Feuerbohnen setzen

Cathy

0
Hallo,
macht es wohl noch Sinn, jetzt noch Feuerbohnen zu setzen?

Fragende Grüße von Cathy

• Versuch macht kluch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie wahnsinnig schnell wachsen. Und 4 m hoch werden. Und sehr schnell blühen. Dann werden Deine halt nur 2,50 m hoch. Meine haben bis Ende September geblüht damals.

Hallo Cathy.

Wenn Du die Bohnen grün ernten willst geht das noch, wenn Du auf die Kerne aus bist würde ich sagen es ist zu spät. Feuerbohnen kann man auch als grüne Bohnen essen.

Bevor Du die Bohnen steckst solltest Du sie mindestens 12 Stunden einweichen. Nach dem aussähen das Beet gut warm halten (Beet mit Folie abdecken bis zum auflaufen der Saat), dann keimen die Bohnen schneller.

LG Blitz

• Das bringt mich mal wieder auf meine Busch-Feuerbohne Hestia, die ich doch immer säen will und doch wieder vergesse... :D

Grüßle, Michi

Wie schön, dass das Thema hier auftaucht. Ich habe zwei (vor ca. 4-5 Wochen gesät) Sie wachsen gut, sind ca. 50 cm hoch und haben Knospen. Habe ihnen trotzdem ein kleines Wachsgerüst gebaut. Mir kommt es so vor, als wollten sie noch höher hinaus. Hm.... und sie stehen auf dem Balkon und müssten eigentlich raus. Ist doch so, dass Feuerbohnen nur von Bienen bestäubt werden können, oder?

Und wärest Du in meiner Nähe, ich würde Dir eine kredenzen... sind beide etwa gleich groß. Ich liebe sie heiß und innig :grins:

• Vielleicht säe ich ja noch welche, aber versprechen tue ich nix, kennst mich ja... :-P

Feuerbohnen sind selbststeril. Und das sagt eigentlich schon alles: Mindestens zwei Pflanzen nötig, besser mehr. Und Bestäuberinsekten, welche Pollen von Pflanze A nach Pflanze B transportiert.

Grüßle, Michi

OK, sie kommen in den noch unbewohnten 30-L-Potte und ab auf die Wiese. Blühen ja eh schön. Auf gute Befruchtunge denne...

Jetzt noch Bohnen stecken?:confused:
    Ich tät´s lassen, da kommt nicht mehr viel bei raus...

Grüße
    Stefan

• Ich bin da auch hin - und hergerissen. Hintergrund, warum ich jetzt noch säen will ist, die Außenverschönerung meines Wintergartens. Da war vorher Efeu dran und es sieht jetzt ziemlich häßlich aus. :-(

• Die Verschönerung wird sicher noch klappen... Versuch es doch. Bohnen wachsen echt wahnsinnig schnell - es ist eine Freude, dabei zuzuschauen... finde ich... aber ich bin ja auch ein bißchen gestört...:d:d:d:d

Die letzten Hestias hielt ich in 5er Töpfchen:

68100029.jpg

Das ging auch. Obgleich das wenig empfehlenswert ist. War ein schmaler Grad zwischen Nährstoffmangel und Nährstoffüberschuss. Habs dann aber doch irgendwie hinbekommen mit dem Düngen. Nur das Wasserproblem war fasst nicht in den Griff zu bekommen. Die wollten drei Mal am Tag gegossen werden...

Ich denke, sofern ich noch welche säe, dann nehm ich einen 5 Liter Topf, bestehend aus einem Horst mit 6x Pflanzen.

Sind ja Schwachzehrer. Und den Stickstoff, den sie zum Wachsen brauchen, holen sie sich größtenteils aus der Luft.

Grüßle, Michi

Die letzten Hestias hielt ich in 5er Töpfchen:

68100029.jpg

Das ging auch. Obgleich das wenig empfehlenswert ist. War ein schmaler Grad zwischen Nährstoffmangel und Nährstoffüberschuss. Habs dann aber doch irgendwie hinbekommen mit dem Düngen. Nur das Wasserproblem war fasst nicht in den Griff zu bekommen. Die wollten drei Mal am Tag gegossen werden...

Ich denke, sofern ich noch welche säe, dann nehm ich einen 5 Liter Topf, bestehend aus einem Horst mit 6x Pflanzen.

Sind ja Schwachzehrer. Und den Stickstoff, den sie zum Wachsen brauchen, holen sie sich größtenteils aus der Luft.

Grüßle, Michi

OK, damit ist der 6-L-Balkonkasten besetzt....

Hier wird gar nicht kluggescheißelt, hier soll's feurig zu gehen :-)

Morgen schaue ich im Baumarkt, ob es überhaupt noch Feuerbohnen gibt. Habe ja nichts zu verlieren, außer ein bissel Arbeit.

• Zurück
    Oben Unten