Fleischfressende Pflanzen - Anforderungen an Klima

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
AW: Fleischfressende Pflanzen

keine ahnung, gib bei google einfach mal d.binata vermehrung ein.
fotos mache ich morgen..^^
die fangen grade endlich an zu wachsen-(die kleinen wachsen schon lange wie wild, die große hat endlich angefangen neue kannen zu bilden..im moment sind die ersten 2 in arbeit..)
ich habe etwas spaghnum-moos zur feuchtigkeitserhöhung dazugelegt und besprühe sie 3x am tag, was aber nichts bewirkt...ausser das für 5min die feuchtigkeit erhöht wird...-aber das spaghnum nimmt sehr viel wasser auf, dass die luftfeuchtigkeit in der nähe der pflanze sehr stark erhöht..
aber sie gedeihen super.

wenn das die Luftfeuchtigkeit erhöht, ist das genau richtig, denn Deine Nepheles brauchen hohe Luftfeuchtigkeit zum Gedeihen. Wo stehen die denn? Nebenbei, habe Dir PN geschickt. Hast Du die schon gelesen, wenn ja, bitte dort antworten.

LG Brigitte
 
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    die stehen an einem west-fenster, da bei unseren süd-fenster die heizungen an sind..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    das weiss ich nicht, aber dank des spaghnums relativ hoch.
    solange sie wachsen ist es hoch genug :p
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    das weiss ich nicht, aber dank des spaghnums relativ hoch.
    solange sie wachsen ist es hoch genug :p

    Fotos wären schön, ich suche die Pflanze auch, gibt es bei uns aber nicht, leider:(

    sag mal, ist es richtig, dass man mit Spagnum plus Sprühen insgesamt eine höhere Luftfeuchtigkeit erreicht? (habe nämlich außer Carnivoren auch Palmen und Oleander u.s.w.) Zum Überwintern bei uns kann ich Pflanzen an eine große Westglaswand stellen, die alle eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. ca. 80% Könnte es klappen, wenn ich den Boden mit Spagnum auslege?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ja, ich finde gerade den usb-kabel der kamera nicht...tut mir leid..!
    die fotos mache ich aber noch..!;)
     
  • Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    So nun bin ich frisch aus dem Krankenhaus entlassen und könnte mich gleich wieder tierisch aufregen !

    Kurz @ Buddelmaus: Ich schreibe Dir so schnell es geht auf Deine Mails zurück hier und auch Email komm aber Heute nicht mehr dazu weil zu viel liegengeblieben ist im Garten und auch im Web und zu Hause.


    So nun mal zu dir adel.... weist Du überhaupt was Copyright bedeutet ? Der Text über binata ist von der Fleischi-Datenbank einfach nur kopiert und die Verbreitung ohne Erlaubnis absolut nicht erwünscht vom Seitenbetreiber ! Sei froh das das noch keiner gemerkt hat und dich angezinkt hat. das gibt im schlimmsten Fall eine Unterlassungsklage und das ist nicht ganz billig wenn das Schreiben vom Anwalt bei Dir ankommt ! du kannst nicht einfach daher komen und einfach mal irgendwo etwas kopieren TEXTE UND BILDER SIND EIGENTUM DESEN DER SIE IN DIE WELT GESETZT HAT !
    Mal noch was: Ich denke Du bist im GFP Forum???? Und dann schreibst Du immer noch so manchen Blödsinn hier rein das man gar nicht mehr mitreden will. Weil so um viel richtig zu stellen da fehlt einem ja echt die Zeit. Sphagnum sorgt für eine erhöhte Verdunstung durch vermehrte Wasseraufnahme. Ergo es trocknet das Substrat schneller aus als wäre keines drauf. Im übrigen hast Du Dir dort nicht gerade freunde gemacht. woher ich das weis? Das hat mir schon der Dritte Nutzer dort den ich kenne gemailt und mir geraten ich soll mich hier nicht mehr so abmühen Dir alles zu erklären da Du was dir hier erklärt wird dort nochmal fragst. Und was ich hier schreibe dort als Dein wissen ausgibst ! Nett von Dir wirklich... Warum wenn Du Chaten willst gehtst Du nicht in einen Chatroom ? Ein Forum ist ein Ort an dem sich ausgetauscht wird und damit meine ich nicht jede Woche ein Aktuelles Bild hochzuladen und nur zwei Sätze als Betrag anderen vor die Füsse zu werfen. In einem Forum nimmt man Bezug auf die am Anfang gestellte Frage o. Problem und nicht auf die eigenen.
    Willst Du was zum Standort von Pflanzen wissen o. schreiben mach ein eigenes Thema daraus wo andere schreiben können wie die es machen und nicht alles in ein Thema reinpacken.Merkst Du denn nicht das hier schon keiner mehr mitschreibt außer Euch zwei ? Denk mal darüber nach !
    Im GFP rät man Dir im Grunde von dem Substrat ab aber Du nimmst es dann trotzdem. Warum um alles in der Welt fragst Du dann andere überhaupt! Ja ja ich weis schon aber die haben ja schon zwei drei Wochen überstanden in dem Zeug...aber kannst ja mal noch ne Weile warten so schnell macht sich das nähmlich nicht bemerkbar.
    Das teilen der Pflanzen genauso...man rät dir dort die Pflanzen erst einmal in ruhe zu lassen da du zuviel daran herumdoktorst aber Du machst es dann trotzdem. Schade für alle die die Dir etwas erklären wenns zu einem Ohr rein und zum andern raus macht. Und auch Dir sollte Dir einmal jemand sagen das groß-klein Schreibung nicht nur was für Erwachsene ist.
    Auch seit dem kauf Deine Nepenthes hast Du schon so viel Durchblick das man die Wand hochgehen könnte. Nepenthes wachsen so langsam das Du gar nicht nach so kurzer Zeit einschätzen kannst ob die bei einer kleinen Veränderung besser wachsen o. nicht. Ich selber habe Hochlandarten ,Tropische und Tieflandarten seit 15 Jahren und besprühe meine Pflanzen nur zwei mal am Tag und eine ist auch schon um die 3 Meter hoch geworden. So viel zum thema warum Einfach wenns Umständlich geht.Zum bsp. reichen den meisten schon 50-60 % Luftfeuchte also ganz normale Luftfeuchte.
    So genug mach was de willst von mir gibts hier keine Tips mehr. Genug aufgeregt.... Ich wäre dafür das man dieses Thema endlich einmal schließt.


    Lustig fand ich im GFP das mit dem Frosch da habe ich mich ja voll kaputt gelacht. Dort macht man solche Unterhaltungen wenigstens gleich dicht.

    PS.: Du solltest die kopierten Sachen lieber wieder heraus nehmen bevor der Georg das merkt. Der ist auch im GFP und dort gibt es schon einen Link zu dem Thema hier wo man sich lustig darüber gemacht hat. Aber das weist Du ja schon.

    Tschau Leute.

    Buddelmaus man liest sich....

    Hans
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Zitat:
    Willst Du was zum Standort von Pflanzen wissen o. schreiben mach ein eigenes Thema daraus wo andere schreiben können wie die es machen und nicht alles in ein Thema reinpacken.Merkst Du denn nicht das hier schon keiner mehr mitschreibt außer Euch zwei ?


    ok.werde ich jetzt beherzigen

    LG Buddelmaus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zerooverlord

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2009
    Beiträge
    3
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Wann fängt eine Venusfliegenfalle an für die Winterruhe einzugehen?
    Weil bei mir seh ich noch nichts davon. Die Fallen Färben sich grade von aussen rot an oder ist das ein anzeichen das es bald losgeht.
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo zerooverlord,

    eine Dionaea geht nicht ein um Winterruhe zu halten das geschieht nur bei Wirklich schlechter Haltung. Die Färbung der Fallen selber ist nicht wie bei Laubbäumen eine Zeichen für den Herbst sondern das die Pflanze genug Licht hat. Ich selber habe Arten die komplett rot werden und andere wo nur die Fallen innen rot werden...Artbedingte Sache also.
    Oberirrdisch stirbt die Pflanze nur ab wenn diese zu feucht gehalten wird im Winter....Blattfäule. Das etzt sich zumeist dann auch unter der Erde fort und die Pflanze ist was für den Misthaufen. Der Große Teil meiner Dionaeas sind nicht vor Frost geschützt (bei uns sind jedes Jahr min. eine Woche lang -20°Grad) draußen unter einem Meter Schnee. Selbst wenn kein Schnee liegt bilden die sich so gut wie nie voll zurück. Natürlich stirbt das eine o. andere Blatt ab und es werden weniger Blätter da bis Frühjahr keine mehr nachwachsen aber dasist kein Grund für Panik. Blätter wachsen nur nach wenn Du die Pflanze drinnen läst was aber die Lebensdauer Deiner Pflanze einschränkt da die Winterruhe fehlt.

    Gruß Hans
     
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hallöle

    haben uns ja nü 2 fettkraute gekauft, um die trauermücken los zu werden...

    jedenfalls haben wir dann überlegt, warum unsere alte venusfalle und fettkraut nicht überlebt haben...

    tja ja. also erst mal haben wir die fleischfresser neben die orchidee gestellt. eigentlich ja nicht so das problem. hätte mann im übereifer, die fleischis feucht zu halten, nicht auch immer die orchidee mit gegossen. da wundert frau sich, warum nach jahren der orchideen haltung auf einmal alle eingehen... nach dem zusammzug von mann und frau wurde über die orchideen haltung diskutiert und die pflanzen weniger gegossen. das somit auch die fleischis vertrocknen, konnte doch wirkliche keiner ahnen! ! !

    mein hase sagt: so schließt sich der kreis nun mal. orchis platt fleischis platt.

    nü drückt uns die daumen, das es jetzt besser klappt. haben eine gute neue und eine seltsamer weise überlebende orchi und zwei fleischis. stehen in versch. räumen.

    kann ja nur gut gehen. oder???? :eek:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hallöle

    haben uns ja nü 2 fettkraute gekauft, um die trauermücken los zu werden...

    jedenfalls haben wir dann überlegt, warum unsere alte venusfalle und fettkraut nicht überlebt haben...

    tja ja. also erst mal haben wir die fleischfresser neben die orchidee gestellt. eigentlich ja nicht so das problem. hätte mann im übereifer, die fleischis feucht zu halten, nicht auch immer die orchidee mit gegossen. da wundert frau sich, warum nach jahren der orchideen haltung auf einmal alle eingehen... nach dem zusammzug von mann und frau wurde über die orchideen haltung diskutiert und die pflanzen weniger gegossen. das somit auch die fleischis vertrocknen, konnte doch wirkliche keiner ahnen! ! !

    mein hase sagt: so schließt sich der kreis nun mal. orchis platt fleischis platt.

    nü drückt uns die daumen, das es jetzt besser klappt. haben eine gute neue und eine seltsamer weise überlebende orchi und zwei fleischis. stehen in versch. räumen.

    kann ja nur gut gehen. oder???? :eek:

    Hallo Pruedence

    sorry, hatte keine Zeit, sonst hätte ich schon früher geantwortet, da ich auch zwei Fettkrautpflanzen besitze. Nach Deinem Brief zu beurteilen , machst Du wahrscheinlich einen Gießfehler. Stimmt es, dass Du Dein Fettkraut von oben gießt, wie alle anderen Pflanzen? Wenn ja, das ist falsch. Fettkraut ist sehr, sehr empfindlich und darf nur in einen Untersetzer mit Regenwasser (bloß kein Kalk, ist tödlich) gestellt werden. Dann, mit welchem Substrat versorgst Du Deine Fleischis? Hoffentlich nicht mit normaler Blumenerde/bzw. Humustorf, Moorbeeterde usw.. Das wäre ebenfalls alles falsch. Richtig ist ein reines Nährstofffreies Hochmoortorf-Weißtorfgemisch.(kein normaler Gartentorf, da zuviele Nährstoffe noch darin enthalten sind). Das gibt es aber leider nicht überall im Handel. Außerdem mußt Du Dir noch Quarzsand im Aquariumgeschäft besorgen, mit dem Du Deinen Torf anreicherst. Dann gedeihen alle Fleischis und auch Deine empfindlichen Fettkrautpflanzen. Mein Fettkraut besitze ich schon 2 Jahre und es bekommt jedes Jahr wunderschöne lila Blüten. Es ernährt sich von Essigfliegen und fängt sich auch schon mal eine Stubenfliege. Mehr braucht es nicht. Wichtig ist noch, dass es ein Fenster bekommt ohne direkte Sonneneinstrahlung. Geht es nicht muß ein Sonnenschutz vor den Blumentopf. Deine Orchideen bekommen ebenfalls Regenwasser, sind auch etwas Sonnenscheu, dürfen aber normale Erde, Hydrokultur o. Orchideenerde haben und werden nur von oben gegossen und nicht zuviel. Ich mache das auch so. Ob Du die Töpfe daneben stellst, spielt überhaupt keine Rolle.Ich hoffe, ich konnte Dir und vielleicht auch anderen mit dieser Auskunft helfen. Fragen beantworte ich auch gerne per PM

    Liebe Grüße und viel Glück mit Deinen Pflanzen

    Brigitte
     

    Neko

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo!

    Ich habe seid ca. einem halben Jahr jetzt eine Venusfliegenfalle und bin eine blutige Anfängerin was das angeht. Ich hab mich zwar auf vielen Seiten über die Pflege informiert, habe jetzt allerdings doch ein Problem auf das ich einfach keine Antwort bekomme.

    Die Fallen und Blätter meiner Pflanze werden langsam schwarz und ich habe irgendwo mal gelesen dass die Pflanzen zum Winter hin 'absterben' , dabei sollen sie nur in den Winterschlaf übergehen.

    Ich würde gerne wissen ob sie nun wirklich nur in den Winterschlaf übergeht oder ob sie doch gerade abstirbt.

    Sie steht in meinem Zimmer am Fenster, wo meistens (wenn überhaupt, dann) nur Morgens bis Mittags die Sonne hineinscheint. Allerdings ist aber auch eine Heizung unter dem Fenster... könnte wohl auch der Quell des Problems sein. Sie ist bisher immer nur im Haus gewesen und ist deswegen Freiluft nicht gewohnt. Ich gieße meine Pflanze mit Regenwasser aus der Tonne so ca. einmal in der Woche.

    Könnt ihr mir bitte schnell helfen? Dank schonmal im vorraus.:?
     

    Sonnenblume666

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    1
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Zum überwintern findest Du hier etwas. Eines steht fest: kühl 5°C o. weniger, Wasser mäßig bis 0, Fallen sterben ab meist nach Frost Pflanzenbasis überlebet im Boden. Schau mal selber rein ist ganz gut gemacht für Anfänger. Ich überwinter meine Pflanzen draußen. www.fleischfressende-pflanze.de/

    Gruss sarrah
     

    LeonieHyde490

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2012
    Beiträge
    8
    Hallo :) Ich denke deine Frage ist schon mehr oder weniger beantwortet.
    Aber ich wollte noch was hinzufügen. Ein mini-gewächshaus wäre natürlich optimal, das sie Luftfeuchtigkeit lieben! Ich habe keins , und mein Zimmer wird oft sehr liebevoll als "Eishöle" bezeichnet , ist also ziemlich kalt, ansonsten haben meine Fleischies (auch viele verschiedene Arten!) aber soweit ich weiß optimale Bedingungen und wachsen trotzdem schnell und schön , und haben auch wunderschöne Blüten , mangelnde Luftfeuchtigkeit schließt also nicht aus das Fleischies sich wohlfühlen können :)!
     

    bumdi

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Neunkirchen (Saar)
    Meine Fleischi mag keine Kannen bilden :-(

    Hallo zusammen,

    seit etwa 2 Jahren bin ich stolze Besitzerin einer Kannenpflanze. Die ganze Zeit wuchs die Pflanze viel und hatte immer einige Kannen.
    So hat sie sich in den 2 Jahren von etwa 15 cm Höhe auf 1,25 Meter gesteigert. Doch seit ein paar Monaten bildet die Pflanze nicht eine einzige Kanne mehr. Am Wachstum hat sich allerdings nichts geändert, es kommen sogar 4 Ableger dazu die zum Teil aus dem Stamm heraus wachsen (3 Stück) und ein Ableger wächst aus der Erde neben der Mutterpflanze heraus. Einer der Ableger hat ebenfalls 2 kleine Kannen, bildet nun aber auch schon seit Monaten keine neuen mehr.

    Die Pflanze steht im Wohnzimmer, hat also immer Zimmertemperatur, ist weit weg von einer Heizung oder möglicher Zugluft und wird regelmäßig einmal die Woche gegossen. Gedüngt wird sie nie (habe im Internet gelesen dass man das nicht soll...)

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, was ich falsch mache? Bzw. kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?
     

    Anhänge

    • IMAG0669.jpg
      IMAG0669.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 101
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) Tropische Pflanzen 85
    M fleischfressende Pflanzen winterfest? Mein Garten 2
    Chanty3770 Wer kann mir ratschläge für Fleischfressende Pflanzen geben Gartenpflanzen 5
    C (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken Tropische Pflanzen 9
    H Suche Fleischfressende Pflanzen und Kateen Grüne Kleinanzeigen 2
    M Fleischfressende Pflanzen - Sonnentau Small-Talk 20
    Dustpuppy Fleischfressende Pflanze hat Läuse Gartenpflanzen 4
    E Fleischfressende Pflanze - Lichtproblem Tropische Pflanzen 4
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 43
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 103

    Similar threads

    Oben Unten