Fliesenspiegel in der Küche...........

Stubsine

Neuling
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Fliesenspiegel in der Küche, da wir einen offenen Küchen-/ Wohnbereich haben soll nun die Küche erweitert werden.
Leider ist der FS auf einer Seite zu kurz, ich brauch jetzt eine Idee damit ich den FS verkleiden und somit erweitern kann. :eek:
 
  • R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    Hmm wie meinst du das verkleiden den kompl. Fliesen-Spiegel???Oder nur das Stück was ihr die Küche erweitert???
     
  • R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    Hmm ich persönlich würde die alten Fliesen ab und neue dran:rolleyes: oder mit Holz platten verkleiden das habe ich mal bei Avenzio im Fersehn gesehen:)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Die Fliesen kannst du auch dran lassen frag mal im Küchenstudio nach oder auf den Baumarkt dort bekommst du Platten die sind direkt für sowas.Sie heißen Nischenrückwände gibt es in allen möglichen Farben und Varianten.
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hallo,

    wir ziehen ende des Jahres in unser Haus. Die Küchenplanung ist bereits abgeschlossen. Da stellte sich auch die Frage ob ich den Fliesenspiegel komplett neu anbringe oder den Bereich verkleide.
    Wir haben den Tipp bekommen den Fliesenspiegel mit Sicherheitsglas zu gestalten. Das hat uns eigentlich sehr zugesagt.

    So werden wir den Berich verputzen und wie die restlichen Wände tapezieren. Dann werden wir vom Glaser die Scheiben ausmessen und die Ausschnitte für Steckdosen usw. entsprechend anfertigen lassen. Dann die Rückseite in dem selben Farbton wie die Wände mehrfach streichen und dann mit Silikon an der Wand anbringen. Die Ränder abdichten und fertig.

    Die Kosten für so ein Sicherheitsglas liegen bei etwa 90€ pro meter.

    Grundlegend fanden wir das eine schöne und etwas andere alternative zum Fliesenspiegel.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo,

    wir ziehen ende des Jahres in unser Haus. Die Küchenplanung ist bereits abgeschlossen. Da stellte sich auch die Frage ob ich den Fliesenspiegel komplett neu anbringe oder den Bereich verkleide.
    Wir haben den Tipp bekommen den Fliesenspiegel mit Sicherheitsglas zu gestalten. Das hat uns eigentlich sehr zugesagt.

    So werden wir den Berich verputzen und wie die restlichen Wände tapezieren. Dann werden wir vom Glaser die Scheiben ausmessen und die Ausschnitte für Steckdosen usw. entsprechend anfertigen lassen. Dann die Rückseite in dem selben Farbton wie die Wände mehrfach streichen und dann mit Silikon an der Wand anbringen. Die Ränder abdichten und fertig.

    Die Kosten für so ein Sicherheitsglas liegen bei etwa 90€ pro meter.

    Grundlegend fanden wir das eine schöne und etwas andere alternative zum Fliesenspiegel.

    Du könntest ja wenn es fertig ist mal ein Bild einstellen. Sieht bestimmt gut aus!
     

    Stubsine

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Tips, ich habe in einem Schwedischen Möbelhaus gesehen das man auch lackierte Nut und Feder Bretter senkrecht an die Wand anbringen kann. Das werden wir auch machen. :cool:
     
  • Tina_B

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Frankfurt
    Hallo an Alle,

    das Problem mit dem Fliesenspiegel habe ich schon hinter mir.
    Hier kann man es noch mal nachlesen:

    Wandfliesen-Problem gelöst

    War echt easy und wirklich sehr sehr pflegeleicht. Habe keine Probleme mehr mit Fettspritzern. Kann ich nur empfehlen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Genau das würd ich auch vorschlagen geht einfach und schnell und so teuer ist es auch nicht!
     
    K

    Koi

    Guest
    Seh ich das richtig sie ist am Herd geteilt?Wie ist sie dort versiegelt?
    Sieht gut aus eine gute Idee hab ich vorher noch nicht gesehen und man kann sie ja auch etwas getönt nehmen.Das einzigste Problem wäre wen die mal was anbohren möchtest.Aber wenn es fertig ist kommt halt nichts dran und bleibt wenigstens Übersichtlich.
    Wie ist sie überhabt festgemacht?
     
    P

    pere

    Guest
    Leider ist der FS auf einer Seite zu kurz, ich brauch jetzt eine Idee damit ich den FS verkleiden und somit erweitern kann. :eek:

    Hallo Stubsine,

    wenn ihr noch ein paar Reste von der alten Fliese habt, so könnt ich doch ganz einfach den Fliesenspiegel verlängern, indem ihr die Reste vorsichtig zerschlagt (zwischen zwei Tüchern) und aus den Bruchstücken ein Fliesenmosaik ansetzt.

