Flora mediterránea

JoergK

Foren-Urgestein
Als Liebhaber der Flora von Makaronesien und Südeuropa möchte ich hier in loser Folge einige Pflanzen dieser Gebiete einstellen, die auch im milden Westdeutschland entweder ausgepflanzt oder als Outdoor-Kübelpflanzen mit Winterquartier gedeihen.

Die räumliche Eingrenzung “mediterran“ nehme ich nicht so eng, da es ja ähnlich milde Winterregen-Klimata auch auf anderen Kontinenten gibt. Deshalb beziehe ich mich hier allgemein auf Pflanzen, die in diesem Klima vorkommen.

Beginnen möchte ich mit dem Teide-Natternkopf (Echium wildpretii).

Die Pflanze ist eigentlich 2-jährig. Im 1. Jahr bildet sich die Blattrosette, im 2. Jahr blüht sie, bildet Samen und stirbt dann ab.
Außerdem sorgen manchmal Kindel für die vegetative Arterhaltung.
Wird die Blüte hinausgezögert, können 2-jährige Pflanzen auch länger leben.

Die abgebildeten Pflanzen wurden 2020 ausgesät aus Saatgut vom Pico del Teide (Tenerife).
Da diese Natternköpfe in etwa 3.000 m Höhe wachsen, sind sie an nächtliche Kälte und Nachtfröste gewöhnt.
Sie stehen daher bei mir auf der sonnigen Terrasse und werden nur bei Dauerfrost oder einer Kälteperiode um 0 °C herum kurzzeitig frostfrei eingeräumt.
Fotos 1-3: Pflanze 1, Blüte 2024
Fotos 4-6: Pflanze 2, Blüte 2025

Wie zu erwarten, bleibt die Art hier deutlich kleiner als am Naturstandort.

Echium wildpretii 2024 - 1.JPG Echium wildpretii 2024 - 2.JPG Echium wildpretii 2024 - 3.JPGEchium wildpretii 2025 - 1.JPG Echium wildpretii 2025 - 2.JPG Echium wildpretii 2025 - 3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Einen eigenen Botanischer Garten anlegen und zu pflegen ist schon eine Schau.
    So bekommt man den ganzen Rhythmus der Pflanzen mit.