Fledermaus Unterschlupf / Nest / Haus

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Hallo,

bei mir siedeln sich immer mal wieder Fledermäuse unter den Fensterläden an (wie hier zu sehen) , dies verursacht leider immer Kotspuren an den darunter liegenden Fenster und Fensterbänke.

Was kann man dagegen tun ohne die Tierchen völlig zu vertreiben.

Dachte da an einen anderen Ort einen Unterschlupf zu bauen, es gibt ja da so Kisten/Häuser, taugen die Dinger etwas? Sind ja sicher selbst schnell gebaut, oder?

Oder kann man unter dem Fensterladen einen Duftköder aushängen den die nicht so mögen?

Hat jemand weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Ditschy,
    alle Fledermäuse stehen in D. unter strengstem Schutz, d.h. du müsstest dir bitte, bitte Rat bei einem/r Fachmann/Fachfrau holen, wie du die Tierchen beherbergen kannst, ohne sie und dich zu belästigen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    alle Fledermäuse stehen in D. unter strengstem Schutz, d.h. du müsstest dir bitte, bitte Rat bei einem/r Fachmann/Fachfrau holen, wie du die Tierchen beherbergen kannst, ohne sie und dich zu belästigen.

Den Schutz kenne ich, aber ein Fachmann möchte ich nicht.
    Haben auch zich Fledermäuse in der Scheune, da stört es mich auch nicht, nur hinter den Fensterläden verirren die sich manchmal immer welche, oder es sind Jungtiere.

Hab jetzt mal zwei Fledermaushäuschen besorgt, einer kommt in den benachbarten Baum, den anderen häng ich mal daneben, um den dann immer weiter weg zu hängen.

Mal sehn, ob dies funzt.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hat jemand weitere Ideen?
    Nee, keinerlei Ideen, nix, null, niente, nada, entschuldige, dass ich nichts Hilfreiches beitragen kann, ich bin nur völlig fasziniert von deinem Problem. Ich hätte soooo gern Fledermäuse!, weiß aber nicht, wie ich die anlocken kann. In der Dämmerung fliegen sie lautlos im Garten rum, können also nicht weit weg wohnen, aber wie und wo entzieht sich meiner Kenntnis. Die hiesigen Eingeborenen können mir das auch nicht sagen. So dicht am/im Haus wie bei dir, Ditschy, hat die hier keiner.

Was ist denn ein Fledermauskasten?

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ich hätte soooo gern Fledermäuse!, weiß aber nicht, wie ich die anlocken kann. In der Dämmerung fliegen sie lautlos im Garten rum, können also nicht weit weg wohnen, aber wie und wo entzieht sich meiner Kenntnis. Die hiesigen Eingeborenen können mir das auch nicht sagen. So dicht am/im Haus wie bei dir, Ditschy, hat die hier keiner.
    Ja, es ist einerseits schön, anderseits auch etwas lästig.
    Außen geht es ja, aber in der Scheune, da kann man nichts stehen lassen ohne dass man es nicht gleich abdeckt, sonst ist da alles schnell verka....

Schau mal hier, davon könntes Du mal einen aufhängen.

Sonst müssen um Fledermäuse anzulocken auch Einfluglöcher in Gebäuden vorhanden sein, ohne diese kommen die natürlich nicht rein. Dies ist aber bei den heutigen Häuser kaum mehr möglich, da dies ja Sommer wie Winter offen sein muss, und dies über Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Da hast du also einen unfreiwilligen Fledermauskasten, Ditschy, hab mir erst deinen Link und dann deine Fotos noch mal angesehen: schöner Rauhputz, an dem sie sich ankrallen können, und hölzerne Fensterläden mit Lamellen, wenn ich richtig aufgepasst habe, also Wärme und Lüftung ... gute Bedingungen, und die Tierchen freuen sich!, verständlicherweise.

Theoretisch müsstest du eins von beiden entfernen, den Putz oder die Fensterläden. Wirst du aber wohl kaum wollen ;)... und so ist guter Rat teuer. Wenn du einen echten Fledermauskasten baust, ist nicht gesagt, dass sie den beziehen und dafür den 'unfreiwilligen' aufgeben. Eher vermute ich, es werden neue Fledermäuse in den Kasten ziehen und immer noch genug da sein, die es sich hinter deinen Fensterläden bequem machen.

Irgend einen Abstandshalter an die Fensterläden bauen, so dass der Abstand zur Wand den Fledermäusen nicht mehr genug verlockenden Schutz bietet? Sieht vielleicht nicht so toll aus. Sind die Fensterläden eigentlich nur Deko oder werden die abends geschlossen? Dann müssten die Tierchen doch freiwillig umziehen?

Vielleicht sollte ich Fensterläden anbringen. Die wären für dieses Haus eine optische Bereicherung, der Rauhputz ist schon da ... *grübel* Ich weiß nichtmal, welche Fledermaussorte hier herumsegelt, bei Licht sieht man sie ja nie und in Fotomodel-Laune sind die kein bisschen. Auf gut Glück einen Kasten kaufen und dann kommt keine? Oder die Katze lauert auf dem Ast darüber. Muss noch mal nachdenken, was ich mache. Wusste aber bisher nicht einmal, dass es überhaupt Fledermauskästen gibt und man die sogar kaufen kann; bin deshalb ganz froh über diesen Thread! :grins:

• Lilianna

Gesperrt
    Probleme mit Fledermäuser kenne ich schon auch bisschen. Einer Nacht im Sommer hat uns dieses kleine Tier besucht und ich musste mich ganz viel Mühe nehmen, um es rauszukriegen. Erstens habe ich alle Türe zugemacht, dann habe ich alle Fenster breit geöffnet und einfach gewartet. Es hat vielleicht 20 Minuten gedauert, bis es weg war.
    Was ich hier noch sagen kann: Fenster nicht offen lassen (besonders im Frühling und Sommer, wenn draussen warm ist). Keine Panik kriegen, wenn dieses Tier schon rein ist.
    Wenn die Situation wirklich schwer ist, würde ich schon einem Fachmann anrufen.

Grüsse :?

Lilianna

jola

Foren-Urgestein
    Bei mir fliegen in der Dämmerung auch immer welche rum, wo die
    wohnen ? Keine Ahnung.
    Da bei mir aber viel Wald ist, nehme ich an, daß die da irgendwo ihren
    Unterschlupf haben .
    Machen die das ? Im Baum wohnen ???:confused:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Sind die Fensterläden eigentlich nur Deko oder werden die abends geschlossen? Dann müssten die Tierchen doch freiwillig umziehen?
    Nein, Deko sind die nicht, aber wenn, dann werden die nur bei Sturm/Hagel oder sehr kalten Jahreszeiten zugemacht.

-----
    Was ich hier noch sagen kann: Fenster nicht offen lassen (besonders im Frühling und Sommer, wenn draussen warm ist). Keine Panik kriegen, wenn dieses Tier schon rein ist.
    Wenn die Situation wirklich schwer ist, würde ich schon einem Fachmann anrufen.
    Nu denn, an solchen Tagen lässt man doch eigentlich schon wegen den Schnaken die Fenster nachts nicht geöffnet, oder? Wenn dann nur mit Mückennetzt.

Meine Eltern hatten aber auch mal das Fenster vergessen zu zumachen, da hat sich dann die Fledermaus bei eingeschaltetem Licht schnell an die Vorhänge gesetzt und konnte mit einem Tuch gefangen werden, war also kein Problem.

• Fridalinde

Gesperrt
    Nee, keinerlei Ideen, nix, null, niente, nada, entschuldige, dass ich nichts Hilfreiches beitragen kann, ich bin nur völlig fasziniert von deinem Problem. Ich hätte soooo gern Fledermäuse!, weiß aber nicht, wie ich die anlocken kann. In der Dämmerung fliegen sie lautlos im Garten rum, können also nicht weit weg wohnen, aber wie und wo entzieht sich meiner Kenntnis. Die hiesigen Eingeborenen können mir das auch nicht sagen. So dicht am/im Haus wie bei dir, Ditschy, hat die hier keiner.

Hallo, Ich habe einen von diesen Kästen gekauft, aber leider, nix passiert, die Fledermäuse kommen einfach nicht

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hallo, Ich habe einen von diesen Kästen gekauft, aber leider, nix passiert, die Fledermäuse kommen einfach nicht

An welchen Standort hast Du den aufgehängt?

Hab hier mal ein paar Punkte zusammen getragen, die man beim aufhängen eines Fledermauskasten beachten sollte:

• Aufhänghohe ca. 3-6 Meter, am besten unterm Dachvorsprung
    • Unten 2m und seitlich 1m Platz zum anfliegen
    • Südliche Lage (mehr Ost wie West), Kasten sollte sich erwärmen können, aber nicht gerade immer in praller Sonne
    • Frei von Zugluft, überhaupt wegen den Wintermonaten (Scheune ist da ideal)
    • Ab 3 Nistkästen in unmittelbarer Nähe und verschiedener Standorte aufhängen (einige Meter entfernt), da Fledermäuse gerne mal Wetterbedingt das Quartier wechseln
    • Im Juni und Juli nicht kontrollieren, da hier die Jungen aufgezogen werden
    • Das Holz darf nicht behandelt sein
    • Für Mensch, Katzen und Marder usw. unerreichbar
    Wenn keine Fledermäuse innerhalb ein/zwei Jahre einziehen, sollte der Kasten evtl. umgehängt werden.

swift_w

Mitglied
    Fledermäuse, Arten, Schutz, Kästen

Hallo ihr "Dracula-Fans", :D

zahlreiche Infos zu diesem Thema

siehe hier ;
    zum Selbstbau von 2 verschiedenen Fledermauskasten-Typen siehe Beitrag Nr. 6.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie wärs denn (wenn die Läden fast immer offen sind) wenn du dir Styropor-Platten für Frühling-Herbst besorgst und das zwischen Laden und Hauswand klemmst so das der Hohlraum weg ist?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Eigentlich eine gute Idee, nur ein anderes Material sollte es sein.
    Denke, dass an dem Styropor manche Viecher schon knappern werden, dann hab ich immer eine Sauerei, evtl. reicht dann auch unten und oben jeweils eine Holzleiste. Hmm mal sehen, aber danke für den Tipp.

Vielleicht freunden sich ja die Fledermäuse mit den neuen drei Kästen an.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich dachte weil es leicht ist,wenns mal runter fällt tut es auch niemandem weh auf dem Kopf :D, Holz wird zu schwer sein das wirst du dann verschrauben müssen.
    Kannst ja einen Müllsack oder Plastiksack drum machen gegen das nagen.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Wenn, dann würde ich die Holzleiste (2 cm reichen da schon) verschrauben und natürlich passend dem Fensterladen streichen, so fällt es nicht auf und kann immer drann gelassen werden.
    Nur wird dies mehr ein Holzkeil und Maßarbeit werden, denn bei jedem Fenster sind die Abstände unterschiedlich, werde dies aber auf's Frühjahr verschieben, Heuer pack ich das nicht mehr.

Müllsack? Nene, dass kann ich meinen Augen nicht antun, aua, auaa, AUAAA! :grins::grins::grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kannst den Müllsack ja auch streichen :D
    Wenn die Läden auf sind sieht man die doch nicht.
    Aber mit den Leisten find ich auch besser, sieht natürlicher aus und gibt vielleicht auch noch ein bischen halt für die Läden, wenns stürmt oder so, damit sie nicht gegen die Wand schlagen.

Fridalinde

Gesperrt
    An welchen Standort hast Du den aufgehängt?

Hab hier mal ein paar Punkte zusammen getragen, die man beim aufhängen eines Fledermauskasten beachten sollte:

• Aufhänghohe ca. 3-6 Meter, am besten unterm Dachvorsprung
    • Unten 2m und seitlich 1m Platz zum anfliegen
    • Südliche Lage (mehr Ost wie West), Kasten sollte sich erwärmen können, aber nicht gerade immer in praller Sonne
    • Frei von Zugluft, überhaupt wegen den Wintermonaten (Scheune ist da ideal)
    • Ab 3 Nistkästen in unmittelbarer Nähe und verschiedener Standorte aufhängen (einige Meter entfernt), da Fledermäuse gerne mal Wetterbedingt das Quartier wechseln
    • Im Juni und Juli nicht kontrollieren, da hier die Jungen aufgezogen werden
    • Das Holz darf nicht behandelt sein
    • Für Mensch, Katzen und Marder usw. unerreichbar
    Wenn keine Fledermäuse innerhalb ein/zwei Jahre einziehen, sollte der Kasten evtl. umgehängt werden.

Ich habe fast alle Punkte richtig, aber vielleicht dauert es noch - habe den Kasten vor etwa 6 Monate aufgehängt. 2 Meter Höhe, allerdings, vielleicht sollte ich auch mehr anbringen, dazu ist der Garten aber zu klein.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Aber mit den Leisten find ich auch besser, sieht natürlicher aus und gibt vielleicht auch noch ein bischen halt für die Läden, wenns stürmt oder so, damit sie nicht gegen die Wand schlagen.

Ja, da die Läden nur aus Bretter ohne Nut/Feder sind, ist oben und untern eine zusätzliche Holzleiste gar nicht so verkehrt.
    Sturm ist weniger das Problem, da die unten eine Befestigung haben.

Danke für die Ideefindung. ;)

swift_w

Mitglied
    Ich habe fast alle Punkte richtig, aber vielleicht dauert es noch - habe den Kasten vor etwa 6 Monate aufgehängt. 2 Meter Höhe, allerdings, vielleicht sollte ich auch mehr anbringen, dazu ist der Garten aber zu klein.

Hallo Fridalinde,

das ist relativ niedrig für Fledermäuse /schlechte Annahme.
    Wenn es irgendwie geht - häng den Fledermauskasten
    mind. 3 bis 4 m hoch.

VG und viel Erfolg
    Swift_w

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ja, den Standort würde ich auch wenn möglich erhöhen.

Oder es ist wie bei den Schwalben, die mögen auch nicht jede Hauswand.
    An Nachbarhäuser sind zich Schwalbennester, aber an mein Haus möchten keine ansiedeln?! *schnief

Dhanalein

Mitglied
    Ja, den Standort würde ich auch wenn möglich erhöhen.

An Nachbarhäuser sind zich Schwalbennester, aber an mein Haus möchten keine ansiedeln?! *schnief

Och wieso so traurig? Du kannst sie doch beim Nachbarn bewundern, und bestimmt kommen sie auch mal zu dir zum Insekten futtern.
    Und der ganze Dreck ist beim Nachbarn ;)
    Liegt vielleicht an der Ausrichtung deines Hauses, bei meiner Mum sind die Nester in südlicher Richtung aber nie unterm Giebel.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Och wieso so traurig? Du kannst sie doch beim Nachbarn bewundern, und bestimmt kommen sie auch mal zu dir zum Insekten futtern.
    Und der ganze Dreck ist beim Nachbarn ;)
    Liegt vielleicht an der Ausrichtung deines Hauses, bei meiner Mum sind die Nester in südlicher Richtung aber nie unterm Giebel.

Nun, vom Dreck hast Du sicher recht, aber da käme dann eh ein Kot-Brett drunter.

Bewundern kann ich die Nester beim Nachbarn aber nur beim vorbeilaufen, die Abstände der Häuser sind ca. 50m auseinander, haben alle die selbe Ausrichtung und die Nester sind an der Nordseite unter der Traufe!

Fände es nur auch mal schön, ein eigenes Schwalbennest zu haben!

swift_w

Mitglied
    von Ditschy:

Fände es nur auch mal schön, ein eigenes Schwalbennest zu haben!
    Hallo Ditschy,

den Wunsch kannst du dir erfüllen

mit einem Mehlschwalben-Doppelkunstnest incl. untergehängtem Kotauffangbrett
    und Mehlschwalben-Lockrufen (CD oder mp3) !
    :cool:

Bestellung hier einfach möglich; Doppelnest Nr. 9B:
    http://www.ehlert-partner.de/Nistkast_Einbau.html#Schwalbe

In unserem Ort an 2 solchermaßen ausgestatteten Häusern
    kein Vogelkot auf Fensterbänken, Hausfassaden oder davor
    - so sauber kann ne Mehlschwalben-Kolonie sein
    - jeder ist zufrieden; "stolzer" Koloniebesitzer.
    :eek:

Beiträge dazu:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ler-schwalben-u-andere-gebaeudebrueter-4.html
    - siehe Beitrag Nr. 296 ziemlich unten auf dieser Seite.
    Inzwischen sind alle Nester mit Auffangbrettern ausgestattet.

+ siehe u.a. Beitrag Nr. 1455:
    hier

VG
    Swift_w

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Danke für die Hilfreiche Info und das hört sich ja super an.

Hab da noch ein paar Fragen:
    • Hast Du da schon bestellt, klappt dies da?
    • Ausrichtung nach Nord reicht dann sicher?
    • Das Nest kann man dann ganz oben in den Traufe-Winkel montieren, oder soll man da unterhalb bleiben? (Hab da alle ca. 70cm einen Balken, dazwischen wäre es da sicher Windgeschützter)
    • Das Kotbrett, sollte dies dann wirklich bis 1m unterhalb angebracht werden, das schaut ja ... naja?

swift_w

Mitglied
    Zuletzt bearbeitet:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Der zweite Sommer ist verstrichen, meine beiden Fledermauskästen sind nicht angenommen worden.
    Die allgemeinen Bedingungen für einen "Besuch" dürften erfüllt sein: Höhe ca. 3,5 m, an einem hölzernen Schuppen in Richtung Ostsüdost, ruhig, geschützt unter dem Dachüberhang. Unser Hof wird im Sommer häufig von Fledermäusen durchflogen (Art nicht erkannt).
    Wahrscheinlich wohnen die in einer jetzt unbenutzten alten Scheune über nicht mehr genutzten Stallungen, Entfernung etwa 200 m.
    Sollte dies die Ursache für das Verschmähen meines Angebots sein??
    Andererseits kann man in der Literatur erfahren, dass "nur" zwei Jahre "Wartezeit" bei Fledermäusen eine kurze Zeit sind.:grins:
    Mr. Ditschy, kannst Du mir mit weiteren Tipps zur schnelleren Besiedelung weiterhelfen??
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
    Hallo, Ditschy,
    ich habe mir das Angebot im von Dir aufgefundenen Link auch mal angeschaut.
    Bereits der angesetzte unverhältnismäßige Preis fordert drastisch das Nachdenken über Alternativen heraus.
    Sicherlich wären Plastikrohre innen zu glatt, und die Abbildung deutet m.E. auf das verbreitete "Allheilmittel" Holzbeton hin. Da könnte ein ähnlicher Eigenbau aus entsprechend hergerichteten Brettern doch ganz sicher nicht falsch sein.
    Grüßle vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Mr. Ditschy, kannst Du mir mit weiteren Tipps zur schnelleren Besiedelung weiterhelfen??

Ohh, hmm, eher nicht... weis nicht mal ob meine aufgehängten Kästen besiedelt sind, glaub aber eher nicht.

Weiter meine ich, dass die Kästen wenn eh nur als Notunterschlupf angenommen werden, also so lange, bis sie wieder eine Scheune oder ähnliches gefunden haben.

swift_w

Mitglied
    Fledermauskasten-Typen die gerne angenomen werden

Hallo Opitzel, Ditschy und alle Dracula-Fans,

meine Erfahrungen mit verschiedenen Fledermauskästen:

In meine selbstgebauten Holz-Fledermauskästen nach bekannten Skizzen sind sie leider auch nach einigen Jahren nicht reingegangen; kein einiges Kotkrümelchen.
    Davon 1 Flachkasten für Spaltenbewohner
    und 6 meisenkästenähnl. mit Langloch unten für höhlenbewohnende Fledermäuse.
    3 davon hab ich aus Frust wieder umgebaut in Meisenkästen - Frontwand einfach um 180° gedreht u. Fluglochblende mit 30 mm Bohnung davor.
    Die anderen 3 Kästen werden bei Gelegenheit in einem lichten Wald mit Altbaumbestand angebracht.
    Theoret. da bessere Chancen.

Sehr gut von Fledermäusen angenommen wurden dagegen meine beiden gekauften Holzbeton-Fledermaus-Höhlenkästen in unserm naturnahen Garten an Obstbäumen; 1 kleiner Typ 2F u. ein großer Typ 2FN (siehe unten im Link).
    Fast in jedem Jahr - schon seit über 10 Jahren - sogar Krümelschichten von 3 bis 5 cm Höhe an Kastenböden. Das bedeutet Jungenaufzucht. :cool:
    Winzige Krümelschicht von nur ca. 5 mm = keine Jungenaufzucht.
    Die genannten Kästen haben zwar "Apothekerpreise" - haben sich aber sehr gut bewährt.
    Bei vorsichtigen Kontrollen im Oktober hängen manchmal noch 1-2 Fledermäuse an den Kastendecken. Sofort wieder zugemacht.
    Desgleichen hab ich auch schon einige Mal welche im Spätherbst noch in Meisenkästen in einer von mir betreuten Streuobstwiese übertagend vorgefunden. (meistens wohl Zwergfledermäuse)

Bewährte Kastentypen siehe hier:
    http://www.ehlert-partner.de/Flederkist.html#Fledermauskasten
    Auch "Tipps für Aufhängung" anklicken !

VG
    Swift_w

jola

Foren-Urgestein
    Jetzt fang ich auch noch an, mir Gedanken wegen meiner Fledermäuse zu machen :rolleyes:.
    Ich seh sie in der Dämmerung immer fliegen, und gehe einfach davon aus, daß sie irgendwo bei mir im Wald wohnen :confused:
    Laubwald, dicht bewachsen und total verwildert, also naturbelassen.
    Alle Bäume die umfallen dürfen auch liegenbleiben.
    Macht es da überhaupt Sinn, noch Kästen irgendwo anzubringen ?
    Außerdem wohnt hier ein Bussardpärchen und mehrere Krähen hausen auch in den Bäumen.

swift_w

Mitglied
    Hallo Jolantha,

hört sich gut an - Waldschutzgebiet.
    Fledermäuse kommen dort vor besonders in Baumhöhlen von alten Laubbäumen wie Eichen und Buchen.
    Bussard und Krähen können den Nachtaktiven kaum etwas anhaben.

Zusätzlich Fledermaushöhlen aufhängen ist immer gut; erhöht die Bestände .
    Ich seh in unserer Waldgegend auch einige Holzbeton-Höhlenkästen die wohl vom Forstamt aufgehängt wurden. Sogar in nur 2 m Höhe; besser mind. 3 m mit Alu-Leiter.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:

swift_w

Mitglied
    Hi Jolantha,

Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich für die kleinen Flieger
    einen Unterschlupf bastele. Danke
    -
    Dann überleg dir's gut - schau nochmal meinen Beitrag Nr. 33 an
    - bevor Frust aufkommt.

VG
    Swift_w

Opitzel

Foren-Urgestein
    Gut, Swift,
    aber Du sprachst selbst von Apotheken- (sprich: Exorbitanten Preisen).
    Zumindest die handwerklich etwas Versierten werden da doch schon ihr "schöpferisches Potential" bemühen wollen, um eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu wahren.
    Für seine Überzeugung oder sein Hobby macht man ja ohnehin überdurchschnittlich Geld locker, aber muss es gleich derart viel für ein relativ einfaches Konstrukt aus Holzbeton sein, das in Serie (und sei es auch Kleinserie!) gefertigt wird??
    Ob das aber auf Dauer dem Anliegen insgesamt nützlich ist, oder vielleicht in das Gegenteil umschlägt??
    Ich persönlich habe schon einiges aus Holzbeton oder Torfbeton hergestellt und und wenn der Preis weit über dem Arbeitsaufwand liegt .....?
    Danke für Deine interessanten Erfahrungswerte und Hinweise zum Anliegen.
    Einen beschaulichen 3. Advent:eek:
    wünscht Dir Opitzel

Zuletzt bearbeitet:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Danke Swift!!
    Die Bastler werden sich schöpferisch entfalten, die übrigen werden sich nach Deinen Links sehnen. Die Erfolglosen vermutlich auch!!
    LG :eek:Opitzel

swift_w

Mitglied
    Hallo Opitzel, hallo zusammen,

off topic:
    Und noch ne Möglichkeit für Bastler;
    siehe hier , Beitrag Nr. 548

VG
    Swift_w