Mein Freund ist ein Streetart-Fotograf und hat schon Unmengen an Graffitis und anderen Straßenkunstgeschichten eingefangen. Schriftzüge interessieren dabei gar nicht, sie sind maximal bunt, mehr aber auch nicht. Lustige Details sind da schon schöner, wirklich künstlerisch gemachte Dinge sowieso, aber auch Nachdenkliches. Immer wieder muss dann natürlich auch "gesammelt" werden, sprich ein Spaziergang durch die Stadt steht an, um auf dem Laufenden zu bleiben, wo ich ihn natürlich nach Möglichkeit auch begleite. Mein primäres Hobby ist die Streetart jetzt nicht bzw. etwas eingeschränkter als bei ihm, entsprechend habe ich keine dicke Sammlung davon, aber das ein oder andere fange ich bei diesen Spaziergängen natürlich auch ein. Hier ein paar Handyfotos von 2017.
Berlin, Hinterhof
Berlin, Straße
Bonn, im Bonner Loch (vorm Hauptbahnhof)
Frankreich, lange Brücke, viele Bögen, Breitwandpanorama
Sehr beliebt sind in Berlin auch geklebte Bilder.
Darunter gibt es einige mit Sprüchen, die von Barbara und Bronco sind da z. B. recht bekannt, aber nicht nur.
Und Schilder können durchaus auch etwas haben.
Berlin
Eine sehr beliebte Sache in Berlin sind die Korkmännchen.
Josef Foos begann 2009, kleine Männchen aus Kork und Holzstäbchen in Yoga-Haltung zu basteln und auf Straßenschildern zu installieren mit dem Aufruf, es ihm gleich zu tun. Dies tat er in Anlehnung an den britischen Streetart-Künstler
Slinkatchu. Ein anderer Künstler griff Josef Foos Idee früh auf und ist mit den "
Wilden Korkenmännchen" nun auch schon viele Jahre in Berlin vertreten. Einige weitere folgten, und neben den reinen Korkmännchen, bestehend aus Korken und Holzstäbchen und in der Regel einem "künstleridentifizierenden" Fähnchen, findet man inzwischen auch farbige oder mit weiteren Materialien ergänzte Figuren. "Joy" z. B. pflanzt oft auch einfach ein bisschen Grün auf die Straßenschilder. Die Männchen sind nicht alleine auf Berlin beschränkt, in einigen anderen Städten gibt es inzwischen wohl auch eine Männchen-Kulur, aber hier sind sie durchaus häufig vertreten. Sollte also jemand mal zu Besuch in der Stadt sein: insbesondere an jeder größeren Straßenecke die Blicke auf die Schilder lenken.
Mehr in Richtung Sachbeschädigung gehen diese Dinge, die ich manchmal allerdings auch recht lustig finde:
Frankreich (links), Berlin (rechts)