Flieder

netty

0
Hallo, ich bin Neueinsteiger und habe schon meine erste Frage wie vermehrt man Flieder

• Erstmal willkommen im Forum.

Normalerweise vermehrt sich Flieder durch Wurzelausläufer selber.
    Versuch es mal mit Absenkern.

Hi,

normale Flieder? Im zeitigen Frühling geht es auch mit Stecklinge, aber um diese Jahreszeit einfach um eine ältere Flieder schauen - meist gibt es reichlich Wurzelaustrieb die ausgestochen werden kann.

Das Sommerflieder ist 'ne andere Kiste (viel empfindlicher und in rauhe Klimazonen nicht empfehlenswert - meine Meinung nach). Vermehrung klapp hier besser wie Chrisel geschrieben hat.

LG,
    Mark

• Hallo,

also es ist ganz normaler Flieder, ein Hochstamm.

Hat aber noch keine Wurzelausläufer, nun wollte ich es mal mit Stecklingen versuchen. Ast abschneiden und in Wasser stellen, ob er dadurch auch Wurzeln bekommt ? Hat das schon mal einer versucht ? LG Netty:

• Hi,

wenn Du es versuchen willst - Zweig abschneiden, alles Blätter bis auf 2-3 St entfernen, ins Wasser rein und schauen ob es klappt.

LG,
    Mark

• hallo netty

herzlich wilkommen

ist es nun ein nomaler flieder oder oder ein hochstämmchen?ich habe unter aderen
    auch ein hochstämmchen aber das bringt leider keine wurzelausleger.ansonsten
    stimme ich roehner zu ,nur dürfen die ableger die du bewurzeln möchtest nicht zu
    alt sein ,also nicht schon so verholzt eher junge triebe.
    probieren geht über studieren!

grusse bernd

Hallo Bernd,
    wie viele Fliederstecklinge bzw. -risslinge hast du bereits erfolgreich vermehrt?
    Kannst du mal ein paar Bilder deiner Pfleglinge zeigen?

... ganz normaler Flieder, .... noch keine Wurzelausläufer, ...nun wollte ich es mal mit Stecklingen versuchen. Ast abschneiden und in Wasser stellen, ob er dadurch auch Wurzeln bekommt ? Hat das schon mal einer versucht ? LG Netty:
    Hallo netty..

ja, das habe ich 2007 versucht und das Foto hab ich grad nicht zur Hand,
    aber von 2009

k-IMG_5450.JPG

und 2010

IMG_0736.jpg

Ich hatte einen Steckling von einer Kollegin bekommen, einen einfachen Flieder, doppelt blühende habe ich auch..

Aber diesen Steckling habe ich im September 2007 einfach in den Boden gesteckt, 2008 dachte ich erst, er bleibt wie er war so klein und unscheinbar, aber in der laufenden Zeit hatte ich ihn schon vergessen, kaum beachtet.
    Dann plötzlich schien er zu explodieren und seid dem wächst und wächst er.

Ich mußte ihn aber wegen einer Umgestaltung des Bereiches umpflanzen und überlege gerade, wo ich ihn ein gebuddelt hab. Ich werde beim nächsten hin kommen ein Foto machen.

Mo, die die einfache Methode des Abstechens am Wurzelaustrieb auch empfehlen kann

hallo rentner
    leider kann ich nicht so richtig nachvolziehen was du mit deiner frage bezwecken
    willst.ich habe schon flieder aus wurzelableger als auch von jungen trieben gezogen.
    grüsse bernd

• Ich wollte nur wissen, wie oft du bereits über Stecklinge bzw. Risslinge vermehrt hast und ob du evtl. Bilder deiner Kinder zeigen kannst.

• hallo rentner
    wie viele ich schon gezogen habe kann ich leider nicht sagen ,aber schon einige.
    aus risslingen noch nicht ,da diese methode mir erst vor ca.2 jahren bekannt
    geworden ist und mir persönlich etwas :brutal: erscheint.es gelingt nicht jeder
    steckling das geb ich zu aber die etwas geworden sind stehen auch bei freunden
    und bekannten.auf bilder musst du leider noch etwas warten,da ich mit meiner
    digitalkammera,die ich erst einen monat habe,noch etwas üben muss um die bilder
    auch ins netz zu bekommen.

grüsse bernd

hallo rentner
    werd mal versuchen ein paar bilder reinzustellen damit du zufrieden bist
    ich hoffe dass es klappt
    jpg.gif
    jpg.gif
    jpg.gif

das erste,leider verdrehte bild-bin halt in der beziehung noch ein anfänger-ist ein selbst gezogener flieder ca 6-7 jahre alt,das bild daneben ein kindel.der flieder im topf,auch ein ableger
    soll ein hochstämmchen werden
    grüsse bernd

Zuletzt bearbeitet:
    hallo rentner
    werd mal versuchen ein paar bilder reinzustellen damit du zufrieden bist
    ich hoffe dass es klappt
    jpg.gif
    jpg.gif
    jpg.gif

schade hat nicht geklappt muss es weiter versuchen.

bernd