30 Liter für zwei Busch-Feuerböhnchen!? :d
Grüßle, Michi
Die letzten Hestias hielt ich in 5er Töpfchen:
Das ging auch. Obgleich das wenig empfehlenswert ist. War ein schmaler Grad zwischen Nährstoffmangel und Nährstoffüberschuss. Habs dann aber doch irgendwie hinbekommen mit dem Düngen. Nur das Wasserproblem war fasst nicht in den Griff zu bekommen. Die wollten drei Mal am Tag gegossen werden...
Ich denke, sofern ich noch welche säe, dann nehm ich einen 5 Liter Topf, bestehend aus einem Horst mit 6x Pflanzen.
Sind ja Schwachzehrer. Und den Stickstoff, den sie zum Wachsen brauchen, holen sie sich größtenteils aus der Luft.
Grüßle, Michi
Schmaler Grat heißt das Michi, GraaaaT.:grins:
Schmaler Grat heißt das Michi, GraaaaT.:grins:
ich hatte mir vor ein paar Wochen ein ganz mickriges gelbes Pflänzchen in einem viel zu kleinen Topf aus dem Gartencenter mitgenommen, aber immerhin hatte es schon eine Blüte. Inzwischen hat sich die Feuerbohne erholt und wächst gut, allerdings weitere Blüten bisher Fehlanzeige.Feuerbohnen sind selbststeril. Und das sagt eigentlich schon alles: Mindestens zwei Pflanzen nötig, besser mehr. Und Bestäuberinsekten, welche Pollen von Pflanze A nach Pflanze B transportiert.
Grüßle, Michi
Schoko, kommt drauf an, was für eine Bohne das ist. Bei einer Feuerbohne wirst du dich nur an den Blüten erfreuen können, nicht aber mit 'ner Ernte. Bei einer normalen Gartenbohne dagegen reicht theoretisch eine Pflanze.
Grüßle, Michi
Kann eigentlich nix sein im Umkreis von 10 Metern. Und hieß es nicht vorher hier im Thread, man braucht mehrere Pflanzen und sie wären selbststeril *verwirrt guck*Bohnen bestäuben sich übrigens überwiegend selbst. Wenn im Umkreis von 10 Metern keine andere Sorte ist, hast du garantiert keine Verkreuzung mit anderen Sorten. 5 Meter reichen im Zweifel auch.
Viele Grüße von Tuffi
Und... als Ergänzung: Wenn Du sehr viele hast (und die tragen echt gut, die Prunkbohnen) kannst Du auch Schoten dranlassen, bis sie vertrocknen. Die Bohnen dann kochen (frisch) oder trocknen und später kochen. Schmecken echt gut. Auch als Salat ... hm.... Käferbohnen mit Kürbiskernöl...
Lecker Käferbohnensalat,
Jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher,habe gegoogelt und gefunden ,gemacht und für gut befunden.Meienem GG schmeckts.
Leider sind mir die Bohnen im Urlaub zu groß geworden,soviele wollte ich nicht trocknen.Frisch ausgepult -die waren noch ziemlich zart,gleich gekocht-lecker.
Danke