Gans!

Boah, meine Damen, ich hab Hunger und Ihr seid echt gemein. :d

Bei uns war es eine um-die-4-Kilo-Gans, die bei einem Freund der Familie lebte. Seine Gänse bewegen sich viel, das kam vielleicht noch hinzu. Es war aber eigentlich echt wenig, was da noch an dem Tier war, nachdem das Fett herausgebraten war.

Und ich habe KEINE Familie, die totale Fresssäcke sind. Beide Töchter waren jahrelang Veganer, und essen auch heute noch wenig Fleisch, also wir haben uns nicht Neandertaler-mässig auf das Geflügel gestürzt. :grins:

LG Martina

Ps. Pute klingt lecker. :))

PPs. Hunger. Ich würde gerade alles essen. Ist das peinlich. Echt das falsche Thema ..

• Wo ich's grad lese - bitte kauft keine Gänse aus Ungarn.
    Überhaupt sollte man Gänse aus dem Supermarkt meiden, aber ich verstehe natürlich, dass nicht jeder das Glück hat, die Gans beim Bauern gegenüber kaufen zu können.

Aber was die Ungarn mit den Gänsen veranstalten, ist an grausamer Barbarei nicht zu überbieten.

LG
    Emtiar
    ... die seit zwei Jahren keine Gans mehr macht, weil sie die Bilder nicht mehr aus dem Kopf kriegt und nachts nicht schlafen kann, und deshalb zu Weihnachten irgendein x-beliebiges Stück Bio-Fleisch macht...

Oh je, echt so schlimm? Ich dachte immer nur ich bin so feinfühlig im Umgang mit dem Essen...
    LG Ise-die gern wüsste wo es denn die Bräter gerade irgendwo im Angebot gibt....
    Wer hat den Deckel von unserem Bräter versteckt?

• Vielen Dank für eure Antworten.

Nein ich werde den Vogel, egal ob jetzt Pute oder Gans nicht
    im Supermarkt erstehen.
    Hier in der Nähe gibt es mehrere Geflügelhöfe wo die Tiere gut
    gehalten werden und man bekommt sie ganz frisch.

Danke Apfelmus für das Rezept mit Bild.
    Sieht sehr lecker aus. Eventl. werde ich dich nochmal dazu
    fragen.

Fini also ein Schweinebraten ist schon was anderes wie ne Gans :D

• Oh je, echt so schlimm?

Ja leider.
    Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch in deutschen Betrieben unter aller Sau gearbeitet wird, Stichwort "rupfen bei lebendigem Leib" oder "Schnäbel abhacken". Aber schon allein die Lebens(?)bedingungen was Frischluft, Wasser und Futter angeht, sind bei unseren südöstlichen Nachbarn ganz anders definiert.

Ich möchte niemandem ein schlechtes Gewissen machen.
    Gänsebraten zu Weihnachten ist nun einmal ein Traditionsessen.
    Aber wie so häufig steht es einem ja frei, eine moralisch vertretbare Lösung zu suchen.

LG
    Emtiar

@Feli: Super - und viel Erfolg bei der Zubereitung!