AW: Gänseblümchen im Rasen
Hi all!
Ich möchte mich hier auch mal ausko**** .... Was ich schon alles unternommen habe ....
Vor 2 Jahren habe ich mit dem Küchenmesser ALLE Löwenzähne abgestochen, mich damit quasi bei den Nachbarn zum Affen gemacht, aber dennoch im letzten Jahr einen Löwenzahn freien Rasen gehabt.
Im letzten Jahr habe ich dann von Rasenblogger den Tip befolgt und nicht vertikutiert, was damit quittiert wurde, dass ich ganz neue zuvor unbekannte Unkräuter im Rasen hatte (ja, ich möchte Rasen, keine Wiese). Ich habe versucht das alles mit BanvelM einzudämmen .... den erzielten Effekt habe ich in weniger als 10 Minuten mit den Küchenmesser besser erledigt als mit diesem Gift.
Dieses Jahr vertikutiere ich - falls ich die nun folgende Steinigung überlebe :d
Jedenfalls habe ich im vergangenen Jahr meine Zeit damit verbracht wieder auf dem Rasen rumrutschend die Gänseblümchen auszustecken, die Stellenweise Rababerblatt große Stellen eingenommen haben. Übrigens halte ich vorm Haus mehr trara als hinterm Haus, sodass ich dort wirklich einen Gänseblümchenfreien Rasen hatte.
Aaaaaber nun kommt dieses Jahr und ich musste mit erschrecken feststellen, dass die Gänseblümchen in diesem Jahr wieder da sind. (obwohl ich penibel auf sämtliche Wurzelfragmente geachtet hatte.)
Und um auf den TO einzugehen - mein Tip: Kauf die eine Flasche Roundup, nimm eine kleinen Pinsel und pinsel nur die Gänseblümchen an. Damit schadest Du dem Grundwasser nicht, das Roundup hält so ewig, Du machst Dir sonst nix kaputt mit dem Zeug und die Gänseblümchen gehen auch wirklich ein. (100qm hast Du in maximal 15Minuten versorgt)
Ich würde sagen, damit kann man schon heute anfangen, weil die Dinger ja jetzt schon blühen .... also wachsen sie schon und nehmen Nährstoffe auf. Zudem denke ich .... besser früh, dann können mit Nachsaat im April auch direkt die dann hoffentlich offenen Stellen mit besäht werden.
My 2 Cent.
Sascha