Frostschäden Rhododendron

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo
mein Rhododendron impeditum hat den Winter nicht ganz verkraftet. Ca. 10 % der Blätter sind noch grün ,der Rest ist braun und vertrocknet.
Was kann man da machen? Alles zurückschneiden oder abwarten ob doch noch was kommt?
Mfg Giftpilz
 

Anhänge

  • 25032012531.jpg
    25032012531.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 1.224
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ohne Gewähr: Aber ich würde erstmal noch ein bisschen abwarten und nichts schneiden.
    Wenn Pflanzen solche Schäden erlitten haben, stecken sie oft ihre letzte Kraft in die überlebenden Triebe/Blätter - ihnen die dann auch noch zu nehmen...

    Andere Frage - hast du dem Rhododendron einen Winterschutz gegeben?
    Ich habe einen winzigen im Garten, den habe ich, als der erste Schnee kam, mit einem Dach aus Tannenzweigen abgedeckt.
    Hätte es selbst nicht geglaubt - aber auf diese Weise hat er den Winter super überstanden, und bei uns war es wirklich sehr kalt (und verschneit).

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hi Lauren
    ich hatte auch aus Tannenzweigen einen Winterschutz gebaut.Die selbe Sorte hat 2 m weiter keinerlei Schaden. Komisch
    Ich frage weil ich im Netz was gefunden hatte wo bei Frostschäden geraten wurde die erfrorenden Spitzen zu schneiden. Aber bei meinen Baby sind nicht nur die Spitzen tod sondern fast alles ,so wie es ausschaut.
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    @Giftpilz

    Meiner sieht aus wie deiner, nur, dass die letzten 10 Prozent auch braun sind. Die Pflanze ist mausetot, und dabei hatten wir nicht mal Schnee. Was nur 2 Wochen Frost im Februar alles anrichten können... :mad:

    LG
    Rosenkäfer
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich würd abwarten und ihm noch eine Chance geben - jetzt wird es doch gerade erst warm...
    Aber das ist natürlich nur meine Meinung. ;)


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Warte ruhig ab, bis die letzten 10 Prozent auch braun geworden sind, dann kannst du stückchenweise zurückschneiden und schauen, ob du irgendwann auf Leben triffst.

    Wie gesagt, bei meinem war kein Leben mehr drin, aber vielleicht hast du mehr Glück.

    LG
    Rosenkäfer
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Rhododendron kann man radikal ins alte Holz schneiden. Die treiben dann an alten Augen wieder aus. Die verdorrten Blätter werden jedenfalls nicht wieder grün.

    Mit dem Schneiden würde ich aber bis zum Ende der Eisheiligen warten. Normalerweise schneidet man nach der Blüte, also ab Juni.

    Aber war das wirklich Frost? Ich dachte, die wären nicht so anfällig, evtl. die falsche Sorte für euren Standort?

    Bei uns wuchern die Dinger wie Unkraut, aber wir haben auch norddeutsch-mildes Klima und saure Sandböden. Unser gößter ist 4m hoch und 4x6m breit. Der bekommt nächstes Jahr auch den Radikalschnitt, sonst nimmt er bald das ganze Grundstück ein.
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Giftpilz hat ja in seinem Eröffnungspost geschrieben, dass es sich um Rhododendron impeditum handelt. Bei sehr starkem Frost kann der schon mal Schaden nehmen, oder im Extremfall auch sterben, ist leider so. Nicht alle Rhododendren sind gleich hart im Nehmen. Zumindest bei mir hält Rh. impeditum in "normalen" Wintern durch, aber nicht im letzten. Bis Januar viel zu warm und dann Kahlfröste, ging gar nicht.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • pinocchio1

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    hallo gartenfreunde,
    mein rhododendron sieht auch nicht gut aus, schaut euch das bitte mal an:
    er stand zu sonnig, ohne winterschutz, habe ihn jedoch gegossen an den frostfreien tagen.
    habe ihn nun umgesetzt, in rhodo-erde mit rhodo-dünger, nun steht er schattig bis halbschattig. meint ihr das wird noch was?
    grüße aus köln
    marion
     

    Anhänge

    • BILD3657.jpg
      BILD3657.jpg
      643 KB · Aufrufe: 422
    • BILD3658.jpg
      BILD3658.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 345
    • BILD3655.jpg
      BILD3655.jpg
      665 KB · Aufrufe: 406
  • anna lentje

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    22
    Ort
    Köln
    liebe marion..
    ich würd erst mal abwarten.
    seither ist es ja auch noch nicht besonders warm gewesen (auch in köln nicht;))
    meine nachbarin wollte schon ihren lavendel rausschmeissen..auch da sagte ich, sie solle lieber warten. der treibt nämlich auch manchmal erst--sortenbedingt----ende april aus...

    ich würde dem rhodo noch ne chance geben--

    lieben gruss aus köln !!!:grins:
     

    anna lentje

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    22
    Ort
    Köln
    spritzen? hm

    da sind einige mittel dabei, die keine zulassung haben.

    bei den landwirten regt sich jeder über das spritzen auf.
    bei den kleingärtnern ist das aber gang und gebe.

    vielleicht gibt es ja eine (biologische)alternative..ich hör mich mal um..:D
    schönen tag
     

    pinocchio1

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    hallo gartenfreunde,
    danke für eure antworten. wenn ich spritze dann mit ackerschachtelhalm bei pilz oder brennnessel gegen alles andere. ich denke ich nehme schachtelhalm.
    grüße aus köln
    marion
     

    Aleisius

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2012
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    also bei Frostschäden sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall schneiden. Fakt ist ja einfach dass diese Schäden die Rhododendren belasten. Die Frage ist jetzt natürlich, wie genau äußern sich diese Schäden bzw wie viel der Pflanze ist betroffen. Hier entscheidet sich ob man einen leichten Rückschnitt vornehmen kann, oder ob es radikal sein muss. Ich denke wenn mehr als 30-50% kaputt ist sollte man da einen Radikalschnitt wagen. Hierbei ist natürlich der Zeitpunkt sehr wichtig, am besten März April, jetzt geht aber auch noch zur Not. Ein leichter Rückschnitt kann man ruhig mitten im Jahr durchführen.

    Wie genau ist relativ schwer aufzuschreiben, da man besser sieht hier ein paar Bilder dazu mit Beschreibung für einen leichten und einen radikalen Rückschnitt
    http://rhododendron-schneiden.de/schneiden/

    Beste Grüße, Alex


    Beste Grüße aus dem Gartenlager
     

    pinocchio1

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    hallo gartenfreunde,
    ich wollte euch bloß sagen, dass mein rhododendron blüht! ist zwar nur eine einzige, aber immerhin nicht tot, schaun wir mal was nächstes jahr kommt.
    grüße aus köln
    marion
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Frostschäden oder alles OK? Rosen 13
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Frostschäden an Rosen - was tun? Rosen 13
    gartenfan17 Krankheit oder Frostschäden? Gartenpflanzen 2
    S Frostschäden bei Miscanthus gracillimus Gartenpflanzen 3
    tieto Sind das Frostschäden an meinem Ahorn? Gartenpflanzen 1
    mona Frostschäden Gartenpflanzen 4
    GardenOfPomahabri Hilfe Kaskadenrose mit starken Frostschäden Rosen 2
    Sequoia Habt ihr auch Frostschäden? Gartenpflanzen 4
    I Frostschäden an Oleander Gartenpflanzen 7
    Marie Frostschäden an Hortensien - Was tun? Gartenpflanzen 7
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten