Gartenarbeit im Februar

Letze Woche die Hecke mal etwas zurück gestutzt und das Beerenobst geschnitten
Heute Obstbaumschnitt und alles gehäckselt ,die erste Großbaustelle der Gartensaison ist erledigt (y)
Jetzt liegt wieder Schnee und soll die nächsten Tage kälter bleiben .

Danach gehts an den Kompost und die Hochbeete vorbereiten

Hach schön wann die Gartensaison wieder langsam losgeht
 
  • Jetzt ist es Zeit, in der Sonne stehende Baumstämme zu weisseln oder mit Schilfmatten gegen Frostrisse zu schützen :cool:
    Habt Ihr dran gedacht :unsure: jetzt kommen sonnige Tage
    1677410732144.png
    und frostige Nächte
    1677410826726.png
     
    Gestern die Töpfe im Hauseingang mit Frühjahrsblühern bepflanzt.
    Heute im Gewächshaus Radieschen gesät, im Gemüsebeet den Kompost endlich mal glattgeharkt und gleich mit dem Rechen abgestorbene Pflanzen aus dem Teich geschöpft.
     
  • Wenn es mit dem Wetter so weitergeht, muss ich demnächst die Kübel gießen. Der Wind trocknet ziemlich aus und die Sonne hat schon ordentlich Kraft.
     
    Draussen arbeiten war heute wegen Kälte/Wind nicht möglich (ausser Kübelpflanzen wieder aufstellen und beschweren). Ein paar vergessene Kapuzinerkressesamen aus den Töpfen geholt und Stecklinge einer Feige gemacht. Wenns was wird habe ich Freude und sonst ist es nicht tragisch.
     
  • Nachdem ich gestern noch die Himbeeren runter geschnitten habe und die Erdbeersenker entfernt habe, sieht mich heute meine vor 1.5 Jahren gepflanzte Hauspflaume an. .....vorwurfsvoll??
    Muß ich da was machen, oder schneide ich sie im Sommer und binde dann Zweige herunter?...Bäume sind für mich ein Mysterium...
     

    Anhänge

    • Pflaume28.2.jpg
      Pflaume28.2.jpg
      83,4 KB · Aufrufe: 92
    Pflaume besser nicht jetzt schneiden, die treibt dann nur sinnlos aus ... außerdem ist sie ja noch klein, ich würd sie erst mal wachsen lassen. Sommerschnitt ist sinnvoller, den dürfte sie dann auch schon vertragen.
     
  • Muß man die schneiden ? Meine sind jetzt erst 1 Jahr alt, und nicht sehr groß. Im letzten Jahr gabs auch noch keine
    Beeren .
    Ich habe eine spät tragende Sorte und schneide sie jedes Jahr komplett runter. An den neuen Trieben wachsen ab August große Himbeeren ohne Madenbefall...bis manchmal Oktober...

    Die früher tragenden Sorten hatten immer Maden...und waren auch kleiner...sie trugen am 2 jährigen Holz...und da wurden nur diese Triebe nach der Ernte entfernt. Die neuen Triebe blieben für das nächste Jahr stehen...
     
    Und die Nachbarin wusste auch nicht mehr, ob die Himbeeren im Sommer oder im Herbst tragen? Einmal oder zweimal im Jahr?

    Wir haben im väterlichen Garten einmaltragende Sommerhimbeeren - ich glaube, das sind die häufigsten.
    Da werden die Ruten, die getragen haben, nach der Ernte runtergeschnitten. Zu ähnlicher Zeit wachsen schon neue Ruten auf, die dann im folgenden Jahr tragen werden.
    Wenn deine Himbeeren letztes Jahr noch nicht getragen haben, dann würde ich davon ausgehen, dass sie dieses Jahr tragen werden.

    Jetzt im Februar kann man maximal schauen, ob das Himbeergerüst noch heile ist (oder selbiges reparieren, das wollen wir nächstes Wochenende in Angriff nehmen, ich hab's meinem Vater versprochen, denn zu zweit geht das besser). Dann kann man die Ruten schon anbinden und ganz entspannt darauf warten, dass sie austreiben und blühen.
     
    Eigentlich kann man sie leicht unterscheiden, @jola - bei den sommertragenden Sorten sterben die abgetragenen Ruten irgendwann nach der Ernte ab. Spätestens Im Herbst sind sie verdorrt und man kann sie zweifelsfrei entfernen.
    Übrig bleiben die jungen Ruten fürs nächste Jahr.

    Bei den zweimaltragenden Sorten sterben die Ruten nicht ab. Die kann man entweder stehen lassen und einkürzen - dann hat man zweimal Ernte.
    Oder wie Mahatari sagt vollständig runterschneiden. Dann gibt es nur eimmal Ernte, aber im Herbst.
     
    Bei Sommerhimbeeren sterben die Fruchtruten im Sommer ab. Nach dem Tragen schneidet man sie raus.
    Von unten heraus kommen dann neue Triebe. Diese schneidet man im Februar auf ca. 40 cm runter. Daraus wachsen die neuen Fruchtruten und der Kreislauf beginnt von vorne.

    Herbsthimbeeren schneidet man im Februar bodenerdig ab.
    Sie bilden dann auch von unten heraus neue Triebe, an denen sie im Herbst fruchten.
    Auch hier beginnt der Kreislauf dann im Februar von vorne.

    Die 2x tragenden Sorten sind wie gesagt 2x tragend.
    Die neue Rute aus dem letzten Jahr wird im Februar auf ca. 40 cm runter geschnitten. Da bildet sie die Fruchtruten im Sommer. Diese Rute stirbt nach dem Tragen ab und werden im Sommer raus geschnitten.
    Von unten heraus kommen dann die neuen Ruten. Nur, dass diese auch schon im Herbst tragen.
    Im Februar erfolgt dann der Schnitt auf 40 cm.

    Da du ja nicht weißt, wann deine tragen, würde ich die alten braunen (evtl auch schon komplett gestorbenen) Triebe raus nehmen und die jungen auf 40cm schneiden.
    Und dann beobachten, was wann fruchtet.
    Also ob sie an den 2-jährigen oder an den 1-jährigen Trieben Früchte tragen.
    Mit den 40cm kannst du auf alle Fälle weniger kaputt machen als mit dem kompletten runter schneiden.
     
    Wenn die Ruten lebendig und sowieso kurz sind, würde ich sie jetzt nicht schneiden. Wenn sie lang sind ein Stück einkürzen. Sonst bringt Jola sich vielleicht um die erste Ernte.
     
    So wie das aussieht, hab ich da schon mal was abgeschnitten, im letzten Jahr. Ich finde, die sehen
    absolut kümmerlich aus, abgestorbene Zweige finde ich da nicht.
    Himbeeren.jpg.Himbeeren1.jpg
     
    Meine sind pflegeleicht. Tragen am 2 jährigen Holz. Was Früchte hat, wird in Bodennähe abgeschnitten.

    Hab im Netz ein tolles Video gesehen. So mache ich das auch. Ruten im geraden Jahr nach rechts, ungerade nach links... So ist es leichter, das alte zu entfernen.
     
    @jola : wenn du sie erst mal stehen lässt und schaust was sie dieses Jahr so machen, dürfte das in der Grösse völlig ausreichen. Beobachte dann im Jahresverlauf was sie so tun, mit den Tipps von vorhin im Hinterkopf. Dann kommst du vermutlich schon dahinter was du hast. Und sonst Foto und nachfragen. Zusammen kriegen wir das bestimmt raus :paar:
     
    Uiuiui... sagt mal, habt ihr Erfahrungen mit kalt gelagerten Sämereien? GG hatte einen Arbeitsanfall und angefangen die Werkstatt umzubauen. Dabei hat er alles mögliche raus ins Pavillon gestellt. Trocken aber nur durch Plane geschützt. Habe erst gestern spät bemerkt, dass meine Samenbox auch da gelandet ist. Natürlich zuhinterst wo man kaum ran kommt jetzt😳 das heisst, sie hatten jetzt mind. 3 Nächte Frost und tagsüber auch nicht gerade kuschelig🙄

    Mir gehts vor allem um die Bohnen, bei denen habe ich Sorge. Karotten, Feldsalat, Radies und Sonnenblumen habe ich weniger Angst, Broccoli und ähnliches geht wohl auch, nehm ich an. Was ich sonst noch so habe, wollte ich eigentlich noch aussortieren🫣
     
    Uiuiui... sagt mal, habt ihr Erfahrungen mit kalt gelagerten Sämereien? 😳 das heisst, sie hatten jetzt mind. 3 Nächte Frost und tagsüber auch nicht gerade kuschelig🙄

    Mir gehts vor allem um die Bohnen, bei denen habe ich Sorge.
     
    Haben wir im März schon im Garten gearbeitet?🧐 ich hab jedenfalls gestern Äste vom Beet geklaubt und das Laub kompostiert, welches sich seit Dezember wieder angesammelt hatte. Danach Saatschalen gefüllt, Schuhabtropfbretter drunter geschoben und ein bisschen Gemüse gesät🤣 Irgendwie muss ich mich doch langsam gegen dieses Wetter "wehren". :verrueckt: Hatte noch Sellerie, Kohlrabi und Kefen da, im Topf bisschen Salat und Radies fürs Fensterbrett. Ich mag nicht mehr warten...😭😉 eine Schale ist noch leer, da versuch ich noch,20230306_175159.jpg Malven zu säen.
     
    Eigentlich war heute Gartenwetter, aber ich musste leider weg und kriegte nichts Gärtnerisches hin zu meinem Ärger. Nur die gestern vom kurzen Sturm verteilten Sachen wieder eingesammelt, zB einen Komposterdeckel vom Zaun geklaubt, ein Vogelfutterhäuschen aus dem Gebüsch gefischt und jede Menge Birkenzweige von Beeten und Rasen gesammelt, das war's auch schon.
     
    Hoffe es wird bald nochmal kalt, wenns dann kalt werden will... Habe nach einem schönen Sonnenspaziergang den Fehler gemacht und am Handy rumgedrückt. Samen für Chili, Snackgurken und Puffbohnen liegen im Digitalen Einkaufskorb.🫣 dabei habe ich doch gar keine Zeit für sowas. Aber ich will diese eine Chili gern ausprobieren und überhaupt... grummel...🤣

    Muss noch Papa anrufen, ob wir Mittwoch Morgen die Hochbeete zügeln können. So wie es aussieht bekommen wir sie, die Frage ist jetzt einfach noch: Wann. Der Plan für das Wie steht.
     
    Ich habe mir heute die Aussaat der Paprika gegönnt. Ich brauche das jetzt, mein Job ist gerade so frustrierend, dass der Garten mich retten muss. Ich weiß, es ist auch für Paprika fast noch zu zeitig, aber mit Pflanzenlampe wird es gehen.
     
    Ich habe gestern unsere alte Badewannewanne im Garten eingegraben und mit Mädesüss bepflanzt .
    Aussenrum kommen dann noch andere Wilde.
    Ich denke das es den Mädesüss darin besser geht, denn sie lieben es feucht.
    Bilder sind in meinem Garten Thread
     
    Heute oder Morgen wird bei uns der Trompetenbaum zurück geschnitten und der Eukalyptus muss auch gekürzt werden.
    Gestern Efeu umgepflanzt und von den Hostas die alten Blüten abgeschnitten. und alzes Laub rundum entfernt.
     
    ... und von den Hostas die alten Blüten abgeschnitten. ....

    Genau wie Moni habe ich dies in der vergangenen Woche auch erledigt. Der Sturm wehte Teile der vertrockneten Blüten im Garten herum. Den Anblick der verdorrten Blüten und Blätter konnte ich nicht mehr ertragen und habe auch gleich die Rispenhortensie zurück geschnitten.
    Auch die Bauernhortensie bekam einen kleinen Rückschnitt. Bei ihr darf man nicht alles abschneiden, sonst würde sie im Sommer nicht blühen.
    Bei den Rispenhortensien kann man beherzt bis auf Hüfthöhe alles abschneiden, denn sie bildet Blüten an neuen Trieben.

    Meine Hosta "Orange Marmalade" durfte bisher ihre Blätter als Winterschutz behalten.

    Garten Ende Januar 9.jpg
     
    Von den Bauernhortensien habe ich auch die alten Blüten abgeschnitten und das Laub rundum entfernt, die treiben schon fest aus bei uns bei den milden Temperaturen..
     
    Habe Platz für die Hochbeete geschaffen. Häcksel weggeschoben/-schaufelt, Erde flach gemacht und die alten Tomatwnstauden weggeschnitten. Mit Sonne im Rücken! :lachend:
     
    Habe angefangen die Stauden auszuputzen. Über Fasnacht wird es keinen Fortschritt bei der Gartenarbeit geben. Das Wetter soll grausig werden. Nun ja, es gibt auch noch andere Dinge zu tun. 🥳🥳🥳🥳
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Vorgarten: Samenhülsen vom Judasstrauch weggeharkt, sonst sieht man die Krokusse nicht.
    Hauptgarten: Noch ein paar Blumenzwiebeln versteckt (wer hat die alle gekauft? :unsure: ) und in einzelnen Staudenbeeten durchgeharkt, so sieht es gleich frisch und sauber aus. Außerdem im Straucheck die von meinen Hunden gebuddelten Kuhlen wieder glattgeharkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 74
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 208
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 344
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 309
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten