Gartenarbeit im März

Weiter Töpfe gesäubert. Und den Grünspan auf der Erde in dem einen Balkonkasten abgetragen. Den Rest der Erde lockerte ich. Die ist noch gut und war gar nicht so feucht wie befürchtet.

• Das ist heute mein Häkselgut, Wir haben meine Rotbuche wiedermal runtergeschnitten, das haben wir heute gehäkselt. Da freuen sich jetzt die Bäume und Sträucher, wenn sie wieder Futter bekommen.
    Aber runter geschnitten hattet ihr hoffentlich nicht jetzt erst?

Ich habe gestern die Gemüsekübel vorbereitet. Also durchgehackt und eine erste Gihre Dünger eingearbeitet zur Aufbereitung der Erde.

Außerdem die Kräuterleichen aus dem Winter ersetzt.

Die Tomaten- und Paprika-Zöglinge sind in 7er-Töpfe umgezogen.

• Gartenmöbel und Deko nach draußen gebracht, GG hat Rasen gemäht und ich habe die Töpfe mit den empfindlichen Pflanzen wieder rein geräumt, ab Donnerstag bei uns wieder winterlich 😒

Das mach ich als Austriebsspritzung bei Zwetschken, gegen die Kräuselkrankheit/Läuse soll das helfen.
    Habs heute das erste mal probiert, mal schauen obs hilft.
    Spritzt man an Frostfreien Tagen, wenn sich die Blattknospen so langsam öffnen, nur dann solls helfen.

• Das mach ich als Austriebsspritzung bei Zwetschken, gegen die Kräuselkrankheit/Läuse soll das helfen.
    Habs heute das erste mal probiert, mal schauen obs hilft.
    Spritzt man an Frostfreien Tagen, wenn sich die Blattknospen so langsam öffnen, nur dann solls helfen.
    Was ist das für ein Öl?

Das ist so nicht ganz richtig.....
    Ab 1. März ist es verboten, Bäume zu fällen, zu roden oder stark zurückzuschneiden, um brütende Vögel zu schützen.
    Erlaubt bleiben schonende Pflege- und Formschnitte.
    Danke für deine Vervollständigung. Gemeint haben wir aber das gleiche.
    Denn wenn ich mir das Bild vom Nachher-Baum so anschaue, dann sieht das für mich nach Tabula Rasa aus ;)

Was ist das für ein Öl?
    Tubi, ich habe dieses hier verwendet...

IMG_20260323_152345.webp

Als ich endlich raus kam und anfing ein paar Holzteile zu zerlegen,fing es prompt nach 15min an zu regnen. Also wieder rein,gibt noch anderes zu tun. Wie sich herausstellte: Video-Lebensberatung und Haushaltstipps für Teenies erteilen🤣. Und ein bisschen Haushalt habe ich dann doch noch hinbekommen...

Gestern konnte ich meine Tomatensprösslinge umpflanzen🤩. Jetzt haben sie erfreulich konstante ca.13cm Wuchshöhe. Ich hoffe, ich kann sie bald mal tagsüber rausstellen, die geben ganz schön Gas.

Ok. Dann ist es ja gut.
    Für mich klang das so dramatisch, so nach dem Motto, wer im März einen Baum schneidet, wird auf ewig ins Höllenfeuer geschickt.....😆😆
    Mein Mann macht im April jedes Jahr einen Korrekturschnitt an unserer Hainbuchenhecke. Natürlich wird vorher nachgeschaut, ob da ein Vogel brütet.

Ich habe heute den Rasenschnitt zum Komposthof weggebracht und die hälfte eines großen Beetes bearbeitet.

• Zurück
    Oben Unten