feuchte wände schimmel

lgsonic

Neuling
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
3
hallo ich hoffe ich finde hier hilfe , ich habe im keller feuchte wände welche von aussen durch einen tiefbauer abgedichtet wurden aber trotzdem sieht man das feuchte in der wand der keller ist nicht beheizt und man kommt auch nur an 2 seiten heran von aussen beim ausgraben , im keller bildet sich immer schimmel auf allem was da lagert , ich hatte auch nur 1 fenster darin was immer offen war jetzt habe ich ein luftgitter in die tür noch eingebaut , bringt das etwas ? jetzt ist leichter durchzug da unten , was ist wenn ich noch einen kleinen elektroheizer da rein stelle auf dauer ist das sinnvoll? oben im haus es ist nicht wärmeisoliert habe ich im bad auch immer schimmel und das fenster war da auch immer auf aber es war kein durchzug da habe ich in die badezimmertür nun auch ein luftdurchlass gemacht reicht das ? das bad ist schlecht beheizt liegt der schimmel daran ? ich dusche jeden tag , oben hatte ich in den beiden zimmern auch schimmel an den wänden ich denke es lag daran das ich im dachboden wolle gestopft hatte aber keine folie usw drin hatte und somit das wasser zwischen wolle und der dachfolie hinuter lief , im einen zimmer hatte ich den putz abgeschlagen und neu verputzt und im anderen zimmer mit schimmel ex und ner bürste den schimmel abgefegt der ist auch nicht wieder gekommen reicht das was ich damit gemacht habe oder mus da auch der putz runter und neu verputzt werden hat sich da nichts mehr seit meiner reinigung gebildet an schimmel , ich habe die wolle im dachboden wieder raus gemacht und weg getan , lag das an der fehlenden dampfbremse ? heute habe ich in der küche ein loch gebohrt und der putz der dabei rasus kamm war am stinken nach faulen eiern ist das schlimm? ist das ein zeichen für schimmel? wie heisen die fachleute die die raumluft bei mir messen können ? gibt es eine lösung das ich selber machen kann mit meinem keller ? ich bin putzer von beruf
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Viel weiss ich nicht vom Schimmel, aber das Schlimmste was man machen kann ist, im Keller das Fenster zu öffnen.
    Die Luft von außen schlägt sich an den Wänden fest und schon haste Feuchtigkeit.
    Ein Lüfter der die Luft nach außen pustet ist sinnvoller.
    Haben wir in unserem alten Haus auch so gemacht.
    Erst dann war auch der Muff weg.
    Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
     

    lgsonic

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    ich hatte das fenster mal zu gemacht aber das soll falsch gewesen sein sagten alle weil die feuchtigkeit aus dem mauerwerk garnicht mehr raus kamm der stein ist nass ist das hauptproblem
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Die Feuchte Luft muß raus, das ist klar, aber durch das offene Fenster kommt noch mehr rein.
    Du brauchst einen Lüfter, der die feuchte Luft rausleitet.
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Wenn Du die Feuchtigkeit effektiv beseitigen willst dann hilft Dir nur ein Raumluftentfeuchter, aber nicht so ein 08/15 Gerät aus dem Quelle-Shop, da muss schon ein Profigerät her. Evtl. kannst Du diese Geräte im Fachhandel leihen.

    Erst wenn die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk raus ist kannst Du den Schimmel sinnvoll beseitigen.

    Alles andere ist nur ein verschieben des Problems.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo

    Vorschlag von Genios absolut richtig, Feuchtigkeit raus und dann Schimmel bekämpfen.

    Ansonsten viel lüften, am besten wenn's schön kalt ist (kalte Luft hat weniger rel. Luftfeuchtigkeit als warme Luft).