    Liebe Grüße
    Petra, die das gewollt in der Küche so hat
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    @gerd
    Ja, sie ist am herd geteilt und mit durchsichtigem Silikon versiegelt. Die Glasplatten stehen auf der Küche auf und sind mit Silikon befestigt. Du musst sie nicht getönt nehmen, Du kannst auch die Wand dahinter farbig machen. Das Gute ist, daß Du die Glasplatten abnehmen kannst und die Wand dahinter immer wieder anders gestalten kannst. Anbohren im nachhinein ist schon möglich, allerdings muss das Loch vom Glaser gebohrt werden.
     
    K

    Koi

    Guest
    @gerd
    Ja, sie ist am herd geteilt und mit durchsichtigem Silikon versiegelt. Die Glasplatten stehen auf der Küche auf und sind mit Silikon befestigt. Du musst sie nicht getönt nehmen, Du kannst auch die Wand dahinter farbig machen. Das Gute ist, daß Du die Glasplatten abnehmen kannst und die Wand dahinter immer wieder anders gestalten kannst. Anbohren im nachhinein ist schon möglich, allerdings muss das Loch vom Glaser gebohrt werden.

    Sie ist mit Silikon befestigt aber dann nur an den Kanten oder man würd es ja sonst sehen.Lieg ich da richtig`?
    Mit denn getönten Glas war nur so eine Idee von mir das kann dann jeder für sich entscheiden.find es aber eine gute Alternative das hat bestimmt nicht jeder!
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, das liegst Du völlig richtig, sie ist natürlich nur an den Kanten mit Silikon befestigt. Also ich habs noch nirgendwo gesehen, außer in meiner Familie, da haben wir es alle, weil mein Vater Glaser ist. :D
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja, das liegst Du völlig richtig, sie ist natürlich nur an den Kanten mit Silikon befestigt. Also ich habs noch nirgendwo gesehen, außer in meiner Familie, da haben wir es alle, weil mein Vater Glaser ist. :D

    Ich glaub hinter dem Herd hab ich's schon mal aber genau weiß ich es nicht ob es Glas war sah aber so aus.
    Wenn er Glaser ist seit ihr ja an der Quelle.Ich Denk mir das Schlimmste wird sein die Löcher für Anschlüsse und Anbringungen rein zumachen sonst hätten es auch mehr.Da machen sich Nischenrückwände halt besser.Aber hinterm Herd ist es zu empfehlen eine saubere Angelegenheit.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    So, nun wird auch dieser Thread von mir belagert ;) Ich suche ebenfalls eine Alternative zu Fliesen in der Küche. Es sollte kein Metall sein ( habe allerdings gehört man könnte sich Kupferplatten hinmachen?? ), kein Glas und kein Mosaik. Wie sieht das mit Kunststoffplatten aus, wo bekomme ich die her? Oder Folientapete? Oder ganz andere Alternativen? :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd dir Kunstoffplatten oder Stein empfehlen!
    Die bekommst du im Küchenstudio oder (Nischenrückwände) auch auf den Baumarkt die Steinplatten auch bei einem Natursteinhändler!
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Wir haben in der Küche statt eines Fliesenspiegel eine Platte einbauen lassen die das gleiche Outfit hat wie die Arbeitsplatte. Da wurden nur die Steckdosen ausgeschnitten, danach rundherum versiegelt, fertig.

    War und ist eine klasse Sache.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Daran denke ich auch gerade. Habt ihr vielleicht Bilder? Vielleicht auch im Internet gesichtet? Hab gesucht, aber nicht viel gefunden.
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Habt ihr vielleicht Bilder?
    Werde sehehn das ich heute oder morgen ein paar mache. Mich hat gestern die Hexe geschossen und ich bin gerade etwas unpässlich
    Grumml.jpg
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Mandarine,

    wir haben auch anstelle eines Fliesenspiegels diese Platten im gleichen Look wie die Arbeitsplatte genommen. Habe mal eben schnell ein paar Fotos geschossen, hoffe, man kann was erkennen, weil ohne Tageslicht:). Finde die auch sehr pflegeleicht, weil man nicht ständig diese Fugen zwischen den Fliesen zu reinigen hat. Ausserdem verfärben sich helle Fugen im Laufe der Zeit meist im Kochbereich.

    Liebe Grüße

    Sara
     

    Anhänge

    • JD500198.JPG
      JD500198.JPG
      162,7 KB · Aufrufe: 3.420
    • JD500199.JPG
      JD500199.JPG
      178,7 KB · Aufrufe: 2.257
    • JD500200.JPG
      JD500200.JPG
      146,4 KB · Aufrufe: 19.629

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Die Platten sind etwa 1cm dick und wenn ich das recht in Erinnerung habe werden sie mit ein paar Punkten von Silikon an de rückwärtigen Wand angeklebt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Diese Platten nennt man Nischenrückwände!!!
    Gibt es aus Glas, Metall oder Holz und auch anderen Stoffen wie erwähnt auch in Arbeitsplattenlook!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reiking

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    44
    Wir haben als Fliesenspiegel eine Granitplatte. Also genauso wie die Arbeitsplatte auch ist und bin super zufrieden damit.
    Geklebt wurde das ganze auch mit Silikon.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wir haben in einer unserer mietwohnungen auch solche "nischenrückwände" in der einbauküche eingebaut - im gleichen design wie die arbeitsplatte. sieht auf jeden fall wirklich super aus!
    schaut mal auf der website des berühmten schwedischen möbelhändlers - die bieten das (auch fertig zugeschnitten) an und da gibt's auch jede menge fotos zu besichtigen...

    bisher scheint sich die "nischenrückwand" jedenfalls bestens bewährt zu haben (ich wohne ja nicht da, kanns also nicht aus eigener erfahrung sagen), aber da es ja das gleiche material ist wie die arbeitsplatte sollte es auch entsprechend ebenso pflegeleicht sein...

    andere küchen-dealer bieten das übrigens auch an - einfach mal nachfragen.
     

    bigmama 72

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    düsseldorf

    ich hab auch meine küche renoviert und hab meinen alten fliesenspiegel einfach drangelassen und mit pvc überklebt.ist super pflegeleicht und sieht supergut aus .kann ich nur empfehlen. war ganz easy.aber besser zu zweit machen dann ist es einfacher.:):cool:
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Hab im TV mal was schönes gesehen:
    Die haben die Wand, wo normal der Fliesenspiegel sitzt, mit ner Foto-Tapete beklebt (war dort ein Strand-Motiv, könnte mir aber auch z.B. ne Toskana- oder Provence-Landschaft vorstellen) und dann ne durchsichtige Plexiglas-Platte drüber montiert (mit ein paar Schrauben an die Wand).
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Ich kann Plexiglas nicht empfehlen, leider. Heiße Fettspritzer brennen sich da ein und man kanns nicht mehr entfernen. Ist also nur für Leute geeignet,die nicht kochen :rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    seh ich auch so - plexiglas ist viel zu empfindlich!
    und vom preis her auch nicht wirklich billiger als echtes glas, das da viel mehr abkann aber zugegebenermaßen schwerer zu verarbeiten ist - das sollte man dann schon vom glaser passend zuschneiden lassen.
    im plexi hast du auch ruckzuck kratzer drin, richtig schrubben kannste es auch nicht (und grad hinterm herd ist das halt doch ab und an nötig).

    edelstahlplatten sind auch schick, aber schlecht zu putzen, weshalb das für mich nicht in frage käme.
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Einfach-Sicherheitsglas, das kratzfest und hitzebeständig ist,
    gibt's inzwischen recht günstig im Internet zu kaufen.

    Ich hab das in meiner neuen Küche auch gemacht:
    Wand streichen, Glasplatte montieren - sieht gut aus und ist
    absolut pflegeleicht.

    Gefällt mir die Farbe irgendwann nicht mehr, streich ich einfach neu.
    :D
     

    Anhänge

    • kueche.jpg
      kueche.jpg
      223,4 KB · Aufrufe: 7.117

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Die Wand , oder einen teil, mit Urlaubsfotos dekorieren, Rezepte etc.
    und dann das Glas davor.

    Ebenso hab ich mal gesehen, wie diese doppelsteg Plexiglas Dinger (normalerweise für Dächer) mit Kaffeebohnen, Linsen , Erbsen, Gries, rote Linsen ,etc, gefüllt wurden und dann als Trennung aufgebaut.
    Sah total irre gut aus.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Einfach-Sicherheitsglas, das kratzfest und hitzebeständig ist,
    gibt's inzwischen recht günstig im Internet zu kaufen.

    Ich hab das in meiner neuen Küche auch gemacht:
    Wand streichen, Glasplatte montieren - sieht gut aus und ist
    absolut pflegeleicht.

    Gefällt mir die Farbe irgendwann nicht mehr, streich ich einfach neu.
    :D

    Was ist denn das für ein Befestigungssystem für das Sicherheitsglas?

    Sieht übrigens wirklich toll aus.
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Ich finde die Glas-Variante am schönsten!
    (Vielleicht hab ich im TV auch nicht richtig hingehört und es war normales statt Plexiglas...)

    Hab das mal in einem Hotel-Apartment gesehen. Da war hinter der Glasplatte ein Wandbild statt Fliesenspiegel.

    :)
     

    Julischka85

    Neuling
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    2
    Hallo erstmal,

    wie ist denn der übergang von der Arbeitsplatte zu den nischenrückwenden (holz) und in den ecken? Silikon?

    Die kann man sich im Baumarkt sicher zuschneiden lassen oder?

    LG Julia
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo,

    bei uns ist das Glas an den vier Ecken mit starken Dübeln in der Wand befestigt.

    Die Höhe der Arbeitsplatte liegt etwas über dem Glas, so dass man hier ganz einfach mit Silikon abdichten kann. Ebenso die Eckverbindungen.

    Das Glas wurde direkt vom Lieferanten auf unsere Maßen hin zugeschnitten, dabei werden auch automatisch die Bohrungen für die Dübel gemacht.
    Man kann sich auch div. Ausschnitte nach Wunsch zusätzlich für Steckdosen o.ä. machen lassen. Aber das kostet dann auch zusätzlich. :rolleyes:
    Und: man muss dann seeeeehr exakt messen und montieren, sonst passt es nicht.

    LG,
    PB
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten