JoergK
Foren-Urgestein
Als Liebhaber der Flora von Makaronesien und Südeuropa möchte ich hier in loser Folge einige Pflanzen dieser Gebiete einstellen, die auch im milden Westdeutschland entweder ausgepflanzt oder als Outdoor-Kübelpflanzen mit Winterquartier gedeihen.
Die räumliche Eingrenzung “mediterran“ nehme ich nicht so eng, da es ja ähnlich milde Winterregen-Klimata auch auf anderen Kontinenten gibt. Deshalb beziehe ich mich hier allgemein auf Pflanzen, die in diesem Klima vorkommen.
Beginnen möchte ich mit dem Teide-Natternkopf (Echium wildpretii).
Die Pflanze ist eigentlich 2-jährig. Im 1. Jahr bildet sich die Blattrosette, im 2. Jahr blüht sie, bildet Samen und stirbt dann ab.
Außerdem sorgen manchmal Kindel für die vegetative Arterhaltung.
Wird die Blüte hinausgezögert, können 2-jährige Pflanzen auch länger leben.
Die abgebildeten Pflanzen wurden 2020 ausgesät aus Saatgut vom Pico del Teide (Tenerife).
Da diese Natternköpfe in etwa 3.000 m Höhe wachsen, sind sie an nächtliche Kälte und Nachtfröste gewöhnt.
Sie stehen daher bei mir auf der sonnigen Terrasse und werden nur bei Dauerfrost oder einer Kälteperiode um 0 °C herum kurzzeitig frostfrei eingeräumt.
Fotos 1-3: Pflanze 1, Blüte 2024
Fotos 4-6: Pflanze 2, Blüte 2025
Wie zu erwarten, bleibt die Art hier deutlich kleiner als am Naturstandort.

Die räumliche Eingrenzung “mediterran“ nehme ich nicht so eng, da es ja ähnlich milde Winterregen-Klimata auch auf anderen Kontinenten gibt. Deshalb beziehe ich mich hier allgemein auf Pflanzen, die in diesem Klima vorkommen.
Beginnen möchte ich mit dem Teide-Natternkopf (Echium wildpretii).
Die Pflanze ist eigentlich 2-jährig. Im 1. Jahr bildet sich die Blattrosette, im 2. Jahr blüht sie, bildet Samen und stirbt dann ab.
Außerdem sorgen manchmal Kindel für die vegetative Arterhaltung.
Wird die Blüte hinausgezögert, können 2-jährige Pflanzen auch länger leben.
Die abgebildeten Pflanzen wurden 2020 ausgesät aus Saatgut vom Pico del Teide (Tenerife).
Da diese Natternköpfe in etwa 3.000 m Höhe wachsen, sind sie an nächtliche Kälte und Nachtfröste gewöhnt.
Sie stehen daher bei mir auf der sonnigen Terrasse und werden nur bei Dauerfrost oder einer Kälteperiode um 0 °C herum kurzzeitig frostfrei eingeräumt.
Fotos 1-3: Pflanze 1, Blüte 2024
Fotos 4-6: Pflanze 2, Blüte 2025
Wie zu erwarten, bleibt die Art hier deutlich kleiner als am Naturstandort.

Zuletzt bearbeitet: