Fuchsienbäumchen - z.Überwintern Beschneiden möglich?

kathido

Neuling
Registriert
18. Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo,
wir besitzen seit diesem Jahr ein üppig blühendes Fuchsienbäumchen, was leider zum Überwintern im Haus einfach zu ausladend ist.
Ist es möglich, diese Pflanze etwas zurecht zu schneiden bzw. auf geeignete Abmessungen zu stutzen, ohne dass sie davon Schaden trägt oder gar eingeht?
Wer hat schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus für Eure Antworten -
Gruß kathido
 
  • Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Ihr müßt alle Blätter und Blüten entfernen.Damit verhindert ihr das Schädlinge mit ins Haus ziehen.Außerdem könnt ihr die Triebe um ein Drittel einkürzen.Ihr müßt darauf achten das der Wurzelballen nicht austrocknet.Also immer etwas gießen.Hängt aber von der Temperatur und vom Licht ab.
    Vielleicht habt ihr ein Foto von eurem Bäumchen,dann kann ich euch noch besser helfen.Hab selbst 250 Sorten und schon einige Jahre Erfahrung.
     

    Anhänge

    • Blauer Engel.JPG
      Blauer Engel.JPG
      121,9 KB · Aufrufe: 153
    • Angela's Lilac.JPG
      Angela's Lilac.JPG
      115,7 KB · Aufrufe: 152
    • Bicentennial.JPG
      Bicentennial.JPG
      100,6 KB · Aufrufe: 177

    kathido

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Hi,
    verblüffend - 250! verschiedene Fuchsiensorten! Da ist bestimmt eine Menge Erfahrung vorhanden - bist Du Besitzer einer Gärtnerei / Gartencenter?
    Ich habe mein Fuchsienbäumchen fotografiert und wollte es gerne hochladen - leider klappt das nicht. Die Datei ist wohl zu groß und ich weiß momentan noch nicht, wie ich sie verkleinern kann. Bisher habe ich Windows genutzt, nun bin ich ein Mac-User mit all den Umstellungsproblemen ...
    Ich werde Deine Ratschläge befolgen, vor allem das Laubentfernen scheint sehr wichtig zu sein.
    Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem Hibiskusstämmchen helfen - ist es dort ebenfalls notwendig, das Laub zu entfernen?
    Danke + Gruß
    kathido
     
  • Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Ich hab keine Gärtnerei,nur ein Grundstück von 1000qm wo ich meine Fuchsien pflege.

    Der Hibikus sollte im Winter an einem hellen Platz stehen, geeignet sind Fensterbänke oder falls du hast in einem Wintergarten.Außerdem liebt er einen warmen Boden(Styroporplatte).Geignet sind 15 grad.
    Zurückschneiden brauchst du ihn nicht,auch keine Blätter entfernen.
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    @santacruz: Wow, hast du schöne Fuchsien! Die sind wirklich traumhaft, da könnte man ja neidisch werden. Wo beziehst du die denn?

    Darf ich dir auch noch eine Frage zu den Fuchsien stellen? Meine sind erst von diesem Jahr, von Aldi gekauft, aber sie sind recht schön und blühen noch richtig. Muss ich sie denn jetzt schon reinstellen oder vertragen sie auch ein paar Minusgrade? Und muss ich die schönen Blüten wirklich wegschneiden oder darf ich sie so wie sie sind ins Winterquartier stellen?

    lg

    Antonie
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    da mich seit einigen Monaten der "Fuchsien-Virus" total gepackt hat, kommt dieser Fred hier genau richtig! :)

    @santacruz: Erstmal: wunderschöne Bilder hast Du angehangen - traumhaft!

    Und hier meine Frage...Kann ich die Fuchsien auch bei normaler Zimmertemperatur überwintern? Also Fensterbank über Heizung oder irgendwo im Zimmer weiter weg von der Heizung aber hell? Weil dann muss ich's gar nicht erst übers Herz bringen, meine jungen Fuchsien in den "fiesen kühlen Keller" zu stellen.... ;)

    LG, Kati :eek:
     
  • Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    @santacruz: Wow, hast du schöne Fuchsien! Die sind wirklich traumhaft, da könnte man ja neidisch werden. Wo beziehst du die denn?

