Gardena R 140 macht mich wahnsinnig

Ich kaufe nun alle 1-2 Jahre den R140 neu, weil er sich nicht mehr neigt. Alle Versuche zu reinigen etc. sind leider komplett fehlgeschlagen.
Ich wollte jetzt mal einen anderen Hersteller ausprobieren doch, oh Schreck, anscheinend gibts nur von Gardena einen Rechteckregner der ca. 18x8 Meter bewässern kann.
Muss ich nun entweder meinen Rasen aufbuddeln oder gibts vielleicht doch einen anderen Hersteller, der was rechteckiges im Programm hat, das halbwegs diese Größe abdeckt?
Danke

• Äh, Du weisst aber schon, dass der R140 ein Versenkregner und das Dingens von Perrot ein Aufstellregner ist ... das hilft mir leider nicht weiter ...

• @Andiadm,

du baust deine R 140er im Herbst aus und verwahrst die dann an einem frostfreien Platz?
    Der R 140 (resp. der Gardena 8125-20) lässt sich nicht einfach so entleeren - es bleibt irgendwie immer etwas Wasser in diesem Regner - da hilft auch kein rütteln und/oder schütteln! (Warum das mit dem verbleibenden Restwasser bei dem so ist, habe ich noch nicht herausgefunden...)

Ich betreibe hier schon seit ca. fünf Jahren einen Gardena 8125-20 und kann wirklich nicht meckern über das Teil...

• Ich schraube im Herbst den Regnereinsatz raus und der wandert in den Keller. Das grüne Gehäuse buddle ich allerdings nicht aus ;-)
    Das mache ich auch mit den 8 T200/T380 und mit denen gibts nie Probleme, es ist nur der R140 der nervt.

Hm... Mit was für Wasser betreibst du deine 'Anlage' - mit Trinkwasser (aus Leitung - Versorger) oder über einen eigenen Brunnen (mit Pumpe)?

• Ist schon eigenartig. Ich kann auch über den R140 nix schlechtes Sagen. Allerding Blase ich im Herbst die Komplette Anlage mit Druckluft aus, Reinige die Düsenköpfe im Ultraschallbad und schmiere alle beweglichen Teile 1x im Jahr mit Teflonspray. Ein wenig Arbeit hat man schon. Der Wasserdruck sollte auch beachtet werden. Ist er zu Hoch, dann Zersprengt es den Düsenkopf.

Äh, Du weisst aber schon, dass der R140 ein Versenkregner und das Dingens von Perrot ein Aufstellregner ist ... das hilft mir leider nicht weiter ...
    Ganz ehrlich????

Ich muss Gardena Regner googeln und hab einen Viereckregner angezeigt bekommen *looool*

Sorry, aber für Deinen Regner gibt es Ersatz; bei Rainbird, Hunter, Toro - und die kosten nicht unbedingt mehr.....

Der Wasserdruck sollte auch beachtet werden. Ist er zu Hoch, dann Zersprengt es den Düsenkopf.

Das ist ein interessanter HInweis, die Anlage rennt mit ca. 4 bar - kann das erklären, dass der Regner immer mal die Grätsche macht?

Sorry, aber für Deinen Regner gibt es Ersatz; bei Rainbird, Hunter, Toro - und die kosten nicht unbedingt mehr.....

Dann zeig mir mal bitte, wo. Die Rechteckdüsen machen da gerde mal 12qm und keine 140qm wie der R140. Aber wenn ich da was übersehen habe, gerne Info. Aber einfach mal zu behaupten sowas gibts, hilft nicht wirklich weiter ...

• Ups, danke, werde mal nen Druckminderer reinhängen.
    Und meinst Du, dass die Dinger wegen dem zu hohen Druck kaputt gehen können?

Ja hab es selbst in der Testphase erleben dürfen. es sind 2 Teile im Kopf die Verklebt sind. Das Platz auseinander und der " Becher" läuft voll Wasser usw. Ich konnte die Teile mit Spezialkleber wieder zusammenkleben. Das hält noch heute. Bei mir und anderen habe ich einen Schwimmschalter in dem verbaut, der in Reihe zum Magnetventil geschaltet ist. Wenn das Ventil den R140 mit Wasser versorgt, aber der der Kopf defekt ist, hebt sich durch das Wasser der Schwimmschalter an und schaltet das Magnetventil aus. Dadurch läuft der Bodenbereich nicht über. Bei mir habe ich dazu noch eine Sicherheitschaltung in der Steuerung verbaut, die diesen Fall detektiert. Dann gibt es eine Fehlermeldung, ein Signal und die Leitung wird erst nach einem manuellen Reset wieder durch die Steuerung eingeschaltet.

Sehr findig Casi! Aber wenn ich mal überlege was meine Arbeitszeit kostet, was der Regner kostet der, wie ich in diversen Berichten jetzt nachgelesen habe und den ich tatsächlich auch schon rausgerissen habe, und was mich zwei Stück 3500er Regner von Rainbird kosten - die zuverlässig Arbeiten und weniger kosten als dieser Gardena Regner, dann frage ich mich schon ob es die Mühe wert ist.

Sorry, wenn ich einen Regner aufs linke obere Eck setze und einen aufs rechte untere Eck - dann bewässer ich ein Rechteck - günstig und zuverlässig.

Nein Regenmacher, Du bewässerst eben kein Rechteck mit zwei Getrieberegnern. Das ist das Problem! Dieser Regner ist in seiner mechanischen Umsetzung sicher nicht das Optimum, aber in der Wasserverteilung ist das Prinzip des oszillierenden Regnerbügels einfach unschlagbar. Die Idee, das Ding als Versenkregner zu realisieren hat schon was. Es gibt von Rainbird ein Bild, das das Problem verdeutlicht.

Anhänge

• Rotor.webp
      Rotor.webp
      34,3 KB · Aufrufe: 763
    Ja hab es selbst in der Testphase erleben dürfen. es sind 2 Teile im Kopf die Verklebt sind. Das Platz auseinander und der " Becher" läuft voll Wasser usw. Ich konnte die Teile mit Spezialkleber wieder zusammenkleben

Ne, das ist nicht mein Problem, da ist nix vollgelaufen - es hat noch ganz normal beregnet, nur, der Regnerkopf ist an einer Position stehen geblieben und schwenkt nicht mehr. Schau mer mal, obs mit dem Druckminderer besser läuft.

Und, nachdem das Ersatzteil 15,95 kostet ist das mit dem Schwimmschalter etc. doch ein wenig Overkill.....

Ja, ich finde das Prinzip von dem Ding auch super und habe nirgendwo was ähnliches gesehen. Deswegen eben meine initiale Frage nach potentiellem Ersatz.

Ja das Fehlöerbild passt nicht ganz zusammen. Es kann sein, das durch den Druck die Getriebeteile defekt gehen oder aber durch Staubkörner die Bewegung behindert wird.
    Vom Prinzip her finde ich den R140 als Flächen regner schon Klasse und mein Rasen anscheinen auch.
    eventuell solltest du ma versuchen den Kopf zu Zerlegen und die eigendliche Ursache herrausfinden.

Hallo,
    ich kann zwar zur Frage nach anderen Viereckregner nichts beitragen, kann aber das Problem des R140 bestätigen. Hatte ebenfalls im Frühjahr den zweiten R140 der einfach nicht mehr schwenkt. Das Innenteil habe ich im Winter nicht ausgebaut. Beide defekten Regner waren im selben Gehäuse/ an der selben Stelle verbaut. Die beiden anderen verbauten R140 haben den Winter problemlos geschafft. Die Sache mit dem Druck könnte sein, da der Regner am nächsten am Pumpenanschluss sitzt und selbige macht gehörig Druck. Allerdings finde ich den Zeitpunkt (Immer im Frühjahr nach der Winterpause) seltsam. Ich habe beide Regner im Rahmen der Gewährleistung umtauschen können, insoweit nicht auseinandergebaut.

VG

Hallo, ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit meinen drei R140.

Bei einem bleibt der Kopf auch immer hängen, aber dazu habe ich jetzt ausreichend Infos.

Mein größeres Problem: Bei allen drei R140 kommt der Deckel nicht mehr automatisch hoch, weil das "Deckelchen" mit dem Abstreifer (das mit den zwei silbernen Schrauben befestigt ist), welche den Druckkolben (der den Deckel anhebt) umschließt, ab dem 2. Jahr nicht mehr dicht ist und zwischen "Deckelchen" und Gehäuse Wasser austritt (besser: kräftig rausspritzt). Dadurch steht zu wenig Druck für den Öffnungskolben zur Verfügung.

Ich bekomme den Sprenger nur dadurch zum laufen, daß ich leicht auf den Kolben drücke. Dann scheint irgendeine Dichtung irgendwie zu "greifen" und der Kolben kommt schlagartig hoch und der Regner beginnt seinen Dienst.

Von "automatischer Bewässerung" mit Zeitsteuerung kann damit keine Rede mehr sein, was gerade im Urlaub besch.... ist.

Habe schon versucht den Abstreifer zu reinigen und die Schrauben fester anzudrehen: Ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Ahnung was da kaputt sein könnte und wie man das reparieren kann?

Vielen Dank schon im voraus für Antworten !!!

Hallo Arthus,

lt. technischer Zeichnung: http://shop.gardena.com/RES/resources/xviews_pdf/01537-29.pdf sollte das eigentlich die Dichtung mit der Ziffer 9 verhindern. Kostet bei Gardena 51 Cent. Passende O-Ringe (Abmaße siehe Gardena) sollte es aber im Fachhandel oder in der Bucht geben.

Der Kolben istaber problemlos auszubauen um zu schauen, ob tatsächlich der O-Ring ein Problem ist oder eine Verunreinigung im Gehäuse o.ä. vorliegt. Vlt. hilft auch ein schon ein wenig Fett oder ein ähnliches Gleitmittel.

VG

• Zurück
    Oben Unten