Frühbeetkasten kaufen - aber welchen?

Hallo,

Holz ist viel billiger in der Konstruktion und auch stabiler, was den Wind angeht.

Das Frühbeet wird umso besser, je günstiger das Verhältnis von Bodenfläche (Wärmespeicher) zur Außenhaut (Wärmeverlust) ist. Also: Umso größer es ist.
Ein großes Frühbeet mit hohem Nutzwert bekommst du für dein Geld, wenn du die Bauteile so wählst, dass dein Frühbeet groß wird.

Wenn man eine bestimmte Summe festlegt, muss man kleinere Kompromisse eingehen.
Die tragende Außenkonstruktion aus Holz ermöglicht ein sehr großes und sehr stabiles Frühbeet zu einem vergleichsweise geringen Preis.

Konstruktionen mit Lichtplatten sind grundsätzlich viel teuerer. Sie werden umso günstiger, je weniger Abschlussprofile man benötigt. Für den Deckel fallen also relativ gesehen keine hohen Kosten an, für die Seitenteile hingegen schon.

Das meiste Licht kommt von Süden, von daher ist für diese Stehwand am ehesten noch eine Lichtplatte sinnvoll (der Verzicht tut hier aber auch nicht sehr weh).
An den übrigen Seiten kann mit Lichtplatten fast nix gewonnen werden, aber das Frühbeet wird durch die hohen Kosten der zusätzlichen Plattenkonstruktion sehr klein (oder viel teurer) und ist trotzdem lange nicht so stabil.

Mit der stabilen Konstruktion bekommst du einen großen Nutzwert (die Fläche dürfte fast dreimal so groß werden) und du kannst später immer noch recht einfach automatische Fensterheber nachrüsten.

-Till

@tihei
Warum an der Südseite Stegplatten und sonst Holz?
Unser Garten ist von früh ( ca. 10:00h ab Mai) bis Sonnenuntergang sonnig.

Ansonsten ist auch gegen dünne Stegplatten nichts einzuwenden. Dass man Deckel eventuell mit Steinen beschweren muss, kenn ich auch und find's auszuhalten.

Nein, die dünnen 4mm Platten haben fertigungsbedingt einen sehr viel schlechtern UV-Schutz und werden daher schon nach wenigen Jahren spröde und brüchig. Sie vertragen dann auch keine Schläge (Hagel) mehr. Außerdem verziehen sie sich leichter und sind durch ihre biegsamere Beschaffenheit insgesamt schwieriger zu fixieren.

• Leider weiß ich nicht mehr,wo ich das Beet gekauft habe und der automatische Öffner dürfte da nicht funktionieren. Wir haben den Garten ja auch nicht am Haus und ich lasse den Deckel nach Gefühl auf ,ein bisserl auf oder geschlossen.;) Bisher ist da nie ein Problem aufgetreten.

Und in meinem kommen aktuell Salat und Radiesle schon gut....juhu

Sigi

So, unser Frühbeet Nr. 1 ist fertig! Nicht schön, aber selten und hoffentlich wirkungsvoll:

Frühbeet.jpg

Kosten: ca. 10 Euro für Latten, Folie und Schrauben.

Erste Kandidaten sind Salate und Möhren.

• Oh, das sieht ja süß aus!!! Gefällt mir richtig gut und "aus alt mach neu" finde ich eh immer cool :D Du hast also Latten zusammengeschraubt, dazwischen die Folie getackert und oben das Fenster draufgenagelt? :D

• Genau so, sarkuma. Für die Maße mussten wir uns erstmal etwas den Kopf zerbrechen, weil das Fenster oben ja schräg drauf ist... da musste der alte Pythagoras ran, um die Berechnung für den unteren Teil zu machen. Aber ich finds auch gut - und schon meine Omas hatten solche Frühbeete (allerdings mit Brettern an den Seiten).

Hallo,

freu - wir haben "Schnäppchen" machen können:
    Einhell Juweel "Easy Fix" - Doppelfrühbeet 120 x 100 für 50€ :D
    Bei De..er gehen die aus dem Programm und werden entsprechend reduziert.
    Wir haben "nur noch" das Ausstellungsstück bekommen, aber für die ersten Frühbeetversuche reicht das erstmal.

Freudige Grüße von
    Elkevogel (die sich bei diesem Schnäppchen noch einen automatischen Öffner gönnen wird)

• oh, das ist ja wirklich ein Schnapp! Ich muss da auch noch mal hin! Aber dazu muss man ein bissi Glück haben :rolleyes:

Hallo,
    hier ein erstes Fazit nach wenigen Wochen:
    Das Teil ist nur für sehr geduldige und sanfte Gärtner geeignet:schimpf:
    Es ist in der Doppelgröße sehr wackelig/instabil und die Dachflächen gehen bei jedem aufmachen aus der Führungsschiene.
    Trotzdem gedeihen Kohlrabi und Kopfsalat prächtig und auch die Saat von Radieschen und Pflücksalat sprießt schon nach wenigen Tagen.

Eine Kaufempfehlung würde ich nicht unbedingt abgeben - aber es erfüllt doch seinen Zweck für vergleichsweise kleines Geld.

LG
    Elkevogel

Kannst du die Seitenwände nicht ein bischen in der Erde versenken und dann mit Kantensteinen stabilisieren?

Ich glaub für ein wirklich robustes Frühbeet muss man selber ran und was bauen aus Holz und alten Fenstertüren...

Wir haben unser Klappergestell mit Stöcken fixiert, da die mitgelieferten Heringe nichts taugen.....
    Das Dach ist bei uns komplett aus der Halterung raus, das haben wir von unten mit Stöcken stabilisiert (in der Mitte) und von oben mit Steinen beschwert....

Und: im Herbst gibt's ein neues Frühbeet. Und zwar ein vernünftiges, das Klapperteil baue ich nicht mehr auf.....