Gardena-Sprinkler-System

Blesi

0
Darf ich das System waagerecht in den Boden legen oder muss eine leichte scräge drin sein, damit das Wasser abfließt?

Ich habe eine Anschlussdose im Garten. Von der aus will ich den Berg hoch eine Turbine einbuddeln. Brauche ich dann eine "Abflussventil" oder reicht das in der Dose?

Danke Gruß Christian

• der Kreis mit dem Turbinenregner benötigt ein Entwässerungsventil an der tiefsten Stelle der Leitung

niwashi, der für die Wassersteckdose kein Entwässerungsventil benötigt ...

Auch wenn die tiefste Stelle die Anschlussdose ist? Ok, bau ich halt irgendwie eins vor die Dose.

Gruß

• dahinter wäre besser ... Anschlußdose auf ein T-Stück setzen und das Ablaufventil auf ein Endstück mit 3/4"-Innengewinde

niwashi, der dieses Wochenende zwei Bewässerungs-Planungen abgschlossen hat ...

• ja, haben sie, aber wenn die Leitung einen Tiefpunkt hat und nicht die Dose am tiefsten Punkt liegt würde ich ein Entwässerungsventil anhängen ... wir reden hier von €15.- für das Ventil und dem T-Stück

niwasih, der jetzt schnell was von Gardena besorgen muß ...

• Hab an der tiefsten stelle auch noch ein Ventil eingebaut. Hab sogar Kieselsteine dazu gelegt, damit das Wasser besser abfließt ;-)
    Stimmt es, dass dieTurbinen Versenkregner Wasersparender als die adneren zwei sind?

Bin jetzt froh dass bei mir alles eingebaut ist und auch funktioniert. Hätte aber nicht gedacht, dass es eine solche Arbeit ist, 8 Meter Graben auszuheben und wieder zu zu machen :(

Auf jeden Fall danke für die Tipps.

Gruß Christian

Jo, das hat es schon in sich.

Was heißt Wassersparender ? Die Turbinenversenkregner haben insgesamt etwas niedrigere Durchflußraten, das stimmt. So kannst Du z.B. mehr TVR an einen Strang hängen als "normale" Versenkregner. Nur bei 90 Grad-Radius liegen beide Typen gleich im Verbrauch, jedoch deckt der Versenkregner etwa einen Meter mehr ab. Der max erreichbare Radius ist insgesamt bei den Versenkregnern etwas größer als bei den vergleichbaren TVR 50.

Letztendlich willst Du doch aber eine gewissen Menge Wasser auf Deinen Rasen bringen. Das geht salopp gesagt mit den "Normalen" geringfügig schneller.

Aber ich bin auch ein Fan der Turbinen. Ich liebe es, abends im Sonnenuntergang den tanzenden Wasserstrahlen mit einer bleifreien Pilsette zuzuschauen. :D Allerdings kommt bei mir demnächst ein Viereckregner, weil die Gartenfläche sich etwas verändert hat (und ich die Viereckregner eh am schönsten finde :rolleyes: .

Grüße
    Dirk

Das System steht jetzt und ist ja Problemlos erweiterbar :)
    Kann ich Versenkregner und Turbinenversenkregner an einen Strang hängen?

Gruß

nein, soll man nicht mischen, da die Wassermenge unterschiedlich ist
    warum willst Du das?

@Wasserpanscher
    es gibt einen neuen Regner von Gardena, der sich auf unregelmäßige (!) Flächen einstellen läßt ... der sogenannte Konturregner ... bis zu 50 Punkte für zwei zu bewässernde Flächen (wenn mobil) ... als Einbau und als mobiler Regner erhältlich .. davon kannst aber nur einen pro Kreis setzen

niwashi, der sagt, niemals Beregnungstypen mischen ... Größen schon ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wegen dem Spieltrieb! Deswegen. Wil lmal eine Turbine sehen ;)
    Mach ich halt n neuen Kreislauf.

Gruß Christian

• aktueller Nachtrag zum oben genannten neuen Konturregner:

Gardena hat ihn für 2007 aus dem Sortiment genommen!

niwashi, der nicht Schuld daran ist ...

@ niwaschi

Schon gesehen (im Prospekt). Ist aber ein Riesenteil und mit 199 Katalog-Euronen ganz schön happig. Aber vom Prinzip her eine feine Sache.

@ Blesi

Die TVR unterscheiden sich bei der Wasserabgabe halt nur so von den VR, dass ein Wasserstrahl durch den Beregnungsbereich schwenkt und nicht in alle Richtungen gleichzeitig sprüht.