    Gruß,
    Mark
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Luna,

    meiner Meinung nach sollte zuerst die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk
    beseitigt werden. Wenn Du von außen schon alles abgedichtet hast und die Mauern immer noch feucht werden kann es zum einen Kondensfeuchte aus der
    Luft sein, die sich niederschlägt zum anderen kann es sich auch um aufsteigende
    Feuchtigkeit handeln. Das ist Feuchtigkeit die von unten durch das Kapillarsystem
    durch eine defekte Vertikal-Isolierung nach oben wandert. Dieses Problem tritt sehr gerne bei Bauwerken auf, die 30 Jahre und älter sind Das müsste erstmal untersucht werden, um welche Art der Mauerfechte es sich bei Dir handelt. Wenn die Mauern dann trocken sind reicht meiner Meinung nach Stoßlüften aus, um den Schimmel zu beseitigen. Ein gutes und vom Aufwand her günstiges System welches ich selber kennengelernt habe, liefert die Fa. Aquapol, die bekommen die
    Kapillarfeuchtigkeit weg, dann hört normalerweise auch der muffige Geruch auf und die Sachen in Deinem Keller hören auf zu schimmeln.

    Grüße vom

    Luke Elia
     

    lgsonic

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    3
    das problem ist das da wohl keine sperrschicht im stein ist weil das haus von 1947 ist also kommt immer wieder feuchtigkeit hoch wenn das erdreich nass ist , jemand ne idee ob es was einfaches zum selber machen dafür gibt?
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo estmal,

    das einziger was mir einfällt,
    bei aufsteigender Feuchtigkeit
    ist das System der Fa. Aquapol.
    Hatte ich schon mal oben kurz angerissen.
    Da wir nicht gegraben,
    kein Garten zustört,
    nichts kaputt gemacht
    und ich habe es probiert,
    es klappt!
    Kann mann zwar nicht selber machen,
    aber je nach Gebäudegröße und Mauerstärke
    sind die Kosten wie beim Heimwerker.
    Sollte aber nur ein Tipp sein,
    will hier nicht rum nerven.

    Luke Elia
     
    U

    Unregistriert 2

    Guest
    Wir hatten auch so einen von Aquapol im haus, klang im ersten moment überzeugend, hab dann aber hier im internet nachgeschaut, da werden die total fertig gemacht, von wegen voodoo und so. außerdem gibt es irgendwie keine wissenschaftliche erklärung dafür. kann uns jemand helfen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das problem ist das da wohl keine sperrschicht im stein ist weil das haus von 1947 ist also kommt immer wieder feuchtigkeit hoch wenn das erdreich nass ist , jemand ne idee ob es was einfaches zum selber machen dafür gibt?

    in so einem Fall hilft nur professionelle Technik, die aufgrund des Geräteeinsatzes kaum von einem Handwerker gemacht werden kann ... Sperrschicht wird flüssig eingepresst z.B.

    niwashi, der manchmal den Profi dranläßt ....
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    In so einem Fall ist erst mal die Fragen wichtig:

    Mauerwerk verputzt? - Wenn ja wie hoch über dem Boden? und wie hoch steht der Schimmel.

    Bei ca 5 - 30 Schimmel Firma die das ganze "Verpressen" kann aufsuchen.
    Das machen vielen Hoch/Tief- bau Firmen.


    Wenn von aussen issoliert - Estrich im Boden? - Was ist darüber? Garage?

    Es kommt vor dass von oben Feuchtigkeit(Neubau) eintritt die die erste Mauerwerkssperrschicht hochsteigt und den ersten Stein befeuchtet. Ist bei Garagen
    mit Kellern oft so.


    Wenn ein Isolierter Keller undicht ist und dieser evtl. noch aus Beton gegossen ist
    muß dieser nicht unbedingt Kapilarsperrend sein.
    Bei einem Mauerwerk ohne sperrschicht ist diese wirkung wie ein Schwamm.

    Wenn die Schimmelschicht unter 0-30 cm beträgt und in einem Altbau
    1. Putz unten abschlagen.
    2. Mit einem Wassersperrenden Putz versehen (Muss nicht gut aussehen)
    3. Abwarten

    mfg
    Unregistriert
     

    Beni

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    bei Frankfurt
    Kann mir jeman helfan?

