Hallo!
Ich habe zwei Pflanzenlampen, 65W und 75W- wie hoch muss ich sie hängen und wieviel m² kann ich damit ausleuchten?
Ich habe zwei Pflanzenlampen, 65W und 75W- wie hoch muss ich sie hängen und wieviel m² kann ich damit ausleuchten?
Hallo Kräuterhexi,
um welche Art von Pflanzenlampe handelt es sich denn? Also Glühlampe oder Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre oder noch was ganz anderes? Am besten wäre es, wenn du die genaue Herstellerbezeichnung nennen könntest. Dann kann man recht oft über die Herstellerseite weitere Kenndaten des Leuchtmittels erfahren.... und daraus evtl. die max. beleuchtbare Fläche ermitteln.
Ich wundere mich etwas über die hohen Watt-Zahlen, vorallem bei chayenna. 'Röhre' hört sich ja ein bissle nach Leuchtstoffröhre an und da ist mir keine mit so einer hohen Leistungsaufnahme bekannt. Bei solch hohen Watt-Zahlen sollte man schon auch mal an den Stromverbrauch (Kosten) denken.
Andere Methode ist natürlich einfach ausprobieren. Wenn du ein Luxmeter hast, dann kannst du ja auch ganz einfach messen, wieviel Licht bei den Pflanzen ankommt.
Willst du das Kunstlicht zur Ergänzung des Tageslichts oder als einzige Lichtquelle verwenden? Soll es zur Pflanzenanzucht dienen?
Fragen über Fragen...
Lieben Gruß
Orlaya
Da ist es vermutlich billiger sich lieber eine Pflanzenleuchte auf ESL-Basis zu kaufen...
Was ist denn das besondere an den ESL-Lampen?
Eine 250W Leuchte kostet immerhin 92.-.... :sad:
Wo hast du denn so eine Leuchte gesehen? (falls ein Link hier im öffentlichen Forum nicht erlaubt ist, kannst du ihn mir ja vielleicht per PN schicken).
Hallo Kräuterhexi,
nun, das sind leider nicht gerade erschöpfende Angaben zu den Leuchtmittel. Es sind aber wohl beide auf Glühlampen-Basis und damit sind sie in meinen Augen als Pflanzenlicht nicht gut geeignet.
Der Glühfaden einer Glühlampe erzeugt einfach eine viel zu niedrige Temperatur, als dass er im für Pflanzen so wichtigen blauen Spektralbereich ausreichend abstrahlt. Ausserdem wird bei dieser niedrigen Temperatur ein sehr hoher Anteil an roten und infraroten Strahlen erzeugt.
Unabhängig vom für Pflanzen ungünstigen Spektralbereich der Glühlampen, sind sie einfach zu ineffektiv um sinnvoll als Pflanzenlicht eingesetzt werden zu können. Glühlampen strahlen relativ wenig sichtbares Licht ab, d.h. man kann eigentlich nur einen sehr kleinen Bereich damit ausreichend beleuchten. Wenn man eine Glühlampe aber nur 15-20 cm über den Pflanzen aufhängt, dann läuft man in Gefahr, dass die Pflanzen verbrennen.
So, nun habe ich nochmal mit den nicht gerade umfassenden Angaben nach den beiden Leuchtmitteln gesucht. Zum Lindner Leuchtmittel konnte ich immer noch keine klaren Angaben finden. Bei Paulmann gibt es zwar kein Pflanzen-Leuchtmittel mit 65 Watt, aber ich habe mir dann mal die anderen Pflanzenleuchten von Paulmann angeschaut. Positive Überraschung war auf jeden Fall mal, dass als Farbtemperatur immerhin 4500 Kelvin angegeben werden. Das sind zwar nicht die eigentlich erwünschten 5500-6500 Kelvin (Tageslicht), aber doch deutlich mehr als andere Glühlampen mit nur 2700 Kelvin.
Nun aber zur Berechnung der ausleuchtbaren Fläche. Für die Lichtstärke wird beim 60 Watt Leuchtmittel 240 Candela angegeben. Der Abstrahlwinkel des Leuchtmittels ist 80°. Der Lichtstrom des Leuchtmittels ist also ca. 350 Lumen.
Bei der Pflanzenanzucht wird man meist eine Beleuchtungsstärke von mindestens 3000 Lux anstreben (1 Lux = 1 Lumen / m²). Somit könnte man mit der 60 Watt Leuchte von Paulmann max. eine Fläche von 0,11 m² ausleuchten. Oder andersrum ausgedrückt, für einen Quadratmeter brauchst du ca. 9 mal die 60 Watt Birne. Da ist es vermutlich billiger sich lieber eine Pflanzenleuchte auf ESL-Basis zu kaufen....
Lieben Gruß
Orlaya
Ich habe die MM 15609 von Megaman, und die 16202, wobei ich bei der nciht weiß, ob die für die Anzucht geeignet ist!?Huhu Kräuterhexi,
also praktische Erfahrung mit Pflanzen und Kunstlicht habe ich in erster Linie nur im Bereich der Büropflanzen. Bei der Anzucht habe ich es bisher noch nicht so richtig eingesetzt. Da ist also recht viel angelesenes Wissen bei mir dabei. Naja, was mir als Dipl.-Ing. halt noch recht nahe liegt ist einfach die Physik. Deshalb versuche ich mich immer wieder daran, etwas zu 'berechnen'. Wobei für mich dennoch immer nur der praktische Erfolg und nicht die Theorie zählt.
Also ESL-Lampe heißt ja ausgeschrieben EnergieSparLampe. Das besondere an ihnen ist also, dass die wenig Energie brauchen sollte. Insofern macht eine 250 W ESL irgendwie keinen Sinn. Denn die würde ja jede Menge Strom brauchen. Klar, müßte sie auch entsprechend hell sein, d.h. eine große Fläche ausleuchten. Ich würde aber bei einer sehr großen Flächen eher mit mehreren Leuchten arbeiten. Irgendwie bilde ich mir da ein, dass dann das Licht gleichmäßiger verteilt wäre.
Wo hast du denn so eine Leuchte gesehen? (falls ein Link hier im öffentlichen Forum nicht erlaubt ist, kannst du ihn mir ja vielleicht per PN schicken).
Wir haben ja zur Zeit mehrere Threads mit der Frage nach Zusatz- bzw. Ersatzlicht bei der Pflanzenanzucht laufen. Dabei haben wir verschiedene Modelle schon angesprochen. Die Bio Green LUM 151 Pflanzenleuchte hätte zum Beispiel nur 15 Watt (Kosten ~40,- EUR), von Megaman gibt es die MM151 als fertige Pendelleuchte ebenfalls mit 15 Watt, die ist deutlich günstiger. Bei der Bio Green ist der Reflektor in die Pendelleuchte integriert, bei Megaman ist die Pendelleuchte einfach weiß innen, dafür gibt es da dann Leuchtmittel mit einem integrierten Reflektor.
Solche fertigen Pendelleuchten eigenen sich aber nur für kleinere Flächen.
Will man eine größere Fläche beleuchten machen eben die ganz normalen Leuchtstoffröhren Sinn. Oder man steigt gleich als Profi ein und nimmt eine NDL (Natriumdampflampe) oder eine HQL (Quecksilberdampflampe). Bei den NDL ist man übrigens dann auch schnell in den hohen Wattzahlen.
Lieben Gruß
Orlaya
Ich habe die MM 15609 von Megaman, und die 16202, wobei ich bei der nciht weiß, ob die für die Anzucht geeignet ist!?
Ich habe die nur 15cm weg hängen zu meinen Tomaten!?
... weil in der Werbung oft zuviel versprochen wird?!Okey danke, wieso steht da dann aber, dass das Pflanzenlampen sind???
Das soll wohl der dezente Hinweis sein, dass man drauf und dran ist, einen Stromfresser zu kaufen. Auch bei dem Auktions-Angebot kann man ja eigentlich schon sehen, dass es von der Energieeffizienz echt mies aussieht. Als Energieklasse ist Z angegeben. Energiesparlampen haben meist B oder C, Leuchtstoffröhren liegen bei A oder B."Haben Sie schon einmal über eine unserer energiesparenden Lampen nachgedacht, zum Beispiel die Halogen Energy-Saver-Lampen (siehe Kapitel "Halogenlampen") oder OSRAM DULUX-Energiesparlampen (siehe Kapitel "Kompaktleuchtstofflampen / Energiesparlampen")?"