Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

hallo zusammen,

durch zufall habe ich diesen fotowettbewerb entdeckt,dass ich kein talent dafür habe ist ja manchmal auch von vorteil, dennn ich stimme bald einfach nur ab;)

ich wollte eigentlich nur sagen dass ich trotz kurzem verweilen sehr beigstert bin über die vielen schönen momente die eingefasst und konserviert worden konnten, wirklich toll!

gibt es denn sowas wie eine galerie (für die gewinner?), die fix zu finden ist, also quasi von der startseite aus, oder so?

Ich bin so mit meinen vielen fragen bezüglich meines gartens beschäftigt dass ich mich bisher leider nicht so umschauen konnte:(

viele grüsse!

veilchenlakritz

• Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner :cool:

Das neue Thema ist klasse :) Wenn ich morgens am Wasser entlang zum Dienst fahre, ärgere ich mich jedesmal, dass ich die Cam nicht dabei habe. Wenn die Sonne aufgeht und die großen Schiffe einlaufen, ist es ein wunderschöner Anblick und versüßt mir gleich den Tag.

• hallöle zusammen,

mein glückwunsch an die sieger :eek:

nur habe ich leider eine kritik zum neuen thema:

"der tag erwacht"

das thema ist nicht gut gewählt :(:(

begründung:

es ist für eine rentner eine unchristliche zeit :schimpf::schimpf::schimpf:
    wie soll ich ein bild machen zu diesem thema, wenn wir rentner erst am tag erwachen und nicht mitten in der nacht :d
    besser wäre es, wenn das thema lauten würde:

"der tag geht schlafen"

• hallöle zusammen,

mein glückwunsch an die sieger :eek:

nur habe ich leider eine kritik zum neuen thema:

"der tag erwacht"

das thema ist nicht gut gewählt :(:(

begründung:

es ist für eine rentner eine unchristliche zeit :schimpf::schimpf::schimpf:
    wie soll ich ein bild machen zu diesem thema, wenn wir rentner erst am tag erwachen und nicht mitten in der nacht :d
    besser wäre es, wenn das thema lauten würde:

"der tag geht schlafen"

Hatten Lieschen und ich ja auch schon angemerkt, Dieter.
    Geht auch Mittags :grins:
    Fuer Rentner und andre, etwas laengerschlafende Leute ;)

• Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner. :eek:

Und alle die mitgemacht haben.;):pa:
    Waren tolle Bilder mit dabei. :D Einige Fotos haben Hoffnung, die anderen wieder rum in Staunen versetzt.

Zur neuen Thema "Der Tag erwacht" habe ich allerdings eine Frage. Ist es hier an ein allgemeinen Erwachen gedacht. Oder wird hier nur die Natur/Garten gemeint? Könnt ihr mir noch folgen?:d:rolleyes:

LG Lilli

Glückwünsche an die Sieger!!!
    Das neue Thema klingt sehr spannend. Was nehm ich ich auf - früh um 6.00 Uhr im Garten - dann bin ich nämlich weg!!!! :eek::eek::?:?Also: Rentner gefordert!!:):)
    maryrose

Hallo ihr Lieben,

Lilli, du darfst das Thema frei interpretieren und fotografierst, was dir am besten dazu gefällt
    :cool:

Nachdem ich die ersten drei Fotos gesehen habe, muss ich sagen, die sehen schon aus wie drei erste Plätze -
    einfach toll!!!
    Aber eine Bitte an alle anderen, auch wenn ihr glaubt, kein 'besseres' Foto zu haben - Dabeisein ist alles!
    Wir schauen ALLE Fotos gerne an, auch wenn nur eines gewinnen kann.
    Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende :?

• Wollte mich an dieser Stelle noch bedanken. Hätte nich gedacht, dass mein kleines Fichtenbäumchen so einen Anklang findet.

Ach ja, Glückwunsch an die anderen beiden Mitstreiter.

Boah, da sind schon sooo schöne Fotos dabei!
    Da kriegt man doch richtig Lust, früh aufzustehen, oder?
    Ich komme jeden Morgen auf dem Weg ins Büro an einem Landschaftspark vorbei,
    da hab ich schon so oft herrliche Sonnenaufgänge gesehen.
    Aber man hat's ja immer eilig und fährt einfach so vorbei...
    Beim nächsten Mal hab ich die Kamera dabei und halte an!!

Glückwunsch den Fotographen.

das Thema: der tag erwacht, find ich klasse. Weil er für jeden anders erwacht- gibt auch Tag die erwachen für irgendjemanden erst Mittags.
    und solange wir nicht die tageszeit dazuschreiben, könnte es ja auch ein Sonnenuntergang sein- steht ja keine Himmelsrichtung dabei:D )

Und beim echten Tageserwachen bin ich noch zu müde , um vernünftig was entdecken zu können, geschweige einen Gedanken an den Fotoapparat zu verschwenden... gääääähn.

Lieben Gruss :eek:

Ich will ja nichts sagen, aber irgendwie kommt mir das Bild aus dem Septemberbilder-Thread #3 vor, als hätte man es mit Photoshop & Co etwas "nachbearbeitet".

Ist sowas etwa erlaubt? Oder spielen nur meine Augen gerade etwas verrückt?

Du meinst mein Foto und es ist ein HDR-Foto, das von Rosensammler ebenfalls. Also bislang konnte jeder mit seinen Fotos machen, was er wollte, wäre eine Änderung, wenn dem nicht mehr so wäre. Außerdem wäre das wohl kaum kontrollierbar.
    Aber zu Deiner Beruhigung, das Foto war schon vorher klasse, da wurde nichts Grundsätzliches verändert. Es steht jedem frei, sein Foto zu bearbeiten, das machen sogar Spitzenfotografen oder glaubst Du, alle Fotos die Du so siehst, wären von vorn herein sensationell? :d Oder ist es vielleicht doch nur der Neid, der da aus Deiner Frage spricht? :grins:
    Hier ist nur für Dich das unbearbeitete Original.:p
    Sonnenaufgang in den Weinbergen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Dill_Smith

Evtl. erinnerst Du Dich an mein erstes Foto zum Thema Bäume.

img745.jpg

Es handelt sich um ein Dia vom Januar 1979. Zwangsläufig musste der Scan bearbeitet werden, auch wenn sich die Änderungen in Grenzen gehalten haben.

Die Automatikeinstellung der Kamera ist zwar ganz nett, aber KEINE Herausforderung für einen Fotografen. Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen sind doch das Salz in der Suppe des Fotografen und wenn man ein GUTES Foto BESSER machen kann warum nicht?
    Zu jeder NEU gekauften Digitalkamera werden heute Bearbeitungsprogramme dazu geliefert. Wer dies im digitalen Zeitalter nicht nutzt ist selber schuld.

Die "ehrlichsten" Fotos (Dias) wurden mit dem Kodachrome 64 aufgenommen und viele der Starfotografen von National Geographic trauern diesem Film nach, weil die Brillianz der Bilder selbst von den heutigen, teuersten Kameras und trotz Photoshop kaum erreicht wird.

Wie schon Schrankdackel geschrieben hat - trenne Dich von dem Gedanken, dass Starfotos unbearbeitet sind.

Grüßle

PS: die "Morgenröte" ist unbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Gecko,

dazu möcht ich auch was sagen.

Ich hab nur eine ganz billige Digitalkamera und wenn ich mit ihr Automatikfotos mache, spinnt sie gelegentlich und bringt viel zu viel Blauanteil in die Bilder.

Wenn ich die nicht bearbeiten würde, könnte ich sie gleich aussortieren.

Nicht immer entsprechen Orginalbilder dem natürlichen Erscheinungsbild des Motivs.

Bei mir sehen bearbeitete Bilder oft natürlicher aus als das Orginal.

Wenn ich vernünftig mit nem Bildbearbeitungsprogramm umgehen könnte, würde ich es auch nutzten.
    Leider stell ich mich da immer zu blöd für an.
    Oder könnte jemand von euch, die Flugzeugfensterkratzer aus meinem Bild wegzaubern ? Ohne das die Farben leiden ?

