Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet?

• AW: Kaffeesatz als Dünger

Kaffeesatz enthält unter anderem Phosphor, Kalium und Stickstoff.
    Das ist auch meine Information. Dass Kaffeesatz und Kalk sich in der Wirkung neutralisieren müssten, war auch meine Überlegung. Aber ich dachte "Frag mal nach, vielleicht kommen noch irgendwelche Aspekte ans Tageslicht, an die ich nicht gedacht habe."!

Viele Grüße,
    Thorsten

AW: Kaffeesatz als Dünger

warum ??

Phosphor und Kalium ist in Weizenkleie, in Käse, in Nüssen in Fleisch und in Fisch .
    in vielen Obst und Gemüse Sorten oder Schokolade, und lebenswichtig ist es auch noch obendrein. Also warum igitt. ?

Einfach mal drüber nachdenken wenn du die nächste Fettbemme schmierst .:-P

Danke für die Aufklärung. Da sind einige Dinge dabei, die ich schlecht oder gar nicht vertrage. Nun weiß ich auch warum.
    Kaffee ist bei mir eine reine Medizin für meinen extrem niedrigen Blutdruck.
    Mögen tu ich ihn nicht, mein Magen auch nicht.
    Sorry für OT.

Moin,

das Wetter bei uns die letzten Tage regelrecht frühlingshaft war, habe ich mal auf einer Versucjsfläche etwas Kaffeesatz-Kalk-gemisch ausgebracht. Dass es jetzt regnet, passt mir sehr gut in den Kram. Wenn es sich zumindest nicht als schädlich erweisen sollte, werde ich meinen gesamten Kaffeesatz auf Rasen, Beeten und Komposthaufen verteilen. Dann kommen hoffentlich viele Regenwürmer und spätestens deren Ausscheidungen sollten dann das volle Spektrum der benötigten Nährstoffe enthalten! :-D

Viele Grüße,
    Thorsten

wieviel von dem Zeuch hast du denn ? *lach*
    biste stiller Teilhaber bei Starbuck ?

Naja, ich trinke jeen Tag ne Kanne Kaffee, da kommt in der Woche schon was zusammen. Etwas Holzkohle könnte ich eigentlich noch dazu geben. Dann nimmt der Boden vielleicht mehr Wasser auf und speichert auch mehr (in Zeiten des Klimawandels vielleicht gar nicht verkehrt) ... ;)

Viele Grüße,
    Thorsten

Kaffeesatz soll viele Vorteile haben. Er soll gut gegen Lilienhähnchen wirken und eine gute Wirkung bei den Hortensien haben. Zudem verteile ich ihn auch gelegentlich auf dem Kompost.
    Deswegen denke ich, dass es nicht verkehrt ist, den Kaffeesatz im Garten einzusetzen :)

Moin,

ich bringe jetzt schon reichlich Kaffeesatz im Garten unter. Negative Erfahrungen habe ich noch keine gemacht. Aber in der Kammer des Komposthaufens, in der ich versuchsweise den Kaffeesatz eingesetzt habe, sind mehr Würmer (was ja ausgesprochen erfreulich ist). Auf einer Versuchsfläche im Rasen habe ich Kaffeesatz mit Kalk eingesetzt. Bisher sehe ich noch keine nennenswerte Wirkung. Aber ich sehe auch keine Negativen Folgen - also wird damit weitergemacht. :)

Bis dann,
    Thorsten

• Zurück
    Oben Unten