Garten- und Pflanzenpflege im Februar

H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo zusammen,
So , wer kann denn helfen und hat eine Idee was im Februar alles erledigt werden muß?
Welche Pflanzen kann ich schon in der Wohnung vorziehen?
Was ist die erste Vorbereitung im Garten,was kann ich alles zurück-schneiden?
Es Grüßt
Klaus
unsortiert002.gif
 
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Ich schließe mich mal mit folgender Frage an:

    Wann schneidet man Sträucher zurück, damit sie nicht alles komplett überwuchern?
    Im Herbst oder im Frühjahr?


    Tono... vermutet sowohl als auch, ist sich aber nicht sicher
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Hallo,

    wir schneiden unsere Sträucher und den Wein im Februar.
    Meine Tomaten, Zucchini, Gurken und div. Blumen ziehe ich auch ab Februar vor.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • lupine

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    5
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Das kommt darauf an, welche Sträucher du hast, hast du zum Beispiel einen Schmetterlingsflieder, dann solltest du ihn ausnahmsweise heuer bereits Anfang Februar schneiden. Ca auf 30 bis 40 cm vom Boden entfernt. Bei normalen Winter eher erst Anfang bis Mitte März. Umso schöner kann er dann blühen.

    Hast du z. B. einen normalen Flieder. Den musst du nach der Blüte im Juni zurückschneiden.

    Forsytien z. B. schneidet man ebenfalls nach der Blüte und zwar immer eine der ältesten Ruten bis knapp über den Boden.:)

    Den Wein schneiden wir normal im Jänner aber nur an sehr kalten Tagen.

    Grüße
    Lupine
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Wein und Sommerflieder sind nun geschnitten.
    Leider habe ich kein Mistbeet oder Warmhaus und ziehe im Februar nur Puffbohnen vor. Tomaten, Gurken etc. kommen bei mir viel später an die Reihe, sonst vergeilen sie mir bis zum Auspflanzen. Ich habe auch schon ungeduldig früher im Jahr mit dem Vorziehen im Haus begonnen, doch holten die später ausgesäten die zarten Zimmerwürmchen leicht ein. Sie bekamen mehr Licht und legten gleich los.
    Ich fülle gekammerte Pappeierkartons mit Erde. Da hinein kommen vorgequollene Puffbohnensamen aus eigener Ernte, grünkernige, die sind etwas herzhafter als die Dreifachen Weißen. Ziehe sie umständlich im Haus vor, weil mein wilder Garten nur so von gefräßigem Leben wimmelt, unter- und oberirdisch, oberirdisch sogar ein freilaufender Pfau, der den Sämlingen sonst stickum den Garaus macht.

    Als nächst Wichtiges ist dann Frühkartoffeln vorkeimen dran, nach den Puffbohnen. Hat aber auch noch jede Menge Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    hi,

    also ich habe schwarzäugige Susanne und Bartfaden schon im Haus ausgesäht.

    Grüße Jana
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Du hast einen Pfau Lazy????? Stark!
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Hallo bolbi,

    ich habe zwar tatsächlich einen Pfau, aber denselben haben auch die Nachbarn; er pickt sich durch die Nachbarschaft. Er gehört niemandem und jault wie ein Katze, wenn er in einsamen Liebesnöten ist, also eigentlich das ganze Jahr über.
    Ich habe einen großen wilden Garten, sehr wild und romantisch - und dann noch dieser exotisch rufende Pfau, is' schon schön - aber leider alles nicht "von und zu Gartenstein" mit riesigem Park.
    Dann könnte ich meinen Alten zu Tode kitzeln und gar nur noch im Garten wuseln und Tee-Gesellschaften geben, giggel.

    Aber, da es einer eitlen Lazy so hübsch zu Gesicht steht - grins - lassen wir doch den Pfau mal so stehen und weiterrufen.
    Lazy in ihrem Schlosspark zwischen all ihren Pfauen und Fasanen und Hühnchen und Wachteln ...

    @Jana: Ja, Susanne braucht lange. Die wärmebedürftigen Sommerblumen haben einen großen Vorlauf.
    Asarina scandens muss ich noch besorgen, fällt mir dazu ein. Das hat letztes Jahr nicht geklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Hi Lazy!

    Du bist voll posh. Wollt ich nur mal loswerden. Unsereins schwafelt von seinen fettarschigen Igeln und seinen kleinen dummen Katern. Und Mylady hat einen Pfau. Und schreibt Sätze wie: "Ich fülle gekammerte Pappeierkartons mit Erde."

    Ich fülle gekammerte Pappeierkartons mit Erde.

    Normalerweise werfe ich mich vor Dir in den Staub. Aber mit Sätzen wie diesen wirst DU zur Werferin.

    Dann lass mich wenigstens nicht einfach so da liegen. Mich, den kleinen dummen langhaarigen Knappmittdreißiger.

    Und uns, die Dich gerne hier lesen.
     

    Griseldis

    Neuling
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    3
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Ich fülle gekammerte Pappeierkartons mit Erde.


    Auch mich lässt dieser Satz vor Erfurcht erstarren :cool:

    Sagt mal Leute, ich habe einen Garten, 1300qm groß, null Erfahrung und absolut keine Ahnung wo ich anfangen könnte?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Ich würde damit anfangen, zu überlegen was ich eigentlich in meinen Garten anpflanzen will.
    smile.gif
    Anschließend würde ich mir die entsprechenden Samen-Päckchen kaufen/bestellen.
    wink.gif
    Auf der Rückseite der Samen-Päckchen klärt sich dann, was vorgezogen werden muss und wann...
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Hallo,

    wann zieht ihr Eure Dahlien vor??? Februar ist wohl etwas zu früh oder???
     

    Griseldis

    Neuling
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    3
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/smile.gif[/IMG] Anschließend würde ich mir die entsprechenden Samen-Päckchen kaufen/bestellen.
    wink.gif
    Auf der Rückseite der Samen-Päckchen klärt sich dann, was vorgezogen werden muss und wann...

    Tja...und womit fängt man am besten an? Ich meine, welche Pflanzen wachsen problemlos und werden nicht von Schnecken aufgefressen? Umgraben muss ich auch? :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    wann zieht ihr Eure Dahlien vor??? Februar ist wohl etwas zu früh oder???

    Ja, also ich hab hier ein Samen-Päckchen mit Mignon-Dahlien, darauf steht, dass man sie ab März im Haus vorzieht und ab Mitte Mai auspflanzt. Haben sich bis zum Herbst Knollen gebildet, können diese ausgebuddelt und im Folgejahr wieder ausgepflanzt werden.

    Tja...und womit fängt man am besten an? Ich meine, welche Pflanzen wachsen problemlos und werden nicht von Schnecken aufgefressen? Umgraben muss ich auch?

    Ich weiß nicht, ob man das so beantworten kann! Du solltest mit jeder Art so deine Erfahrung sammeln. Im einem Jahr hast du mit der einen Art mehr Glück, im andern wieder mit der anderen. Schlägt beispielsweise die Kraut & Braunfäule bei deinen Tomaten zu, kannst du so z.B. immernoch Gurken ernten. Hättest dich nur auf Tomaten konzentriert, wären jetzt alle Tomaten-Pflanze abgestorben ... und du keine Ernte!

    Eine Universal-Pflanze kenn ich nicht, die Natur kann immer einen Strich durch die Rechnung machen! Egal ob Schnecken oder andere Schädlinge und Krankheiten. Und wenns zu guter letzt der Hagel ist, der deinem Ernte-Erfolg einen Strich durch die Rechnung macht! Die Natur lässt sich nicht berechnen! Was du aber machen kannst ist entsprechende Gemüse-Sorten zu wählen die ne gewisse Toleranz oder Resistenz gegenüber Krankheiten aufweisen!

    Meine Empfehlung das Gemüse nach Lust & Laune raus zu suchen gillt deshalb nach wie vor. Diese Entscheidung hab ich nämlich vergangenes Jahr selbst gemacht: Habe so wie du jetzt mit dem Gärtnern angefangen! Und es war der richtige Weg einfach mal zu machen, einfach mal zu probieren! - Nur so lässt sich nämlich Erfahrung sammeln! Das eine hat geklappt - das andere wieder nicht -> aber so weiß ich für dieses Jahr zumindest dass ich meine Erdbeer-Samen nichtmehr so tief in die Erde stecken darf und die Erdnüsse nicht so viel Wasser benötigen oder das meine Kohlrabi zu dunkel gestanden haben! - Insgesamt hat's aber mit den allermeisten Sachen in der Anzucht funktioniert!