    Also: ei bekannter von mir hat in seiner wohnung (in der er vor kurzem eingezogen ist + frisch gestrichen hat) schwarze wände bzw. fläcken! (seit den letzten wochen!) sogar die möbel und gegenstände im den räumen sind mit einer schwarzen schicht bedeckt!
    fast nur außenwände sind betröffen!:confused:

    was ist das?:-|
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Kam am Mittwoch bei Akte 07.

    Da wurde ein Herr vorgestellt, der nur unterwegs ist und bei den Leuten die Schimmelbelastung anschaut, mit einem Messgerät misst etc. und dann Ratschläge gibt was zu tun ist.

    Mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spassen. Alle Betroffenen hatten schwere Atemwegserkrankungen. Die Kleinkinder hatten alle möglichen Krankheiten. Schimmel muss von einem Fachmann richtig beseitigt werden.
    Pfutscht da nicht selbst dran rum.

    Es gab schon Leute, die das ganze Haus abreissen mussten weil sie wegen dem Schimmel nicht mehr drin wohnen konnten.

    Wenn es an den Aussenwänden liegt sind sie schlecht isoliert.
    Also nochmals - den Fachmann holen.

    LG Rosenblüte
     

    Wickie

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    19
    Ort
    Niederbayern
    Wir hatten das Problem mit feuchten Wänden im EG. Die Sanierung hat nur ein paar Wochen gedauert. Wir liessen es von einer Fachfirma sanieren, hat etwa 8000 Euro gekostet, nicht grade billig, aber dafür haben wir jetzt ein Leben lang Ruhe.

    Es gibt glaub ich vom Umweltbundesamt kostenlose Broschüren zum Thema Schimmel in Wohnräumen.

    Viel Erfolg!!!
    LG Eva
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....drei wochen nach Einzug und 10-20cm Abstand der Schränke zur Wand, hatten wir dieses Problem dann auch,,
    aber jetzt ist es gelöst,da die Außenwand jetzt
    verputzt wurde, an die vor 20 Jahren angebaut werden sollte..


    Liebe Grüße
    Mo:cool:
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Moin !

    Viel weiss ich nicht vom Schimmel, aber das Schlimmste was man machen kann ist, im Keller das Fenster zu öffnen.

    Hallo Luna,
    das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Bei mir sind alle Kellerfenster das ganz Jahr Tag und Nacht offen solange es nicht unter 0 Grad hat. Im Winter öffne ich bei frostfreiem Wetter auch den ganzen Tag.
    Wir hatten noch nie Schimmel oder feuchte Wände.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich nicht nur die Fenster offen lasse, sondern auch die äußere Eingangstür zu den Kellerräumen, so daß hier ein gewisser Durchzug vom Treppenhaus her durch den Waschraum herrscht. Die anderen Kellertüren sind aber zu.

    Grüße von Ursula, die ein totaler "Fenster auf" Liebhaber ist
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Viel weiss ich nicht vom Schimmel, aber das Schlimmste was man machen kann ist, im Keller das Fenster zu öffnen.
    Die Luft von außen schlägt sich an den Wänden fest und schon haste Feuchtigkeit.
    Ein Lüfter der die Luft nach außen pustet ist sinnvoller.
    Haben wir in unserem alten Haus auch so gemacht.
    Erst dann war auch der Muff weg.
    Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    Ja, kann ich absolut bestätigen. Ich nehme aber mal an das es vor allen auf den jeweiligen Keller ankommt. Unser Keller ist relativ tief in der Erde gelegen und deshalb auch im Sommer recht kühl. Wenn ich im Sommer mal vergesse die Fenster zu schliessen ist die Feuchtigkeit so gross das sie überall an den Wänden kondensiert. Also lüfte ich nur wenn die Aussentemperatur so zwischen 5 und 15 Grad hat. Ansonsten habe ich es auch so gemacht das ich einen Lüfter eingebaut habe, der sorgt für einen mässigen Luftaustausch. Funktioniert bisher sehr gut.
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    Hi,

    also viele ( nicht ALLE) Schimmel in Wohnungen kommen von schlechter oder unzureichender Lüftung. Ich kriege schon ne Kriese, wenn ich sehe, das jemand meint, mit Ankippen würde er Lüften. Das einzige was da passiert, ist Heizkostenverschwendung und dafür sorgen, dass der Schimmel sich wohl fühlt und sich ausbreitet.

    Ebenfalls glauben viele, dass die Luft im Winter besonders feucht ist. Stimmt auch nicht. Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit als warme Luft. Daher soll man ja lüften, damit die kalte Luft im Raum angewärmt wird und somit die Feuchtigkeit in der Wohnung aufnehmen kann.

    Speziell für den ersten Fall könnte es schon fast zu spät sein. Hier klingt es danach, dass die Wände profimäßig behandelt werden müssen. In einer Zeitung habe ich letztens entwas gelesen über Platten, die man einfügt. Schnell und preiswert. Habe allerdings bisher noch niemand gefunden, der das ausprobiert hat.

    Ansonsten kann ich nur raten, dass man Räume mit feuchten Wänden beheizt und gut und oft lüftet (vorzugsweise im Winter). So habe ich meine Wände auch trocken bekommen (entgegen der Aussage von Handwerkern, ich müsse aufschneiden und dann Spezialputz aufbringen- Geld gespart)

    In dem zweiten Fall, mit dem schwarzen Schimmel, der so schnell auch auf die Möbel übergreift, denke ich, dass es nix mit Lüftung zu tun hat. Hier an den Vermieter wenden.

    Grüße Brom
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, kann dir nur recht geben, das richtige Lüften vergessen die meisten. Gruß M
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    also viele ( nicht ALLE) Schimmel in Wohnungen kommen von schlechter oder unzureichender Lüftung. Ich kriege schon ne Kriese, wenn ich sehe, das jemand meint, mit Ankippen würde er Lüften. Das einzige was da passiert, ist Heizkostenverschwendung und dafür sorgen, dass der Schimmel sich wohl fühlt und sich ausbreitet.
    Sorry, aber ich kann dir leider ganz und gar nicht recht geben. Das heisst es stimmt natürlich schon das Schimmel in erster Linie mit fehlender Lüftung zu tun hat, gar keine Frage. Aber in sehr vielen Wohnungen kommt das Problem eben nicht vom fehlenden Willen der Mieter. Vielmehr ist es so das einige Altbauwohnungen oft ohne rechten Sinn und Verstand derart isoliert und regelrecht verriegelt worden sind, das keinerlei Luftaustausch mehr zustande kommen kann. Da nützt es auch nichts wenn man morgends, mittags und abend eine halbe Stunde das Fenster aufreisst, was im übrigen weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ist. Wenn dann noch die Wände nicht die erforderliche Wärmedämmung aufweissen, ist Schimmel unausweichlich. Da reicht das beste Lüften nicht mehr aus. So viel lüften und heizen kann man oft gar nicht. Luft hat in Wohnräumen im Normalfall meist eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 70 %. Das reicht völlig aus damit Feuchtigkeit an kühleren Wänden kondensieren kann.

    Natürlich ist es auch falsch die Fenster den ganzen Tag auf Kipp zu stellen. Inzwischen haben sogar einige Hersteller von Fenster und Türen das Problem begriffen und bauen wieder Fenster mit kleinen Lüftungsschlitzen.
    Wir wohnen übrigens seit etwa 5 Jahren in einen Holzhaus und haben keinerlei Feuchtigkeits und Lüftungsprobleme weil Holz einfach besser atmen kann und wir darauf achten das das Haus nicht hermetisch von der Aussenwelt abgeschirmt ist. Und dennoch haben wir hervorragende Dämmwerte und eine niedrige Heizkostenrechnung.
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi Frank,

    ich schrieb ja oben " Viele (nicht ALLE) ..."
    Außerdem beziehen sich meine Erfahrungen auf "Vermietersicht". Ich glaube zu erkennen, wann es lüftungs Schimmel ist und wann bauseitiger Schimmel. Und bisher lag ich immer richtig. Übrigens lasse ich dann Gutachten erstellen und dort steht dann eindeutig drin - mangelndes Lüftungsverhalten oder eben was anderes.

