jetzt 12 Becker Lorbeer.
    Wenn die alle es toll schaffen, dann kann ich mir einen Lorbeerzaun machen, denn mein grosser draußen ist schon gut 10 Jahre alt und an die 2 Meter hoch.
    IMG_20240414_153048.jpgIMG_20240414_160521.jpg
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Golden Lotus , der lorbeer überlebt den winter draußen? ich habe mal einen aus dem discounter mitgebracht und in einen kübel gepflanzt. bei starken frösten räume ich ihn immer in den wintergarten, weil ich denke, dass er im ostwind erfriert.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus , der lorbeer überlebt den winter draußen? ich habe mal einen aus dem discounter mitgebracht und in einen kübel gepflanzt. bei starken frösten räume ich ihn immer in den wintergarten, weil ich denke, dass er im ostwind erfriert.
    @1Henriette
    Ich ziehe ihn erst gut 3 Jahre und stelle ihn dann im Winter immer rein ind kühle ,danach Pflanze ich aus, decke aber im Winter einige Zeit immer mit Jutesack ab bis er groß genug und verholzt ist.
    Irgendwann bekommt er keine Abdeckung ehr, dann friert machmal bischen ab, das schneide ich im Frühjahr dann ab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Lorbeer stand im Winter im Keller. Seit einigen Wochen draußen, geschützt vor dem Gartenhaus. Verträgt er etwas Frost? -1 Grad?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.045
    Ort
    Klagenfurt
    Dann würde ich ein Vlies drüber geben - hab ich bei meinen Kübelpflanzen jetzt in den letzten Tagen bei 26 Grad und voller Sonne auch gemacht. Und morgen werde ich es wohl auch so halten.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    ich habe gelesen, daß echter Lorbeer leichten Frost verträgt, deshalb darf er auch im April schon raus. Den Winter sollte er frostfrei verbringen, deshalb kommt er bei mir ins Überwinterungs-GWH. Das hat diesen Winter gut funktioniert (habe den erst seit letzem Jahr).
    Einzelne Blätter kan man übrigens da ganze Jah frisch pflücken ....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mein Küchenlorbeer stand fast den ganzen Winter draußen im Sommerhäusl unter dem Dach. Habe ihn glaube ich nur 4 - 5 mal über Nacht ins Vorhäusl reingestellt. Da waren keine Minusgrade drinnen. So bißchen Frost hält er aus, wenn er an draußen gewöhnt ist. Habe ihn voriges Jahr neu umgetopft und gleich um die Hälfte gekürzt, damit er kompakter wächst und schön buschig wird. Wir ernten das ganze Jahr die Blätter, wenn wir was brauchen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Eigentlich mag ich ihn garnicht so sehr essen 🙈
    Wüsste nicht in welches Gericht.
    Ich tu den ins Sauerkraut rein, mit kochen, dann auch im Suppenfleisch. Kennt ihr das nicht ? Kochgewohnheiten sind wirklich unterschiedlich von Gegend zu Gegend. Den ißt man nicht mit, nur den Geschmack nimmt man.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Ich tu den ins Sauerkraut rein, mit kochen, dann auch im Suppenfleisch. Kennt ihr das nicht ? Kochgewohnheiten sind wirklich unterschiedlich von Gegend zu Gegend. Den ißt man nicht mit, nur den Geschmack nimmt man.
    Ich koche kaum Sauerkraut, nur im Auflauf mit Bulgur und Tomaten. Muss mal lesen, ob da auch Lorbeer reinkommt.
    Erntet man einzelne Blätter oder schneidet man ihn besser runter? Wie Basilikum?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Lorbeer stand den ganzen Winter draußen auf dem Balkon. Das war jetzt sein erster WInter und er hat ihn gut vertragen - so richtig kalt ist es bei uns in Münster aber auch nicht geworden.
    Eigentlich mag ich ihn garnicht so sehr essen 🙈
    Wüsste nicht in welches Gericht.
    Ich gebe Lorbeerblatt in fast jede Gemüsesuppe und auch in viele Saucen gebe ich ihn zum Auskochen mit rein.
    Ich finde, Lorbeer macht den Geschmack dann etwas runder. Aber es braucht schon Gerichte, die länger vor sich hinköcheln.

    Edit: Ich ernte einzelne Blätter oder auch die Spitzen, habe aber noch keine große Erfahrung, was für die Pflanze am besten wäre. Mein Lorbeer ist noch nicht so riesig, und noch habe ich auch noch Restbestände getrockneten Lorbeer vom Wochenmarkt, der mit ins Essen kommt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich koche kaum Sauerkraut, nur im Auflauf mit Bulgur und Tomaten. Muss mal lesen, ob da auch Lorbeer reinkommt.
    Erntet man einzelne Blätter oder schneidet man ihn besser runter? Wie Basilikum?
    Lorbeer mildert viele Gerichte und ist verdauungsfördernd
    Er schmeckt auch sehr gut.
    Eigentlich kannst du ihn rein machen wo du den Geschmack haben willst
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber dann ist da eine Lücke und werden immer mehr, macht das nichts?
    Wie schon geschrieben wurde, nimmt man pro Gericht nur so 1-2 Blätter. Also wenn du nicht gleich für ne Armee kochen willst sollte sich das in Grenzen halten, selbst wenn du auf den Geschmack kommen solltest. Kaufen kann man ihn ja auch in getrockneten ganzen Blättern. Such dir vielleicht einen 'Ast' aus, den du erst mal leer erntest bevor du an den nächsten gehst, dann kannst du den runterschneiden und ihn wieder austreiben lassen, während du dem nächsten an den Kragen gehst😉 dann gehts auch mit der Optik.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 150
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 14
    Wachtlerhof 29. und 30. April 2023: FRÜHJAHRS-PFLANZENRARITÄTENMARKT 2023 im Grugapark, Essen Wettbewerbe & Termine 22
    Knuffel Fotowettbewerb April 2023 "Optische Täuschung" Archiv 21
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2021 "Der Blick nach oben" Archiv 59
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2021 " Der Blick nach oben" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb April 2021 „Der Blick nach oben“ Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 26
    C Hilfe, Zantedeschia elliottiana verliert Blüten im April! Zimmerpflanzen 1
    Orangina Fotowettbewerb April 2020 "Filme und Serien" Archiv 27
    Orangina Abstimmung zum Fotowettbewerb April "Schuhe" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb April 2019 "Schuhe" Archiv 18

    Similar threads

    Oben Unten