Zum Probieren kannst Du natürlich eine Turbine dranhängen. Nur nicht auf Dauer.......

Gruß
    Dirk

Ich sehe da haben einige Leute ERfahrungen mit dem Gardena System.
    Gegeben man hängt Rechteck- und TVR's an einem Strang, mit gemischten Winkeln (von 90-360Grad), weiters unterschiedlich eingestellte Wurfweiten.

Ist dann die Bewässerung PRO quadratmeter überall ähnlich (ausnahme: doppelt bestrahlte flächen)? Oder gibt es da doch einige Unterschiede je nach Einstellungen, so dass man besser nicht kleine und grosse Wurfweiten oder diverse Winkel mischt??

m

Rechteckregener und TVR sollen nicht gemischt werden

niwashi, der die immer trennt ...

Danke.

Und ergeben die TVR Kreisregner alle überall ähnliche Auswurfmengen pro quadratmeter? Okay, das lässt sich sicher nicht so leicht messen.

Besipiel:
    Ich habe 2 TVR50, einen mit 90 und einen mit 360 Grad. Bewässert der mit 90 die kleinere Fläche 4x mehr als der andere die 360Grad Fläche, oder wartet der 75% der Zeit bis er wieder "darf"?

dafür gibt es unterschiedliche Düsen ...

niwashi, der Dir sagt, dass in dem kleinen Plastiksäckchen die Ersatzteile sind ...

Die TVR 50 haben keine Wechseldüsen.

Aber dieser Regner, und nur dieser, sind selbstregulierend Das heißt, er bringt immer die gleiche Menge Wasser pro Quadratmeter aus, egal ob 90 Grad oder 180 etc......
    Bei allen anderen Turbinenregnern wird dies über die o.g. Wechseldüsen gehandhabt.

@ niwashi

Warum sollen TVR und Vierckregner nicht komibiniert werden ? Laut Gardena Planungshilfe soll das gehen. Oder hast Du da gegenteilige Praxiserfahrungen ?

Und ewig grüßt der
    Dirk

Hat jemand schon praktische Erfahrung mit den Gardena Sprinklern gemacht???

Ich habe gehört das nach 2 Jahren die Anlage schon verstopft sein kann und man wieder alles ausgraben darf??
    Das wäre natürlich nicht das was ich mir vorstelle.

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Benny,

also wenn die Anlage verstopft ist, hast Du etwas falsch gemacht. Alle Regner haben eigene Filter. Die Regner können selbstverständlich auch bei eingebauter Anlage aufgeschraubt und zu Reinigungszwecken entnommen werden.

Wenn die Gefahr besteht, dass regelmäßig Sand in das System mit eingeschwemmt wird, muss ein extra Filter vorgeschaltet werden.

Fazit: bei vernünftigem Einbau sollte also nichts passieren

Gruß
    Dirk

Na dann bin ich doch beruhigt.

Ich habe ja aktuell noch keine Anlage aber ein bekannter meinte das wäre ein normales Problem. Aber wenn die Sprinkler einen eingebauten Filter haben kann ja eigentlich nix schief gehen.

Schöne Grüße

Aus eigener Erfahrung mal diesen Tipp:

Wenn über den Winter das Wasser abgestellt wurde, sollte man im Frühling beim wiederanstellen unbedingt erst einmal ein paar Minuten das Wasser über einen Schlauch laufen lassen, bevor das Sprinklersystem oder irgendewas anderes wieder angeschlossen wird. Über den Winter sammelt sich reichlich Rost und Dreck in den Leitungen an und das Zeugs kann natürlich auch allerhand verstopfen. Ist dann immer wieder eine Schweinearbeit alle Siebe sauber zu machen. Bäh...!

Gruß
    Dirk

ich persönlich mische nicht Systeme ... so kann ich die Wassermenge besser kontrollieren ...

niwashi, der auf den Contour-Regner wartet ...

Hallo,
    ich habe mit dem Sprinklersystem folgendes Problem.
    Bei mir vorm Haus habe ich eine größere Fläche, da funktioniert es mit dem Viereckversenkregner und dem TVR T200 alles super.
    nur an einer anderen stelle, 2 kleine Beete ( ca 2 ,2 m x 6,0 m)mit höheren Sträuchern habe ich je einen Tvr T50 angeschlossen.Das Ergebniß ist jedoch unbefriedigend. Teilweise spritzt es bis auf die Strasse und andere Stellen werden überhaupt nicht bewässert.
    Welche Regner würdet Ihr für diese kleinen Beete empfehlen?
    Für Euren Tip wäre ich dankbar.
    L.G.
    Marius

Hast Du mal ein Foto von den Beeten ? Kann mir das im Moment etwas schwer vorstellen. Toll wäre, wenn die Regner zu sehen oder eingezeichnet sind.

Gruß
    Dirk

Regner nur auf 180° einstellen
    wenns trocken bleibt kommt das Wasser duch die Pflanzen nicht überall hin ... daher wäre dort evt ein S80/300 (steigt 300mmm auf) vielleicht sinnvoller gewesen

niwashi, der sich der Bitte nach einem Foto anschließt ...

Regner nur auf 180° einstellen
    wenns trocken bleibt kommt das Wasser duch die Pflanzen nicht überall hin ... daher wäre dort evt ein S80/300 (steigt 300mmm auf) vielleicht sinnvoller gewesen

niwashi, der sich der Bitte nach einem Foto anschließt ...

Hallo,
    ich habe leider kein Foto.
    Habe je Beet am Rand mittig einen t50 gestellt.
    Werde jetzt mal in jedem Beet nicht am Rand, sondern mitten im Beet 2 t 50 einbauen.
    evtl. werde ich auch noch eine Pflanze umsetzen.
    Dann müsste es klappen.Hoffe ich jedenfalls.

danke Euch

gruß
    marius

das Problem bleibt weiterhin die Steighöhe des Wasserstrahls!

niwashi, der einfach einen Tropfschlauch reinlegen würde ...

Hallo,
    werde jetzt eine extra Leitung für die beiden Beete legen und dort 4 TVR 50 anschließen.
    Somit habe ich die Möglichkeit, diese durch den Wasserdruck zu regulieren.
    Ich hoffe mal, daß es klappen wird.
    Werde mich dann wieder melden.
    Danke für eure Tipps

l.g.
    Marius

Hi,

fürs Gemüsebeet hat sich bei uns das 1/2 Zoll System bewährt. ist etwas flexibler, wenn die Pflanzen zu gross werden etc. Habe mir dafür Übergangsstücken von 3/4" auf 1/2" zusammengebastelt.

Jetzt stehen da also kleine Viereckregner auf Stelzen und es spritzt ganz ordentlich aus den Microdrip Sprühdüsen. Alles schön automatisch gesteuert durch ein Steuerventil.

Hallo Norbert,
    daß ist auch eine gute Idee.
    Habe mir jedoch gerstern das ganze Material schon gekauft.
    Werde es erstmal so versuchen.
    Wenn es nicht funktioniert, werde ich Deine Version ausprobieren.
    Der Aufwand dürfte, nachdem ich die Leitungen verlegt habe, ja nicht mehr so groß sein.
    Danke Dir.

Gruß
    Marius

ich persönlich mische nicht Systeme ... so kann ich die Wassermenge besser kontrollieren ...

niwashi, der auf den Contour-Regner wartet ...

Hi niwashi,
    du hast geschrieben, dass Gardena den Contour-Regner im Jahre 2007 vom Markt genommen hat. Jetzt ist er wieder beziehbar.
    Der Grund für die zwischenzeitliche Zurücknahme vom Markt liegt doch wahrscheinlich in techn. Problemen des etwas komplizierteren Systems.
    Ist der Contour-Regner inzwischen ausgereift? Kostet immerhin 200 Euro/Stck.
    Grundsätzlich ist dieses Produkt ja genial, wenn es denn auch dauerhaft funktioniert.
    Hat jemand diesen Regner, er nennt sich AquaContour, bereits im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?
    Gruß

Gardena hat den AQ monatelang im 24h-Test laufen lassen und alle technichen bugs verbessert bzw. ausgemerzt

dort wo er hinpaßt und nicht durch seinen großen Deckel stört, ist er sicherlich ein genialer Regner

niwashi, der aber noch keinen verkaufen konnte ...

Hallo,

habe gestern gesehen, daß es auch von Marley 25 mm PE-HD-Rohre gibt. Die sind um ca. 30% billiger als Gardena und scheinen dem ersten Eindruck nach auf die Gardena-Verbinder zu passen. Hat das schon jemand im Einsatz? Leider habe ich das erst gesehen, nachdem ich die Gardena-Rohre schon verlegt hatte...
    Vielen Dank und
    Gruß

Zuletzt bearbeitet: