Fingerhut?

Färdd

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
66
Hallo,
hat sich da ein Fingerhut eingeschlichen? Wenn ja, dann muss er am besten gestern noch raus, da er in einem Beet steht, das um die Hausecke steht und die Kinder da auch unbeobachtet spielen. Und sehr nah an der Wiese.
Wenn ich das richtig gelesen habe sehr giftig, und zwei kleine Kinder hier...
Oder ists was anderes?
 

Anhänge

  • fingerhut.jpg
    fingerhut.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 73
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ja das ist ein Fingerhut, und nein - Kinder sind nicht so blöd, wie Du vielleicht meinst.
    Warum sollten sie denn das Ding fressen?
    Ich bin auch mit Fingerhüten, Eiben und sämtlichem anderen bösen Pflanzen
    aufgewachsen.

    Grüße
    Stefan
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und was machen die Kinder mit dem Fingerhut, setzten die sich das Hütchen auffe Kopp oder machen die sich aus jeder Blüte einen SAlat?

    Ist das so, essen eure Kinder Blüten von Pflanzen? Vielleicht könnt man es ihnen ja beibringen, welche giftig sind?

    Bytheway, es ist ein Fingerhut. Der ist net giftig nur vom bloßen berühren, da müssen schon die Blätter oder Blüten in den Mund gelangen. Daneben ist die Ringelblume, die kann man essen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    Ja, und gegenüber ist das Beet mit den Beeren und der Kirschbaum, und mein Kleiner geht da momentan mit Begeisterung ran und darf auch unter Aufsicht was abzupfen und in den Mund stecken. Und er ist noch in dem Alter, in dem er mal ein Blatt/ eine Blüte abreißt und probiert wie es schmeckt. in Wikipedia steht: "Bereits der Verzehr von zwei Blättern kann zu einer tödlichen Vergiftung führen". Da mag ich mir nicht ausmalen, was ein Blatt bei einem 10kg-Kind macht.
    Wärs im Vorgarten, wo die Kinder nicht reinlaufen wärs auch kein Problem.
    Vielen Dank für die Antwort.

    Edit: und ich halte mein Kind nicht für Blöd, das ist ganz normal für einen zahnenden Einjährigen, der die Welt entdeckt, dass er Dinge in den Mund steckt. Darf er auch, ich habs nur gerne wenn er es überlebt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Edit: und ich halte mein Kind nicht für Blöd, das ist ganz normal für einen zahnenden Einjährigen, der die Welt entdeckt, dass er Dinge in den Mund steckt. Darf er auch, ich habs nur gerne wenn er es überlebt.

    Ach nein, so war es ja nicht gemeint, um Gottes Willen.
    Ich dachte, er wäre schon was älter, 3 oder 4, da ist es ja auch normal, daß sie mal alleine laufen, un dso schnell ist man ja auch nicht hinterher.

    Aber bei nem 1 Jährigen biste doch so oder so direkt neben ihm...würdest Du es nicht sofort bemerken, wenn er in die Nähe vom Fingerhut gehen würde?
    Aber ja, wenn Du gar so viel Angst hast...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Fingerhut selber ziehen im Topf - aber wie? Stauden 2
    K Fingerhut Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Zuckertonne Fingerhut, was nun Gartenpflanzen 5
    U Roter Fingerhut Gartenpflanzen 6
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8
    O Gelöst Baum nahe Balaton: Glockenblüten wie ein Fingerhut Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Gelöst Ist das Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Muecke Fingerhut, Mohn und Akeleisamen ..... Grüne Kleinanzeigen 8
    vogelspinnen-netz BIETE - fingerhut sämlinge ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 10
    Kraeuterfreund Fingerhut und Eisenhut gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    tina1 Fingerhut-ist das eine Staude? Gartenpflanzen 12
    K Fingerhut/Digitalis-Pflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil Sauerampfer oder Fingerhut?? Wie heißt diese Pflanze? 19
    mareje Jetzt noch Fingerhut aussäen? Stauden & Gehölze 5
    Maiglöckchen74 Sind das Fingerhut-Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Ist der Fingerhut mehrjährig? Stauden & Gehölze 10
    K Wolliger Fingerhut - Digitalis lanata Wie heißt diese Pflanze? 5
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 1 Fingerhut ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Deffcon Fingerhut pikieren? Gartenpflanzen 2
    Deffcon Lupinien und Fingerhut Gartenpflanzen 23
    moeppy Suche Gelben Fingerhut (Digitalis lutea)- und Akeleisamen! Grüne Kleinanzeigen 2
    G Akelei und Fingerhut Grüne Kleinanzeigen 2
    A Blüht Fingerhut mehrmals? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten