Frage an die Biogärtner wg. Schneckenbekämpfung

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich die Schneckenplage klein halten kann.
Im Biogarten steht drin, dass man Schneckenabwehrende Pflanzen pflanzen soll.
z.B. Senf oder Kapuzinerkresse.

Senf z.B. als Bodendecker. Funktioniert es, wenn ich die Samen übers Beet streue und dann wie beim Mulchen nur dort, wo ich sähe oder Pflanze den Senf wegmache???
Dann würde ich mir das Mulchen Sparen...

Die Kapuzienerkresse könnte ich ja auch einfach ringsherum um das Beet aussehen. Wäre ja eine schöne Umrandung...
Oder verträgt die sich mit irgendwelchem Obst nicht...?

Hach als (Bio-)Garten-Neuling muss man soviel bedenken... *grins*
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hm, also Brunnenkresse um die Beete? Die werden riesig, praktisch wie ein Urwald ... :D
    Also besser nicht zu viele davon säen. Was die Schnecken betrifft, einfach absammeln und Salz drüber, das macht Deinen Pflanzen rein gar nichts.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Annie,

    Meine Erfahrung nach hilft (zumindest bei uns) keine Pflanzenart die Nacktschnecken zuverlässing von die Beete fernzuhalten. Ich habe eigentlich schon alles versucht, Kap-kresse, Aschebahnen uswundsofort (Habe auch Nutzgartennachbarn auf 3 Seiten die richtige Schneckenzucht betreiben).

    In "normale" Jahre hilft die ersten Schnecken aufzusammeln (vor die sich vermehren), die Eidechsen packen den Rest. In richtige Schneckenjahren greife ich schon zu Schneckenkorn.

    Meine Hausnachbarin schwört auf folgendes: Nacktschnecken in Eimer absammeln, mit kochendem Wasser überbrühen, Eimerinhalt zugedeckt 2 Tage stehenlassen, Brühe um die Beete giessen. Stinkt halt wie die Pest- aber wenn's hilft??

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Igel, Eidechsen, Blindschleichen und Amseln ansiedeln :D

    LG Stupsi
     
  • CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    also gelber Senf kann halt schon bis zu einem 3/4 Meter hoch werden, gell!
     
  • E

    eisbaersascha

    Guest
    Hallo, unsere Schnecken können nicht lesen und ich habe in all den Jahren nicht bemekrt, dass eines der Pflänzchen Schnecken abwehrt. Wir bevorzugen auch die preiswerte Methode, Schnecken im Eimer(Nachbar zählte schon 200 St. am Abend) und viel kochendes Wasser drüber, aber dann ab damit in den Bach.

    auf einen hoffentlich schneckenarmen Sommer :rolleyes:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    also gelber Senf kann halt schon bis zu einem 3/4 Meter hoch werden, gell!

    Wenn ich das mit dem gelben Senf lese, fällt mir eine nette Anekdote ein ...:D

    Ich habe die Körner mal in einem Gartencenter gefunden, drauf stand Gründünger. Ich konnte mich erinnern, dass meine Mutter auch immer solche Körner in ihren Blumenkästen verteilt hat.
    Also habe ich das Zeug gekauft und großzügig in meinen damaligen Terrassen-Kästen verteilt.
    War das eine Pracht!!! :D:D:D
    Zwischen Geranien und anderen Sommerblumen stiegen auf einmal riesige Senfpflanzen empor - irgendwie musste ich das mit den Düngeperlen wohl falsch verstanden haben. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag ja auch keine Schnecken aber warum überschüttet Ihr die alle mit heißem Wasser das ist ja furchtbar, in kaltem Wasser ertrinken die doch auch?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schluck, Köpfen????:confused:

    Dachte die ertrinken sofort und ohne Qual in Wasser :(

    Also ich kann weder das eine noch das andere, ich lass sie leben für die andren Tiere zum fressen und nehm Ausfälle in kauf.

    Wenn ich einen richtigen Garten hätte würde ich wohl Bierfallen aufstellen, besoffen ertrinken ist bestimmt nicht so schlimm wie verbrennen.

    LG Stupsi
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Wenn ich einen richtigen Garten hätte würde ich wohl Bierfallen aufstellen, besoffen ertrinken ist bestimmt nicht so schlimm

    Bierfallen ... Ich habe davon mal ein Dutzend gekauft, die Schnecken haben allerdings wohl geglaubt, das ich nun eine Gartenwirtschaft habe und noch ihre Kumpels eingeladen. :D

    Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass die sich über Nacht vervielfacht haben.
    Das war allerdings noch in NRW, hier in Rheinland-Pfalz habe ich keine Schnecken im Garten, es verirrt sich bestenfalls mal eine Weinbergschnecke, die ich auch leben lasse, finde sie im Gegensatz zu den Wegschnecken richtig ansehnlich.

