Fridaysforfuture

machen sie auch .. bei uns in der Volksschule schon ..
Die Kids werden mit Handschuhen ausgestattet und gehen einen ganzen Tag lang Müll sammeln ...

Haben wir übrigends schon damals gemacht ..

• Von wem werden sie, während sie schwänzen, ausgestattet?
    Von der Schule höchst selbst?

Ich finde das Instrumentalisieren von Schulkindern nicht in Ordnung, vor allem nicht während der Schulzeit. .Wenn die jungen Menschen für das Klima aus eigener Überzeugung demonstrieren wollen, sollen sie das in ihrer Freizeit, von mir aus in den Zentren der Innenstädte machen. Würde ich begrüßen, ist ja deren Zukunft. Dann wäre die Beteiligung sicher minimal.
    Heute im Radio haben die gesagt, nach 5 Min war von den Kindern keiner mehr bei der Demo. Das ist für mich organisiertes Schulschwänzen.

....kann man das überhaupt eine Demo nennen, wenn das Vorgehen vom Bundespräsidenten, der immer das Fähnchen nach dem Wind hängenden Bundeskanzlerin, ach was sag ich..praktisch fast von allen Politikern wohlwollend begleitet wird.
    Diese Kids werden ihre Zukunft nicht regeln. Die fähigen Kids sitzen in Südostasien, China und Finnland mit den besten schulischen Leistungen. Da werden die Ideen herkommen, die wir für die nächsten Jahrzehnte brauchen. Für die deutschen Kinder rege ich an: Streik am Montag für vollwertige Kost, Streik am Dienstag für die Buntheit, Streik am Mittwoch für die EU und Streik am Donnerstag für die Gendergerechtigkeit....ich glaub am Notenspiegel würde sich da nicht viel ändern...Die Leistungserwartung wird ja stetig nach unten korrigiert.

• nein ..
    das da gibts bei uns schon ewig .. so lernen die Kids nicht alles leichtfertig wegzuwerfen ...

Also ich hab sicher nie etwas aus dem Auto geschmissen ...

Anton H.

Das ist mein aller Liebster lieblings Comedian.
    Für Kabarett und Satire fehlt ihm die Substanz.

• Ob an den Privatschulen, wo unsere sogenannte Elite ihre Kinder hin schickt, auch organisiertes Schulschwänzen stattfindet? Oder legen die Wert darauf, dass deren Kinder was lernen?

• Sprechen wir eigentlich von Minderjährigen? Wer kommt denn da seiner Aufsichtspflicht nicht nach und wer sorgt sich nicht, dass die Schulpflicht eingehalten wird?

Wäre doch ein schöner Übungseinsatz für die Hundertschaft.
    Training am Schüler und nicht gleich auf Fußballfans loslassen.

Meiner Meinung nach wäre die Beteiligung an dieser Aktion sehr viel geringer,
    wenn sie Samstags abgehalten würde.
    Wie Pepino schon schrieb, wenn man auf Spaß und Freizeit verzichten müsste wäre
    die Ernsthaftigkeit sehr viel glaubhafter.

Ich war gestern in einem Supermarkt, gerade so um die Mittagszeit. In der Nähe sind etliche
    Schulen. Da strömen sie dann rein, plündern die Theken mit Salaten, schon
    geschältem und vorgeschnittenem Obst, belegten Brötchen, ....alles schön in Plastik verpackt.
    Und dann gehen sie Freitag zur Demo?!

Natürlich wird es auch Schüler geben, denen es wirklich um die Sache geht, dass will ich gar
    nicht bestreiten. Aber doch gefällt mir die Sache nicht so ganz.
    Mein grosser hat letzte woche gesagt, dass er schon seit jahren der einzige ist der eine jause mitbekommt fein in papier eingewickelt.
    Er ist sehr dankbar dafür und wird beneidet.
    Seltsam alle andern bekommen geld und kaufen sich dann irgendwas davon

Sprechen wir eigentlich von Minderjährigen? Wer kommt denn da seiner Aufsichtspflicht nicht nach und wer sorgt sich nicht, dass die Schulpflicht eingehalten wird?

Wäre doch ein schöner Übungseinsatz für die Hundertschaft.
    Training am Schüler und nicht gleich auf Fußballfans loslassen.

Ich würd mich eher um die umwelt und ums klima sorgen als dass mein kind mit 14 jahren einmal für zwei stunden die schule schwänzt um bei einer demo fürs klima mitzumachen.

Das mit der schulbildung beobachte ich hier auch
    In der alten regierung wollte man sogar die gymnasien und sonderpädagogischen schulen abschaffen um dann in gesamtschulen alle gemeinsam zu unterrichten
    Noten wurden abgeschafft oder soweit verändert dass die möglichkeit sitzenzubleiben gegen null sank.

Die jetzige regierung schafft das wieder ab unter lautem protest der ultralinken

Bei "einmal für zwei Stunden" blieb es ja nicht.

Aber ist schon Recht, schickt die Kinder vor.

Hast du es versucht?
    Hast du deine Arbeit niedergelegt?
    Oder gibst du die Verantwortung ab, um weiterhin Alltag zu spielen?

Ständig wird gesagt, dass wir unser Unvermögen anderen Generationen anlasten.
    Was machen wir denn jetzt?

noch schlimmer, wir habens nicht mal versucht ... und geben die Verantwortung ab an jene dies vesemmeln ...

was ich versuche ist, langsam im Kleinen was zu tun (siehe oben)
    und freu mich wenn irgendwie was weitergeht wie (siehe oben) zwar in kleinen Schritten aber immerhin ...

Und zum Klimaschutz gehört für mich das gesamte Paket, wie Vermeidung von Plastikmüll und bewussterer Umgang mit den Ressourcen

• Zurück
    Oben Unten