Flieder

netty

0
Hallo, ich bin Neueinsteiger und habe schon meine erste Frage wie vermehrt man Flieder

• Erstmal willkommen im Forum.

Normalerweise vermehrt sich Flieder durch Wurzelausläufer selber.
    Versuch es mal mit Absenkern.

Hi,

normale Flieder? Im zeitigen Frühling geht es auch mit Stecklinge, aber um diese Jahreszeit einfach um eine ältere Flieder schauen - meist gibt es reichlich Wurzelaustrieb die ausgestochen werden kann.

Das Sommerflieder ist 'ne andere Kiste (viel empfindlicher und in rauhe Klimazonen nicht empfehlenswert - meine Meinung nach). Vermehrung klapp hier besser wie Chrisel geschrieben hat.

LG,
    Mark

• Hallo,

also es ist ganz normaler Flieder, ein Hochstamm.

Hat aber noch keine Wurzelausläufer, nun wollte ich es mal mit Stecklingen versuchen. Ast abschneiden und in Wasser stellen, ob er dadurch auch Wurzeln bekommt ? Hat das schon mal einer versucht ? LG Netty:

• Hi,

wenn Du es versuchen willst - Zweig abschneiden, alles Blätter bis auf 2-3 St entfernen, ins Wasser rein und schauen ob es klappt.

LG,
    Mark

• hallo netty

herzlich wilkommen

ist es nun ein nomaler flieder oder oder ein hochstämmchen?ich habe unter aderen
    auch ein hochstämmchen aber das bringt leider keine wurzelausleger.ansonsten
    stimme ich roehner zu ,nur dürfen die ableger die du bewurzeln möchtest nicht zu
    alt sein ,also nicht schon so verholzt eher junge triebe.
    probieren geht über studieren!

grusse bernd

Hallo Bernd,
    wie viele Fliederstecklinge bzw. -risslinge hast du bereits erfolgreich vermehrt?
    Kannst du mal ein paar Bilder deiner Pfleglinge zeigen?

... ganz normaler Flieder, .... noch keine Wurzelausläufer, ...nun wollte ich es mal mit Stecklingen versuchen. Ast abschneiden und in Wasser stellen, ob er dadurch auch Wurzeln bekommt ? Hat das schon mal einer versucht ? LG Netty:
    Hallo netty..

ja, das habe ich 2007 versucht und das Foto hab ich grad nicht zur Hand,
    aber von 2009

k-IMG_5450.JPG

und 2010