Frau, Katz und ihr Balkongärtchen

Was für 'ne merkwürdige Themenüberschrift, was hat denn das Komma da zu suchen? Da hat sich die Neue bestimmt vertippt....

Nix da! Ein gekonnter wortspielerischer Geniestreich meinerseits!
Sowas passiert, wenn man Germanistikstudentinnen wegen Krankheit Bettruhe verschreibt und sie sich bei dem schönen Wetter nicht auf dem Balkon austoben dürfen.:d

Und bevor ihr jetzt denkt, ich bin völlig verrückt: Hier soll es um meinen klitzekleinen Balkon gehen, der hauptsächlich von meiner Katze (Katz) und mir (Frau) be"wohnt" wird. :grins:

So, weg von den Albernheiten und hin zu den Bildern:

Hier mal ein Schnappschuss vom halben Balkon im letzten Jahr
IMG_5725.webp

So sah es vor ein paar Wochen noch aus
IMG_8465.webp

IMG_8464.webp

Besuch hab ich auch täglich...

IMG_8531.webp IMG_8547.webp

Und inzwischen sprießt der Urwald nur so vor sich hin

IMG_8975.webp IMG_8961.webp

IMG_8956.webp IMG_8948.webp

Die Katze freut's:D
IMG_8942.webp IMG_8946.webp

Das war jetzt erstmal der optische Part. ;)

Ich hab noch ein paar Ideen, die ich demnächst umsetzen möchte. Dazu schreib ich später auch noch was. Jetzt brauch ich aber erstmal ne kurze Bildschirm-Pause. Krank sein ist doch irgendwie anstrengend.

LG

Frau Katz:cool:

PS: Was ich auch versuche, ich bekomm das letzte Bild nicht gedreht...Es ist auf meinem PC richtigherum, aber sobald ich es hochlade, wird es gedreht und ich kann es nicht zurückdrehen...Was übersehe ich da? :confused:

edit: Die Katze steht nun nicht mehr Kopf, es lag daran, dass ich von einer Speicherkarte und nicht vom PC selbst hochgeladen hab. Danke an jolantha!

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, vielen lieben Dank! Und wie bekomm ich das beim nächsten Mal selbst hin?
    (Die Antwort ist wahrscheinlich so einfach, dass es schon peinlich ist :D )

LG Frau Katz

• Wenn es auf Deinem PC richtig rum ist, dann weiß ich auch nicht, warum es sich beim Hochladen dreht.
    Ich habe Dein Bild einfach in " eigene Bilder " kopiert, mit der
    " Windows Fotoanzeige " geöffnet, auf den rechts rum Pfeil geklickt, und dann wieder hochgeladen . :)

• Klar, Katzen lieben das!:d

Nee, zur Erklärung: das Hochkant-Bild in meinem ersten Beitrag war zuerst gekippt. Und Jolantha hat es für mich gedreht, weil ich es anfangs irgendwie nicht selbst hinbekommen hab. Hab den Fehler dann aber später gefunden und das Foto richtigherum neu hochgeladen.

Der Katze ist jetzt vielleicht ein bisschen schwindelig vom ganzen rumdrehen, aber wer den ganzen Tag pennt, der kann auch zwischendurch ruhig mal was gedreht werden :-P:d

Hallo Frau Katz, dein Balkon liegt aber schön und deine kleine Fellnase fühlt sich offensichtlich wohl. Die Farbe des Geländers "schmeckt" nach Sommer. (lach)
    Deine Pflanzen gefallen mir auch gut!
    Werde gerne öfters hier reinschauen.:grin:

Hallo Frau Katz,

ich bin auch eine Frau Katz oder Frau Kater. Wir haben uns schon etwas weiterentwickelt und haben einen Garten. Kater ist der Chef, ich darf ein bisschen buddeln ;-).

Danke, liebe Joaquina und Elbblümchen für eure Kommentare :)

Die Gegend hier ist echt sehr schön. Zwar in der Stadt, aber man hört den Stadtlärm hier gar nicht so. Stattdessen zwitschern einem den ganzen Tag jede Menge Vögel ihre Lieder. Die Farbe des Geländers hab ich zwar nicht selbst gewählt, aber du hast Recht, sie schreit nach Sommer :)
    Der Balkon ist übrigens fast schnurgerade nach Süden ausgerichtet, das heißt ich hab hier wirklich im Sommer von morgens halb 10 bis abends 19 Uhr Sonne.
    Die Leute fragen mich immer, ob ich im Urlaub war, dabei hab ich nur das Wochenende auf dem Balkon verbracht.:D
    Ich liebe es, mich um mein "Grünzeug" zu kümmern oder einfach dort zu sitzen/liegen und zu lesen oder zu fotografieren.
    Und die kleine Fellnase hab ich inzwischen auch soweit, dass sie ganz gerne auf den Balkon geht, das war anfangs gar nicht so. Wind und fremde Geräusche scheinen für sie wirklich gefährlich zu sein!:rolleyes: Auch jetzt zischt sie manchmal noch mit einem Affenzahn zurück in die Bude, weil sie irgendwas gehört hat, was sie nicht kennt :D Aber dafür ist sie drinnen der totale Chef, da hab ich nichts zu melden.

Ich mag meinen Balkon echt sehr, aber ich kann es auch kaum erwarten, endlich in vier Wände mit Garten zu ziehen. Sobald die Studentenzeit vorbei ist, wird das in Angriff genommen. Und bis dahin habe ich hier auf meinen 3-4m² noch genug Zeit zum Üben:grins:

Ich wünsch euch eine gute Nacht :o

• Herzlich Willkommen Frau und Katz:grins:

Das sieht doch gut aus und hört sich stark danach an das in diesem Sommer viele Pflanzen und Ideen auf deinem Balkon Einzug halten werden:cool:

Wünsche Dir viel Freude hier
    Schöne Grüsse
    Nicki

• Danke Nicki! Bis jetzt hab ich hier jede Menge Freude und so viel zu lesen! :)

Die letzten Tage hatte es mich ziemlich erwischt - jedes Jahr das Gleiche, kaum wirds warm, erkälte ich mich.
    Jetzt bin ich aber wieder relativ fit und mein Balkon ist in der zeit mal wieder explodiert. Es wird einfach alles jeden Tag größer und grüner, ich würde am liebsten jede Minute da draußen sitzen. :o :? :cool:

Ich hab mir jetzt eine Holzpalette besorgt und nach ein wenig Arbeit für die Uni werde ich in den kommenden Wochen endlich mit dem Projekt Kräuterwand anfangen können. Die drei "Füße" der Palette werd ich mit Brettern verschließen, das Ganze lackieren, mit Teichfolie oder so auslegen, das Ding aufrichten und dann in die drei Etagen Kräuter pflanzen. So spare ich Platz aufm Balkon und habe eventuell auch noch einen kleinen Sichtschutz.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das Problem mit dem Wasserablauf hinbekommen soll. Die Teichfolie muss ja sein (glaube ich?), sonst gammelt mir das Holz ja trotz Lackierung irgendwann weg....aber wie kann ich überschüssiges Wasser sonst ablaufen lassen?
    Da muss mir noch ein Geistesblitz kommen.:rolleyes:

Gestern war ich dann noch mit meiner Omma einkaufen (hier am Niederrhein muss dat mit 2 m! :D ) und wir kamen einfach nicht an den dort gerade frisch angelieferten Margeritensträuchchen und Erdbeerampeln vorbei. Jetzt hat sie die Margerite und ich eine Erdbeere "Toscana" mit kräftig-pinken Blüten - wie schön!

Ich wünsch euch allen morgen tolles Gartenwetter!:cool:
    Eure Frau Katz

Frau Katz, erst einmal gute Besserung.
    Die Erdbeere Toscana habe ich heute auch gesehen und geschwankt ob ich sie kaufe.
    Weißt du, ob das eine balkongeeignete Hängeerdbeere ist? Mein GG meinte nämlich es wäre eine normale Erdbeere. Hast du beim Kauf Infos bekommen?
    Das mit der Kräuterwand finde ich eine gute Idee. Bin gespannt, wie deine Lösung aussehen wird.