    Übrigens habe ich sie damals auch morgens kurzerhand mit der Schere in der Mitte geteilt, es waren derartig viele, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte, sie alle einzusammeln.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Mutter hat in unserem damaligen Garten immer Salz über Schnecken gestreut dann lösen sie sich auf und man sieht nur noch eine Schleimspur, ich glaube das hat mich als Kind so geschockt das es mich heute noch schüttelt bei dem Gedanken Schnecken zu töten.

    Ja ich weiß es sind Schädlinge und leider treten sie massenhaft auf und vernichten ganze Ernten.
    Ich sag ja wenn ich ein Gemüsebeet hätte dann würde ich bestimmt auch zum Mörder um meinen Salat zu retten.

    Hab das Problem nicht auf dem Balkon, wenn ich eine sehe bekommt sie einen Freiflug in den Garten auf die Wiese da kann sie essen was sie will :D

    LG Stupsi
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    ich gehör auch zu den schneckenschneidern - schlimm genug zu töten, doch auch noch quälerei? nein. mit salz und was sonst noch für methoden angewandt werden ist das ein langsamer, qualvoller tod.
    sogar in dem jahr, als ich schneckenkorn gestreut hatte, weil immens viele schnecken da waren und mein rücken mir bücken nicht erlaubte, hab ich verendende :?: geschnitten, um deren todeskampf zu verkürzen. ihre artgenossen kommen und fressen sie dann auf. und ich glaub, auch die igel haben vom gedeckten tisch genascht.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich probier es dieses mal mit steckzwiebeln und knoblauch
    die werden überall zwischen gespflanzt wo schnecken gerne drann speisen, wie z.b. salat oder kohlrabie
    angeblich sollen die schnecken den geruch der zwiebeln nicht mögen, bin mal gespannt ob es was nützt :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich halte es mit den Schnecken wie Stupsi, und außerdem hab ich ja von allen Pflanzen sooooo viel, daß auch die Schnecken davon essen können.
    LG Anneliese
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Habe leider nicht so viel Nutzgarten zur Verfügung. Und über jeden Tipp, die Schnecken auf natürliche Weise zu verscheuchen, bin ich froh...
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo Anja
    Habe Ostern eine alte Ausgabe kraut und rüben gelesen da war ein Schneckenverwirrer vorgestellt.Den Namen haben Kinder erfunden mit ihrer Lehrerin.
    2 liter Wasser
    1/4 liter Obstessig
    10g Lavendelöl
    Bei trockenem Wetter Pflanzen einsprühen am besten Abends und nicht bei praller Sonne.
    Zitat :Mit Hilfe von Schneckenzaun und Schneckenverwirrer macht das Gärtnern wieder Spaß.

    Viele Grüße hoodia die Gott sei dank Laufenten hat die von Morgens bis Abends übers Grundstück kreisen
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    wir sammeln und sammeln..........und lassen sie wieder frei. Heute hab ich ca. 40 große und kleine Nackis beim Biobauern auf der Eselwiese freigelassen.:D

    Damit sie nicht Petersilie usw. und Edeldisteln komplett auffuttern, lege ich dort Gurkenschalen oder -stückchen aus. Das essen sie am liebsten. Dann kommen sie in ein großes Gurkenglas mit Luftlöchern + Löwenzahn... und werden bei Gelegenheit am Wald- oder Spielplatzrand frei gelassen.

    Ich kann leider nur Stechmücken und Zecken umbringen!:(

    Moorschnucken sind so!:eek:
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    tja, damit kann man die schneckenplage auch noch erhöhen :rolleyes:
    wenn alle das machen würden brächtre man im garten gar nichts mehr anbauen :rolleyes:
     

    Kraeuterelfe

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    22
    Ort
    Im Westen der USA
    Hallo!

    Es ist wohl nicht das Bier welches die Schnecken magisch anzieht, sondern die enthaltene Hefe.
    Anstatt guten Gerstensaft zu servieren kann man es auch mit folgender Mixtur versuchen: 1 Pfund braunen Zucker und 1,5 Teeloeffel aktive Trockenhefe mit 3 Liter warmen Wasser mischen, in ein Plastikgefaess fuellen, 2 Tage unabgedeckt stehen lassen und servieren.

    Fuer Schnecken ist es aeusserst unangenehm ueber Kupfer zu kriechen. Es waere also einen Versuch wert, die Beetumrandung mit Kupfer (vielleicht in Form von Draehten) zu versehen.
    Sieht bestimmt gar nicht sooo schlecht aus, wenn man die Draehte flach auflegt.

    Bei uns ist es zu warm und trocken fuer die Schleimer.....dafuer kaempfen wir aber an anderern Fronten. :rolleyes:

    Viel Glueck allen Betroffenen!
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Ich werde mal abwarten, wie dieses Jahr so wird (ist ja mein erstes Jahr in unserem Garten). Falls die Schnecken kommen, werde ich sammeln und wegtragen und mir einen Schneckenzaun kaufen.
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Letztes Jahr um die Zeit war es schon furchtbar schlimm mit den Plagegeistern...

    Dieses Jahr habe ich noch gar keine gesehen *wo ist das Holz zum draufklopfen*

    Habe sogar ein Brett luftig hingelegt als Test.

    Jetzt regnet und nieselt es seit gestern... ich vermute ab nächster Woche seh ich welche :-/

    LG
    Drea
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Moin,
    ich fürchte Schnecken ertrinken nicht oder es dauert ewig und sie krabbeln wieder aus dem Eimer. Überbrühen löst erlöst sie sofort (Eiweiß degeneriert).

    Bei Krustentieren macht man es doch auch so :confused:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei uns hats die letzten 2 Tage auch ab und an mal bisschen geregnet. Und weil ich heute so früh wach war, dachte ich mir ich mach mal ne Morgenrunde mit Pinzette und einem Mini-Eimer mit kaltem Wasser drin. Ich sammle sie nämlich immer so auf, (anfassen mag ich sie nicht) und schmeiss sie dann nachher in den Bach, der bei uns vorbeifliesst. Die Enten sollen sie fressen und sonst werden sie halt bachabwärts getrieben und kriechen irgendwann mal wieder raus oder auch nicht.

    Heute morgen hab ich in meinem ganzen Garten trotz genauestem Hinschauen nur 10 kleine Minischleimer gefunden, max. 1cm lang und dünn (ausgehungert!).
    Ich denke der kalte Winter hat doch irgendwie geholfen...:D Letztes Jahr wars wirklich viel mehr um diese Zeit!

    Gift hab ich bis jetzt noch nie gebraucht und schneiden, salzen, mit kochendem Wasser übergiessen will ich nicht. Richtig Bio ist wirklich nur absammeln und am nettesten ist es wenn man sie auf ner Wiese weit weg wieder frei lässt. Moorschnucke macht das ganz richtig!

    Ich leg nicht grad Futter aus für die Viecher, aber ich lass die nicht so tollen Gemüse (Z.Bsp. der zu früh gesetzte Salat, der jetzt nur noch so halberfroren da liegt) im Beet stehen. Die Schnecken fressen die nämlich glaub lieber als die starken, gut wachsenden Exemplare. So bleiben meine Salate verschont und der Schneck frisst seinen bis nix mehr da ist.
    lg Susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    Till02 Gelöst Eine Frage an die Baumspezialisten... Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage an die Eltern von kleinen Kindern Gartenpflege 52
    Gärtnerin1 Frage an die Nordlichter: kennt jemand Schloß Wotersen? Small-Talk 1
    H Anlegen oder anlegen lassen, das ist hier die Frage. Gartenpflege 6
    L Frage an die Bonsai-Gärtner: Kirsche (schwachwachsend!) im Kübel - Schnitt/Pflege? Gartenpflanzen 1
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    W Frage an die Kreativen... Gartengestaltung 6
    luise-ac Eine Frage an die Angelspezialisten Small-Talk 38
    Big-Friedrich Frage an die Brombeer Fachleute :-) Obst und Gemüsegarten 9
    B Frage zu Pfingstrosen, die ..... Stauden & Gehölze 27
    Mirena Frage an die Experten von euch Stauden & Gehölze 2
    reiking Frage an die Teichprofis Teich & Wasser 5
    Murmelchen Mal eine Bitte oder auch Frage an die Mods Support 3
    T Die Fruchtstand-Frage, zum x-ten Male sicherlich Tomaten 4
    J eine Frage an die Profis Rasen 6
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    M Frage an die Katzenkenner unter euch Haustiere Forum 96
    kmh1412 Die übliche Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten