Fliesen streichen

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hallo,
in meinem Bad sind Fliesen angebracht, die mich ziemlich nerven. Ich möchte
dieses dümmliche Himmelblau verschwinden lassen, schließlich ist das kein
Kleinbubenbad, sondern das eines Ultramachos
c035.gif
.
Von der Größe her, ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Naß"zelle", denn
es ist etwa nur 2 qm groß, wovon allein die Duschkabine 1 qm ausmacht. Auf
dem anderen Qm hab' ich dann noch ein Waschbecken + Handtuchhalter.
Fliesenfläche 9 qm!
Welche Lacke etc kann ich für diesen Zweck hernehmen, die nicht vom Wasser
abgespült werden? Einer Erfahrungen gemacht mit sowas?

Herzlichen Dank.

Wolfgang
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hey Bolbi,

    wie wäre es denn wenn du dein " Wohnklo " mit Isofix beklebst? Das Zeug gibt es in tausend Farben, und du kannst es immer wieder entfernen. Habe es bei einem Freund gesehen und war wirklich Überrascht wie gut es ausgesehen hat. Allerdings muß man dazu sagen das es eine ziemliche Fummelarbeit ist.

    Gruß Bernd
     
  • P

    pere

    Guest
    Hei Bolbi,

    aber hellblau ist doch die Farbe des Jahres!!!!

    Allerdings sind Fliesen völlig out.

    Liebe Grüße
    Petra, die ein bahamabeiges Bad mit Terrastone übergeputzt hat (nee, GG wars)
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    :D ...lieber nicht!

    Vielen Dank Ihr Lieben!
    Der Link ist gut Ute! Geh' ich doch mal los und
    check' die Preise für diesen Speziallack.

    Auf das ich bald ein "neues" Bad hab'

    Ciao
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Sorge aber für gute Lüftung!

    Stinkt wie die Hölle......................

    Arbeite mit Mundschutz.

    Sonst :
    s035.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    Machos reißen die Fliesen runter
    Machos streichen ihr Bad
    Machos verwenden kein hellblau und kein rosa

    niwashi, der sein Bad (wenn er es denn streichen müßte) weiß, orange, schwarz und grau einfärben würde ...










    ;)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber Du wirst lachen, ich kann derzeit wirklich
    nur entweder kalt oder sehr begrenzt warm duschen. Vor 2 Wochen kam
    nämlich mein Warmwasserboiler ohne Vorwarnung von der Wand!!
    Seitdem dusche ich täglich mit den 2 Litern aus meinem alten Wasserkocher :D,
    und das geht wirklich, kein Witz. Wochenverbrauch demnach nur 12 Liter!
    Komm' mir schon vor wie auf der Almhütte, denn der Herd ist auch nicht
    angeschlossen worden bisher und kochen tue ich mit meinem alten
    Benzin-Feldkocher. Aber was soll's, bald steig' auch ich wieder auf in die höheren
    Sphären des Luxus.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ambymexx schrieb:
    Baden echte Machos überhaupt????


    Oder duschen die nur kalt??

    natürlich baden sie auch ... aber nie alleine ...

    niwashi, der *gelöscht wegen Einhaltung der Privatsphäre*
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bw44

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    Ort
    Düsseldorf
    Tach Ute, möchte mich auch mal zu Wort melden. Wie wäre es denn, wenn Du statt steichen, neue Fliesen drauf klebst. Schon mal drüber nachgedacht?
    Gruß, bw44.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo B44,

    Es ist nicht so eine gute Idee.
    Erstens kommt es auf dem Bauart und zustand des Hauses, tendenz zum Wandrissen usw. Es gibt immer Wandspannungen, somit sind oft die Kittfügen in Eimer.
    Zusätzlich musste man die bestehende Kacheln rau machen damit die Klebemasse überhaupt klebt, die variante eine hochgiftige Substanz bestreichen um die richtige Oberfläche zu schaffen, finde ich auch keine gute Lössung. Also musste man halb abspitzen.
    Dazu kommt dass es um eine sehr kleines Badezimmer sich handelt, da verlierst du noch wertvolle cm.

