Fragen rund um Tomaten

  • Ersteller Ersteller Icheben
  • Erstellt am Erstellt am
  • Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Pflanzen nach dem Auflaufen bereits ans Fenster zu stellen, damit sie sich an das Sonnenlicht gewöhnen und vor dem Pikieren schon etwas Farbe bekommen. Bei einer 15-20cm großen und ebenso breiten Tomatenjungpflanze mach ich mir hingegen wenig Sorgen wegen Sonnenbrand -> Boden gut aufdüngen und abends auspflanzen und angießen. Die Tomaten gewöhnen sich schnell an die Sonne.
    Bei manchen Deiner Post möchte man glatt bezweifeln, dass Du selber Tomaten ziehst.... Ehrlich, wenn jemand konsequent Deine Ratschläge befolgt, wird's kritisch.

    Fensterglas lässt kein UV-B Licht durch, da gewöhnt sich nichts an die Sonne.

    Meine Pflanzen stehen, solange es kalt ist, im lichtdurchfluteten Wohnzimmer hinter bodentiefen Fenstern. Wenn ich die ohne Eingewöhnung ins Freie in die pralle Mai Sonne stelle, reicht weniger als eine Stunde und sie sind hin. Und zwar so richtig. Mausetot. Ich stell die entweder an einem verregneten Wochenende einmal eine Stunde, dann drei Stunden raus, dann eine Stunde in die Sonne, oder bei gutem Wetter erst mal nur 20min und am nächsten Tag dann mal 40min. Da stehen sie dann in Töpfen auf der Terrasse, bis ich sie ins Beet pflanze.
     
    Allerdings sollte man auch am Fenster aufpassen. Leider habe ich in jedem Jahr Sonnenbrandopfer hinter Glas. Gestern sind mir ein Teil der Auberginen angeschmort. Es kommt auch auf die Beschaffenheit der Gläser an.
    Ich hoffe, im nächsten Jahr werde ich bessere Anzuchtsmöglichkeiten haben.
    An Tomaten hatte ich auch schon nach Wochen nach dem Auspflanzen Sonnenbranderscheinungen gehabt. Dann wenn es über tage zunächst grau in grau war und danach die Sonne mit Wucht in Erscheinung trat.
    Ich will keine Bange machen, sondern nur zur Vorsicht hinweisen.
     
  • Meine stehen seit Anfang an in der prallen Sonne am Fenster und sie entwickeln sich super, wo ich echt schön Angst hatte auch wegen der Hitze.
     
  • ralph, tubi
    interessant, dass mit der Sonnengewöhnung. Also ich hab da weniger Probleme mit. Meine wachsen auch nur hinter der Scheibe auf, bevor sie raus kommen. Wir haben Doppelglasfenster, Sonnenbrand bekam da bis jetzt noch keine. Hab meine Tommis dienstag (sehr sonnig) um 11Uhr draussen umgetopft, ca. 1 1/2 Std., lediglich ein paar Tommis haben auf vereinzelten Blättern leichten Sonnenbrand, aber stört nicht sonderlich, von mausetot also noch ganz weit entfernt. Aber liegt vielleicht auch an der Klimazone? bzw. bei uns wirds sowieso nicht so brennend heiss. Vielleicht nicht direkt unterm Ozonloch???
    Wenn ich Tommis verliere, dann so wie im letzten Jahr, meist durch (Nacht)Kälte, da hatte ich echt ein paar verloren, die Überlebenden waren ordentlich lila und lange Wachstumsstopp, ich hatte auch das Gefühl, ihre schlechte Kindheit haben sie mir nie verziehen, sie brachten keine ordentliche Ernte:traurig:
    LG, Marlis
     
    icheben
    also ich finde ja Zucchini und Bohnen recht gelingsicher, da spielt die Bodenbeschaffenheit meist nicht eine so grosse Rolle. Wir haben hier leider recht fetten Lehmboden, Karotten und Radieschen sind da ganz schwer bzw. alles was unter der Erde wachsen soll:(
    Ansonsten kann ich ich noch so Sträucher wie Himbeere empfehlen, die machen auch nicht viel Arbeit, belohnen einen aber trotzdem:grinsend:
     
  • Jetzt gerade stehe ich echt vor einer grossen Frage. Habe mir ja Töpfe bestellt (15cm durchmesser) um meine Tomaten nun umzupflanzen. Jetzt sind sie da und ich Frage mich wo ich diese 29Töpfe hinstellen soll wenn ich sie umgetopt habe. Traue mich jetzt gar nichts zu machen, dabei habe ich mich so gefreut darauf. 🙈🙈😰
     
    Willkommen in Club. Das Problem, wo man noch etwas hinstellen soll, kennen wir wohl fast alle. :paar:

    Ich kann verstehen, dass du gerne etwas mit deinen Pflanzen machen möchtest. Aber, wenn das Bild in deinem Gartenthread aktuell ist, musst du noch lange nicht dringend umtopfen.

    Da kann es gut passen, dass du deine Pflanzen in reichlich zwei Wochen direkt nach draußen setzen kannst.
    Ich rate übrigens auch zur Gewöhnung an die Sonne, ich habe schon fiesen Sonnenbrand an meinen Jungpflanzen gesehen. Aber meine Pflanzen stehen auch nicht am Fenster, (da wäre es mit Nachbars Balkon drüber zu dunkel) sondern komplett unter einer Pflanzlampe.
     
    Jetzt gerade stehe ich echt vor einer grossen Frage. Habe mir ja Töpfe bestellt (15cm durchmesser) um meine Tomaten nun umzupflanzen. Jetzt sind sie da und ich Frage mich wo ich diese 29Töpfe hinstellen soll wenn ich sie umgetopt habe. Traue mich jetzt gar nichts zu machen, dabei habe ich mich so gefreut darauf. 🙈🙈😰

    Stell sie doch bei Deiner Oma in das GWH wenn es nächste Woche wieder wärmer wir. Bis dahin können sie noch so bleiben. Sie stehen ja genug auseinander.
     
  • Was wenn ich es so machen würde? Meint ihr nicht das würde reichen? Ist dann halt nicht mehr so direkt in der Sonne wie am Fenster aber ginge das nicht auch? 15567966283811614156404562259201.webp
     
  • Ich stelle die Pflanzen am ersten Tag in den Vollschatten, am zweiten Tag in Halbschatten, und ab Tag drei vertragen sie den Sonnenschein gut. Aber da hat bestimmt jeder seinen eigenen Rhythmus.
     
    Was wenn ich es so machen würde? Meint ihr nicht das würde reichen? Ist dann halt nicht mehr so direkt in der Sonne wie am Fenster aber ginge das nicht auch?


    Nein, da ist die Lichtausbeute viel zu gering, sie würden dünn und langstielig weiterwachsen.
    Ich würde sie erstmal da oben lassen und falls es erforderlich ist, dass sie noch überbrückend in die Töpfe müssen, entweder Oma fragen, ob sie ins GWH dürfen. Oder bei den anderen Familienmitgliedern an den Fenstern verteilen.
     
    Merkwürdig die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Sonnenbrand. Ich hab bei mit letztes Jahr einen im Supermarkt gekauften Basilikum gekillt, zwei Stunden Sonne und hin war der. Dies Frühjahr hab ich eine Bromelie gegrillt. Die stand letztes Jahr draußen, im Winter drin, hat über den Winter keine neuen Blätter bekommen aber die Sonne jetzt war ihr zu viel - ohne Eingewöhnung einfach mal raus gestellt. Bei den Tomaten hab ich damals im zweiten Anbaujahr so einiges an verbranntem Blattwerk gehabt beim Versuch die etwas schneller einzugewöhnen. Seitdem bin ich da übervorsichtig.
     
    Merkwürdig die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Sonnenbrand. Ich hab bei mit letztes Jahr einen im Supermarkt gekauften Basilikum gekillt, zwei Stunden Sonne und hin war der. Seitdem bin ich da übervorsichtig.
    Hallo Ralph, ja, merkwürdig, wie gesagt, weiss nicht, liegt vielleicht an den Breitengraden oder so, wie gesagt, bei uns knallt die Sonne nicht so doll, wobei, ich selbst verbrenne mich ja recht schnell:rolleyes:bin allerdings auch recht blass, Sommersprossentyp. Ich stelle mal ein paar Fotos anbei, nachdem ich meine Pflanzen in der Mittagssonne 2 Std. umgetopft habe, klar unberührt blieben sie nicht, aber vom Tode geweiht noch weit entfernt. Weshalb ich 1-2 verbrannte Blätter in Kauf nehme, da müssen sie durch :LOL: wie gesagt, bei mir sterben sie wahrscheinlich eher einen Dursttod oder so:traurig:20190503_120017.webp20190503_120003.webp20190503_115744.webp
    Also die 2 ersten Fotos, das waren die schlimmsten Verbrennungen, am letzten Foto, nur so kleine Flecken. Jetzt dürften sie ja dann schon eingewöhnt sein oder? Auf jeden Fall, sobald es endlich mal wärmer wird müssen sie raus, hab keinen Platz mehr.

    Icheben
    ne, ich würde deine kleinen Pflänzchen auch noch in ihren Töpfen oben unterm Fenster lassen, die brauchst du noch nicht umtopfen, wir sind jetzt auch Anfang Mai, das lohnt nicht mehr, bis sie raus dürfen, ist ja vielleicht nicht mehr so lang.
    Ich musste jetzt meine mangels Töpfe zusammenquetschen, 3 in einen grossen Topf:wunderlich:, aber ich hoffe ja sie können bald raus, 2 müssen leider auch in zu kleinen Töpfen verweilen, ging nicht anders ...

    LG, Marlis20190503_115646.webp20190503_115935.webp20190503_115711.webp
     
    Danke für eure Meinungen. Auch wenn ich mich riesig gefreut hätte sie umzutopfen habe ich es brav sein lassen und meine Töpfe wieder schön weggepackt. Spätestens am Montag müssten auch meine Kübel ankommen und dann muss nur noch das Wetter ordentlich mitspielen. Werde dann aber auch bald mal anfangen sie an draussen zu gewöhnen. Vielleicht ist das Wetter momentan nicht schlecht dafür wenn die Sonne nicht so knallt und dann langsam wieder mehr wird. :)
     
    Wer hat denn schon die skurrile "Reisetomate" gepflegt?
    Bisher vorgefundene Beschreibungen sind leider nixht so ausführlich wie gewünscht.
     
  • Zurück
    Oben Unten