Frost an Kartoffelpflanzen

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo und Hilfe,
gestern Nacht hatten wir Frost und die Triebe meiner Kartoffeln sind jetzt fast alle dunkelgrün bis schwarz und hängen ganz schlapp. Einige "gute Ratschläge" habe ich schon bekommen, von Ausgraben, neusetzen bis wegwerfen. Keiner kann mir sagen, ob die Kartoffeln vieleicht doch noch eine Chance haben und nachtreiben. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln müssen, dies ist mein erstes Gartenjahr.

LG von Piepusch :?
 
  • Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir auch sagen, ob ich die erfrorenen Pflanzenreste entfernen und nur die wenigen, nicht betroffenen Triebe stehen lassen sollte?

    LG Piepusch :?
     
  • Ich würd abwarten ob die braun werden und absterben und dann erst abschneiden.
    Vielleicht richten sie sich ja auch wieder auf.
     
  • Meinen Kartoffeln geht es Ähnlich. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kraft in der Knolle steckt und das "vernichten" des oberirdischen Grüns die Pflanze zwar schwächt aber nicht vernichtet ;)
    Wenn irgendwo ungewollt Kartoffeln vom letzten Jahr hochkommen und man reißt das Grünzeug ab, kommt das immer wieder neu. Da ist die Pflanze sehr ausdauernd. Eigendlich alle Knollenpflanzen...
    Was wichtig ist, ist, das die Knollen bei dem Wetter nicht austrocknen. Das wäre viel gefährlicher. Also werde ich fleißig gießen, die Gammelblätter abschneiden (nicht reißen) und abwarten.
    Wird schon noch klappen mit den dicken Kartoffeln für die dümmsten Bauern ;-)
     
  • Zurück
    Oben Unten