    Ich würde alles abspitzen, es ist ja nicht so gross, und dann farbig wasserfest streichen, Kacheln sind ziemlich out.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo bolban, ich glaube du hast es noch wirklich gut. Eine Bekannte von mir hat in ihrem Garten einen Wohnwagen stehen der wird von einer Aussteigerin bewohnt und diese duscht mit einer Selterflasche voll Wasser. Mir völlig unbegreiflich, würde gerne mal persönlich mit dieser Frau sprechen wie man das macht. Ich wünsche dir das deine Renovierungen bald abgeschlossen sind und du wieder Ruhe hast. Grüße von Monika
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Danke für Eure "Anteilnahme"
    g050.gif
    !
    Ich denke, ich werde das mit dem Bad auf einen Wintertag verschieben,
    an dem ich viel Zeit habe. Ein Eimer dieser Farbe langt denke ich, ich werde
    die Fliesen davon mit Sandpapier und einem Schwingschleifer etwas anrauen,
    damit es auch echt alles hält.

    Mercy


    @Mutt
    Eine Flasche Selters, also nur 1 Liter? Das geht nicht, ich schaff' es ja
    grade mal mit den 2 Litern, die Seife komplett wieder runter zu waschen.
     
    P

    pere

    Guest
    bolban schrieb:
    Eine Flasche Selters, also nur 1 Liter? Das geht nicht, ich schaff' es ja
    grade mal mit den 2 Litern, die Seife komplett wieder runter zu waschen.
    .....kommt wohl auch auf die Fläche an......*undduckundweg*
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo bolban, vielleicht nimmt man keine Seife. Sag mal wenn du die Fliesen anschleifst wird es dann nicht zu rauh? Ich dachte man streicht wirklich nur die Farbe über die glatten Fliesen. Bin neugierig, Gruß M
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Jaja... ich weiss.... Der Thread ist nicht wirklich aktuell, aber ich wollte der Nachwelt mein Wissen hinterlassen. Also: Es muss nicht unbedingt Fliesenfarbe sein. Mit einer vernünftigen Grundierung, die auch bei Fliesenlack nötig ist, ist auch Acryllack absolut geeignet und der kostet gerade mal ein Viertel. Es sind meine Erfahrungen, die ich gemacht hab. Ich habs ausprobiert und es sieht super aus. Trotzdem: Schadensersatzansprüche werden prinzipiell abgelehnt.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    november

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    8
    Mich mal einklinke, auch wenn der thread schon soooo alt ist.

    Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Fliesenfarbe? Mein badezimmer wurde vom Vorbesitzer des hauses renoviert, das ist noch nicht lange her. Die Flisen sind auch nicht übel, nur dass sie MINTfarben sind. Das ganze Bad, Wände, Boden, Wanne, Klo, Waschbecken, alles MINT. Es ist jetzt nicht so schlimm, dass ich mich nicht mehr im Bad aufhalten mag, aber ich würde die Flisen gerne z.T. weiß überstreichen. Z.B. eine Art "Sockel" und natürlich den Boden in Mint lassen und den Rest weiß. Davon erhoffe ich mir auch einen Zuwachs an helligkeit, da es sich um ein innen liegendes Bad handelt.

    Also, wie sieht es aus. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Taugt das auch für die Dusche?

    LG,
    Marion
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meeressturm

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Ich warte auch ;) brauche erfahrungsberichte... los versuchskanninchen, berichte *ganz frech grins*
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    wir haben genauso ein kabuff in dem braune fliesen waren. wir haben sie mit weißen fliesenlack behandelt.

    es gibt im handel 3-teiliges sets mit

    grundierung
    lack
    versiegelung

    wir waren erst skeptisch, aber das zeug hält wie bombe und sieht gut aus.

    google mal nach molto fliesenlack
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht hat er ja typisch Mann und hat sich ja vor der Arbeit gedrückt und es gibt nichts zu sehen oder es sieht so sch.... aus, dass er sich in diesen Thread nicht mehr hineintraut.

    LG Beate
     

    cathe0508

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich meine Erfahrungen mal kundtun.
    Habe mir auch lang Gedanken gemacht - ging allerdings um ein gefliestes Stück Wand in der Küche.... 70er Jahre-Stil, äußerst schick und naja... hatten erst überlegt die Fliesen abzuschlagen - war uns zu nervig. Dann haben wir Spanplatten weiß angemalt und drauf geschraubt, was irgendwie echt sch**** aussah. *g* ;)
    Dann hab ich mir gedacht - was solls, probierste das jetz einfach mal mit dem weißen Lack aus, mit dem du auch die Türen gestrichen hast.
    Hab die Fliesen nochmal ordentlich gescheuert mit Scheuerpulver und dann zweimal lackiert. Sieht super aus, hält ordentlich was aus und war billig und ging echt flott - und hab erstaunlich wenig Lack gebraucht.
    Wenn man so ein Minimi-Bad hat, dann sollte das auch ausreichen, denk ich.

    PS: Da es die Wand ist, wo auch die Spüle ist, scheuer ich da oft an Flecken rum und es ist bisher nie was abgegangen oder so. Hält jetzt seit 10 Monaten ohne Probleme.

    LG cathe
    :)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    als ich vor 5 jahren hier eingezogen bin, hab ich mir das mit dem fliesen-lackieren auch überlegt. aber der irrwitzig hohe preis der spezialmaterialien hat mich dann doch abgeschreckt.
    zum glück.

    eine freundin von mir hat's gemacht, und es ging auch 'ne ganze weile gut, allerdings hat sich der lack dann eben doch nach ca. 3 jahren vor allem dort, so er ständig mit viel wasser in berührung kam (also in der dusche und am waschbecken) jetzt eben doch abgelöst und das sieht mal richtig grauslig aus.
    ich glaube normaler lack (für ein zehntel des preises der spezialmaterialien) hätte wohl auch so lange gehalten...

    vom drüberfliesen kann ich auch nur abraten - man verliert wertvolle zentimeter und wenn mal was ist mit der technik kann man die installateure in sagenhafter lautstärke fluchen hören. häufig geht's auch garnicht, eben wegen der installationen, weil gerade ältere armaturen dafür nicht "lang" genug sind (also ich mein das stück das aus der wand kommt - weiss nicht wie man das beschreiben soll).

    wenn's 'ne mietwohnung ist könnte man vielleicht auch mal mit dem vermieter sprechen? ohne entsprechende rücksprache darf man dann sowas ohnehin nicht machen...
     

    lilith47

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Hei Bolbi,

    aber hellblau ist doch die Farbe des Jahres!!!!

    Allerdings sind Fliesen völlig out.

    Liebe Grüße
    Petra, die ein bahamabeiges Bad mit Terrastone übergeputzt hat (nee, GG wars)

    hallo petra...habe diesen beitrag eben gefunden, und mir sofort die seiten über terrastone angesehen....verschiedene beiträge dazu raten diese putzarbeiten von profis durchführen zu lassen, ist es wirklich so schwierig? du hast es doch schon verarbeitet...bist du immernoch zufrieden mit dem ergebnis, und gibt es etwas worauf ich achten muss, da dieser putz ja wohl auch nicht gerade preiswert ist?

    ich warte gespannt auf deine antwort...lg lilith :cool:
     
    Registriert
    06. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Wolfgang,
    Ihnen wird dieser Tipp zum Thema Fliesen Streichen wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen, vielmehr denjenigen, die zukünftig eine Fliesensanierung per Streichen planen. Da man als Laie beim Fliesenstreichen einiges falsch machen kann, ist eine Heinwerkerarbeit hier nicht ratsam. Bei falscher Anwendung steht einem immens viel Arbeit bevor, um den Anstrich wieder komplett zu entfernen.
    Für kleines Geld und 5 Jahre Mängelhaftung erhält man eine professionelle und dauerhafte Lösung.

    kommerziellen Link entfernt
    Tono
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    D Heizungsraum Fliesen Heimwerken 19
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    jola Schuhe quietschen auf den Fliesen Haus & Heim 146
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    B Sockelleisten Fliesen versetzen Heimwerken 9
    A Hilfe beim Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 15
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    L Fliesen übertapezieren - Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 9
    S Kork auf Fliesen verlegen? Sanierung & Renovierung 4
    A FLiesen/Wandfuge erneuern Sanierung & Renovierung 10
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    F Holzterasse mit vorgefertigten Fliesen 100cm x 100cm,verschrauben derselben notwendig Heimwerken 6
    E Balkonsanierung - Fliesen, Fugen usw erneuern Sanierung & Renovierung 2
    S Kellersanierung- Fliesen runter sinnvoll??? Heimwerken 9
    jousteline Fliesen einer Fensterbank - einfach gemacht? Sanierung & Renovierung 9
    Inconitro Glatte Fliesen außen Haus & Heim 5
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    manfredo19@ Wie lokalisiere ich einen Wasserschaden unter Fliesen? Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten