Auch, wenn ich viele Bilder hier wunderschön (und v.a. das Thema treffend) sehe: ich vergeb kein Like.
Ich auch nicht, aus dem gleichen Grund. Mir wär's ebenfalls lieber, dass die Wettbewerbsfotos nicht geliked werden dürften. Denn, was immer man auch glaubt: es
ist eine Beeinflussung. Es wäre naiv, das zu leugnen.
Aber:
Es gab Bilder mit vielen Likes, die dann bei der Abstimmung aber keine einzige Stimme hatten.
Auch das stimmt, wenn auch nur beinah. Bilder mit
vielen Likes haben bei der Abstimmung so gut wie nie
keine einzige Stimme. Bilder mit mittelvielen = mittelwenigen Likes haben schon eher mal null Stimmen bei der Abstimmung.
Man könnte das tatsächlich sauber statistisch aufdröseln, aber dazu hab ich jetzt wirklich null Lust, denn das dauert. Die Beeinflussung durch die Likes sieht für mich bisher unsystematisch aus, also zB nicht so, dass
viele Likes automatisch die Chancen für den 'Sieg' erhöhen. Allein der Name des/der Bildeinstellers/in hat ja schon einen Einfluss, ebenso die Namen derjenigen, die die Likes vergeben oder bei den Like-Vergebern fehlen, aber alle diese Einflüsse summieren sich nicht linear, sondern kreuzen und konterkarieren sich und heben sich am Ende ungefähr gegenseitig auf.
Darum find ich's nicht schlimm, wenn es weiterläuft wie bisher. Wenn es wirklich absolut neutral werden sollte, müssten die Bilder anonym eingestellt werden (seitens der Forensoftware technisch nicht möglich) und dürften keine Likes bekommen. Nur ... lohnt sich ein so striktes Reglement für ein so wenig welthaltiges Ereignis wie unser Fotowettbewerb?
Ich geb einfach weiter keine Likes im laufenden Wettbewerb und fänd's gut, wenn das andere auch täten, glaube aber nicht, dass sich das tatsächlich durchsetzen ließe. Und um dagegen anzukämpfen, sind mir Kraft und Zeit zu schade. Da lehne ich mich doch lieber mit Katze auf dem Schoß entspannt zurück, schau mir die Fotos an und freu mich drüber.
(Ich könnte schon wieder mehr als 3 Stimmen gebrauchen!)