    Wollte hier aber keinen Streit wegen Schimmel auslösen.

    Grüße Brom
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Außerdem beziehen sich meine Erfahrungen auf "Vermietersicht".
    Aha...
    c020.gif
    das erklärt ja nun einiges...
    a050.gif

    Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber es ist logisch das ein Vermieter erst mal alles aus seiner Sicht sieht. Leider habe ich aber die Erfahrungen als Mieter machen müssen bzw. kenne sehr viele Leute denen es ebenso geht. Und als Mieter ist die derzeitige juristische Situation wirklich mehr als ärgerlich.

    Ich glaube zu erkennen, wann es lüftungs Schimmel ist und wann bauseitiger Schimmel. Und bisher lag ich immer richtig.
    Ich bin halt einfach der Meinung das es fast immer am Gebäude liegt. Ein gutes intaktes und gesundes Haus schimmelt nach meinen Erfahrungen nicht so einfach, egal ob oder wie oft man nun lüftet. Und ein Haus in dem man auf die tägliche, stundenlange Lüftung angewiesen ist weil einen sonst die Wohnung verschimmelt, kann man halt nicht mit gut oder "in Ordnung" bewerten. Wie ich schon sagte, wenn ein Gebäude mehr als 30 Jahre lang den Mietern ein gesundes Wohnraumklima geboten hat und es nie auch nur das kleinste Problem gab und ganz plötzlich, nachdem das Haus komplett saniert, gedämmt und alles erneuert wurde, wächst in vielen Wohnungen der Schimmel - nein, da kann man doch die Schuld nicht einfach den Mietern anhängen.

    Übrigens lasse ich dann Gutachten erstellen und dort steht dann eindeutig drin - mangelndes Lüftungsverhalten oder eben was anderes.
    Ha ha ha ... *prust*
    a053.gif

    Na ja, also Gutachten in Deutschland sind ja grösstenteils ohnehin eine völlige Lachnummer. Ausser viel Geld sagt es meist gar nichts aus, denn man findet zu jeden Gutachten meist auch ein Gegengutachten, Gegengegengutachten und so weiter. Wer sich hierzulande alles Gutachter nennen darf ist oft ein Witz und leider haben falsche Gutachten auch keinerlei Konsequenzen.

    Wollte hier aber keinen Streit wegen Schimmel auslösen.
    Ts ts ts... aber nicht doch. Wer streitet sich denn.
    a010.gif

    Du hast mich ja noch nicht streiten gesehen!
    a018.gif

    :cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Wie ich schon sagte, wenn ein Gebäude mehr als 30 Jahre lang den Mietern ein gesundes Wohnraumklima geboten hat und es nie auch nur das kleinste Problem gab und ganz plötzlich, nachdem das Haus komplett saniert, gedämmt und alles erneuert wurde, wächst in vielen Wohnungen der Schimmel - nein, da kann man doch die Schuld nicht einfach den Mietern anhängen.

    wer weiß, worans liegt, aber dieses Phänomen habe ich auch schon erlebt! Da wohnt ein Mieter jahrelang sorgenfrei, kaum zieht ein Partner mit ein, gibts plötzlich Schimmel an den Wänden!!!!!!!

    Das gleiche Prozedere, wie bereits beschrieben, Gutachter, Lüftungsfragen etc., aber frag sich einer, wieso auf einmal?!

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht an irgendwelche esoterische Einflüsse glaubt
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das Schimmelproblem haben zur Zeit sehr viele ostdeutschen Plattenneubauten. Jahrzehntelang gab es keinerlei Problem, da die Gebäude meist mit schlecht schliessenden Fenstern und Türen ausgestattet waren und Heizkosten keine Rolle spielten. Die Luftfeuchtigkeit in solchen Wohnungen lag meist bei weit unter 40 Prozent, so das von Schimmel noch nicht mal ansatzweise die Rede sein konnte.

    Nun werden einige solcher Gebäude abgerissen und die verbleibenden werden saniert. Meist heisst das aber lediglich, neue Fenster und Türen sowie eine neue Aussenfassade. Plötzlich sind die Wohnungen völlig luftdicht isoliert so das keinerlei Luftaustausch stattfinden kann. Na und durch die Betonwände ohnehin nicht. Also wie ich schon sagte, ich persönlich halte von diesen ganzen Quatsch, Häuser derart luftdicht abzuschotten, rein gar nichts. Unser Haus ist verbunden vom Keller bis zum Dachboden und dennoch zieht es hier nirgends und die Heizkosten sind auch niedrig.
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi,

    also doch eine fachliche Disskusion?

    Du schreibst: "Wie ich schon sagte, wenn ein Gebäude mehr als 30 Jahre lang den Mietern ein gesundes Wohnraumklima geboten hat und es .... "

    Woher kommt denn das gesunde Klima? ... du beantwortest es unten selbst: Der Luftaustausch fehlt plötzlich. Und was macht man da? Richtig -Lüften.

    Also hast du mir ja doch zugestimmt. Und wenn ein Mieter heute nicht weiß, wie man richtig lüftet und heizt, gibt man ihm ein Merkblatt (bei uns übrigens Bestandteil des Mietvertrages)

    Gutachten müssen nicht viel kosten und können trotzdem richtig sein. Es gibt Geräte, die aufgestellt werden (nicht größer als Handys), die zeichnen auf, wer wann wie lüftet. Die Geräte bemerken sogar, ob mit Durchzug, offenem Fenster- Tür zu, oder nur angekippt gelüftet wird. Und somit beweißt es sogar einem Gericht, dass es Schuld des Mieters ist.

    Ich selbst habe ein altes Bauernhaus gekauft. Dort wohnte 3 Jahre niemand drin. Die Wände in 2 Zimmern waren ca 1m hoch nass. Normal sollte ich alles aufhacken, absperren und Spezialputz aufbringen. Locker 10.000 €. Ich habe lediglich Rauhfaser geklebt (da kann man Schimmel schneller sehen und die Wände atmen) und durch heizen und lüften die Wände trocken bekommen.

    Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen.

    @ pere,

    dein Problem würde ich darauf schieben, dass durch die 2. Person plötzlich einfach mehr Feuchtigkeit entstanden ist (nun duschen 2, für 2 Leute muss Wäsche getrocknet werden usw) und somit braucht freuchte Luft länger, bis sie ausgetauscht ist.
    Anders könnte ich es nicht erklären. Oder sagte der Gutachter was anderes?

    Übrigens bin ich Verwalter. Ich stelle mich auf keine Seite. Wenn der Mieter Recht hat, dann sage ich es dem Vermieter und umgekehrt auch. Was die beiden dann damit anfangen, ist ihre Sache.

    Grüße Brom
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Woher kommt denn das gesunde Klima? ... du beantwortest es unten selbst: Der Luftaustausch fehlt plötzlich. Und was macht man da? Richtig -Lüften.
    Ja sicherlich. Das Problem ist nur, das in vielen Wohnungen "richtiges Lüften" bei weiten nicht mehr ausreicht.

    Also hast du mir ja doch zugestimmt. Und wenn ein Mieter heute nicht weiß, wie man richtig lüftet und heizt, gibt man ihm ein Merkblatt (bei uns übrigens Bestandteil des Mietvertrages)
    Ehrlich gesagt regt es mich tierisch auf wenn einige Leute die Mieter offensichtlich für total bescheuert halten. Da macht man es sich wieder einmal viel zu einfach. Schimmel in Wohnungen liegt ausschliesslich am falschen Lüften und damit am Mieter und fertig. Toll, da ist man als Vermieter ja immer fein raus. Egal wie vergammelt die Wohnungen sind oder wie fehlerhaft die Isolierung der Wände ist, die Schuld hat immer der Mieter. :rolleyes:

    Bei einer Nachbarin trat im Flur an der Zimmerdecke der Schimmel an einer Stelle auf. Dabei konnte man ganz deutlich sehen das dieser Bereich sich genau mit der fehlenden Isolierschicht auf dem Dachboden deckt, der genau darüber lag. Bei meinen Eltern trat Schimmel im Badezimmer auf und war auch trotz optimalen Lüftens nicht in den Griff zu bekommen. Grund war die fehlerhafte Isolierung einer Aussenwand. Nach Beseitigung dieses Mangels trat der Schimmel auch nicht wieder auf. In unserer letzten Wohnung trat massiv Schimmel im Schlafzimmer unter dem Fenster auf. Grund waren die undichten Holzfenster die den Regen nicht sicher abhielten sowie die Tatsache das es auf dem Dachboden durch Löcher im Dach auf das Mauerwerk regnete. Aber in allen 3 Fällen wollten sich die Vermieter erst auf das angeblich "falsche Lüften" herausreden. :rolleyes:


    Gutachten müssen nicht viel kosten und können trotzdem richtig sein. Es gibt Geräte, die aufgestellt werden (nicht größer als Handys), die zeichnen auf, wer wann wie lüftet. Die Geräte bemerken sogar, ob mit Durchzug, offenem Fenster- Tür zu, oder nur angekippt gelüftet wird. Und somit beweißt es sogar einem Gericht, dass es Schuld des Mieters ist.
    Ja sicher können Gutachten richtig sein, aber sie müssen es nicht automatisch nur weil Gutachten drüber steht. Und die Gerichte? Sorry, aber viele Richter haben doch von der Materie über die sie urteilen keinen blassen Schimmer.

    Eine Wohnung bzw. Haus muss doch einfach so beschaffen sein, das es nicht von selbst anfängt zu schimmeln. Ich sage es nochmal, in einen falsch isolierten Haus mit feuchten Wänden wird man das Problem duch "richtiges Lüften" allein niemals in den Griff bekommen.
     

    Tina_B

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Frankfurt
    Hallo,

    grundsätzliches Problem ist eigentlich falsches Lüften. Trifft allerdings meist nur in Wohnräumen zu.
    Um Schimmelpilzbildung zu vermeiden sollte man nur stoßweise lüften und mit Gegenzug, dabei die Heizung abdrehen.
    ca. 5 min. anschliessend den Raum wieder erwärmen, da "nur" warme Luft Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dauerlüften sowie gekippte Fenster bringen nichts.
    Hier ein passender Link:

    Heizung, Feuchtigkeit, Schimmel, Schimmelpilz, Heizkosten

    Gruß
    Tina
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo internetter,

    netter beitrag. aber kann es sein das du bei der firma auf der dein link abzielt
    aktien hast??? denn jeder beitrag von dir ist mit einem link dieser firma versehen.
    oder willste nur ein bisschen werben??????????????:rolleyes::rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    C Feuchte Wände Haus & Heim 4
    H Feuchte Mauer im Schuppen Heimwerken 2
    P Feuchte flecken neben Haustür Hausbau 11
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    B Feuchte Kellerwände in altem Haus. Sanierung & Renovierung 2
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    S Feuchte Kellerwände - 2 Probleme Sanierung & Renovierung 3
    O.v.F. Feuchte Kellerwände Sanierung & Renovierung 11
    S Feuchte Stellen im Keller Sanierung & Renovierung 11
    Romilda Feuchte Nordwand in ungeheiztem Hobbyraum Sanierung & Renovierung 1
    L Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-( Sanierung & Renovierung 15
    mein geheimer Garten feuchte Wand im Keller... Sanierung & Renovierung 8
    Liebstöckel Feuchte Flecken am Kellerboden Haus & Heim 9
    J Feuchte Wand unter Terasse Sanierung & Renovierung 22
    Liebstöckel Feuchte Kellerwand Sanierung & Renovierung 37
    P Feuchte Mauerkrone verkleiden? Sanierung & Renovierung 2
    L Feuchte, schattige Rasenfläche: was tun? Rasen 9
    V feuchte Bude, horizontalsperre ISOTEC Sanierung & Renovierung 13

    Similar threads

    Oben Unten