    Darf ich dir auch noch eine Frage zu den Fuchsien stellen? Meine sind erst von diesem Jahr, von Aldi gekauft, aber sie sind recht schön und blühen noch richtig. Muss ich sie denn jetzt schon reinstellen oder vertragen sie auch ein paar Minusgrade? Und muss ich die schönen Blüten wirklich wegschneiden oder darf ich sie so wie sie sind ins Winterquartier stellen?

    lg

    Antonie

    Fuchsien vertragen keinen Frost.Wenn deine von heuer ist dann entferne alle Blüten und großen Blätter.Rest bleibt dran.Stell sie hell und kühl.Ca. 7-8 Grad.So kann sie im Winter leicht weitertreiben.Beim Gießen darauf achten das sie immer nur leicht feucht ist,nicht zu nass halten.
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    da mich seit einigen Monaten der "Fuchsien-Virus" total gepackt hat, kommt dieser Fred hier genau richtig! :)

    @santacruz: Erstmal: wunderschöne Bilder hast Du angehangen - traumhaft!

    Und hier meine Frage...Kann ich die Fuchsien auch bei normaler Zimmertemperatur überwintern? Also Fensterbank über Heizung oder irgendwo im Zimmer weiter weg von der Heizung aber hell? Weil dann muss ich's gar nicht erst übers Herz bringen, meine jungen Fuchsien in den "fiesen kühlen Keller" zu stellen.... ;)

    LG, Kati :eek:

    Wenn sie zu warm überwintert werden stellen sich sofort die weiße Fliege und Läuse ein.Also kühl so wie ich schon beim vorigen Beitrag beschrieben habe.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo santagruz,
    Tolle Fuchsien hast Du !
    Hast du auch winterharte Fuchsien? Wenn ja welche Sorten!
    Gruß
    Klaus
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Ich hab erst heuer das erste mal winterharte Fuchsien gepflanzt:
    Genii,Bernisser Hardy,Whiteknight`s Pearl,Riccartonii.
    Wir haben eine Seehöhe von über 900m.Werd sehen ob sie es überleben.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hast du Bilder von der Genii und der Hardy?
    Ich würde vielleicht am Boden etwas schützen aber ansonsten hätte ich keine Angst das die Fuchsien den Winter nicht überstehen .Hast du auch schon Stecklinge gemacht ?
    Gruß
    Klaus der von seinen noch eine Ladung Stecklinge gemacht hat.
     
  • Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Von meinen eigenen hab ich leider kein Foto.Ich mach nur im Frühjahr Stecklinge.
    Hab sie angehäufelt und mit Laub geschützt.Glaub das reicht.
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    @santacruz: Danke für deine ausführliche Antwort! Nur schade, daß ich alle Blüten runternehmen muss, die beiden haben gerade noch sooo viele Knospen und Blüten ranbekommen, nachdem sie im August nicht mehr richtig geblüht haben. Schade!

    lg
    Antonie
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Solange keine Frostgefahr besteht kannst alles noch dranlassen.Nur vor dem Einräumen mußt du alles entfernen.Sprüh sie noch mit Epigon neu ein.Ist ein Mittel gegen weiße Fliege und Spinnmilben.Dadurch verhinderst du das das Ungeziefer mit ins Winterquartier wandert.
     

    mariiee

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    NRW
    Hallo Santacruz, brauch die Fuchsie viel Licht/Sonne? Ich habe eine Weranda, wo es zwar Sonne und auch Licht gibt, aber von beidem nur sehr wenig:( Ist ein solcher Ort für eine Füchsie geeignet? Würde mir gern im nächsten Jahr welche zulegen:grins:
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Ist deine Weranda geschlossen?Sollte dies der Fall sein ist das nichts für Fuchsien.Die sollen im Freien stehen,da du ansonsten sofort Läuse,weiße Fliege oder Spinnmilben dran hast. Und diese wieder wegzubekommen ist gar nicht so einfach.Außerdem greift es dir dann auch die anderen Blumen an.
    Fuchsien mögen keine Plätze wo sich die Hitze staut.
     

    mariiee

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    NRW
    Hallo,nein! Unsre Weranda ist nicht ganz zu! Nur gibt es da keine direkte Sonne, und ich dachte Fuchsien müßen viel Sonne haben:)
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Also ich habe meine Fuchsia ins Haus geholt. Seit dem schaut sie so fürchterlich traurig aus und ich weiss nicht, warum??? :schimpf: Die Blätter sind total schlaff und die Blüten werden unansehnlich. Die Pflanze steht im Gästezimmer. Dort wird nicht geheizt und hell hat sie es auch. Weiss jemand Rat?
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:zu naß eingeräumt,trocken,Schädlinge usw.
    Zeig uns doch bitte ein Bild vom Stock und von der Oberseite der Erde.
    Sehr oft passiert es auch das Fuchsien in zu große Töpfe gesetzt werden.
    Fuchsien lieben kleinere Töpfe,da sie die Wurzeln am Topfrand anlegen.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Gut, ich mache morgen ein Foto. Bin schon gespannt. Zu großer Topf kann gut sein. Aber draußen fühlte sich die Fuchsie doch immer so wohl. Es begann alles mit dem Einräumen.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hallo Santacruz,

    du schreibst, alle Blüten und fast alle Blätter entfernen, durch einkürzen der
    Triebe , oder alles abrupfen? :confused:
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Wenn die Fuchsien min. 2 jahre alt sind werden alle Blätter und Blüten entfernt.Die Triebe sind dann schon verholzt.Nur bei einjährige und Stecklinge bleiben die kleinen Blätter dran.Es ist anhand ohne Bild immer schwer zu sagen.
    Hier mal ein Beispiel von eimem zweijährigen Stock.Hab die Triebe um ein Drittel eingekürzt.
     

    Anhänge

    • mini-P1000734.JPG
      mini-P1000734.JPG
      270,9 KB · Aufrufe: 118
    S

    Schneerose1

    Guest
    Danke für deine prompte Antwort!

    Mein Stamm ist 6 Jahre, die Hängenden sind schon älter.

    Heuer will ichs nach deiner Methode machen, hatte jedes Frühjahr viele Läuse drauf!
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    Wenn man mit den Blättern überwintert,nimmt man automatisch das ganze Ungeziefer mit ins Winterquartier und wenn die Fuchsien im Frühjahr neu treiben sind sie als erstes wieder da.
     

    mariiee

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    NRW
    Hallo Santacruz, du bist ech ein Provi in sachen Fuchsie;):) Leider kann ich kein foto einstellen, die blöde camera ist immer noch kaputt:(
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Santacruz,
    Mal ne dumme Frage: Bist du Mod in dem bestimmten Forum (Thema hier) in dem ich auch bin ? oder ist der gleiche Name einfach nur Zufall !
    Gruß
    Klaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Das freut mich aber, dann werden wir bestimmt hier oder dort über unsere
    gemeinsame Leidenschaft Fachsimpeln miteinander !
    Gruß
    Klaus
     
    M

    Maomi

    Guest
    Also ich habe meine Fuchsia ins Haus geholt. Seit dem schaut sie so fürchterlich traurig aus und ich weiss nicht, warum??? :schimpf: Die Blätter sind total schlaff und die Blüten werden unansehnlich.

    Hallo Petra, guten Abend,

    könnte es sein, daß du deine Fuchsie hereingeholt hast, nachdem sie ein wenig Frost abbekam? Das würde auch die Schlappheit erklären.
    Allerdings hättest du das sicher schon beim Einräumen gesehen, daß die Blätter so eine leichte Macke haben (glasig, Verfärbungen).

    Liebe Grüße :cool:
    Maomi
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Nee, ich habe die Fuchsie eigentlich beizeiten reingeholt. Einige Blätter erholen sich wieder, andere nicht. Ooops, muss ja noch ein Foto machen. Das hole ich nachher nach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    D Gemüsepaprika überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    scilla Eichen anziehen-überwintern Pflanzen überwintern 8
    M Geranienstecklinge überwintern Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten