Frage zum Selberzüchten/pikieren-wer kennt sich aus?

Hallo!
Ich als alte Gräsertante wollte dieses Jahr gerne mal selber Blümchen aus Samen ziehen.
Gesagt-getan: Mini-Gewächshäuser, Anzuchterde, Pikierwerkzeug, Jiffy- und Torfquelltöpfe gekauft und los gings.
Bis jetzt hat auch alles ganz gut hingehauen. Die Pflänzchen sprießen und alles ist supi.

In einem der Gewächshäuser habe ich "Studentenblume", "Männertreu" und "Schwarzäugige Susanne" gezüchtet. Mit der Susanne ist alles ok. Meine Fragen gelten den anderen beiden Spezies.

1. Bei der Studentenblume steht folgendes auf der Packung: "Keimlinge nach 2-3Wochen pikieren und ab Mitte Mai-Juni auf 20x20 cm Abstand vereinzeln":confused::confused:

Ich dachte bisher pikieren wäre vereinzeln??? Habe ich das denn jetzt richtig gemacht?Habe tuftweise in Jiffytöpfe gesetzt (siehe 1.Foto vorne).War das ok?

2. Beim Männertreu ist es ganz merkwürdig-die werden nicht größer!:confused:
Obwohl das jetzt auch schon die dritte Woche ist und ich sie lt. Samentüte auch bereits pikieren müsste. Guckt euch doch das Foto mal an-ist das normal oder kann ich den ganzen Kladderadatsch in die Tonne hauen??

Danke für die Antworten!
Eine Konfuse Gräsertante Nadine

Anhänge

• Pic001.JPG
    Pic001.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 498
  • Pic002.JPG
    Pic002.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 227
  • AW: Frage zum Selberzüchten/pikieren-wer kennt sich aus?

Hallo!

1. Bei der Studentenblume steht folgendes auf der Packung: "Keimlinge nach 2-3Wochen pikieren und ab Mitte Mai-Juni auf 20x20 cm Abstand vereinzeln":confused::confused:

Ich dachte bisher pikieren wäre vereinzeln??? Habe ich das denn jetzt richtig gemacht?Habe tuftweise in Jiffytöpfe gesetzt (siehe 1.Foto vorne).War das ok?

Danke für die Antworten!
    Eine Konfuse Gräsertante Nadine

Mit den Studenten ist alles in Ordnung. Mit vereinzeln auf 20x20 cm ist sicher das Pflanzen im Beet gemeint. Die Zeit würde auf alle Fälle stimmen und der Abstand ist auch OK.

Beim Männertreu weiß ich nicht so genau. Ich würde zumindestens nix wegwerfen, bis es nicht von selbst welk wird.

Viele Grüße Blitz

AW: Frage zum Selberzüchten/pikieren-wer kennt sich aus?

Na da hast Du so eine schoene grosse Saatschale und streust alles in die Mitte. Tztz ;)
    Wenn Maennertreu Lobelia ist dann macht es sich ganz gut dieses in 12'er Multitoepfe zu saeen. Du kannst aber jetzt noch ein par Toepfe nehmen (6'er oder so) und kleinere Grueppchen von dem was Du da hast hineinsetzen.

take care be good

@Kylemore
    In der großen Saatschale waren doch die Susannes und die Studenten auch noch mit drinne!!
    Da die schon raus sind, sind die Männertreuen jetzt gaaaaanz alleine:rolleyes:

Hallo Nadine,

die Lobelia braucht noch eine Weile und dann pikierst du sie nicht einzeln, sondern in Tuffs.

Liebe Grüße
    Petra, die weiße und blaue ausgesaet hat, tut sich aber noch gar nichts

Hallo Pere!

Ja es sind Lobelia erinus Kristallpalast.
    Ok, dann werde ich noch ein bisserl abwarten, was noch passiert. Vielleicht wachsen sie ja noch.
    Die anderen sind ja bis jetzt auch was geworden...:)

Ich glaube, das mache ich jetzt jedes Jahr-ist zwar ein kleinwenig mehr arbeit, aber macht letztendlich echt Spaß alles so wachsen und sprießen zu sehen!

Und außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es echt stolz macht, eine selbstgezüchtete Blume auf der Terrasse zu haben....:D

Gruß Nadine

@Blitz

Ja, ich werfe nichts weg bevor nicht alles hinüber ist.

Wobei mir gleich noch eine Frage einfällt: Was macht ihr mit der restlichen Erde aus den Mini-Gewächshäusern, wo vorher die Samen drin waren?
    Nehmt ihr die nochmal?

Gruß Nadine

Hallo Nadine,

du wirst mal sehen, wie stolz du sein wirst, wenn du deine eigenen Blumen im Sommer wässerst! Das ist wirklich ganz was anderes, als die gekauften zu hegen und zu pflegen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die schon seit Jahren Blumen selber zieht

PS: ich bring die "alte" Aussaaterde auf den Kompost

Cristal Palace - sehr schoene alte Sorte, habe ich auch schon oft gehabt.

Dank des Care-Pakets hab ich sie nun und díe White Lady gleich dazu ;)

Liebe Grüße
    Petra, die aber immer noch auf die Keimlinge wartet

Wobei mir gleich noch eine Frage einfällt: Was macht ihr mit der restlichen Erde aus den Mini-Gewächshäusern, wo vorher die Samen drin waren?
    Nehmt ihr die nochmal?
    Gruß Nadine

Hallo Nadine

Ich verwende die Erde nicht noch einmal. Ich gebe sie entweder mit auf den Kompost oder arbeite diese gleich in ein Beet mit ein.

Grüße Blitz:cool:

Hallo!
    Vielen lieben Dank für die Ratschläge, die Erde werde ich dann auch im Beet unterheben-für den Kompost finde ich sie zu schade (jedenfalls so frisch;))

Auf dem Bild sehen die Lobelias toll aus-ich hoffe sie machen sich noch...

Grüße von einer-sich-in-Geduld-übender Nadine

Hallo Nadine.

Ich gebe die Erde nur auf den Komposthaufen weil ich sie nicht auf dem Beet verschwenden möchte. Den Komposthaufen werfe ich dann in März spätestens aber im April durch ein Sieb (nicht als ein Stück:rolleyes:) damit ich fürs Pflanzen genügend Komposterde habe.

Viele Grüße Blitz.

Hallo allerseits,

da fällt mir gleich zum Pikieren eine Frage ein: Welche Erde nehme ich bevorzugt, in die ich die Pflänzchen setze? Eignet sich jetzt schon normale Blumenerde oder sollte ich sie erst noch in Anzuchterde setzen? Ein Teil meiner Pflänzchen schreit geradezu danach, pikiert zu werden. Wenn ich es jetzt nicht bald mache, werden sie zu lang. Außerdem muß ich sie von noch nicht gekeimten trennen, damit ich sie kühler stellen kann.
    Bisher habe ich eigentlich gleich normale vorgedüngte Blumenerde benutzt, aber ist das sinnvoll?

Wer weiß es besser?

Es dankt euch und grüßt herzlichst

Monika:(

Hallo Monika,

ich pikiere meine Pflänzchen wieder in Aufzuchterde, Wenn es Ende Mai ist, kommen sie dann ins Beet.

LG
    Dieter

Hallo,

ich habe in einem Minigewächshaus Leberbalsam, Leinkraut und Hängelobelien ausgesäht. Auf der Packung stand, dass man die Samen jeweils einfach ausstreuen sollte, deshalb hab ich da jetzt wahnsinnig dichte Büschel. Muss ich die Pflänzchen jetzt alle einzeln in Töpfe setzen oder kann ich die auch in kleinen Grüppchen zusammen lassen beim pikieren?

Bei den schon pikierten Pflanzen (z.B. den Wicken), hab ich das Problem, dass die Torftöpfe (solche, die man mit Erde füllen muss) außen anfangen zu schimmeln. Die haben fast alle nen weißen Pelz. Ich kann mir das nicht erklären, weil ich die garnicht so wahnsinnig feucht halte, aber natürlich dringt die Feuchtigkeit durch die Töpfe auch bis nach außen. Ich habe sie jetzt schon mit einem größeren Abstand aufgestellt. Kann ich sonst nochwas machen? Ich hab Angst, dass mir die Pflanzen kaputtgehen...

Danke! :eek:

diesen weissen schimmel hatte ich auch, immer wenn die torftöpfe nass werden kommt das zeugs :confused:
    neue kaufe ich davon nicht mehr, in zukunft nehme ich nur noch plastiktöpfe

Ja, das hab ich auch vor. Anfang nächster Woche bekomm ich Multitopfplatten aus Plastik. Die find ich zum pikieren eh praktischer als so einzelne Torfdinger...

Achja: Sollte ich die betroffenen Schimmeltopf-Pflanzen dann auch nochmal umtopfen oder soll ich die einfach schnellstmöglich raussetzen/abgeben? Die sind schon relativ groß, betroffen sind v.a. Wicken, Sonnenblumen und Honigmelone.

Zuletzt bearbeitet:

Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;333343 schrieb:
    Hallo,

ich habe in einem Minigewächshaus Leberbalsam, Leinkraut und Hängelobelien ausgesäht. Auf der Packung stand, dass man die Samen jeweils einfach ausstreuen sollte, deshalb hab ich da jetzt wahnsinnig dichte Büschel. Muss ich die Pflänzchen jetzt alle einzeln in Töpfe setzen oder kann ich die auch in kleinen Grüppchen zusammen lassen beim pikieren?

Bei den schon pikierten Pflanzen (z.B. den Wicken), hab ich das Problem, dass die Torftöpfe (solche, die man mit Erde füllen muss) außen anfangen zu schimmeln. Die haben fast alle nen weißen Pelz. Ich kann mir das nicht erklären, weil ich die garnicht so wahnsinnig feucht halte, aber natürlich dringt die Feuchtigkeit durch die Töpfe auch bis nach außen. Ich habe sie jetzt schon mit einem größeren Abstand aufgestellt. Kann ich sonst nochwas machen? Ich hab Angst, dass mir die Pflanzen kaputtgehen...

Danke! :eek:
    Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;333870 schrieb:
    Achja: Sollte ich die betroffenen Schimmeltopf-Pflanzen dann auch nochmal umtopfen oder soll ich die einfach schnellstmöglich raussetzen/abgeben? Die sind schon relativ groß, betroffen sind v.a. Wicken, Sonnenblumen und Honigmelone.
    Hat denn niemand Antworten auf meine Fragen? :-(

Hallo Iris,

pikiere die Plänzchen in einzelne Töpfe,

aber nicht mehr abdecken.

Iris:
    Gegen Schimmel auf Töpfchen die zu nass oder zu lange im Zimmer-Gewächshaus (Belüftung fehlte) gestanden haben hilft es die oberste Erdschicht mir dem Schimmel leicht abzukratzen und dann ein wenig Sand draufzustreuen da kommt dann kein Schimmel mehr oder ebend wie beschrieben in neue Erde pikieren und diese dann nicht so nass halten.

Nadine:
    Die Tagetes stehen zu eng in den kleinen Töpfchen beieinander, pikier (und zwar so tief das die Blätter gerade etwas über der Erde sind) sie so das ca. 2-3 Stück in einem Topf sind indem Du mit einem Holzstäbchen 3 gleichauseinanderliegende Löcher machst und jede einzelnd dann in ein Loch setzt.
    Bei den Torftöpfen kannst Du auch jeweils eine pro Topf setzten und wenn sie größer ist mit dem ganzen Topf an die vorhergesehene Stelle auspflanzen sowie Du es mit der schwarzäugigen Susanne auch gemacht hast.

Männertreu hast Du zu dicht ausgesät, kann man auch an Ort und Stelle im Mai aussäen dann brauch man nicht zu pikieren. Würde jetzt wo es passiert ist so handeln wie vorgeschlagen.

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank :)

Ich schätze, ich bekomme morgen schon meine Multitopfplatten. Vielleicht setze ich die Pflänzchen dann einfach da rein. :) Abgedeckt werden sie natürlich dann nicht mehr!
    Das mit dem Sand ist aber auch ein guter Tipp, den werd ich mir merken. Vogelsand hab ich ja genug.

Allerdings ist der Schimmel wirklich nur außen um diese Torftöpfe drumherum, auf der Erde ist nichts. Und die stehen auch nicht abgedeckt oder nass. Ich hab sie auf Frisbee-Scheiben (als Untersatz) gestellt und die befinden sich sogar in ganz unterschiedlichen Räumen, also nicht nebeneinander. Aber alle haben diesen Schimmel bekommen :-(
    Kann es vielleicht sein, dass sich der Schimmel schon in den trockenen Töpfen befand und sich nun bei Feuchtigkeit ausbreitet oder so? Das waren ganz günstige aus dem Baumarkt, vielleicht stimmt damit ja was nicht...

Bei zuviel Feuchtigkeit bildet sich einfach Schimmel, und da die Torftöpfe ja automatisch immer auch außen naß werden beim gießen , weil sie sich vollsaugen, kann man das schlecht verhindern.

Hatte damals dasselbe Problem und seitdem sammel ich im Herbst/Winter Joghurtbecher, Loch rein und fertig ist der Ausaat-Topf :D

LG Stupsi

Ein liebes Hallo an alle,

ich habe zu dem selber züchten auch nóch einige Fragen. Da ich im Pflanzen ziehen ein relativer Neuling bin, wage ich mich an einige Sachen jetzt nicht so ran.

Folgendes Problem: Ich habe in einer großen Schale Mädchenauge ausgesät. Nun sind nun schon ca 3 Wochen vergangen und die Schale ist komplett grün. Nun kommt die Zeit des Vereinzeln. Ich dachte mir, ich warte, bis sie größer sind und suche mir die Stärksten raus. Leider wachsen sie aber nicht mehr. Wie kann ich nun am besten pikieren, ohne all zu viel Verlust zu haben? :confused: Wie gesagt, all zu groß sind sie nicht (ca 1 cm). Dasselbe Problem habe ich außerdem noch bei den niedrigen Löwenmäulchen und den Verbenen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen lieben Dank

Silvchen

PS: Ist die Prunkwinde leicht frostresisdent? Sie wuchert nämlich lustig vor sich im Schlafzimmer hin, da leider immer noch leichter Frost nachts ist und ich sie anscheinend viel zu früh ausgesät habe. :(

Ich versteh Deine Frage nicht?
    Warum solltest Du nach dem pikieren viele Verluste haben?
    Wachsen werden sie nicht mehr weil in dem Topf Platzmangel herrscht.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

ich habe Bedenken wegen den Verlusten, da die Pflanzen noch nicht sehr kräftig sind. Wenn ich sie besprühe, fallen sie relativ schnell um. Mir ist bewusst, dass sie keinen Platz mehr haben. Nur wie soll ich jetzt soviele kleine verpflanzen, ohne die Wurzeln zu schädigen? Ist es vielleicht besser, sie in größeren Gruppen zu pflanzen als jede einzelne für sich? Ich habe das Gefühl, von den angegebenen 250 Pflanzen sind auch wirklich alle aufgegangen. :cool:

Wie gesagt, ich bin, was das pikieren oder vereinzeln betrifft kein Profi. Früher habe ich mir die Pflanzen gleich größer gekauft. Dieses Jahr wollte ich das aussäen probieren. Hätte aber nie gedacht, dass man sich doch soviel damit auseinander setzt (oder auch muss:smile:).

LG Silvchen

Hatte das selbe Problem mit Tabaksamen dieses Jahr, dachte auch es gehen nur ein paar Samen auf und jetzt habe ich ca. 50 Tabakpflanzen in einem Joghurtbecher.

Ich habe einen kleinen Löffel genommen und den so tief es ging in die Erde gesteckt um eine ganze Ecke (so ca. halben Joghurtbecher) von den kleinen Pflanzen mit Wurzel rauszuhebeln, dann ganz vorsichtig sie auf einem Blatt Papier auseinander gepflückt und einzeln wieder eingesetzt.
    Ein paar Verluste wirst Du haben auch werden nicht alle wieder anwachsen aber 250 Pflanzen brauchst Du ja auch nicht oder?
    Versuch es einfach wenns nicht klappt nimms wie ich als Erfahrung mit, das Du beim nächsten mal nicht so dicht und viel aussähst.

Kannst ja auch einen Teil mal versuchen in einer größeren Gruppe zu pflanzen oder man kann auch einige Keimlinge dazwischen rausziehen und wegwerfen wenn dann die Wurzeln abrechen damit die anderen wieder mehr Platz haben.

Ein Profi bin ich auch nicht aber wie sagt man Versuch macht Klug!

LG Stupsi