Hallo, mein Fliederstrauch ist ca. 40 Jahre alt, war in den ersten Jahren ein „hübscher Strauch auf Augenhöhe“, wurde später wegen entwickelter Übergröße einmal rigoros bis knapp über den Wurzeln komplett gekappt und hat sich daraufhin aber nach einiger Zeit vorübergehend wieder zu einem „hübschen Strauch auf Augenhöhe“ entwickelt. Der derzeitige Zustand ist in beigefügtem Bild zu erkennen: Übergröße, Unterbereich leider total kahl und die Blüten auf einer Höhe von mehr als 3m über Flur.
Ich möchte jetzt den Strauch nicht nochmals rigoros kürzen, da ich dann in den nächsten Jahren wahrscheinlich schon wieder keine Blüten mehr zu erwarten hätte. Wenn ich heuer nach dem Verblühen den Strauch z.B. generell auf ca. 1,5m über Flur kürzen würde, dann wären alle Spuren der derzeitigen Blüte beseitigt, aber kann ich dann in absehbarer Zeit noch mit Blüten rechnen?
Ich bitte alle Experten um eine Empfehlung, was ich als nächstes tun sollte.
Mfg
Herolf
Ich möchte jetzt den Strauch nicht nochmals rigoros kürzen, da ich dann in den nächsten Jahren wahrscheinlich schon wieder keine Blüten mehr zu erwarten hätte. Wenn ich heuer nach dem Verblühen den Strauch z.B. generell auf ca. 1,5m über Flur kürzen würde, dann wären alle Spuren der derzeitigen Blüte beseitigt, aber kann ich dann in absehbarer Zeit noch mit Blüten rechnen?
Ich bitte alle Experten um eine Empfehlung, was ich als nächstes tun sollte.
Mfg
Herolf