Fliesen streichen

Danke für Eure "Anteilnahme"
g050.gif
!
Ich denke, ich werde das mit dem Bad auf einen Wintertag verschieben,
an dem ich viel Zeit habe. Ein Eimer dieser Farbe langt denke ich, ich werde
die Fliesen davon mit Sandpapier und einem Schwingschleifer etwas anrauen,
damit es auch echt alles hält.

Mercy

@Mutt
Eine Flasche Selters, also nur 1 Liter? Das geht nicht, ich schaff' es ja
grade mal mit den 2 Litern, die Seife komplett wieder runter zu waschen.

• bolban schrieb:
    Eine Flasche Selters, also nur 1 Liter? Das geht nicht, ich schaff' es ja
    grade mal mit den 2 Litern, die Seife komplett wieder runter zu waschen.
    .....kommt wohl auch auf die Fläche an......*undduckundweg*

Hallo bolban, vielleicht nimmt man keine Seife. Sag mal wenn du die Fliesen anschleifst wird es dann nicht zu rauh? Ich dachte man streicht wirklich nur die Farbe über die glatten Fliesen. Bin neugierig, Gruß M

• Jaja... ich weiss.... Der Thread ist nicht wirklich aktuell, aber ich wollte der Nachwelt mein Wissen hinterlassen. Also: Es muss nicht unbedingt Fliesenfarbe sein. Mit einer vernünftigen Grundierung, die auch bei Fliesenlack nötig ist, ist auch Acryllack absolut geeignet und der kostet gerade mal ein Viertel. Es sind meine Erfahrungen, die ich gemacht hab. Ich habs ausprobiert und es sieht super aus. Trotzdem: Schadensersatzansprüche werden prinzipiell abgelehnt.

• Mich mal einklinke, auch wenn der thread schon soooo alt ist.

Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Fliesenfarbe? Mein badezimmer wurde vom Vorbesitzer des hauses renoviert, das ist noch nicht lange her. Die Flisen sind auch nicht übel, nur dass sie MINTfarben sind. Das ganze Bad, Wände, Boden, Wanne, Klo, Waschbecken, alles MINT. Es ist jetzt nicht so schlimm, dass ich mich nicht mehr im Bad aufhalten mag, aber ich würde die Flisen gerne z.T. weiß überstreichen. Z.B. eine Art "Sockel" und natürlich den Boden in Mint lassen und den Rest weiß. Davon erhoffe ich mir auch einen Zuwachs an helligkeit, da es sich um ein innen liegendes Bad handelt.

Also, wie sieht es aus. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Taugt das auch für die Dusche?

LG,
    Marion

• wir haben genauso ein kabuff in dem braune fliesen waren. wir haben sie mit weißen fliesenlack behandelt.

es gibt im handel 3-teiliges sets mit

grundierung
    lack
    versiegelung

wir waren erst skeptisch, aber das zeug hält wie bombe und sieht gut aus.

google mal nach molto fliesenlack

• Vielleicht hat er ja typisch Mann und hat sich ja vor der Arbeit gedrückt und es gibt nichts zu sehen oder es sieht so sch.... aus, dass er sich in diesen Thread nicht mehr hineintraut.

LG Beate

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich meine Erfahrungen mal kundtun.
    Habe mir auch lang Gedanken gemacht - ging allerdings um ein gefliestes Stück Wand in der Küche.... 70er Jahre-Stil, äußerst schick und naja... hatten erst überlegt die Fliesen abzuschlagen - war uns zu nervig. Dann haben wir Spanplatten weiß angemalt und drauf geschraubt, was irgendwie echt sch**** aussah. *g* ;)
    Dann hab ich mir gedacht - was solls, probierste das jetz einfach mal mit dem weißen Lack aus, mit dem du auch die Türen gestrichen hast.
    Hab die Fliesen nochmal ordentlich gescheuert mit Scheuerpulver und dann zweimal lackiert. Sieht super aus, hält ordentlich was aus und war billig und ging echt flott - und hab erstaunlich wenig Lack gebraucht.
    Wenn man so ein Minimi-Bad hat, dann sollte das auch ausreichen, denk ich.

PS: Da es die Wand ist, wo auch die Spüle ist, scheuer ich da oft an Flecken rum und es ist bisher nie was abgegangen oder so. Hält jetzt seit 10 Monaten ohne Probleme.

LG cathe
    :)

als ich vor 5 jahren hier eingezogen bin, hab ich mir das mit dem fliesen-lackieren auch überlegt. aber der irrwitzig hohe preis der spezialmaterialien hat mich dann doch abgeschreckt.
    zum glück.

eine freundin von mir hat's gemacht, und es ging auch 'ne ganze weile gut, allerdings hat sich der lack dann eben doch nach ca. 3 jahren vor allem dort, so er ständig mit viel wasser in berührung kam (also in der dusche und am waschbecken) jetzt eben doch abgelöst und das sieht mal richtig grauslig aus.
    ich glaube normaler lack (für ein zehntel des preises der spezialmaterialien) hätte wohl auch so lange gehalten...

vom drüberfliesen kann ich auch nur abraten - man verliert wertvolle zentimeter und wenn mal was ist mit der technik kann man die installateure in sagenhafter lautstärke fluchen hören. häufig geht's auch garnicht, eben wegen der installationen, weil gerade ältere armaturen dafür nicht "lang" genug sind (also ich mein das stück das aus der wand kommt - weiss nicht wie man das beschreiben soll).

wenn's 'ne mietwohnung ist könnte man vielleicht auch mal mit dem vermieter sprechen? ohne entsprechende rücksprache darf man dann sowas ohnehin nicht machen...

Hei Bolbi,

aber hellblau ist doch die Farbe des Jahres!!!!

Allerdings sind Fliesen völlig out.

Liebe Grüße
    Petra, die ein bahamabeiges Bad mit Terrastone übergeputzt hat (nee, GG wars)

hallo petra...habe diesen beitrag eben gefunden, und mir sofort die seiten über terrastone angesehen....verschiedene beiträge dazu raten diese putzarbeiten von profis durchführen zu lassen, ist es wirklich so schwierig? du hast es doch schon verarbeitet...bist du immernoch zufrieden mit dem ergebnis, und gibt es etwas worauf ich achten muss, da dieser putz ja wohl auch nicht gerade preiswert ist?

ich warte gespannt auf deine antwort...lg lilith :cool:

Hallo Wolfgang,
    Ihnen wird dieser Tipp zum Thema Fliesen Streichen wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen, vielmehr denjenigen, die zukünftig eine Fliesensanierung per Streichen planen. Da man als Laie beim Fliesenstreichen einiges falsch machen kann, ist eine Heinwerkerarbeit hier nicht ratsam. Bei falscher Anwendung steht einem immens viel Arbeit bevor, um den Anstrich wieder komplett zu entfernen.
    Für kleines Geld und 5 Jahre Mängelhaftung erhält man eine professionelle und dauerhafte Lösung.

kommerziellen Link entfernt
    Tono

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: