Fleisch für Eintopf

Hallöle zusammen,

schaut mal beim chefkoch nach,
ca. 100 eintöpfe findet ihr.
mit allem möglichen und unmöglichen fleicharten und ohne fleisch.
da ist sicher was dabei.

• @Beate. Wenn du den Knochen vom Fleisch auslöst, scheinst du das Fleisch für andere Gerichte zu verwenden und deinen Eintopf mit wenig Fleisch zu machen oder???

Kassler werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!

Das Fleisch wird natürlich so großzügig ausgelöst, dass ausreichend Fleisch am Knochen bleibt, so dass ausreichend Fleisch in der Suppe landet. Wir sind ein 4 bis 6-Personen-Haushalt, da nehm ich dann schon einen ganzen Kasslerkamm. Der ausgelöste Knochen ist dann ausreichen für Eintopf für 2 Tage und noch 1 bis 2 Tage Kasslerbraten :D

@Beate. Danke für die Erklärung. Kasslerbraten liebe ich heiß und innig. Klasse Idee, das so zu machen. Werde ich mir merken!

Hier gab es heute "Schulterbraten wie gewachsen" im Angebot für 2,- Euro. Meine Mama meinte, das wäre ein super Preis und das Fleisch könnte ich für Eintopf auch bestens nutzen. Ich habe es vorhin gekocht und mache da nachher einen Möhreneintopf draus. Dann werde ich morgen wohl noch was davon nachkaufen, wenn's es noch zu dem Preis gibt.

Bei chefkoch schaue ich auch oft nach Rezepten. Finde es aber spannender, sich hier drüber auszutauschen und damit auf eure Erfahrungen zugreifen zu können.

• Das Schöne am Eintopf finde ich, dass man je nach Geschmack alles reinpacken kann.
    Wenn Fleisch die Basis ist, bevorzuge ich Schweinebauch. Ansonsten mögen meine Töchter wenn als Fleischeinlage zum Gemüseeintopf Lyoner(Fleischwurst) oder Wiener(Frankfurter) reinkommen.
    Aus "politischen" Gründen verwende ich weder Babykuh, noch Babyschaf.
    Was ich gerne mal probieren möchte, aber am Veto meiner Familie scheitert, wäre ein Fischeintopf.

• Aber grüne Bohneneintopf mit Hammel,
    natürlich ohne Scrapie,
    ist schon was Feines.
    Ich als Zonengabi ihn nur so kenne!
    Wenn kein Fleisch da war, dann aber immerhin Hammelfett!

Gruß Anett

• @ Fini
    hier besteht Klärungsbedarf, in Deinem Rezept (welches sich sehr lecker anhört) verstehe ich ein paar Begriffe nicht, als da wären:
    "Selchstelze", heißt daß auf Hochdeutsch "Eisbein"? :confused:
    "Selchbauch"?
    "Gundelrebe"?

Wenn es mal ganz schnell gehen soll schmeckt in manchen Eintöpfen auch Bockwurst/Knackwurst, allerdings nicht für die ganz deftigen, eher für die "zarten Eintöpfe".

Grüße Bernd

Gute Frage ... Selchstelze ist der Fuß vom Schwein (also Eisbein bei euch) und der geselcht .. also geräuchert
    Selchbauch ist ein geräucherter Schweinebauch

und die Gundelrebe den kannst weglassen, der wird bei uns nicht verwendet, keine Ahnung warum der den im Rezept hat

Ritschert wird von Bauernhaus zu Bauernhaus verschieden gekocht, meine Mutter schickte mich immer Salbei holen ...

Noch eine Frage zum Thema.

Lohnt es sich z.b. eine Brühe aus Markknochen zu machen, diese in gläser aufzubewahren, um damit auch mal einen schnellen Eintopf zu machen?

Ich dachte, 2kg Markknochen mit Suppengrün, Pfefferkörnern, Lorbeer und Salz mit 1l Wasser aufzusetzen, 2 Std kochen, passieren und dann in gläser abfüllen.

• Gute Frage ... Selchstelze ist der Fuß vom Schwein (also Eisbein bei euch) und der geselcht .. also geräuchert
    Das Eisbein ist sozusagen das Dickbein-der Oberschenkel-also.
    Die Füße heißen hier Kieten.
    und die Gundelrebe den kannst weglassen, der wird bei uns nicht verwendet, keine Ahnung warum der den im Rezept hat

Ritschert wird von Bauernhaus zu Bauernhaus verschieden gekocht, meine Mutter schickte mich immer Salbei holen ...

LG tina1

Gute Frage ... Selchstelze ist der Fuß vom Schwein (also Eisbein bei euch) und der geselcht .. also geräuchert

Danke Dir für die Beschreibung Fini.
    Grüße Bernd

Ich liebe Markknochen. Wenn sie ausgekocht sind, fische ich das Innere vorsichtig mit dem Löffel heraus und es kommt auf ein Stück Brot zum Sofortundzwischendurchverzehr :)

Für Eintopf verwende ich auch ganz gerne frisches Mett, dass ich noch extra würze und zu kleinen Bällchen forme. Einfach mit in den Eintopf oder die Suppe.

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mag überhaupt kein fettes Fleisch im Eintopf.
    Meist nehm ich falsches Filet vom Rind und das wird auch
    nicht trocken wenn man es nicht zu Schuhleder kocht.

Ein paar Fettaugen gibt es trotzdem, denn auch wenn fast
    kein sichtbares Fett vorhanden ist enthält das Fleisch
    dennoch noch genug davon.

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten