Freilandgurken

Moin Hajo,

wenn Gurken so lange hängen bleiben dass sie fast die Samenreife erreichen können alle Sorten mehr oder weniger bitter werden.
Ein anderer Grund für die Bildung von Bitterstoffen ist eine unzureichende und/oder unregelmäßige Wasserversorgung, allerdings gibt es einige Sorten die schneller zum bitter werden neigen als andere.
Ich nehme Gurken meistens ab bevor sie die angenommene Endgröße erreicht haben, Ausnahme sind Gurken die zur Saatgutgewinnung ausreifen sollen.

Gruß Conya

• Bitter werden hat wirklich was mit der Sorte zu tun. Die Vorgebirgstrauben wurden bei mir ab der ersten Gurke bitter, während der Rest (im selben Beet) bis zum Schluss Null bitter war.
    Ich werde jedes Jahr von Gurken überschwemmt - sie sind immer im Freiland, teils Klettern sie, teils kriechen sie über dem Boden.
    Als Salatgurke kann ich Sachikatze F1 wärmstens emfehlen (bei kcb Samen) - drei Jahre lang hatte ich sie im Anbau - und immer mit sehr viel Ertrag (ohne Veredelung). Als Einlegegurke Moringa F1. Auch lecker ist Poona Khera, nur zickiger.
    Gaanz wichtig bei Gurken:
    Nährstoffe! Viele Nährstoffe!
    Rechtzeitig vorziehen (Anfang April), dann gibts Anfang Juni erste Gurken (bevor es falschen Mehltau gibt)
    Einzeln pflanzen, nicht in Horsten (meine Meinung)

Ich mache auch nichts mit den Pflanzen, kein Abknipsen von Blüten kein Schneiden der Ranken.
    Jeder hat eben seine Gurken-Erfahrungen und Überzeugungen. ;)

Danke für eure Tipps, ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... vielleicht probiere ich es doch nochmal... ;)

• Es gibt Sorten welche so gut wie nie bitter werden und solche welche Tendenz dazu haben .

@Cathy
    Gurken kannst du sehr gut im Freiland anbauen , schau aber auf die Sorte .
    Es gibt Sorten welche besser oder ausgenommen für Treibhäuser bestimmt sind .

Meine Gartenbekannte hat nur Freiland und Bodenrankende und teilt jedes Jahr mit mir weil sie zuviele hat .
    Auch ich werde dieses Jahr mal 2 Sorten anbauen ..... 1 boden-Freiland und eine Häuschen und geschützt .

Meine Eltern waren vom Garten her Selbstversorger übers Jahr und hatten nur Bodenrankende Gurken 😊

• Zurück
    Oben Unten