Flieder zu hoch gewachsen

Herolf

Neuling
Registriert
19. Feb. 2020
Beiträge
18
Hallo, mein Fliederstrauch ist ca. 40 Jahre alt, war in den ersten Jahren ein „hübscher Strauch auf Augenhöhe“, wurde später wegen entwickelter Übergröße einmal rigoros bis knapp über den Wurzeln komplett gekappt und hat sich daraufhin aber nach einiger Zeit vorübergehend wieder zu einem „hübschen Strauch auf Augenhöhe“ entwickelt. Der derzeitige Zustand ist in beigefügtem Bild zu erkennen: Übergröße, Unterbereich leider total kahl und die Blüten auf einer Höhe von mehr als 3m über Flur.

Ich möchte jetzt den Strauch nicht nochmals rigoros kürzen, da ich dann in den nächsten Jahren wahrscheinlich schon wieder keine Blüten mehr zu erwarten hätte. Wenn ich heuer nach dem Verblühen den Strauch z.B. generell auf ca. 1,5m über Flur kürzen würde, dann wären alle Spuren der derzeitigen Blüte beseitigt, aber kann ich dann in absehbarer Zeit noch mit Blüten rechnen?

Flieder 2024.JPG

Ich bitte alle Experten um eine Empfehlung, was ich als nächstes tun sollte.

Mfg
Herolf
 

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.523
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo Herolf

Ich empfehle dir, nur die Hälfte der Stämme zu kürzen. So hast du einen ausgelichteten trotzdem hohen Blütenstrauch. Gleichzeitig verjüngt er sich schon. Und in zwei, drei Jahren nimmst du immer wieder die ältesten Stämme heraus. So hast du immer Blüten und gleichzeitig treibt er immer von unten aus.
 

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.839
Ort
Im Hessenland
Hallo,
Der Flieder ist ja direkt noch winzig. Auf Augenhöhe halten, wäre bei Flieder quasi ein „Bonsai“. Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Flieder sein muss.
Ohne Schnitt geht es jedenfalls nicht. Um ein erneutes auf den Stock setzen zu vermeiden, teilst du dir die Sache auf zwei oder drei Jahre auf. Nimmst also die Hälfte oder ein Drittel der Triebe und kürzt sie bis knapp über dem Boden. Die verbliebenen Triebe werden im darauf folgenden Jahr normal blühen, während die gekürzten neu von unten austreiben. Im Jahr drauf kürzt Du die nächsten Triebe, die vom Jahr davor dürften dann schon blühfähig sein. Und so weiter…
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.929
    Ich würde, um die "Höhe" des Flieders für das Augen zu mindern , Bodendecker darunter pflanzen.
    Sieht dann optisch bedeutend fülliger aus.
    Und, wenn dein Vorschlag @Platero, mit dem nach und nach Kürzen verfolgt wird, dann hat dieser Flieder noch gute Jahre vor sich:)
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.597
    ... Wenn ich heuer nach dem Verblühen den Strauch z.B. generell auf ca. 1,5m über Flur kürzen würde, dann wären alle Spuren der derzeitigen Blüte beseitigt, aber kann ich dann in absehbarer Zeit noch mit Blüten rechnen?...
    Hallo,
    mein Flieder erreicht heuer die 7m-Marke. Deshalb wird er wieder mal nach der Blüte komplett auf etwa 150 cm gekappt. So wird er wieder buschiger.
    Auf die nächste Blüte (im gekappten Bereich) muss ich dann allerdings etwa 2 Jahre warten. Damit kann ich aber gut leben, außerdem blüht er im unteren Bereich.

    r79r3gye.png
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    An meinem Flieder "Andenken an Ludwig Späth" habe ich über Jahre hinweg immer 1/3 der Stämme auf 1,50 m eingekürzt und bekam auch immer genügend Blüten. Das ist meiner Ansicht nach der beste Weg einen Flieder langfristig in der Höhe zu begrenzen und dennoch Blüten zu bekommen..
    Nicht jeder hat einen so großen Garten, daß ein Totalausfall der Blüten akzeptabel ist.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.721
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Also ich würde Plateros und Heros-Ratschläge befolgen. Ich habe da auch Erfahrungswerte. Das mit dem Unterpflanzen ist so eine Sache. Der Flieder ist ein Starkzehrer mit einem dichten Wurzelwerk. Da bekommt man schlecht ein Loch gegraben und wenn dann mickern die Pflanzen. Wenn man die Pflanzen düngt, holt sich das sofort der Flieder. Habe alles schon ausprobiert, habe selber so 7 m Fliederhecke und heuer viel altes rausgeschnitten. Einen großen habe wir noch stehen lassen, die anderen habe wir ziemlich weit runter geschnitten, aber da standen schon so 2 m hohe junge Flieder davor, da ist kein Loch entstanden. Habe leider kein Foto davon gemacht
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.597
    Es wäre sehr produktiv, wenn alle erfahrenen Beitragschreiber Bilder ihrer/ihres Flieders zeigen würden ( mit oder ohne Unterpflanzung).
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.503
    Ort
    Österreich
    Ja, da würde ich auch gerne Fotos von der Unterpflanzung sehen, gerne auch nach ein paar Jahren....

    Mein Flieder wird auch demnächst wieder gekürzt, weiß gar nicht mehr wie alt der schon ist, aber keine 7m hoch, schneide auch von unten die ältesten Äste raus und so wird er verjüngt und wächst schön buschig...
    IMG_20240415_165543.jpg
    Und mit Unterpflanzen geht da gar nix...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.929
    Ja, da würde ich auch gerne Fotos von der Unterpflanzung sehen, gerne auch nach ein paar Jahren....

    Mein Flieder wird auch demnächst wieder gekürzt, weiß gar nicht mehr wie alt der schon ist, aber keine 7m hoch, schneide auch von unten die ältesten Äste raus und so wird er verjüngt und wächst schön buschig...
    Anhang anzeigen 766905
    Und mit Unterpflanzen geht da gar nix...
    Unser Flieder im Vorgarten - etwas erhöht auf der Einfassung der Einfahrt gesetzt - war unterpflanzt.
    Leider gibt es ihn nicht mehr: fiel wie auch etliche andere Bäume 2013 einem örtlichen Tornado zum Opfer.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.839
    Ort
    Im Hessenland
    Unser Flieder ….. circa 5 m. Das darf er, da er als Windbarriere Teil der Böschungsbepflanzung ist.
    Unterbewuchs ist Giersch. Dem gefällt das. Daher die Plastikfolie ….. 😬
     

    Anhänge

    • 98766FB2-E6D9-48CD-96B3-FF0720645428.jpeg
      98766FB2-E6D9-48CD-96B3-FF0720645428.jpeg
      815,1 KB · Aufrufe: 39

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.313
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein ca. 50 Jahre alter Flieder wurde vor 4 Jahren mal auf einen halben Meter runtergeschnitten. Das war in einem Februar; im selben und im Folgejahr fiel die Blüte aus. Seitdem blüht er wieder üppig und ist schon wieder 5 m hoch.

    Hier war der Flieder schon immer unterpflanzt, und zwar mit Taglilien (noch von vor meiner Zeit), ich habe 3 Sorten Storchschnabel dazugesetzt, Heuchera in rot und grün und 2 Pfingstrosen, Bergenien und Krokusse. Von selbst angesiedelt haben sich Silberblatt und rote Schafgarbe.
     

    Herolf

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2020
    Beiträge
    18
    Hallo WILDE GÄRTNERIN,

    dein Vorschlag gefällt mir, aber im Bereich unter meinem Flieder ist nie(!) mit Sonne zu rechnen. Ich könnte mir ein „Feld“ von höher wachsenden Bodendeckern vorstellen, weiß aber nicht, was da infrage käme. Hast Du eine Empfehlung für mich?

    MfG

    Herolf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4
    A Alter Flieder Laubgehölze 3
    F Flieder hat Pilze - was tun ? Laubgehölze 7
    J Flieder hat braune Flecken auf dem Blatt Pilz ? Viren? Gartenpflanzen 5
    H Was fehlt meinem Flieder? Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten