Frost und Erdbeeren

Ich hab Erdbeeren seit Jahren in Töpfen und Balkonkästen und die haben alle überlebt egal wie kalt es war.
Schlimmer ist zuviel Feuchtigkeit dann faulen die Wurzeln.

Kathrin jetzt am WE kannst Du ordentlich gießen, soll ja über 10 Grad werden und nachts frostfrei.

Schau das die Töpfe trotzdem sonnig stehen, im Schatten ist es oft so das wenn jetzt Schnee und Eis schmelzen das der untere Boden im Topf dann noch länger gefroren bleibt und so das Wasser nicht ablaufen kann, dann hast Du oben Wasser drauf stehen und das ist nicht gut dann faulen sie.

Jetzt auch keine abgestorbenen Blätter abmachen, die schützen immer noch das Herz der Pflanze, erst im Frühling alte abgestorbene Blätter entfernen.

Unter Schnee erfrieren kaum Pflanzen, erst die Kahlfröste sind gefährlich.

• ... also wenn ich unbedingt Erdbeeren im Topf haben will, dann überwintere ich sie im Keller ...

Hmm funktioniert das wirklich mit dem Keller? Wir haben einen Kartoffelkeller, der eigentlich nicht genutzt wird, der Boden ist etwas lehmig, die Temperatur so um die 5-6 Grad, aber es ist halt stockfinster, stört, dass denn nicht? Wenn dem so wäre, dann würde ich die Erdbeeren und sonstige empfindlichere Pflanzen da rein stellen. Die Idee ist nicht schlecht!!

@ Stupsi - vielen Dank, bei uns wird es aber anscheinend nicht so warm, in der Wettervorhersage steht, tagsüber so um die +5, nachts weiterhin so um die 0, aber immerhin besser als -6 wie heute.

lg kathrin

• Kathrin egal immer wenns +Grade auch nur wenige sind kannst Du wässern wenn die Pflanzen trocken stehen, musst Du sogar sonst vertrocknen sie!

Habe gestern gelesen, Erdbeeren in Töpfen sind einfacher zu überwintern als die im Freiland weil die Wurzeln da besser geschützt sind, Töpfe kann man bei extremen Minusgraden an die Hauswand rücken.
    Im Freiland sterben sie eher weil es Flachwurzler sind und da ungeschützt stehen.
    Was helfen soll sind Abdeckungen mit Laub oder Ästen.

Also ich muss ganz ehrlich -auch als als ehemaliger Gartenbesitzer -sagen das einzigste was mir nie erfroren sind ohne Schutz waren die Erdbeeren , bis -20 Grad null Problem!!!
    Oder lags vielleicht an alten Sorten? Sind die neuen empfindlicher????

• Meine Töpfe stehen zwar an der Hauswand, aber es ist doch recht problematisch, wenn die Frostperioden so lange dauern. Jedenfalls werde ich die Erdbeeren jetzt in den Keller räumen und alles andere auch, was eher empfindlich ist.

lg kathrin

Aber gerade jetzt ist es doch nicht kalt, Temperaturen um die Null Grad und drüber?
    Wenns jetzt -20 Grad wäre .
    Ich würd winterharte Pflanzen wie Erdbeeren nicht so verhätscheln, das kann auch Tierbefall im Winterquatier geben oder weniger Früchte im Sommer.

Bei Pflanzen die nur bedingt winterhart sind kann ichs noch verstehen!

• Es ist ja nur morgen und übermorgen etwas wärmer, danach wieder bis - 13°C. Sie sehen schon sehr kaputt aus, daher möchte ich es mal im Keller versuchen, denn einen Totalausfall wie letztes Jahr möchte ich nicht wieder haben.

lg kathrin

Ich hab gerade erst Deinen Ort gesehen, ja klar wenn es so eisig bei Euch ist oder wieder wird dann versteh ich das.

Das Erdbeeren so gut wie keine Blätter mehr haben ist aber normal im Winter, in der Regel braucht man nur die Wurzeln und das Herz etwas zu schützen dann überleben sie auch.
    Also von oben abdecken(Laub /Tanne) oder Erdbeeren in Töpfen auf Holz oder sowas stellen reicht eigentlich aus.

Vergess sie nur nicht im Keller wenns wärmer wird :grins:

Die erste Kältewelle ist überstanden und den Erdbeeren scheint es gut zu gehen :-)
    Bei uns war es letztes Wochenende sehr warm (6-8°C) und Schnee und Eis sind endlich weggetaut. Ich hab dann mal vorsichtig unter die Blätterschicht geguckt und siehe da! Alle Erdbeeren wohl auf. Sogar neue Blätter scheinen schon zu kommen. Die Klettererdbeere sieht sogar am besten aus.

Zu den Weinreben kann ich noch nichts sagen. Sehen auf dem ersten Blick tot aus, aber das kann ja auch Jahreszeitlich bedingt sein.

Danke für den Tip mit dem zurückschneiden. Werd ich machen, wenns das nächste Mal wärmer wird. Ich hab noch ein paar mehr Blätter um den Hauptstamm geschichtet.

Ich freu ich schon auf den Frühling :D

Unter Schnee sind alle Pflanzen gut geschützt!
    Meine Erdbeeren haben noch fast alle grüne Blätter.
    Schlimm wirds wenn jetzt Fröste ohne Schnee kommen.

Bei mir schlägt auch schon alles aus wie im Frühling, ich hoffe es wird nicht nochmal -20 Grad ohne Schnee , dann ist wieder alles hin, aber wer weiß......

• Zurück
    Oben Unten