Frage zum Einkochen

Aber macht das denn einen Unterschied, ob ich die Tomatensoße koche, einwecke und ein Jahr später das Tomatenmark daraus mache?
Kannst Du uns bitte sagen, wie Du Dein Tomatenmark machst? meine Soße vom letzten Jahr ist aufgebraucht...in diesem Jahr habe ich mich hier dazu verleiten lassen, eine Schwemme zu produzieren 😀...
Ich dachte halt, wegen schonmal "verarbeite" und so....
Es ist ja so ein bisschen , wie aufgetautes nochmal einfrieren .:unsure:
Denkst Du also es macht keinen Unterschied ?

Das Mark mach ich so:

• Ich würde ja schon gerne wissen, wie selbstgemachtes Tomatenmark schmeckt. Aber ich habe nicht die Möglichkeiten wir Golden Lotus. Und in der Sonne trocknen kann ich es auch nicht.
    Das wären hohe Stromkosten. Vielleicht probiere ich eine kleine Menge herzustellen.
    Evtl. könntest Du es auf einem Grill versuchen ?

• Ich habe jetzt noch mal 6 Gläser Tomatensauce im Backofen eingekocht.
    Der Rest wird heute Abend als Tomatensuppe gegessen.

Leider hat mein Bruder das Einkochgerät vor vielen Jahren verschenkt.
    Das muss aber auch ein uraltes Teil gewesen sein,
    das war noch von meiner Oma.

• Ich habe meine Oma nie kennengelernt, sie war da schon lange tot. Meine Mutter war die jüngste von 10 Kindern und ist 1918 geboren. Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie alt dieses Teil war.
    Oh, ok. Das ist dann wirklich antik. Allerdings haben die Dinge sich auch nach 19. Hundert nicht wesentlich verändert.

Ja, das stimmt. Dieses Teil war jedoch für einen Holz/Kohle Ofen. Ich glaube, ich hätte das gar nicht in Betrieb nehmen können.
    Also der Topf meiner Mutter war eigentlich auch viel zu groß für die E-Herdplatte. Aber das hat mich damals leider alles nicht so interessiert. Ich habe nur mitbekommen, dass sie ne ziemliche Last hatte, den schweren Topf von der Herdplatte zu ziehen.
    Ach ich bin froh, dass ich a) einen anderen Herd habe. Und b ) einen so tollen Einkochautomaten.

• Zurück
    Oben Unten