Fuchsien und ihre Freunde!

Hallo Lavendula,
Es hängt einfach mit unserem Wetter zusammen,zu nass ,dann zu warm und das schön im wechsel! Die nässe fängt schier an zu kochen im Topf oder in der Ampel ,das schadet der Wurzel und dann wieder zu kalt also Stress pur für Fuchsien .Diese zeigen es daduch das erstmal Blätter abgeworfen werden ,die Hitze und der Wind vertrocknet die Pflanze von ober her ,durch Düngen (Salz) kommt noch das Problem dazu das Wasser immer den gleichen Salzgehalt will ,das heist das Salz wird aus der Pflanze herausgezogen durch Regen und dadurch kommt das austrocknen von unten dazu.
Fuchsien lieben eine Temperatur von 18 - 22 °C aber das gleichmässig also Tag und Nacht und dazu nicht zu viel Wasser .
Ich selbst habe große Probleme mit meinen Fuchsien und habe nun schon 15 Sorten (Mutterpflanzen ) verlohren ,Gott sei Dank das ich von ein paar Sorten Stecklinge gemacht habe und diese stehen nur im Schatten und etwas geschützt vorm Wetter .Werde aber bis Januar mindestens 15 Sorten wieder zukaufen von meinen Sorten .Habe da mal ein Bild das diesen Stress an Fuchsien sehr gut zeigt wenn man so die einzelnen anschaut :
DSC_0058.JPG

wir hatten nun aber ein kühleres Wetter und bessere Bedinungen für Fuchsien und schon kann man sehen wie die Pflanzen wieder zulegen und wachsen.
Hoffe man kann es hier an einer näheren Aufnahme erkennen:
DSC_0099.JPG

Ich selbst hoffe auf ein besseres nächstes Jahr,zumal dann die Fuchsien schon ein Jahr älter sind und gröser werden ,da es meinen Fuchsien die schon drei und mehr Jahre im Garten sind absolut nichts ausgemacht hat wie auf diesemk Bild die Whiteknight`s Amnetist 3 Jahre alt und 1,70 m hoch ( Bildmitte):
DSC_0040-3.JPG
hatte sie nur am Tag zuvor umgepflanzt in meinen Fuchsiengarten da sie im Garten zu schattig stand und nicht viel Blüten brachte.
Gruß
Klaus

• Hallo Klaus,
    wie schön, daß du mich jetzt ganz ausführlich über die Fuchsien
    aufgeklärt hast, ganz herzlichen Dank dafür!!
    In diesem Jahr ist wirklich wettermäßig der Bär los, viele Pflanzen
    leiden ohne Ende durch die heftigen Temperaturschwankungen, etc.!
    Daß die Fuchsien so extrem darauf reagieren, habe ich bisher
    nicht gewusst. Sie bekommt jetzt keinen Regen mehr ab, und ich hoffe sehr,
    daß sie sich wieder erholt.
    Das ist ja sehr ärgerlich für dich, daß soviele tolle Pflanzen eingegangen sind,
    wenigstens konntest du für Nachschub sorgen.
    Die ausgepflanzte Winterharte hat alles gut überstanden, sie ist voller Blüte,
    aber ein paar Federn hat sie auch gelassen. Die Pflanze ist aber schon
    ziemlich groß und buschig, da macht es nichts, wenn mal ein paar Blättchen
    heruntergefallen sind.

@ Schoki: Liebe Kati, bei dir möchte ich mich auch ganz herzlich
    für deine Hilfe bedanken, 8)!!

• Ohne Bilder, nur
    anhand einer Beschreibung kann man eigentlich nur Vermutungen anstellen,es wäre sehr schön wenn du ein paar Fotos mitliefern könntest,
    dann kann dir sicher der eine oder der andere Fuchsienschlaukopf
    eine gescheite Antwort geben.Die Supermarktfuchsien haben meistens
    keinen Namen und sind nicht winterhart, ich sehe immer wieder nur ein-
    und dieselbe Sorte, :grins:!!
    Der Hobbygärtner wird dich bestimmt bald aufklären.

• Hallo de-rothe,
    Das auf dem Bild ist eine winterharte eine F. magellanica Sorte " Grazilis "
    die wird etwa 1,70cm hoch und bekommt 1-1,50 m Durchmesser verträgt volle Sonne und im ersten Winter etwas die Wurzeln anhäufeln .Die ist sehr robust.
    Es kommt nicht auf den Preis an ,sondern auf das Schnäppchen zur richtigen Zeit!
    Gruß
    Klaus

• Hallo Christa,
    Es ist sehr schwerr auch für absolute Fachleute und natürlich für mich eine genaue Beschreibung für eine Fuchsie (die nicht winterhart ist!) abzugeben ,kann da auch oft nur raten oder mit Fuchsien die ich auf Messen und Ausstellungen selbst gesehen und fotografiert habe raten .
    Beispiel Bild 2 könnte z.B. eine von diesen sein:
    Marlas_Vroem_Michiels.jpg Rose_of_Castille_2_fKleinau.jpg
    Tom_Knights_fKleinau.jpg wharfdale_fBK.jpg
    Xaver_fDiogo_de_Paiva_e_Pona.jpg
    könnte aber noch 200 Bilder von ähnlichen Fuchsien zeigen.
    Ich schaue bei Blüten und Pflanzenaufnahmen nach Tubus,Farbe und Form Kelch-Sepalen,Farbe bei jedem Pflanzenteil ,Form der Krone -Koralle ,Knospenform,Laub,Staubfäden (länge,Stückzahl,Farbe),Wuchs ob aufrecht oder überhängend und zuletzt auf Blütengröße dabei spielen oft mm eine große Rolle.Es gibt aber noch über 2000 Fuchsien die nirgends aufgeführt sind da Gärtnereien aus Samen auch selber ziehen und eine oder mehrere verschiedene Fuchsiensorten nebenan hatten und dadurch eine andere Blüte rauskommt wie die der Mutterpflanze .Dann noch die Bildauflösung der verschiedenen Kameras .Es ist also soooooo schwer anhand eines Bildes eine Fuchsie zu bestimmen ohne diese angefast und direkt gesehen zu haben .
    Kann also bei manchen Fuchsien nur sagen welche es sein könnte ,es sei es ist eine einfache Sorte wie die von de- rothe von der ich selber mindestens 30 Stück habe .Ich habe auch 3 Fuchsien (keine winterharten) von einem Gärtnerkollegen wo ich unter dem Pflanzensorten- Namen absolut nichts finde darüber und warscheinlich nur durch Zufall mal erfahre wie diese wirklich heißen.

Also wenn ich gefragt werde und nicht gleich eine Antwort abgebe bin ich am Suchen da es mir selber keine Ruhe lässt bis ich die Fuchsie gefunden habe und dann zufrieden Antworten kann,was aber Zeit kostet !
    Ganz lieben Gruß
    Klaus

Klaus ich danke dir sehr für deine Mühen.Dann laß ich einfach als namenlose bei mir im Garten wachsen.
    Schönen Abend noch.

Ja sind es Winterharte? Also als winterhart gekauft!
    Das würde es für mich einfacher machen bei der Suche da ich alle Winterharten die es in Deutschland gibt habe und dadurch anhand eines Bildes das nicht so genau ist einen genaue Namensabgabe geben kann ,aber bei nicht Winterharten muß ich ordentlich recherieren und kann auf gut Glück einen 100 % Treffer landen.
    Gruß
    und schönen Abend
    Klaus

• Klaus
    die wachsen bei uns im Stadtpark im Kübel,ich glaube nicht as die winterhart sind.
    Die Gärtner da wissen ja auch nicht wie die heißen.Blöd.

• Hallo Christa,
    Habe nochmal gesucht nach deinen zwei Fuchsien :
    1. ist die Celia Smedley und 2 . ist die Joy Patmore
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus
    hab vielen Dank für deine Mühe,hab die beiden gleich beschriftet.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

bin neu hier und im Forum.
    Habe mir im Juni 2 wunderschöne Fuchsien als Topfpflanzen geholt, weiss nun nicht,
    wie ich die überwintern soll.Dunkel oder hell,wie oft gießen,darf ich sie jetzt noch umtopfen? Bei uns heute nacht 3 Grad,also wird es Zeit.Umtopfen evtl.deshalb,weil der Ballen fast nur noch aus Wurzeln besteht,kaum noch Erde,habe Sorge,dass sie zu wenig Nahrung haben. Ist hier ja bestimmt schon mal abgehandelt worden,habe aber momentan kaum Zeit,alles durchzulesen.
    Danke schon mal vorab für Eure Tips!
    Knud

Hallo Knud,
    Du kannst die Fuchsie umtopfen aber kein Dünger geben! dann alle Blätter entfernen , etwas zurückschneiden und ab in den Keller ( dunkel ) überwintern . Nur leicht etwas anfeuchten .Bei 4 - 10 °C lagern ,kann man auch in eine Kiste legen .Werde aber mal Bilder machen und zeigen,wie ich Fuchsien überwintere.

Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

kann ich den Fuchsiensteckling schon umtopfen, oder lieber erst
    im nächsten Frühjahr?? Das ist der Steckling von meiner Winterharten!
    Dankeschön für deine Hilfe, 8)!!

Hallo Lavendula,
    Ich würde die Stecklinge nur umtopfen wenn der Topf in dem es jetzt ist durchgewurzelt ist oder wenn Wurzeln unten aus den Löchern herauswachsen .
    Ansonsten erst im Frühjahr !
    Gruß
    Klaus

Okay Klaus,
    supi daß du schnell durch das Fuchsienbeet marschiert bist, dankeschön!!Morgen werde ich mir das Töpfchen anschauen und gleich dementsprechend handeln!!

Hallo in die Runde,
    mein Mann und ich lieben Fuchsien, haben sie jedoch nur in
    kleinen Blumentöpfen, damit ich sie im Winter in den Keller stellen kann.
    Im Winter habe ich mich noch nie getraut, sie draußen zu lassen.
    Beim Lesen Eures threats träume ich nun von großen Fuchsien und keinerlei Schlepperei der Pflanzen in den Keller.
    Kann ich sie in den kleinen Töpfen draußen lassen oder erfrieren sie?
    Gar keinen Schutz oder leichten Schutz?

Zweite Frage.
    Hatte Verblühtes nicht immer abgepflückt, jetzt habe ich viele Samenstände (Kapseln) oder ist das normal?

Danke.
    Lieben Gruß
    Hazel

Hallo Hazel,
    Fuchsien / winterharte haben ein Problem ,sie gehen ein in Töpfen und Kübeln draußen im Winter! Nur ausgepflanzt im Beet kommen sie im nächsten Jahr wieder da sonst die Wurzeln erfrieren.
    Es ist normal das sich an den Blüten Kapseln/ Früchte bilden ,ich bin darüber auch sehr froh da ich gerne eine neue Sorte züchten möchte aus den Samen.
    Die Früchte kann man essen !!! Wie sie sich dunkel gefärbt haben .Von manchen Sorten schmecken Sie richtig Lecker,probiere mal.Ich werde sogar Marmelade davon kochen da ich von einer Sorte genügend habe für zwei Gläser voll.
    Gruß
    Klaus

• Oben Unten