Fischteich

conny45

Neuling
Registriert
06. Apr. 2008
Beiträge
14
hallo zusammen

wie ich schon in einem beitrag geschrieben haben hatten wir das problem mit teichrosen die überhand genommen haben dieses haben wir so langsam in den griff durch sehr viel entfernungen .Muß dabei sagen wir haben den teich übernommen und die vorgängerin hat ihn wohl nie sauber geamacht.jetzt kommen wir zu dem nästen problem er will einfach nicht mehr klar werden und wir haben goldfische drin die sehr of an der oberfläche schwimmen und anch luft schnappen da er teich grünlich ist vermute ich mal das ich entliche algen drin habe vor kurzen habe ich gehört das mann handesüblichen algenfrei ins wasser schütten kann und dann das so weil es anch oben kommt abschopfen kann .ist des dann ratsam die fische rauszuholen und dann wieder reinsetzen oder gibt es auchw as wo die fische im teich bleiben können und mann kann die algen auch entfrenen.Denn unsere pumpe scheind es allein nicht zu schaffen alles klar zu bekommen.

LG conny
 
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    AW: fischteich

    Hallo, ich habe eben Deinen Kummer gelesen. Wir haben auch einen 9000l Teich und ich kann deine Sorge verstehen. Wenn der teich sauber gemacht wurde, braucht er sowieso einige Zeit um sich wieder zu klären. Eigentlich setzen sich nur die aufgewühlten Schwebteile langsam ab. Allerdings, wenn ich mir das datum deines Betrages ansehe, so glaube ich, dass das Algenwachstum auch schon langsam in Fahrt kommt. wir bekämpfen das Algenwachstum mit einem guten großen Filter ( Tag und Nacht) und ab und zu geben wir auch was gegen grünes Wasser in den Teich. Ich nehme gerne Algorem. Man muss da keinne Fische aus dem Wasser nehmen. Diese Mittel sind für Teich mit Fischbesatz konzipiert. Und ob ein Teich klar ist oder nicht, hängt auch wesentlich von der Wassertemperatur ab. Kaltes Wasser wird immer viel Klarer sein. Versuchs mal mit so einem Mittel. Und wag dich auch mal an das Messen der Wasserqualität ran.

    Viel glück und P.S. freu dich über schöne Seerosen, die den Fischen auch
    schutz vor den UV-Strahelen bieten.

    gruß edcon
     

    conny45

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    AW: fischteich

    hallo edcon

    danke für deine lieb antwort das mit den seerosen haben wir jetzt erstmal in den griff bekommen es wahr einfach zuviel in dem teich nun ist noch 1 eimer von 5 die wir da raus geholt haben drin und das müßte reichen .das mit dem messen habe ich auch schon überlegt und werde es noch in den angriff nehmen um zu wissen was ich dann tun kann das der algenbefall oder was auch immer es ist abzubaun kann ja nicht so schwehr sein ;-)
    bis lang gehen einige fisch ja wieder runter auf den grund aber sie bleiben auch sehr viel oben und holen wie gesagt immer wieder viel luft.naja unser ausenfilter ist auch tag täglich an aber soweit wir wissen ob okt soll mann es ja abbauen weil ja dann die ruhephase beging und es ja schnell alles einfriehren kann oder ahst du deine ausenfilter langen an.

    LG conny
     
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    AW: fischteich

    Hallo Conny

    Noch mal was zum Filtern - Wir haben auch einen 3-Kammern-Außenfilter, aber wir stellen den erst ab, wenn die ersten richtigen Fröste lös gehen. Unser filter hat ein "Filterhaus" und zur Zeit sind die Kois ja auch noch viel zu aktiv. erst wenn sie wirklich auf dem Grund verweilen, ist es für uns Zeit die Filter abzustellen, zu leeren und zu reinigen. Winterpause
     
  • conny45

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    AW: fischteich

    hallo edcon

    vielleicht kannst du mir noch mal helfen wir haben heute wieder eine toten fisch gefunden der war allerdings schon angefressen als mein mann den filter sauber gemacht hat hat er schlammwürmer gefunden kann es sein das die für die fische gefährlich sind das wir die fische raus holen müssen und alles auspumpen sollten und grund reinigeun machen kann ich das jetzt noch vor wintereinbruch oder besser erst wieder im sommer ich habe noch ein großes speißfass wo ich sie vielleicht rein lassen könnte mit sauneres wasser aber dann wo hin mit ihnen in die wohnung gehet ja schlecht weil die ja nur seit jahren drausen sind .

    LG conny
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: fischteich

    hallo edcon

    vielleicht kannst du mir noch mal helfen wir haben heute wieder eine toten fisch gefunden der war allerdings schon angefressen als .......kann ich das jetzt noch vor wintereinbruch oder besser erst wieder im sommer
    LG conny


    sorry conny,

    was für Fische sind das, habs leider noch nicht ganz gelesen? Wenn sie krank sind, werden sie auch häufig von der eigenen Sippe angefressen...
    Reinigen jetzt vor Wintereinbruch? Nein! Das Wasser wird schon um die 10 - 12° haben und da störst Du die Fische nur, sie werden jetzt so langsam abtauchen! Erst zum Frühling hin...

    Mo, die den Fischen jetzt keine Strapatzen mehr gönnt!
     
  • conny45

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    AW: fischteich

    hallo Mo

    es sind goldfische die seit jahren im teich sind wir haben das alles so übernommen erlich gesagt weiß ich nicht wie lange die fische in diesem teich sind aber gut zu wissen das wir es erst im frührjahr sauber machen können das werden wir dann beherzigen .das andere haben wir jetzt raus bekommen wir haben kribbelmücken im wasser was ja wohl eine leckerbissen für die fische sein soll .
    aber besten dank für deine antwort.

    LG Conny
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: fischteich

    Hallo Conny,

    ich würde dir ja gerne helfen,
    aber es ist mir irgendwie zu blöd,
    kleingeschriebene Texte, denen auch noch
    Punkt und Komma abhanden gekommen sind,
    zu verstehen.

    Gruß
    Stefan, der das mal loswerden musste...
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Conny, entschuldige die verspätete Antwort. Ich würde meinen Teich zur Zeit auch nicht mehr ohne einen mehr als trifftigen Grund ausräumen und säubern. Damit solltet Ihr sicher auch noch bis zum nächsten Frühjahr warten. Wir hatten früher auch einen Teich mit Goldfischen und der robusten Art Shubunki(goldfisch). Da gab es auch mal einen toten Fisch. Da muss man bei vereinzeltem Sterben nicht gleich beunruhig sein, sondern einfach mal nur mal aufmerksamer werden. Wenn sich nicht weiter verändert hat und man auch nicht mal weiss wie alt die Fische ungefähr sind, könnte es ja auch das normale Fischalter sein. Und auch junge Fische sterben gelegentlich, weil die Natur die schwachen Fische nicht überleben läßt. Man kann zur Sicherheit im Zoo-Fachhandel eine " Medizin" zur Vorsorge kaufen und in den Teich nach Vorschrift einbringen. Sollte man aber nur tun, wenn der verdacht auf eine Fischkrankheit besteht. Und noch was. Wenn Ihr die Fische im Führjahr raus holt, bitte nicht in sauberes Leitungswasser setzen, sondern immer ein entsprechend großes Fass/Bottich o.ä. mit Wasser aus dem teich zu 2/3 füllen und nur 1/3 Leitungswasser dazu geben. Und die Temperatur sollte auch ungefähr so wie im Teich sein, nur dann überstehen Eure Fische auch Eure liebgemeinte Reinigungsaktion gesund und munter.

    Gruß

    edcon
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: fischteich

    hallo Mo
    es sind goldfische die seit jahren im teich sind wir haben das alles so übernommen erlich gesagt weiß ich nicht wie lange die fische in diesem teich sind LG Conny


    Hi Conny,
    da Du nicht weißt, wie alt die Fische sind, bitte vorsichtig sein mit Medizin jeglicher Art, kannst auch noch nicht abschätzen wie, und ob sie krank sind..
    Du kannst zwischen durch die Wasserwerte messen und danach handeln.

    Auch bei der Reinigung, nicht unbedingt die Fische raus nehem, daß bedeutet Stress für sie. Sie werden Dir, wenn Du das ruhig angehst, aus dem Weg gehen, aber dann neugierig werden...

    Du reinigst ja nicht, in dem Du alles Wasser und Bodengrund entfernst, der ja sehr gehaltvoll ist, sondern Du reinigst die Wände, etwas die Oberfläche des Grundes, vereinzelst die Pflanzen und entfernst dann auch alles, was faulig und zuviel ist.
    Muß es aber zwingend sein das ganze Wasser zu entfernen, dann machs sso we es Edcon beschreibt 2/3 zu 1/3 Wasser...

    Mo, die das alles auf den Frühling verlegen würd, aber Wasser testen jetzt mal zwischen durch...
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    :rolleyes: ich muß etwas gestehen:
    Ich habe noch nie bei meinem Teich Wasserproben genommen:confused:
    Er ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Ich habe damals 2 Kois, 5 Goldfische und 3 Skubinkis gekauft und eingesetzt. Zur Zeit habe ich ca. 30 Fische im Teich. Sehr viele Goldfische habe ich in den Jahren verschenkt. Mir ist in den Jahren auch mal ein Fisch gestorben (vielleicht 5 Stück insgesamt). Durch einen Fischreiher, der immer bei uns rumfliegt hat sich die natürliche Auslese auch durchgesetzt. Im Sommer habe ich immer mal Malesten mit Fadenalgen, die ich aber mit einer "Klobürste" raushole. Ansonsten habe ich trotz fehlender Wassermessungen keine Probleme:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :rolleyes: ich muß etwas gestehen:
    Ich habe noch nie bei meinem Teich Wasserproben genommen:confused:
    Er ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Ich habe damals 2 Kois, 5 Goldfische und 3 Skubinkis gekauft und eingesetzt. Zur Zeit habe ich ca. 30 Fische im Teich.


    Also Ilona,

    das ist auch kein Problem. Du hast einen angefressenen Fisch, weißt aber warum und dein Wasser ist soweit sauber, bis auf Algen, die man so entfernen kann und so lange nichts anderes vorliegt, ist es ok!


    Mo sagt, nur das Unbekannte verunsichert! ;)
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Ilona,

    ich würde an Deiner Stelle den Fischen zuliebe mindestens viermal im Jahr ein Drittel des Teichwassers durch Frischwasser ersetzen. Was bei den Fischen vorne reinkommt, geht hinten zum Teil wieder raus. In dem so verschmutzten Wasser wohnt kein Fisch gerne;).
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    den Fischen zuliebe mindestens viermal im Jahr ....


    @ Rusty,

    mit Sicherheit nicht!
    Je weniger Wasserwechsel um so besser! Für das angesprochene Problem gibt Sauger! ;)

    Mo, die da überhaupt nix von hält und der Meinung ist, weniger Futter (kontrollierter halt) und ab und an, mit einem Netz die Algen abfischen, die ein guter Filter nicht schafft..:)
     
    R

    Rusty

    Guest
    @Mo,

    diesmal sind wir in der Sache dann mal unterschiedlicher Meinung ;).

    Mit dem Sauger erfolgt eine "Grund"Reinigung, aber keine "Wasser"Reinigung. Meine Koi schwimmen auf jeden Fall und mit Sicherheit nicht über eine längere Zeit in ihrer eigenen Kloake.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Mo,
    diesmal sind wir in der Sache dann mal unterschiedlicher Meinung .
    Mit dem Sauger erfolgt eine "Grund"Reinigung, aber keine "Wasser"Reinigung.

    ja, nicht schlimm!;)

    ....aber Du hast es falsch verstanden, denn mit dem Sauger kann ich auch Oberflächenreinigung durchführen, ohne den Grund abzusaugen und Wasser zu wechseln! Dir ging es in Deiner Darstellung des wechselns, um dem Kot.
    Stimmts?

    Mo, nochmal hinterfragt :D
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    meine Pumpe liegt auf dem Grund, also saugt sie auch die Ausscheidungen der Fische ab. Der Filter wird jede Woche gereinigt. Und bei Bedarf wird auch die Pumpe gesäubert von Pflanzenresten o.ä., Abgestorbene Pflanzenteile, die auf dem Teich schwimmen oder auf dem Grundliegen, werden abgekeschert. Außerdem wird das Wasser vom Filter aus über einen Bachlauf wieder dem Teich zugeführt. Da ich außerdem viel Teichwasser zum Gießen nehme, wird auch regelmäßig dem Teich Frischwasser zugeführt.
    Mein Teichwasser ist klar, Fische gesund, ich bin der Meinung das der von Rusty geforderte Wasserwechsel unnötig ist.
     
    R

    Rusty

    Guest
    ....Mein Teichwasser ist klar, Fische gesund, ich bin der Meinung das der von Rusty geforderte Wasserwechsel unnötig ist.

    Hallo Ilona,

    kannst Du Dir nicht vorstellen, dass im Wasser - nicht auf dem Teichgrund - auch Stoffe enthalten sind, die da raus sollten? Beschäftige Dich mal ein wenig mit Chemie, z.B. mit Nitrit - Nitrat. Hast Du mal Deine Wasserwerte gemessen? Vielleicht ist ja alles i.O.
    Du willst ja noch viel lernen;).
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Rusty , Ilona, Mo , ...

    ich hab gerade eure Gedanken zur Wasserqualität gelesen. Ich mache meistens auch nur 2x im Jahr eine Kontrolle zur Wasserqualität im Teich oder bei lange anhaltenden und extrem heissem Wetter. Ich habe in diesem Jahr mehrfach mal 500 - 8ool Wasser einlaufen lassen.
    Bei uns knallt die Sonne so richtig drauf und da verdunsten die Liter so ganz locker vor sich hin. Der Teich wird auch schell wärmer als mir lieb ist. Wir wechseln immer wieder zwischen Leitungs- und Regenwasser. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Aber mal was zum Schmunzeln undaus dem realen Leben:
    Ich stand im Frühsommer mit einer Nachbarin am Teich und bin bis aufs Mark erschrocken, als ich feststellte, dass einer meiner Kois irgendetwas braunes erhabenes auf dem Kopf zwischen den Augen bis in Richtung Maul hatte. Er ist schon um die 45 - 50cm groß und man kennt ja jede einzelnen Fleck an den Fischen. Das schlimme war, dass er nicht hoch kommen wollte und ich nicht entscheiden konnte, ob es etwa eine Verletzung, Wucherung oder sonstwas ist.
    Erst nach gut 20 min sah ich was los war. Ein brauner Frosch spielte mit meinem Koi "Hab mich lieb" und klettete sich direkt auf die Stirn meines Kois fest. Das ganze dauerte auch nur etwa eine halbe Stunde. Allerdings hatte ich danach noch 2x mit dem gleichen Koi die gleiche Situation. Frösche können also auch regelrecht an anderen hängen oder?!!!


    edcon :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi edcon,

    das ist eine tolle Geschichte, echt süß! Schade hast kein Foto machen können? Ich weiß, daß es sowas gibt, denn in meinem Teich sind auch regelmäßig 3-4 Frösche, wenn ich ihn im Frühjahr reinige.
    Leider spielen sie nicht mit den Koi's, sondern die Koi's kommen dann immer zu mir zum spielen wenn ich im Wasser stehe:D..


    aber nochmal zu Rusty:

    denn mit dem Sauger kann ich auch Oberflächenreinigung durchführen, ohne den Grund abzusaugen und Wasser zu wechseln!

    Oberflächenreinigung am Grund! ist hier gemeint, sorry hätte ich deutlicher schreiben sollen!

    Allgemein gilt:
    Wenn ich verunsichert bin, ermittel ich die Wasserwerte und nehme dann erst ggf. einen Wasserwechsel von 2/3 zu 1/3 vor, ist es verdunstet durch Sonneneinwirkung, gebe ich Wasser hinzu, stelle ein Sonnensegel auf, oder hohes Schilfgras, Sträucher oder der gleichen.


    Ich verwende auch mal so, mal so das Regen-, oder Leitungswasser!

    Ilona macht es genau richtig, nur müssen die Filter nicht unbedingt jede Woche gereinigt werden, daß hängt aber von der Größe des Teiches ab und von der Fütterung. Die meißten geben zuviel Futter!


    Mo sagt, jetzt ist ehe erst mal Ruhepause angesagt! Unter 10° bitte die Fütterung einstellen!
     
    R

    Rusty

    Guest
    aber nochmal zu Rusty:

    Wenn ich verunsichert bin, ermittel ich die Wasserwerte und nehme dann erst ggf. einen Wasserwechsel von 2/3 zu 1/3 vor das habe ich versucht auszudrücken , ist es verdunstet durch Sonneneinwirkung, gebe ich Wasser hinzu Ich auch. Bemerkung: Wasser verdunstet, Nitrat/Nitrit aber nicht., ...

    Ilona macht es genau richtig wenn sie die Wasserwerte gemessen hat, dann ja, sonst nein. , nur müssen die Filter nicht unbedingt jede Woche gereinigt werden das kommt entscheidend auf den Filter an. , daß hängt aber von der Größe des Teiches ab und von der Fütterung das ist richtig.. Die meißten geben zuviel Futter auch das soll vorkommen :) !

    ...Unter 10° bitte die Fütterung einstellen! ausdrückliche Zustimmung.

    und das alles im Interesse unserer Fische!
     
  • Similar threads

    Oben Unten