Frost an Kartoffelpflanzen

Hallo und Hilfe,
gestern Nacht hatten wir Frost und die Triebe meiner Kartoffeln sind jetzt fast alle dunkelgrün bis schwarz und hängen ganz schlapp. Einige "gute Ratschläge" habe ich schon bekommen, von Ausgraben, neusetzen bis wegwerfen. Keiner kann mir sagen, ob die Kartoffeln vieleicht doch noch eine Chance haben und nachtreiben. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln müssen, dies ist mein erstes Gartenjahr.

LG von Piepusch :?

• Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir auch sagen, ob ich die erfrorenen Pflanzenreste entfernen und nur die wenigen, nicht betroffenen Triebe stehen lassen sollte?

LG Piepusch :?

• Ich würd abwarten ob die braun werden und absterben und dann erst abschneiden.
    Vielleicht richten sie sich ja auch wieder auf.

• Meinen Kartoffeln geht es Ähnlich. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kraft in der Knolle steckt und das "vernichten" des oberirdischen Grüns die Pflanze zwar schwächt aber nicht vernichtet ;)
    Wenn irgendwo ungewollt Kartoffeln vom letzten Jahr hochkommen und man reißt das Grünzeug ab, kommt das immer wieder neu. Da ist die Pflanze sehr ausdauernd. Eigendlich alle Knollenpflanzen...
    Was wichtig ist, ist, das die Knollen bei dem Wetter nicht austrocknen. Das wäre viel gefährlicher. Also werde ich fleißig gießen, die Gammelblätter abschneiden (nicht reißen) und abwarten.
    Wird schon noch klappen mit den dicken Kartoffeln für die dümmsten Bauern ;-)

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    S Yacon hat Frost bekommen Pflanzen überwintern 6
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    P Chillis vor Frost gerettet.... Obst und Gemüsegarten 10
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    B endlich ordendlicher Frost Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Überstehen Pilze/ Parasiten Frost? Pflanzen überwintern 6
    G Besondere Maßnahmen nach diesem Frost? Rasen 1
    Muffi Hat der Frost meinem Japanischen Ahorn geschadet? Gartenpflanzen 1
    vogerl Rettungsmission Kirschbaum - Frost/Windschäden? Obstgehölze 5
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    hildegarden Brunnera macrophylla 'Jack Frost' Grüne Kleinanzeigen 0
    ellyell Angst vor Frost?! Gartenpflanzen 6
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    FrauSchulze Salat und Frost Obst und Gemüsegarten 9
    Bandito76 Regentonnen und Frost - wann wird's gefährlich? Gartengeräte & Werkzeug 24
    B Johannesbeere: Knospen vor Frost schützen Obst und Gemüsegarten 8
    K Dahlien im Frost - topp was gilt die Wette? Zwiebelpflanzen 27
    C Butternutkürbis vor dem Frost ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    Lavendula Herr Winter und seine Verwandten, Frost, Eis und Schnee Foto-Treff 464