Die Idee war, hauptsächlich Sommer- und Herbstblüher als Bienenweide zu pflanzen.
So habe ich Oregano, Thymian, Sedum Herbstfreude und S. Matrona, Küchenschelle, Calamintha nepeta und vieles mehr, teilweise als Topfware und teilweise selbst gesät und getopft, gepflanzt. Besonders gut macht sich Aster oblongifolius, welche ich von einem befreundeten Gärtner geschenkt bekam. Auch der Wirbeldost hat sich gut ausgesät und zeigt jetzt schöne Samenstände. Manche Pflanzen wurden weniger, andere wiederum haben sich gut vermehrt.
Zusätzlich habe ich Crocus tommasianus gesteckt - ein totaler Reinfall. Dagegen machen sich die Tulpen turkestanica einwandfrei. Die haben mehrere Blüten pro Stiel und später schöne Samenstände.
Auch die Küchenschelle, die reine Art, versät sich sehr gut.
Mit Iris barb. Nana kam eine zusätzliche Pflanze dazu. Bei Lukonbulbs ist die Auswahl riesig und zu Preisen von weniger als 1 € kann man zuschlagen. Über 100 Pflanzen in verschiedenen Farben blühen im April.
Die Arbeit hält sich sehr in Grenzen. Ende Februar steige ich aufs Dach und schneide alle Samenstände zurück, stopfe sie in einen Gartensack und werfe diesen runter..
Dann bekommen alle Irishorste einige Körnchen Blaukorn.
Im Sommer gieße ich mit der Handbrause, wenn es einige Wochen nicht geregnet hat.
Im Herbst werden, wenn notwendig, Gehölzsämlinge entfernt.
Aster oblongifolius
Wirbeldost
Iris und Samenstände der Tulpe, im Vordergrund die Küchenschellen leider nur schlecht zu sehen.