Liebe Joaquina,

ich hab folgende Infos bekommen:

Es handelt sich wohl um eine überhängende Wuchsform, also sehr gut für Kübel oder Ampeln auf dem Balkon geeignet. (Beetpflanzung ist aber auch möglich) Und man soll wohl immer mehrere Pflanzen haben, wegen der Befruchtung. In der Ampel die ich habe sind glaub ich 3 Pflanzen drin und die sind jetzt schon relativ hoch. (ca. 20-30 cm.)
    Muss nur halbwegs windgeschützt sein, damit die Früchte nicht zermatschen :D

Bin mal gespannt, ob das gute Stück in der Ampel überlebt. Die Blüten find ich auf jeden Fall total schön.:)

Und danke für die Genesungswünsche! :cool:

Herzlich willkommen, Frau Katz :pa:

Schön, dass du hier angekommen bist. Endlich mal nur zwei Seiten, die ich lesen darf :grins:
    Nein, war natürlich nicht ernst gemeint (für alle anderen User)

Ich hoffe, du (ich schreibe nun bewusst das "DU" hier klein) fühlst dich wohl bei uns.
    Auch wenn es ein Gartenforum ist, haben Tiere und manchmal auch blöde Kommentare hier jederzeit kostenlosen Zutritt :)

Ich wünsche dir viel Spaß im netten Forum ;)

Joaquina, meine war auch total günstig, nur 4€. Wenn man bedenkt, dass allein die Hängeampeln ohne Inhalt meist schon so viel oder mehr kosten. :grins:

Lieben Dank für die herzlichen Willkommensworte, Murmelchen! :)
    Du hast ja wie es aussieht auch eine ganze Bande Fellnasen, und noch so niedliche dazu!
    Neben meinem Stubentiger wohnen hier auch noch 2 Kaninchen und 3 Meerschweinchen, wir haben also einen kleinen Zoo :D
    Und wenn ich dann irgendwann mal meinen eigenen Garten habe, können endlich alle Tierchen mit raus in die Natur. Bis dahin ist der Balkon nur das Reich von der Katze und mir.

Und da hier schon den ganzen Morgen tolles Wetter ist, werd ich mich gleich direkt wieder dorthin begeben und den freien Tag genießen:D:cool:

So, jetzt schäm ich mich erstmal ein wenig, weil hier über einen Monat nichts passiert ist.:rolleyes:
    Ich hab so oft angefangen, was zu schreiben, wollte so viel erzählen und dann hat es doch zu lang gedauert oder es ist was anderes dazwischengekommen...

Naja, auf meinem Balkon ist auf jeden Fall inzwischen kein Liege- sondern nurnoch ein Sitzplatz frei für mich. Den Rest haben die Pflanzen übernommen. Und sie blühen alle:

die Taglilien
    die wunderschöne Passiflora, die ich im April auf einer Pflanzenbörse des botanischen Gartens noch abstauben konnte, von der mir aber dort keiner mehr sagen konnte, was genau für eine Passi sie ist
    die in Kübeln ausgesäte Bienenweide
    Die Erdbeere
    die Pepino
    der Roseneibisch
    die Paprika und Peperonipflanzen
    das African Blue Basilikum (aber nur an einigen wenigen Trieben, an den anderen hab ich die Blütenansätze abgemacht)

und der Gewürzfenchel und der Feigenkaktus sind kurz davor :)

Alles ist voller fleißiger Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und dergleichen. Und bis jetzt habe ich (toi toi toi) noch keine Rieseninvasion der Blattläuse und Ameisen. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Von der Erdbeere, der Himbeere und der Stachelbeere kann ich jeden Tag ein paar Früchte ernten. Wirklich viel ist es nicht, aber es ist ja auch ein kleiner Balkon und irgendwie hat es auch was Schönes, immer mal wieder direkt von der Pflanze zu naschen. :grins:

Und da ich heute frei habe (abgesehen von diversen Arbeiten, die ich für mein Studium noch schreiben muss....), husche ich jetzt schnell auf den Balkon, um die paar Sonnenstrahlen einzufangen, die sich zwischendurch durch die Wolken kämpfen. :cool:

Hallo Frau Katz!

Ich stelle es mir wunderschön vor. Gönnst du uns neugierigen Nasen ein Foto?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Frau Katz,
    meine Erdbeere blüht nun auch endlich. Es wird sicher eine feine aber genügsame Ernte geben.
    Wir haben sieanscheinend beim gleichen Discounter gekauft und die selben Überlegungen bezüglich der Ampel gehabt. Wenn es nichts geworden wäre, dann hätte ich wenigstens eine preiswerte Ampel gehabt.
    Bei mir fangen an die ersten Chilis ein wenig rot zu werden und die Balkontomate habe ich auch schon gegessen.
    Dir weiterhin viel Spaß mit deiner Fellnase und deinem Balkon.

• Zurück
    Oben Unten