Ich kann Petrasui nur beipflichten und kann nur den Rat geben, aus mehrjähriger Erfahrung als Katzensklave, dass es am besten ist, wenn während des Urlaubs jemand nach Hause kommt und die Chefs betreut.
Ich habe sehr großes Glück, dass meine Schwiegereltern gleich nebenan und meine Eltern sowie meine Schwester nur einige Kilometer entfernt wohnen. Wobei ich gleich anmerken muss, dass mein leider im letzten Jahr verstorbener Kater meine Schwiegereltern gar nicht mochte - und die haben ihm sicherlich noch nie etwas getan (sie haben selbst einen Kater gehabt und haben jetzt einen kleinen Hund und Hennen. Betreuen während dem Urlaub meiner Schwägerin deren beiden Hunde und Katze). Aber Smokie hasste sie einfach!

Sobald meine Schwiegermutter zu uns rüber kam, stellte er sie mit gesträubten Fell und ausgefahrenen Krallen und knurrte dabei dermaßen wie ein riesiger scharfer Hund. Wer das noch nie live erlebt, kann sich das nicht vorstellen. Beim ersten Mal war ich leider nicht dabei und hab mir aus den Erzählungen dann immer gedacht, ja ja, was übertreibt ihr nur. Beim nächsten Mal war ich dabei und war regelrecht fasziniert, dass ein Kater sich so benehmen und solche Laute ausstoßen kann. Er hat dann regelrecht meine Schwiegermutter aus dem Haus vertrieben. Meine Mutter hat er respektiert. Sie musste nur mit den Zeigefinger in der Höhe vor ihm stehen, hat er sich in die Zimmerecke gesetzt!!!
Jetzt habe ich zwei andere Katzen, und die werden heiß und innig von allen meinen Urlaubsdosenöffnern geliebt. Mir ist klar, dass nicht jeder dieses Glück hat.
Liebe Tina1, ich bin auch der festen Überzeugung, dass Du keine Katzenhasserin bist und ich kann Deine Meinung auch verstehen, nach den Erfahrungen, die Du gemacht hast. Wir leben auf einem Dorf, wo es noch sehr viele Landwirte gibt und die mit Sicherheit nicht verstehen, warum ich meine beiden und auch deren Vorgänger so gern habe. Es sind für mich halt Familienmitglieder! Es gibt leider noch viele Katzenbesitzer, die sich nicht so um die Tiere kümmern (wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich es auch etwas übertreibe) und die Tiere daher auch Unfug anstellen.
Ich hoffe, dass Du - falls Du nochmals einen Urlaubsdosenöffner machst - es nächstes Mal leichter hast und keine bösen Überraschungen erlebst.
LG
Luka