    Die Sache locker angehen, dabei bei Fragen & Unklarheiten lieber mal einmal zu viel als einmal zu wenig im Garten-Forum nachfragen. Vor der Ausssaat sich nochmal informieren (dazu zwei Seiten: Seite 1, Seite 2) und dann passt's schon. Du wirst schon sehen, dass du bald ein gewisses Gefühl und eine Gewisse Sicherheit fürs Gärtnern entwickeln wirst!

    Grüßle, Michi
    der sich auf die kommende Garten-Saison freut und nach dem "probieren" in der ersten Garten-Saison nun in der zweiten Saison so richtig loslegen wird!
     

    Griseldis

    Neuling
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    3
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Danke lieber Michi, dann werd ich mich mal ans probieren machen...eigentlich dachte ich ja eher an Blumen, Rosen oder so :eek:
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Hallo Griseldis,

    mit der Aussaat von Blumen kannst bald anfangen, lies doch mal hier nach Aussaatkalender Blumen

    Liebe Grüße
    Petra, die auch immer so ungeduldig ist
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Danke lieber Michi, dann werd ich mich mal ans probieren machen...eigentlich dachte ich ja eher an Blumen, Rosen oder so

    Achso... Trotzdem, das was ich geschrieben habe lässt sich im allgemeinen auch für Blumen übernehmen, so gibt es z.B. Astern die gegen die gefürchtete Asternwelke Resistent sind.
    wink.gif


    Was Blumen angeht muss ich aber größtenteils passen, denn Erfahrung hab ich außer mit Frühjahrsblühern und Sonnenblumen (noch) keine.
    frown.gif
    Reichlich Informationen zu Blumen findest du aber auch in den beiden von mir vorhin genannten Internetseiten!
    wink.gif
    Alternativ kannst natürlich auch deine Fragen im Forum stellen.

    Ich baue lieber was leckeres zum essen an.
    biggrin.gif
    Trotzdem: Auf eine Blume freu ich mich dabei aber ganz besonders: Die Sonnenwende (Heliotropium) welche so unglaublich nach Vanille duftet! - Wäre vielleicht auch was für dich!?
    tongue.gif


    Grüßle, Michi
     

    Mimikrimi

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    65
    Ort
    Berlin
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    Und im März?

    Stimmt es, dass Rosen geschnitten werden können, sobals die Forsythie blüht?

    Frage von Mimikrimi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer kann helfen mit einem Beitrag!

    das Thema haben wir schon durch gekaut ... ja!

    niwashi, der auch langsam den Winterschutz von den Rosen nimmt ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    was habe ich denn da ausgegraben?
    Wo sind sie alle hin...... Lazy Gardening, John Robie, Tono, Niwashi ....
    wen vergessen?

    WAS MACHT IHR ALLE IM FEBRUAR??????????

    Schöne Grüße von Mutt oder Marie
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.760
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka



    Hallo zusammen,

    Frühbeet anlegen
    Boden verbessern
    Gehölze pflanzen (Laubgehölze)
    Saatgut überprüfen
    Schneckenbekämpfung, bald isses wieder soweit!
    Viele Pflanzen auf der Fensterbank ziehen
    Buchs schneiden
    Abgestorbene Pflanzenteile entfernen
    Kletterpflanzen vorziehen
    Kübelpflanzen können jetzt etwas heller aufgestellt werden
    Schädlinge bekämpfen
    Beerensträucher pflanzen
    Obstbäume düngen und pflanzen
    Weinreben schneiden
    Gräser pflegen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    :confused::d
    bei mir ist frost:schimpf: und etwas schnee liegt auch. hat nachts auch geschneit.

    lg vom sofa
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    Bisher zupf ich nur Unkraut im Garten nach dem Motto: Was du heute kannst entsorgen, wuchert wenigstens nicht morgen.

    Grüßle
    Billa
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    was habe ich denn da ausgegraben?
    Wo sind sie alle hin...... Lazy Gardening, John Robie, Tono, Niwashi ....
    wen vergessen?
    WAS MACHT IHR ALLE IM FEBRUAR??????????
    Schöne Grüße von Mutt oder Marie


    he meine Liebe,

    klar, mich haste vergessen:D und ich plane gerade...:d na Du weißt schon...

    Man, wir haben Februar und hier friert's noch nachts und das heißt für mich bis zum März warten, die Arbeit holt mich früh genug..

    Mo, die dich lieb grüßt und ihre Auszeit genießt!:eek:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    hallo Mo,
    hab ich doch gewußt das ich euch so aus der Reserve locke!
    Schön von dir zu lesen.
    Grüße von M
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    Im Februar wir bei mir weder Unkraut gezupft, noch gedüngt,
    und auch nicht gegen die Schnecken gekämpft.
    :d

    Im Februar ist nämlich Winter und ich bin in der Winterruhe - jawoll!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    hallo Feli, willkommen im Club!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    Danke Marie.
    Bist du auch in Winterruhe? Und was machst du dann im
    Februar?
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    versuchen meinen Bullerjan wieder in Gange zu bekommen.
    Aber gartenmäßig lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Februar !!! Was muß ich im Februar alles tun,wer ka

    So ein Bullerjan ist was feines, nicht wahr Marie ?
    Ich plane, ziehe die ersten Blümchen vor, kontrolliere meine überwinterten Pflanzen und werde demnächst mein neues GWH aufbauen.

    So, jetzt muß ich den Bullerjan füttern.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    ja, ja Christa, der eine füttert dies und der andere das und wir unsere Bullerjan´s. Aber Spass beiseite, wir lieben ihn auch. Und dadurch das du einen hast kann ich mir auch fast vorstellen zu welcher Lebensart, oder was soll ich sagen, du gehörst. Nicht jeder stellt sich so einen ins Haus. m
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    nicht verkleidet, sondern auf einem Eisengestell 40 cm hoch. Wir haben den mit 11 kw stehen und heute bei ca. 1 bis 2 Grad plus heizt er Büro, Flur, Wohnzimmer und Küche. Aber nur wenn ich ihn nicht vergesse, er ist furchtbar nachtragend.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Billaboong (richtig?)
    Christa wollte nur wissen ob wir hier oben in Schleswig-Holstein auch Fasching oder Karneval feiern.
    Und wie du liest, feirt so gar der Ofen mit. m
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Billamaus, hab mit Fasching nichts am Hut.

    Marie, wir haben den gleichen und heizen das ganze Haus damit. Wenn du in meinen garten schaust siehst du wie er im Moment aussieht.Später wird er versteckt, aber das hat noch Zeit.

    Wohnst du im nördlichen oder südlichen Schleswig-Holstein, ich komme auch von da.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber Christa, Fasching ist doch erst nächste Woche... :grins:

    Hallo Billa,

    Nix da!
    Fasching ist schon seit 11.11.2012:grins:!
    Und hier ging dieses Wochenende die Post ab - Großes Narrentreffen zum 120. Geburtstag des Narrenvereins.
    Der Nachtumzug am Freitag ist leider wegen Sturm und Regen nur schwach besucht worden (die Kurze und ich haben auch gekniffen), aber heute:
    GEDC0029.JPGGEDC0032.JPGGEDC0042.JPGGEDC0044.JPGGEDC0047.JPGGEDC0048.JPGGEDC0067.JPGGEDC0073.JPGGEDC0080.JPGGEDC0085.JPG

    Soviel zu Fasching - hier Fasnet - ist doch erst nächste Woche;)

    Narri, Narro von vorm Schwedenofen
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Super, Elke *lach* - ich geb' mich geschlagen. Den verkleideten Ofen vermute ich in Bild 2, stimmt's? :grins:

    Und da soll einer noch Zeit für'n Garten haben mit all der Narretei...

    Ich habe delegiert: Soll der Wind das Unkraut wegpusten, ich bleib' im Haus.

    Grüßle
    Billa
     
    K

    käferli

    Guest
    Den verkleideten Ofen vermute ich in Bild 2, stimmt's?
    Der leichtfüßigste Ofen der Welt :grins:

    Viel mehr gibt mir zu denken, dass sich schon voreilige Osterhasen (Bild 6) auf der Straße tummeln. Sind die nicht erst nach der Fastenzeit dran?

    Käferli, allzeit bereit, dem Schokoeier-Lieferanten die Tür vor der Nase zuzuschlagen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oh ich bin froh wenn die Fasnacht wieder rum ist. :rolleyes:
    Ausgerechnet dann sind die Matur (Abitur) Prüfungen und ich muss in die Stadt. :p

    Im moment schlage ich mich immer noch mit Formularen rum und zwischendurch habe ich angefangen neue Schildchen für die neuen Tomaten und Pflanzensorten zu machen :)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo ihr, der netten Runde vom Sonntag.
    für dich Christa: ich und mein Chaos wohnen in Nordfriesland. Wie kann man aus dem Land zwischen den Meeren freiwillig wegziehen? Es sei denn man (Mann oder Frau oder Arbeit) ist einem Ruf gefolgt.

    Wie ich dieses Thema zufällig wieder heraus gekramt habe, wollte ich im Grunde gar nicht wissen was jeder im Februar macht. Habe gehofft hier einige "Alte" aus der Reserve locken zu können. Was mir ja auch ein gaaanz klein wenig gelungen ist.
    Aber jetzt muß ich sagen: mit euch ist es auch nett hier. Hoffe es geht noch ein wenig weiter.
    Zurück zum Thema, damit keine Klagen kommen.
    Ich habe heute meinen Schneeball geschnitten und davon Steckhölzer in die Erde verfrachtet.
    Grüße von m
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Und wenn dann davon einige wurzeln, könnte es dann passieren das sich ein Baby auf den Weg nach Neustadt macht.

    Marie, wie schon vermutet war es bei mir ein Mann der mich aus Mölln fortgezogen hat.Das ist jetzt aber schon 39 Jahre her.

    Ich habe Heute nichts im Garten gemacht, mußte GG zum Arzt fahren.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Der leichtfüßigste Ofen der Welt :grins:

    Viel mehr gibt mir zu denken, dass sich schon voreilige Osterhasen (Bild 6) auf der Straße tummeln. Sind die nicht erst nach der Fastenzeit dran?

    Käferli, allzeit bereit, dem Schokoeier-Lieferanten die Tür vor der Nase zuzuschlagen.


    Hallo Käferli,

    wegen der Osterhasen - das waren die hier http://www.schoentalhasen.de/ueberuns/schoentalhasen/index.html

    Aber wie die nun auf Hasen gekommen sind???
    Das sind alte Traditionen, hinter die so inni'g'schmeckte wie ich leider auch nicht kommen:grins:

    @Marie,
    ja - wo die Liebe hinfällt:
    Als Fishkopp aus Bremerhaven habe ich gut 15 Jahre im Sauerland gewohnt und wollte immer zurück in den Norden. Nicht nach Bremerhaven, aber vielleicht Oldenburg, Bremer Umland oder Richtung Kiel.
    Und nun: lebe ich seit 10 Jahren an der schweizer Grenze, fühle mich pudelwohl und will auch nur noch ganz manchmal dahin zurück, wo ich heute sehen kann, wer morgen zu Besuch kommt:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel,
    die den Osterhasen mit Marzipan auch jetzt schon rein lässt
    (die Weihnachtsvorräte sind vernichtet - schimpf, gier)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    Z Giftige Eibenhecke im Garten und Kleinkind Hecken 44
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    PantaRhei Garten urbar machen - Ade zu Quecke, Gänsefuß, Huflattich und Ampfer Gartenpflege 7
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    jola Dekorationen im Garten und auf dem Balkon Gartengestaltung 175
    B Wespennester in Garten und Dachrinne: welche Wespenarten? Tiere im Garten 9
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    Joaquina Garten und Pflanzenmarkt in Edenkoben/Pfalz Archiv 0
    P Garten- und Pflanzenbücher abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 0
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten