T
Da muss man nur noch auf die richtige Lichtfarbe achten und schon passt es. Die Lampen gibt es in unterschiedlichen Längen / Leistungen. Sie sind schon ab 5-10,- EUR zu haben.
geht in genau die falsche Richtung. Unter Licht mit hohem Rot-Anteil wachsen die Pflanzen sehr stark in die Länge (->Geilwuchs). Für gesunden Pflanzenwuchs braucht man ein Licht mit ausgewogenem Blau- und Rot-Anteil. Beim Kunstlicht empfinden wir Menschen das Licht, was für Pflanzen gut ist oft als 'kalt'. Eben weil es nicht wie die guten alten Glühlampen vorallem im gelb-roten Bereich strahlt, was wir Menschen als warmes Licht empfinden. Doch vorsicht, dieses warm/kalt hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun (da geht's nämlich anders rum).Soll ich eine Röhre mit rötlichem Licht nehmen?
Geeignete Röhren kannst du in jedem normalen Laden oder Baumarkt finden. Es ist halt manchmal etwas verwirrend, weil mal die eine, mal die andere Bezeichnung draufsteht.Woher bekomme ich sowas? Ich kenne nur ganz normale ohne besondere Farbe aus dem Laden.
Meinst du etwa Infrarot???Soll ich eine Röhre mit rötlichem Licht nehmen?
Meinst du etwa Infrarot???
das wäre nämlich 2mal nix...
Ich bin Aquarianerin und hatte mal eine Abdeckung übrig als ich ein neues und größeres Becken kaufte. Die Lampenfassungen habe ich später von der Abdeckung entfernt und sie als Pflanzenlampe über die Anzuchtecke gehängt. Die Leuchtstoffröhren haben eine sehr lange Brenndauer und sind zudem auch sparsam im Verbrauch.
Gruß Karin