Wenn ich heute bei den Profis und in der Werbung die ganzen Glättungen sehe, merke ich schnell, dass das NICHT das Echte ist. In irgendeiner Fernsehwerbung ist die Veronica Ferres sooooo glattgebügelt, neeee also schön ist anders- zumindest für mich .

Aber ein wenig aufbessern ist OK. Und ich will nicht gewinnen, ich möchte mitmachen und ich finde die Ideen zu einem Thema bei manchen echt irre.
    Ich stelle mir bei Tageserwachen einen Hund vor, der ganz herzhaft gähnt. Aber ich hab weder Hund noch ein Foto worauf er gähnt :D

Ich freu mich auf neue Bilders- egal ob bearbeitet oder nicht....
    LG
    :cool:

Hallo Mücke,
    Die Idee mit dem Gähnen hatte ich auch schon.
    Aber meine Meute gähnt nur,wenn ich keinen Fotoapperat dabei habe.
    Es ist ja noch Zeit,mal sehen was noch kommt.

Oh Mücke, das sind keine Kratzer, sondern getrocknete Wassetropfen und davon eine ganze Menge, das ist sicher möglich, es zu entfernen, aber da muss man schon mächtig gut in Fotobearbeitung sein um das hin zu bekommen. Wenn Du das Foto einen Husch später gemacht hättest, dann hättest Du die Sonne frontal erwischt und meine Vermutung ist, dass dann die Tropfen nicht zu sehen wären.

Liebes Däckelchen

ich hab da ne ganze reihe Fotos raus gemacht und wirklich KEINS ist ohne diese Kratzer oder Tropfen oder was weiss ich...:grins:
    Da wir auf die Sonne zuflogen und ich mich über den Fenstersitz beugen musste, wars auch für meine Sitznachbarin nicht grad angenehm (Mönsch Mama, mach dich nicht so breit .-) )
    Aber diesen Sonnenaufgang werde ich nicht vergessen.
    Lieben Gruss und , wie geagt, ich freue mich auf neue Bilder.

Es gibt dolle Fotos meiner familie total gähnend- aber ins netz setzen ??? neeee,lieber nicht.

Lieben Gruss

Ich finde die Nachbearbeitung von Fotos auch nicht schlimm.
    Es kommt ja auch noch auf andere Sachen an.
    Ein langweiliges Motiv wird auch durch Photoshop nicht interessanter.
    Siehe Rosensammlers Signatur:
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern..."
    Den Spruch find ich klasse :grins:

Und wie Schrankdackel schon gesagt hat, Bildbearbeitung ist heute sowohl bei Profis als auch bei Laien fast selbstverständlich.

Wenn ich vernünftig mit nem Bildbearbeitungsprogramm umgehen könnte, würde ich es auch nutzten.
    Oder könnte jemand von euch, die Flugzeugfensterkratzer aus meinem Bild wegzaubern ? Ohne das die Farben leiden ?

LG

Hi muecke1401

Hättest Du das Bild nicht so super verkleinert, oder hättest Du das RAW Format, könnte man schon einiges korrigieren und die meisten "Tropfen" oder "Kratzer" entfernen. Dafür gibt es Stempel- und Fleckentfernerwerkzeuge.

Grüßle

Alles original ...

Also ich sag es mal so, Fotos bearbeiten oder nicht, das ist wie schminken oder nicht. Der eine ist von Natur aus schön, der andere hilft ein wenig mit Schminke nach. :grins:;)

Sag ich doch immer: Wer schöner ist als ich, der ist geschminkt.

Aber mal im Ernst, schon in der Dunkelkammer wurde gewedelt und geschwenkt, Stellen wurden bepinselt oder retuschiert, damit die Abzüge besser aussahen als es das Negativ hergab.

Das gehört zur Fotografie wie das Amen in der Kirche.

LG

Hi muecke1401

Hättest Du das Bild nicht so super verkleinert, oder hättest Du das RAW Format, könnte man schon einiges korrigieren und die meisten "Tropfen" oder "Kratzer" entfernen. Dafür gibt es Stempel- und Fleckentfernerwerkzeuge.

Grüßle

Das Bild ist nicht verkleinert, zumindest nicht von mir. Und ansonsten bitte ich um deutsche Sprache :grins: (raw ???????)
    .Für mich sind Fotos jpegs und nix anderes.
    Ich gucke immer nur in meine Foto-sammlung und schaue ob ich was passendes habe, falls ja- setze ich es für euch rein.

Aber für mich besonders schöne Fotos (also die von hier aus dem Forum) speicher ich auch und hab sie auf dem didgitalen Rahmen .

D A N K E euch allen dafür

Leider (?) gibt es ein paar digitale Bildformate mehr als JPEG.

z.B.

RAW (von englisch raw = roh)
    TIFF (Tagged Image File Format)
    PNG (Portable Network Graphics)
    JPEG (Joint Photographic Experts Group)
    GIF (Graphics Interchange Format)
    PSD (Photoshop Document)

Ich kenne KEINE digitale Kamera, die man auf das Format auf 42,82 KB einstellen kann, es sei denn es handelt sich um eine alte Handykamera. Würde mich sehr interessieren wie dieses Miniformat entstanden ist.

Ich wollte hier niemanden ans Schienbein treten - sondern HELFEN.

Grüßle

Leobibi, keine Ahnung, warum bei dir das Bild von Mücke so klein ist.

Ich habe es auf meinen Computer kopiert, und zwar 1982x2576 mit 72 px.

Hast du, nachdem du das Bild angeklickt hast (hier im Forum) noch einmal auf das Plus gedrückt? Erst dann hat es nämlich die Originalgröße.

Hast ja recht Lieschen. Ich bediene mich immer der rechten Maustaste und "Eigenschaften". Das Miniformat wurde durch HG erzeugt. Das Original ist natürlich größer - nehme alles zurück.

Grüßle

Leo, also RAW kann fast keine kleine Compakte, nicht jeder gibt für eine Kamera ein kleines Vermögen aus. Außerdem kann nicht jeder das RAW-Format verarbeiten bzw. entwickeln.
    Muss ja eigentlich auch nicht, die meisten Menschen knipsen ganz gern und dann wollen sie die Fotos auf den Rechner laden, fertig. Wenn ich nicht etwas Besonderes im Fokus habe, dann knipse ich auch mit meiner kleinen Kompakten in JPEG.
    Das Foto von Mücke stempeln ist irre viel Arbeit, also ich weiß nicht, ob das bei dieser Auflösung lohnt?

Meine geklaute und auch die jetzt neu erstandene Kamera sind nicht die obersuperteuersten. Und sie können beide RAW bzw. konnte ORF. Sicher können die Kompakten (noch) nicht RAW/ORF oder wie die Formate so heißen knipsen. Muß ja auch nicht sein. Ein JPG-Bild kann man auch gut bearbeiten. Muß ja nicht mit Fotoshop sein.

Aber eine Million Fotografen können ja nicht irren, meint man sicher, wenn alle Welt nach Foto-Shop greift.

Ein preiswerteres Programm, ich benutze Zoner13, macht es auch. Es gibt im Netz wirklich gute Bildbearbeitungsprogramme, die nicht die Welt kosten und wo die Schöpfer dieser Programme auch noch ein Forum betreiben und tolle Tipps geben.

Nur wollen wir hier mit unserem kleinen Wettbewerb wirklich so weit gehen? Ich denke: nein.

Es ging im Grundsatz um die Frage: Bearbeiten oder nicht.

Meine Aussage dazu: Warum sollte man gute Bilder nicht besser machen können

Grüßle

Wenn wir dann Anfang Oktober zur Abstimmung kommen, welchen Titel soll Schoki/Kati denn den Bildern von

Luna, Heide und Katekit

zufügen??

Grüßle

Hallo Leobibi,

ich dachte bei dem Foto von mir als Titel:
    "Anglerglück.... "

oder ist das nicht aussagekräftig genug?