Fingerhut, was nun

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
Hi,
habe mir heute im Gartenhandel einen Fingerhut gekauft. Er stand bei den Stauden und war verblüht - habe ihn also in mein Staudenbeet gepflanzt und wollte eigentlich wissen, ob ich das ganze verblühte samt der ollen Blätter abschneiden soll oder erst im Frühjahr. Nun las ich mich durch verschiedene Foren und bin entsetzt. Der Fingerhut wird ja nächstes Jahr überhaupt nicht blühen ? Da er nur zweijährig ist und keine STAUDE! Da keine Blüten mehr dran sind, waren besser gesagt kann ich den ja noch nicht mal vermehren.

Gibt es noch eine Chance für DIESEN Fingerhut. hmm der blüht doch auf den Bildern so schön. Ist übrigens ein weisser ca 80 cm hoch.

Vielen lieben Dank zuckertonne:confused:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Zuckertonne,
    sind die verblühten Teile noch am Stängel?
    Wenn du Glück hast, findest du Samenkapselchen mit Samen drin, die noch feiner als Mohn sind. Streu sie aus und spät. kommenden Sommer wirst du kleine Fingerhütchen entdecken.

    Es könnte auch sein, dass du einen Stauden-Fingerhut erwischt hast, denn einige wenige gibt es. Der würde dann kommendes Jahr wieder austreiben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Zuckertonne,

    lass den Fingerhut stehen, bis die Blüten ganz trocken sind. Dann rieseln die Samen heraus und säen sich so selber aus. Es bilden sich dann dieses Jahr noch Jungpflanzen, die nächstes Jahr (wenigstens bei mir) auch blühen. Da die Fingerhut-Blüte ja eigentlich schon eine ganze Weile vorüber ist, hat er sich ja mit Chance schon ausgesät und es gibt (wie bei mir) schon kleine Jungpflanzen. Also aufpassen beim Jäten und nicht umhauen ;). Wenn sich die Fingerhüte erstmal etabliert haben, wirst Du immer welche haben, wenn Du sie nicht herausziehst. Allerdings ändert sich die Farbe durch Kreuzung immer wieder.

    LG, Ulla
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    okay ich lass ihn stehen, Samen gibt's keine mehr. Hoff es war eine Staude für 10,00 ! das wäre ja sonst Dummfang, und ich bin eine davon :schimpf:

    Soll ich ihn so lassen im Winter oder zurückschneiden ? Winterschutz geben?

    LG zuckertonne
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Zuckertonne,
    wir lassen eh an allen Pflanzen alles dran für den Winter, also auch bei den Fingerhüten.

    Es hat den Vorteil, dass man kommendes Jahr Austriebe besser in Ruhe lassen kann, wenn man den Stängel noch sieht. Schutz benötigen sie keinen.

    Für DEN Preis muss es eine Staude sein, sonst wäre es eine Unverschämtheit.

    Ich drücke dir die Daumen ..... und hoffentlich kannst du kommendes Jahr Positives berichten!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich könnte dir Samen von weißem F. mit lila Pünktchen schicken, hab welche übrig. Er ist allerdings sicher nur zweijährig.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Huhu, war gerad gester im Baumarkt liess mir keine Ruhe- und GSD es ist eine mehrjährige Staude. Puuh also ich muss echt noch viel lernen ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Fingerhut, was tue ich nach dem Blühen? Gartenpflanzen 2
    I Fingerhut selber ziehen im Topf - aber wie? Stauden 2
    K Fingerhut Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    U Roter Fingerhut Gartenpflanzen 6
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    Färdd Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8
    O Gelöst Baum nahe Balaton: Glockenblüten wie ein Fingerhut Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Gelöst Ist das Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Muecke Fingerhut, Mohn und Akeleisamen ..... Grüne Kleinanzeigen 8
    vogelspinnen-netz BIETE - fingerhut sämlinge ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 10
    Kraeuterfreund Fingerhut und Eisenhut gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    tina1 Fingerhut-ist das eine Staude? Gartenpflanzen 12
    K Fingerhut/Digitalis-Pflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil Sauerampfer oder Fingerhut?? Wie heißt diese Pflanze? 19
    mareje Jetzt noch Fingerhut aussäen? Stauden & Gehölze 5
    Maiglöckchen74 Sind das Fingerhut-Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Ist der Fingerhut mehrjährig? Stauden & Gehölze 10
    K Wolliger Fingerhut - Digitalis lanata Wie heißt diese Pflanze? 5
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 1 Fingerhut ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Deffcon Fingerhut pikieren? Gartenpflanzen 2
    Deffcon Lupinien und Fingerhut Gartenpflanzen 23
    moeppy Suche Gelben Fingerhut (Digitalis lutea)- und Akeleisamen! Grüne Kleinanzeigen 2
    G Akelei und Fingerhut Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten